ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1. Gang geht schwer rein, besonders bei warmen Motor

1. Gang geht schwer rein, besonders bei warmen Motor

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 18:07

Hy,

mein 1. Gang geht teilweise sehr schwer rein. Bei warmen Motor besonders auffällig.

Wenn ich aus dem Leerlauf in den 1. schalten will hab ich einen Wiederstand, so das ich teilweise zurück in den Leerlauf muss um es erneut zu versuchen. Oder mit einwenig Gewahlt. Das ist aber nicht immer so. Die anderen Gänge gehen ohne Probleme 1a rein.

Was könnte das sein?

Ich hatte ein einen Getriebeölwechsel gedacht, da ich schon des öfteren was über ein Wechsel gelesen habe, wonach die Gänge wieder leichter rein gingen.

Motor:

ADY 2l

Km: ca. 130.000

BJ: 1995

Ähnliche Themen
43 Antworten

Das ist eigentlich relativ normal. Brauchst Du Dir wenn es nicht ganz schlimm wird keine Gedanken zu machen

Probier mal Castrol TAF-X, das hat in dem Fall schon oft geholfen. Ansonsten schau mal, ob deine Schaltung richtig eingestellt ist.

Wenn du den Gang langsam einlegst, sollte der Hebel dabei nicht zur Seite wandern, sondern absolut gerade durchgezogen werden können.

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 18:25

Ganz schlimm? Also recht nervig ist das schon!

Wenn alles normal ist geht der 1. auch gerade rein.

Ich kann in letzter Zeit nicht mehr den 1. und 2. Gang rausnehmen (nur nach ein paar Sekunden ziehen) und rein gehen sie meistens erst nach 2 Versuchen. Umso wärmer der Motor wird, umso besser. Alle anderen Gänge gehen einwandfrei. Hab schon einen Ölwechsel bei VW machen lassen.

Meiner geht auch gerade rein, wenn man einfach schiebt. Macht man es ganz langsam, merkt man, dass er minimal nach rechts gedrückt wird.

Evtl. hat auch deine Schaltung zu viel Spiel. Da würde es sich anbieten mal ein paar Lagerbuchsen auszuwechseln. Dürfte auch beim G3 nicht schwer und nicht teuer sein.

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 19:15

Lagerbuchsenwechsel sieht auf der Exkorisionzeichnung für mich nicht gerade einfach aus.

Oder täuscht das? Hilft das wirklich, oder ist das eher unwarscheinlich?

Bei mir geht der 1. Gang auch nur mit leichten Druck rein. Allerdings nur wenn das auto noch rollt. Wenns steht gehts ziehmlich easy.

Mir hat damals mein Fahrlehrer schon gesagt, dass bei allen Autos der 1. Gang etwas schwerer rein geht, da man ja vom 4. aus versehen in den 1. als in den 3. schalten könnte und da ja der motor volle kanne belastet wird.

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 21:10

Also bei mir geht der wirklich richtig schwer rein. Offt brauch ich 2 Versuche um den Gang einzulegen.

Leider sind noch kaum Lösungsvorschläge gekommen :-)

Aber ich werde morgen auf alle Fälle mal den Getriebeölstand kontrollieren und vielleicht neues rein tun (muss ja die Pflicht eines jeden deutschen erfüllen und am Samstag was am Auto machen).

Hat meiner auch seit einiger Zeit ab und zu, kenne das von anderen auch.

DIe Gangsperre verhindert, dass man über 10 km/h den 1. Gang reinmacht. Vielleicht hat die was damit zu tun?

Ich schiebs bei mir auf die Laufleistung und habe mich damit abgefunden mehr oder weniger.--

am 11. Februar 2005 um 22:24

hast du's schon mal versucht einfach vorher kurz den zweiten anzutippen und dann in den ersten zu schalten? das hat bei meinem mini früher geholfen...

Also bei meinem ist es auch so, dass der erste und manchmal der zweite etwas schwer reingeht.

Scheint wohl normal zu sein...

guter mann. ich habe das selbe problem gehabt. probiers bitte mal mit doppelkuppeln

2. gang ist drin

kupplung treten

gang raus

kupplung erneut treten

1 gang rein

kupplung loslassen

es müsste wunderbar funktionieren

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

kupplung erneut treten

1 gang rein

kupplung loslassen

Naja, wenn man das jetzt so wörtlich nimmt, macht man nen schönen Satz nach vorne *g*

Wenn das mit dem Doppelkuppeln hilft, liegt es wohl an einer nicht mehr richtig trennenden Kupplung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1. Gang geht schwer rein, besonders bei warmen Motor