1. Gang lässt sich sporadisch nicht einlegen 1,8 TFSI
Hallo!
Seit ca 1 Woche lässt sich bei mir der 1. Gang sporadisch nicht einlegen, wenn ich dann nochmal auskupple geht er rein.
Weiß jemand was das sein kann?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Synchronisation im A****?
Doppelkuppeln sollte heute eigentlich unnötig sein.
du solltest mal an schaltgestänge am und in Gatriebe gucken, denn schon wie zerschmetterling81 sagte ist die synchronisation im A****.
MfG AudiRS6Driver
der erste ist doch nicht synchronisiert?!
immer vollsynchronisiert, schon seit Jahren.
Ich hab das auch manchmal, aber mit dem Rückwärtsgang. Ein wenig Rollen (von der Bremse gehen) löst das Problem.
Bei mir zickt der 4. Gang ca. 1-2x im Monat. Wobei ich mit Quattro auch sowieso eine viel größere Getriebebelastung habe.
Na ich glaub wohl eher da ist das Getriebe hinüber. War bei meinem 1.8er nach 35000 auch so
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Bei mir zickt der 4. Gang ca. 1-2x im Monat. Wobei ich mit Quattro auch sowieso eine viel größere Getriebebelastung habe.
Deswegen hast du ja auch ein Quattro-Getriebe
Zitat:
Original geschrieben von neotronic
immer vollsynchronisiert, schon seit Jahren.
Ich hab das auch manchmal, aber mit dem Rückwärtsgang. Ein wenig Rollen (von der Bremse gehen) löst das Problem.
Laut meiner Werkstatt ist der erste Gang nich sychronisiert.
Was denn nu?!
War auch nur noch einmal seitdem...
Zitat:
Original geschrieben von neotronic
immer vollsynchronisiert, schon seit Jahren.
Ich hab das auch manchmal, aber mit dem Rückwärtsgang. Ein wenig Rollen (von der Bremse gehen) löst das Problem.
Frag ich mich was der Meister da erzählt hat. Hab nochmal in den technischen Daten bei Audi A3 1,8 TFSI geschaut - vollsynchronisiert. Und woran liegt das dann?
Problem ist auch die meinen die müssen das mal nachvollziehen können ehe sie was machen. Bei der Probefahrt wars natürlich nicht.
Ist quasi vor vllt. 2 Wochen mit einmal aufgetreten, war vorher nie, dann war das Problem ein paar mal über vllt. 2 Wochen verteilt und jetzt nicht mehr...bis jetzt
Kann das auch nur ein Grat / Abrieb an einem Zahnrad sein sein der da vllt. zufällig an der falschen Stelle war? Sorry aber von Getrieben hab ich gar keine Ahnung...
Hatte jetzt einen Termin in der Werkstatt wo angeblich der Synchronring und Lager gewechselt wurden.
Leider geht der 1. Gang trotzdem manchmal nicht rein, ist wie gesperrt, geht ein Stück und dann stößt er wie an...
An der Synchronisierung kanns ja jetzt nich mehr liegen und die Kupplung würde auch richtig trennen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann???
Kann ja nich sein das der 1. Gang 3mal die Woche nicht reingeht, da muss ja was sein
Die Getriebe beim A3 sind einfach scheisse.
Mein Getriebe beim 2.0 TDI war genau bei 90.000 Schrott.
Habe nun seit 18.000 das Austauschgetriebe drin und das
macht auch schon wieder Probleme.
Eigentlich ist das MQ350 recht robust und verkraftet recht viel Fehlbehandlung. Mit dem großen Diesel läuft es aber ja auch permanent im Max.Momentbereicht. Sollte aber normalerweise auch kein Problem darstellen.
Hinsichtlich Synchronisation gebe ich euch aber recht, hier ist es stellenweise sehr sehr hakelig.
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta125_2003
Hinsichtlich Synchronisation gebe ich euch aber recht, hier ist es stellenweise sehr sehr hakelig.
Das hängt natürlich auch mit dem hohen Drehmoment zusammen, aber aus meiner Sicht auch mit dem Quermotor! Dadurch ist der Weg vom Schaltknüppel zum Getriebe immer recht lang und da muss dann Gestänge und Umsetzung her, was sich biegen und verwinden kann, geführt werden muss usw. Beim Längsmotor (Audi ab A4, BMW, Mercedes usw.) sitzt der Schaltknüppel dagegen quasi direkt auf dem Getriebe, da ist ein "flutschiges" Getriebe deutlich einfacher herzustellen.
Hakelig ist die eine Sache...aber wenn der 1. Gang nicht reingeht??, nur nach nochmaligem kuppeln