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1. Gang rausnehmen an der Ampel?

VW Vento 1H
Themenstarteram 20. Januar 2004 um 13:26

Hi, also ich habe gehört das man, wenn man steht den Gang raus nehmen soll, da sonst die Kupplung verschleissen soll.

Stimmt das?

Will das nicht glauben, weil es es doch keine Reibung gibt bei durchgedrückter Kupplung?

Wie sagt Ihr?

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29 Antworten
am 20. Januar 2004 um 13:28

Wenn du auf der Kupplung stehst hast du immer ein gewissen Verschleiss! Also ich nehm grundsätzlich den Gang raus, wenn ich an der Ampel stehe!

verschleiss der kupplung tritt doch eigentlich nur auf wenn die kupplung schleift, also beim ein- und auskuppeln! also isses egal ob drin oder draussen.

vom laufenden rumgeschalte verschleisst höchstens das schaltgestänge oder so... :)

Glaube auch das es besser ist wenn man auskuppelt an der roten ampel

Wenn mand ie Kupplung an der Ampel getreten lässt, verschleißt das Ausrücklager. Ist aber bei den meisten VW ja eh über diese Stange durch die Hautgetribewelle gelöst. Aber was schadet es eucht, wenn ihr den Gang rausnehmt?

 

AK19E

nicht ganz richtig.

kupplung verschleißt sowohl wenn man sie länger tritt und beim einkuppeln. an der ampel den gang rausnehmen mindert den kupplungsverschleiß (ganze kupplung ist gemeint,nicht nur die kupplungsscheibe)

<hrm> kann ich nicht ganz nachvollziehen... was sollte denn bei voll getretener kupplung verschleißen? richtig schlecht ist nur, wenn man die kupplung die ganze zeit schleifen lässt, um zum beispiel am hang nicht rückwärts zu rollen. wenn man das nicht tut, sehe ich da ehrlich gesagt kein problem, lasse mich aber gerne eines besseren belehren! :)

am 20. Januar 2004 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

nicht ganz richtig.

kupplung verschleißt sowohl wenn man sie länger tritt und beim einkuppeln. an der ampel den gang rausnehmen mindert den kupplungsverschleiß (ganze kupplung ist gemeint,nicht nur die kupplungsscheibe)

Hast du fein gesagt! :) Stimmt aber wirklich!

weils mir ja auch nix schadet wenn ich den ersten drinlass.

ausserdem was verschleisst das ausrücklager mehr???

1. auskuppeln, gang raus, kupplung loslassen, ne weile stehen, auskuppeln, 1. rein, einkuppeln und losfahren

oder

2. auskuppeln, 1. rein, ne weile stehen, einkuppeln und ab gehts

naa???

@maax

von glauben passiert da ganix!!!

Überleg mal mal die Kräfte die nötig sind um die 2 Kupplungsscheiben auseinander zu halten.

Ich denk es ist auf jeden Fall besser auszukuppeln.

Bin aber auch kein Experte, nur versucht logisch zu denken.....

 

MFG FLO

Zitat:

Original geschrieben von golfgolf gtgt

Überleg mal mal die Kräfte die nötig sind um die 2 Kupplungsscheiben auseinander zu halten.

Ich denk es ist auf jeden Fall besser auszukuppeln.

Bin aber auch kein Experte, nur versucht logisch zu denken.....

 

MFG FLO

sach mal,ist das nicht ein widerspruch in sich selbst???

Warum denn???

MFG FLO

das mit dem logischen denken ignorier ich jetz ma

es geht um den kupplungsverschleiss!!!

das was zumindest bei den meisten kupplungen am ehesten verschleisst sind wohl immernoch die kupplungsscheiben, oder???

und die verschleissen wohl nur bei reibung mit der jeweils anderen scheibe oder???

von begründeten antworten lass ich mich gerne belehren aber nich von mutmassungen und gefährlichem halbwissen!

so, das wollt ich ma loswerden!

Es ist korrekt, dass nicht die Kupplung, sondern das sogenannte Ausrücklager bei getretener Kupplung schneller verschleissen soll. Ich weiss zwar jetzt nicht, ob das für neue Autos auch noch gilt, vorsichtshalber bei längerer Wartezeit Gang rausnehmen.

am 20. Januar 2004 um 14:02

Ich weiß von einer Autosendung, das auskuppeln besser ist, da bei getretener Kupplung ein Kugellager beansprucht/verschleist wird.

Ich machs immer so: wenns länger dauert (ampel gerade rot geworden) auskuppeln

Wenn man weiß es geht gleich weiter, 1. gang drin lassen.

Dynamisch sein!!!

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