- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- 1. Gang rausnehmen an der Ampel?
1. Gang rausnehmen an der Ampel?
Hi, also ich habe gehört das man, wenn man steht den Gang raus nehmen soll, da sonst die Kupplung verschleissen soll.
Stimmt das?
Will das nicht glauben, weil es es doch keine Reibung gibt bei durchgedrückter Kupplung?
Wie sagt Ihr?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Wenn du auf der Kupplung stehst hast du immer ein gewissen Verschleiss! Also ich nehm grundsätzlich den Gang raus, wenn ich an der Ampel stehe!
verschleiss der kupplung tritt doch eigentlich nur auf wenn die kupplung schleift, also beim ein- und auskuppeln! also isses egal ob drin oder draussen.
vom laufenden rumgeschalte verschleisst höchstens das schaltgestänge oder so...
Glaube auch das es besser ist wenn man auskuppelt an der roten ampel
Wenn mand ie Kupplung an der Ampel getreten lässt, verschleißt das Ausrücklager. Ist aber bei den meisten VW ja eh über diese Stange durch die Hautgetribewelle gelöst. Aber was schadet es eucht, wenn ihr den Gang rausnehmt?
AK19E
nicht ganz richtig.
kupplung verschleißt sowohl wenn man sie länger tritt und beim einkuppeln. an der ampel den gang rausnehmen mindert den kupplungsverschleiß (ganze kupplung ist gemeint,nicht nur die kupplungsscheibe)
<hrm> kann ich nicht ganz nachvollziehen... was sollte denn bei voll getretener kupplung verschleißen? richtig schlecht ist nur, wenn man die kupplung die ganze zeit schleifen lässt, um zum beispiel am hang nicht rückwärts zu rollen. wenn man das nicht tut, sehe ich da ehrlich gesagt kein problem, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
nicht ganz richtig.
kupplung verschleißt sowohl wenn man sie länger tritt und beim einkuppeln. an der ampel den gang rausnehmen mindert den kupplungsverschleiß (ganze kupplung ist gemeint,nicht nur die kupplungsscheibe)
Hast du fein gesagt! Stimmt aber wirklich!
weils mir ja auch nix schadet wenn ich den ersten drinlass.
ausserdem was verschleisst das ausrücklager mehr???
1. auskuppeln, gang raus, kupplung loslassen, ne weile stehen, auskuppeln, 1. rein, einkuppeln und losfahren
oder
2. auskuppeln, 1. rein, ne weile stehen, einkuppeln und ab gehts
naa???
@maax
von glauben passiert da ganix!!!
Überleg mal mal die Kräfte die nötig sind um die 2 Kupplungsscheiben auseinander zu halten.
Ich denk es ist auf jeden Fall besser auszukuppeln.
Bin aber auch kein Experte, nur versucht logisch zu denken.....
MFG FLO
Zitat:
Original geschrieben von golfgolf gtgt
Überleg mal mal die Kräfte die nötig sind um die 2 Kupplungsscheiben auseinander zu halten.
Ich denk es ist auf jeden Fall besser auszukuppeln.
Bin aber auch kein Experte, nur versucht logisch zu denken.....
MFG FLO
sach mal,ist das nicht ein widerspruch in sich selbst???
Warum denn???
MFG FLO
das mit dem logischen denken ignorier ich jetz ma
es geht um den kupplungsverschleiss!!!
das was zumindest bei den meisten kupplungen am ehesten verschleisst sind wohl immernoch die kupplungsscheiben, oder???
und die verschleissen wohl nur bei reibung mit der jeweils anderen scheibe oder???
von begründeten antworten lass ich mich gerne belehren aber nich von mutmassungen und gefährlichem halbwissen!
so, das wollt ich ma loswerden!
Es ist korrekt, dass nicht die Kupplung, sondern das sogenannte Ausrücklager bei getretener Kupplung schneller verschleissen soll. Ich weiss zwar jetzt nicht, ob das für neue Autos auch noch gilt, vorsichtshalber bei längerer Wartezeit Gang rausnehmen.
Ich weiß von einer Autosendung, das auskuppeln besser ist, da bei getretener Kupplung ein Kugellager beansprucht/verschleist wird.
Ich machs immer so: wenns länger dauert (ampel gerade rot geworden) auskuppeln
Wenn man weiß es geht gleich weiter, 1. gang drin lassen.
Dynamisch sein!!!