1. Gang
und noch nen post vom here_Rigo ;-)
jemand hat sich doch beschwert, dass im forum momenan nix los is....ich gebe mein bestes ;-)
bekomme manchmal wenn ich an der ampel stehe meinen 1. gang net rein.
stehe ausgekuppelt an der ampel und wenn ich dann losfahren will komme ich net in den 1. und muss dann zwangsweise mitm 2. losfahren.
habt ihr sowas auch schon mal gehabt? woran könnte das liegen?
fahre nen 316i 9/99
Gruß Flo
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ja, hier, ich!
Das Problem war trivial, aber ich kam nicht ganz so schnell drauf (neues Auto...):
Ich hatte noch nicht die richtigen Teppiche, mit der Fixierung. Die Provisorischen vom Freundlichen waren ganz leicht vorgerutscht, und das Kupplungs-Pedal ging 2mm weniger rein...
Wird bei dir vermutlich nicht zutreffen, aber ich hätte nie gedacht, wie empfindlich das Getriebe da reagiert!
Viele Grüße, Timo
Manchmal stehen die Getrieberäder genau so, dass sie sich verkanten, wenn du einen Gang einlegen willst. In dem Fall legt man einmal kurz den 2. ein und geht dann wieder in den 1. zurück, dann hauts.
Das ist aber ein Problem, was echt selten auftritt und da du sagst, es passiert öfter, wird diese Lösung wohl auch nicht zutreffen...
Bei meinem 320d hatte ich ähnliches bis ich beim Freundlichen war: Neue Kuppling auf Garantie
S reicht eigentlich shon wenn de komplett von der Kupplung runter gehst und wieder drauf.
Könnte auch sein dass Deine Synchronringe vom Getriebe schon angesch... sind. War bei meinem alten Reiskocher auch so. Kommt vom ruppigen bzw. zu schnellen Schalten. Der hat sich zum Schluss fast nur noch mit Zwischengas schalten lassen.
Synchronringe kosten normal nich die Welt, die Arbeitszeit darauf is aber richtig übel.
Alex
naja gut, so oft passiert das auch net, es könnte schon eine erklärung von euch zutreffen, hab letzt vom händler auch meine kuplung prüfen lassen, weil mein dad fand, dass sie zu weit oben greift. aber der werkstattmeister hatte nix zu beanspruchen.
Gruß Flo
PS: Danke für die vielen, schnellen qualitativ hochwertigen antworten ;-)
Ich kenn das Problem auch und war auch deshalb schon in der Werkstatt. Es könnte die Kupplung sein oder das Getriebe. Getriebe würde die EuroPlus übernehmen, natürlich die Kupplung nicht. Um das Getriebe zu untersuchen muß die Kupplung raus. Ist es nicht das Getriebe, bleiben die Kosten für den Ausbau an mir hängen. Deshalb hab ich mich entschieden mit dem "Mangel" zu leben. Jetzt, wo es wärmer wird, ist es eh besser geworden.
Nochn kleiner Tip: einfach bei getretener Kupplung in den zweiten schalten, dann fluschts meistens problemlos in den ersten.
Zitat:
Original geschrieben von berni01
Ich kenn das Problem auch und war auch deshalb schon in der Werkstatt. Es könnte die Kupplung sein oder das Getriebe. Getriebe würde die EuroPlus übernehmen, natürlich die Kupplung nicht. Um das Getriebe zu untersuchen muß die Kupplung raus. Ist es nicht das Getriebe, bleiben die Kosten für den Ausbau an mir hängen. Deshalb hab ich mich entschieden mit dem "Mangel" zu leben. Jetzt, wo es wärmer wird, ist es eh besser geworden.
Nochn kleiner Tip: einfach bei getretener Kupplung in den zweiten schalten, dann fluschts meistens problemlos in den ersten.
ja, genau so wie du es beschrieben hast ist es bei mir auch. seit dem es wärmer ist, ist es nicht mehr so häufig aufgetreten.
und wenn der 2 dann drinne is kann man gleich danauch auch in den 1. schalten
1. Verdammt, dieses Problem habe ich auch!
Infos:
320td 04/03, ca. 29.000 Km 6-Gang
Problem.
Es geschieht immer öfter, dass ich beispielsweise an der Ampel nicht den 1.Gang reinkriege! Das bedeutet komplett runter von der Kupplung und wieder rein.
Mögliche Ursachen:
- Kupplung runter
- Synchronringe kaputt
- ?...?
Diese beiden möglichen Ursachen, fallen jedoch komplett in die Garantiebestimmungen, oder?!
Woran könnte es noch liegen?
Es beunruhigt mich insofern, dass ich demnächst eine längere Reise in ein Land vorhabe, bei dem ein BMW-Händler nicht an jeder Ecke steht!
Bitte um Hilfe
Dann machs doch so wie ich. Ich war - wie oben bereits geschrieben - beim Freundlichen, hab ihm davon erzählt und er hat mir ne neue Kupplung eingebaut. Gezahlt hab ich nischts
ich habe (hoffentlich hatte) das gleiche Problem.
Daher habe ich bei ca. 13.000 Km das erste neue Getriebe bekommen und Anfang des Jahres dann bei ca. 32.000 Km das zweite neue Getriebe. Beim ersten Mal ist das Problem nach ein paar Monaten und ca. 10.000 Km weiter wieder aufgetreten. Beim zweiten Mal hat es nur noch 2.000 Km gedauert. Daher habe ich jetzt Ende März eine neue Kupplung bekommen. Direkt danach eine ziemliche Katastrophe, denn jetzt ging nicht nur der 1. Gang teilweise schwer, nein auch der 3. und 4. und der Rückwärtsgang hakte mehrmals.
Doch nach 3 Tagen war dann (bis heute, toi, toi, toi) Ruhe.
Somit ist die Diagnose-Anleitung von BMW nicht zutreffend. Denn dort heißt es, wenn der Gang nicht reingeht, Schalthebel gedrückt halten und Motor abstellen. Flutscht der Schalthebel dann in die Gasse, ist's die Kupplung, wenn nicht ist's das Getriebe.
Ist 'ne witzige Sache, an einer grünen Ampel zu stehen und statt anzufahren, den Schalthebel gedrückt zu halten und den Motor abzustellen
Flo, Du solltest Dich auf gar keinen Fall abwimmeln lassen deswegen.
Viele Grüße,
Dirk
Mein Vater hat das Problem bei seinem 523i (Bj. 96) auch schon recht lange. Er war aber dummerweise deshalb nie beim Freundlichen.
Er kommt wohl auch mit dem Workaround "erst zweiter, dann erster Gang" klar.
Gruß
Stefan
@dirk-andree
hmmm. habe anfang mai eh nen termin beim freundlichen wegen meinem fensterheber werde ihn dann nochmal drauf ansprechen.
mir wurde auch gesagt, dass die kuplung nicht von der €+ bezahlt wird, weil sie ein verschleißteil sei.
Gruß Flo
ja, das mit der Kupplung war bei mir auch so.
Daher hat BMW das Material und 50% der Arbeit übernommen. Hat mich 120,00 Euro gekostet der Spaß
Gruß,
Dirk
hmmm.
also wie gesagt. ich werde das noch nen bissel testen und den meister dann drauf ansprechen.
so, jetzt is feierabend.
schönes wochenende!!!
Gruß Flo