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1. Gang geht nicht rein
Guten Tag allerseits,
folgende Situation:
VW Golf (Bon Jovi) Benzin.
Alles läuft rund, nur der 1. Gang geht nicht rein (Stillstand und laufender Motor). Alle anderen Gänge einschließlich Rückwärtsgang funktionieren.
Hört sich das nach nem ernsteren Problem an, oder ist das ne typische Golf-Macke in dem Alter (Bj.95 oder 96), die durch nen Trick behoben werden kann?
TÜV noch ewig (Okt 09).
Auf eure Einschätzung bin ich gespannt
Gruß Paul
Beste Antwort im Thema
Das Foto wurde von unten gemacht. Ein anderes habe ich nicht. hier ist ein ausgebautes Schaltgestänge zu sehen. Weiter unten sind gute Fotos auch von der Kugel die sich gerne verabschiedet. Die Schaltstange in beiden Richtungen verfolgen die Lagerungen davon sollten Spielfrei seien. Genauso die Kugelköpfe vom Stützgestänge. Hier nochmal die Kugel die gibt es nur so wie auf dem Foto nicht einzeln ohne Hebel. Hier sind noch einmal alle Teile zu sehen die zu überprüfen sind.
Gruss Krumelmonster1967
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standard Erster Gang Klemmt.Geht nur selten rein (aber vorne Per hand sofort)' überführt.]
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31 Antworten
Hab ein ähnliches problem. MANCHMAL geht der erste Gang im Stand z.B. an der Ampel nicht rein. Abhilfe dann: kurz in den zweiten nach hinten und wieder in den ersten. Dann geht's wieder ganz normal.
hab das selbe problem wie mein vorredner.. bin auf die antworten gespannt
Hatte ich auch. wurde immer schlimmer, irgendwann ging der 1. Gang wieder rein, aber im Schubbetrieb krachte es manchmal ganz fürchterlich, später auch im 2. Gang. Da war wohl die Schaltmuffe der ersten 2 Gänge kaputt. war erst durch n Getriebewechsel zu beheben.
Wenn der Gang nur nicht rein geht kann es sein das nur das Schaltgestänge krumm ist.
Wenn der Gang sich jedoch einlegen lässt und trotzdem nichts vorwärts geht, wird es glaube ich wohl ein Problem vom Getriebe sein.
hab das gleiche problem bin mir nich 100%ig sicher aber ich tippe stark auf den synchronring des 1. ganges.
würde bedeutetn getriebe raus auseinander bauen ring austauschen und wieder rein
Hallo!
Wenn der Motor aus ist und dann in den ersten gang schalten kann denke ich das es 99% an den Syncronringen licht!
mfg Patrick
Zitat:
Original geschrieben von Paul Parker
Guten Tag allerseits,
folgende Situation:
VW Golf (Bon Jovi) Benzin.
Alles läuft rund, nur der 1. Gang geht nicht rein (Stillstand und laufender Motor). Alle anderen Gänge einschließlich Rückwärtsgang funktionieren.
Hört sich das nach nem ernsteren Problem an, oder ist das ne typische Golf-Macke in dem Alter (Bj.95 oder 96), die durch nen Trick behoben werden kann?
TÜV noch ewig (Okt 09).
Auf eure Einschätzung bin ich gespannt
Gruß Paul
Die Beschreibung "Stillstand und laufender Motor" ist zweideutig.
Bedeutet es:
1) Im Stand (also Stillstand des Autos) bei laufendem Motor...
oder
2) sowohl bei stehendem als auch bei laufendem Motor...
... geht der Gang (überhaupt?) nicht rein.
Lezteres läßt meiner Meinung nach entweder auf einen Defekt im Getrieb oder ein verstelltes Gestänge schließen.
Ersteres ist, nunja, fast normal. Bei meinem (ADZ) geht der erste Gang auch nicht immer sofort rein. Ich helfe mir auf verschiedene Arten, je nach Eile und Nervenkostüm:
1) Ich "kloppe" den Gang rein (ja das geht, tut aber irgendwie weh ;-). Mache ich nur, wenn's wirklich mal fix gehen soll.
2) Wie schon erwähnt, erst den zweiten Gang einlegen, dann in den ersten; meistens geht das ganz gut.
3) Mit der Kupplung helfen. Entweder kurz einkuppeln, sofort wieder auskuppeln und dann versuchen oder die Kupplung ganz leicht kommen lassen und dann den Gang einlegen. Hat man den richtigen Punkt erwischt, merkt man regelrecht, wie der Gang einrastet. Ist aber wirklich nur was, wenn man Zeit und Laune hat.
4) Mit Ruhe, gaaanz langsam, evlt. in Kombination mit 2 (wenn das ausschließlich allein doch nicht geht).
Ich mache mitlerweile meist den Gang etwas früher rein als nötig und bleibe bis Grün wird, einfach auf der Kupplung. Das erspart mir das Geochse wie unter 1 erwähnt.
Während der Fahrt läßt sich der Gang übrigens hervorragend mit Zwischengas einlegen.
Während der Fahrt läßt sich der Gang übrigens hervorragend mit Zwischengas einlegen.
wo wir dann wieder bei den synchronringen wären....
Zitat:
Original geschrieben von Slurm
Während der Fahrt läßt sich der Gang übrigens hervorragend mit Zwischengas einlegen.
wo wir dann wieder bei den synchronringen wären....
Mag sein. Ich bezog mich allerdings ausschliesslich auf den ersten Gang, leider hatte ich das Wort in dem Satz unterschlagen. Die anderen Gaenge gehen auch ohne Zwischengas rein.
der erste gang hat ja auch n eigenen ring...
Hallo, zusammen, Paul hier!
Vielen Dank für eure Meinungen, der/die Synchronring(e) scheinen wohl die heißeste Fährte zu sein.
Bin die Kiste von nem Kollegen (vertrauenswürdig) einmal Probegefahren, der 1. Gang ging während der Fahrt nicht rein, im Stand bei laufendem Motor ebenfalls nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, ging auch im Stand bei stehendem Motor der 1. Gang nicht rein, aber da bin ich mir nicht so ganz sicher.
Will das gute Stück am Mittwoch holen und dann mal weitersehen
Schönen Tag allerseits
Also das ist definitv 'ne Krankheit vom Golf 3. Oft ist aber auch einfach das Motorlager hinten links, also am Getriebe im Eimer und deswegen gehts nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Paul Parker
Hallo, zusammen, Paul hier!
Vielen Dank für eure Meinungen, der/die Synchronring(e) scheinen wohl die heißeste Fährte zu sein.
Bin die Kiste von nem Kollegen (vertrauenswürdig) einmal Probegefahren, der 1. Gang ging während der Fahrt nicht rein, im Stand bei laufendem Motor ebenfalls nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, ging auch im Stand bei stehendem Motor der 1. Gang nicht rein, aber da bin ich mir nicht so ganz sicher.
Will das gute Stück am Mittwoch holen und dann mal weitersehen
Schönen Tag allerseits
Also, DA ist dann definitiv was im Eimer. Ich mein, offensichtlich geht hier der erste Gang ja übetrhaupt nicht mehr. ^^
Das mit dem Motorlager ist auch möglich. Hierbei kann es im Extremfall sogar vorkommen, dass der Gang bei Motorlats wieder rausrutscht, weil sich der Motor samt Getriebe zu sehr neigt.
Dass der 1. Gang während der Fahrt bzw. noch beim langsamen Rollen nicht reingeht ist nicht ungewöhnlich, sofern er im Stand dann normal reingeht. Schließlich ist der erste Gang eigentlich nur zur Losfahren gedacht. Solange man noch Schrittgeschwindigkeit hat, reicht der zweite Gang völlig aus um voll zu beschleunigen. Allein das Kuppeln würde hier für den ersten Gang länger dauern, als das Beschleunigen bis zum zweiten.
Zitat:
Original geschrieben von BazziSSL
[...]
Dass der 1. Gang während der Fahrt bzw. noch beim langsamen Rollen nicht reingeht ist nicht ungewöhnlich, sofern er im Stand dann normal reingeht. Schließlich ist der erste Gang eigentlich nur zur Losfahren gedacht. Solange man noch Schrittgeschwindigkeit hat, reicht der zweite Gang völlig aus um voll zu beschleunigen. Allein das Kuppeln würde hier für den ersten Gang länger dauern, als das Beschleunigen bis zum zweiten.
Du bist anscheinend noch nie unter Last bergaufgefahren ;-)