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1.Gang geht oft nicht rein anstelle ist der 3. Gang drin . . Ovali Jg.53
Hallo in die Runde
Ich habe mir einen Ovali mit Jg.53 zugelegt.
Bereits beim Heimfahren nach etwa 1 Std Fahrzeit hatte ich Probleme aus dem Stand den 1. Gang einzulegen.
Anstelle des 1.Ganges ist dann jeweils der 3. eingelegt und das anfahren logischerweise nicht möglich. Natürlich schüttelt es grässlich beim Anfahrversuch.
Kennt jemand das Problem? Das der 1.Gang unsynchronisiert ist und nur im Stillstand eingelegt werden kann ist mir bekannt. Habe schon probiert den "Schaltbock" etwas zu lösen und ihn etwas in den Schraubenlöchern zu verschieben. Dachte zuerst es hätte sich gebessert jedoch trat das Problem später wieder identisch auf. Meines Wissens kann die Schaltung nicht eingestellt werden, oder? Zwischen Schalthebel und Getriebe ist ja nicht viel, die Verbindung unter der Rücksitzbank sieht auch akurat aus.
Auch ist mir aufgefallen dass der erste Gang wenn eingelegt recht laut ist, kann es sein dass der gerade verzahnt ist wie der Retourgang?
Über Tipps und Hilfestellung wäre ich sehr dankbar . .
Grüsse
D@ni
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9 Antworten
ich bin kein ovaliexperte
(kenn ich nur mit windel am popes und
auf dem rücksitz)
aber nach deinem bild zu urteielen ist das schon einstellbar.
ob das beim ovali auch geht weiß ich nicht
versuch es einfach mal.
motor aus
handbremse angezogen
2. gang einlegen
die 2 schrauben am schalthebel lösen bis sich das ganze bewegt
schalthebel nach hinten und nach links ziehen
in dem zustand die schrauben festziehen.
Das lässt sich einstellen, wie oben beschrieben.
Der erste Gang war nicht synchronisiert und grade verzahnt, daher das laute Geräusch.
Ein altbekanntes Problem, das jeden Käfer irgendwann betrifft.
Überprüfe bitte, ob Deine Schaltwünsche überhaupt präzise beim Getriebe ankommen. Dazu Rücksitzkissen hoch, Deckel vom Rahmentunnel abnehmen und zusehen, ob die Schaltstangenkupplung Spiel hat, wenn Du den Schaltknüppel bewegst.
Des weiteren die Schaltstangenführung am vorderen Ende der Schaltstange ansehen. Sie zerbröselt gern im Laufe der Zeit. Das ist der häufigste Fehler. Die Schaltstangenführung gibt es auch zweigeteilt, dann muss die Schaltstange nicht nach vorn aus dem Wagen gezogen werden.
Wende Dich im Zweifel an Dein regionales VW Classic Competence Center: https://...kswagen-classic-parts.com/.../...sic-competence-center.html
Reparaturleitfaden: https://...kswagen-classic-parts.com/.../...agen-kaefer-1952-1957.html
Ersatzteilkatalog: https://...kswagen-classic-parts.com/.../html5.html#/1
Es nützt auch nix, das ganze Ding (den Lagerbock UND die Kulissenplatte) MITeinander wild zu verschieben, für die Feineinstellung muss das teilweise GEGENEINANDER verschoben werden. Sieht hier schwieriger aus, spätere Generationen der Platte hatten am oberen Rand eine Anschlagkante.
Dann gibt's noch zwei weitere Stellen, an denen Dir der Wagen einen Strich durch die Rechnung machen kann:
1.) Der Schalthebel ist normalerweise (ausser beim Automatik) frei verdrehbar. Sollte er im unteren Bereich verbogen sein, wirst Du nie wieder glücklich beim Schalten.
2.) Kaputte / schwache Getriebelager können es ermöglichen, dass sich die Motor-Getriebeinheit bei Kurvenfahrt minimal versetzt. Das macht die Einstellung dann auch eher schwierig. Ich benutze da immer eine gepflasterte Brückenrampe unter der Autobahn, wo ich den Wagen in extremer Schräglage abstellen kann, und probiere unter Schwerkrafteinfluss einmal links, einmal rechts, ob Schalten noch geht....
Wow Hammer Feedback . . werde eure Punkte abarbeiten bzw kontrollieren und gebe wieder Bescheid.
Besten Dank schonmal
Die Schaltstangenführung zweigeteilt gibt es hier:
https://shop.car-layers.com/.../vw-kafer-schaltstangenbuchse?...
Zitat:
@fangopackung 2 schrieb am 9. August 2024 um 12:41:38 Uhr:
Die Schaltstangenführung zweigeteilt gibt es hier:
https://shop.car-layers.com/.../vw-kafer-schaltstangenbuchse?...
Nach Anbieterangaben passt sie erst ab 8/59, also nicht für diesen 53er Ovali.
stimmt, die ganz Alten haben da garnichts, da kratzt und rappelt die Stange in einer Stahlführung :-(
Hey @ all
Wollte noch kurz Feedback geben betreffend Schaltproblemen. Bin zwar seither nicht sehr viel gefahren
aber ist viel besser scheint an der korrekten Schalteinstellung gelegen zu haben.
Besten Dank nochmals für all die Tipps
Grüsse