ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. 1. Gang ,,klemmt''/geht schwer raus

1. Gang ,,klemmt''/geht schwer raus

Themenstarteram 26. März 2008 um 13:47

Hallo,

hab nen aktuellen Fiesta 1,3 l (70PS) bj. 07. Erlebe nun den ersten Winter mit dem Fiesta und mir fiel auf, dass der 1. Gang bei Kälte oftmals schwer rausgeht (also zb. beim schalten in den 2.). Der wagen hat noch keine 4000 km drauf. Ist es eine normale Sache? Wenn er warm ist, geht alles völlig problemfrei!

Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn das auto scho paar jahre alt wär würd ich sagen das liegt an altem zähen getriebeöl. mein 1gang geht manchmal bei extremer kälte au schwer rein 

Themenstarteram 26. März 2008 um 15:15

Nee also es geht nicht ums reingehen! Das geht super ... Immer! Es geht darum, wenn man fährt und vom 1. innen 2. schalten will oder so... es geht auch ... jedoch recht ,,verklemmt'':D! Dabei treten auch keine Geräusche auf oder ähmliches. Bin jedoch vorher nen Seat gefahren und der hatte dieses Angewohnheit überhaupt nicht. Es ist ein reines schwergängiges, zähes, bissel hakeliges Gefühl!

mhh schwierig aber so zäh wird das getriebeöl ja wohl nicht sein. warst scho beim händler damit? würde das mal machen 

Themenstarteram 26. März 2008 um 16:37

BIsher noch nicht... hab nen bekannten mit nem mondeo mk2 und da ist das so beim zweiten gang ... wollte erst mal hören ob es vieleicht normal ist , nur das es beim fiesta dann der 1. ist. Naja ma schauen ob ich es noch machen werde. Und wie gesagt es ist halt nur der Fall, wenn es kalt ist!

wir haben auch nen mondeo mk2 un da funktioniert alles perfekt auch bei eisiger kälte 

Themenstarteram 26. März 2008 um 17:37

Mhmm komisch ists schon! Der Mk2 von dem is von 98 er hat den 00 mit 15000 km gekauift... angeblich hat der das da schon gehabt und bis heute immernoch mittlerweile 120000 km drauf! Komisch ist es schon alles !

unser mondeo mk2 is au bj98 un wir haben ihn 05 gekauft 115ps 1.8ltr aber das gabs bei uns noch nie

 

achja er hat auch um die 120000km

am 26. März 2008 um 18:26

hallo da es ja n neuwagen is kann es sein das das getriebegestänge net hundert pro richtig eingestellt is

fahr doch einfach mal in die werkstatt und erzähl den dein problem da du ja ne gewährleistung hast müssen die sich der sache auf kulanz nachgehen

Themenstarteram 26. März 2008 um 18:38

Schaltgestänge wurde schonmal eingestellt... ganz kurz nach dem Kauf!

am 26. März 2008 um 19:37

nochmal probieren

kupplung trennt vielleicht nich ganz hundert pro

Na du bist ja Lustig.

Kaufst dir ein neues Auto und schaust in einem Forum nach einer Lösung deines Problems.

Fahr zu dem Händler wo du das Auto gekauft hast. Der soll und muss den mängel beheben.  Du hast doch Garantie bzw. Gewährleistung auf dem Auto.

Wenn du da selber rumschraubst geht die Garantie flöten.

 

Zitat:

Original geschrieben von code-zero

Na du bist ja Lustig.

Kaufst dir ein neues Auto und schaust in einem Forum nach einer Lösung deines Problems.

Fahr zu dem Händler wo du das Auto gekauft hast. Der soll und muss den mängel beheben.  Du hast doch Garantie bzw. Gewährleistung auf dem Auto.

Wenn du da selber rumschraubst geht die Garantie flöten.

 

richtig wie ich auch schon erwähnt hab mach deim händer bissl druck

Themenstarteram 27. März 2008 um 11:46

Hatte nicht selbst daran geschraubt... hatte der Ford - Händler meines Vertrauens gemacht! Meint ihr ich wäre verrückt :D:D?!?! Er ließ sich einfach schlecht schalten damals. Deswegen wurd es gemacht. Jetzt erlebe ich halt den ersten Winter und wollte einfach mal hören, ob es einfach normal ist, dass es alles bissel hakelig schwergängig im kalten zustand ist. Der Meister ist damals auch mit dem Fiesi gefahren, sowohl vor als auch nach der Veränderung!

Hi Ford89,

ich fahr' auch nen 07er Fofi mit 70 PS. Wenn es draußen sehr kalt ist muss man bei mir den 1. und 2. Gang schon wirklich gut führen und mit nem bischen Nachdruck schalten. Also man muss natürlich keine Gewalt anwenden und als ein Klemmen kann man es nicht beschreiben, aber im Gegensatz zum Warmzustand ist die Schaltung schon deutlich hakeliger. Stört mich allerdings nicht so doll, da das Problem nach fünf bis max. 10 Minuten weg ist und dann alle Gänge schön gescheidig in ihr Position rutschen (bis auf den sch... Rückwärtsgang) :-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen