- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- 1. gang trotz getretender Kupplung schleifgeräusch und klackern im leerlauf
1. gang trotz getretender Kupplung schleifgeräusch und klackern im leerlauf
Hallo,
nein G7 1.4 tsi 140ps, 50TKM BJ2013 macht Geräusche.
Garantie vorhanden.
1.
Rollen im 1. Gang ist Ruhe, trete ich die Kupplung, gibt es ein durchgängiges Schleifgeräusch, Ton anhängig von der Geschwindigkeit. Ohne eingelegten gang ist kein Geräusch zu hören.
2.
Im Leerlauf klackern warm und kalt. Trete ich die Kupplung ist Ruhe.
Das klackern ist aber nicht jederzeit reproduzierbar.
Habe bisher nur Hinweise zum Ausrücklager gefunden.
teilweise von VW getauscht, manchmal Stand der Technik, oder ganze Kupplung getauscht.
Ich wollet mich für die Diskussion mit dem VW Händler etwas mehr anschlauen.
Gibt es noch einen technischen verfahren, was ich dazu testen kann
Ähnliche Themen
24 Antworten
Nicht lang warten, aufmachen und schauen. Wenn es die Druckplatte ist, deren gebrochene Feder am Getriebegehäuse fräst, dann wird das ganz schnell mächtig teuer. Bei den 2.0 TDI im Octavia und Golf 6 war das ein recht verbreitetes Problem. Sollte mich nicht wundern, wenn es das bei anderen Modellen auch gibt.
Und dann noch ein gut gemeinter Tip am Rande: Wenn Du immer bei VW im Service warst und Garantie hast, dann ruf die Mobilitätsgarantie-Hotline (0800-VWSERVICE / 0800-897378423) an und sag denen, daß Du Dich so nimmer fahren traust. Die sammeln Dich dann ein und es gibt einen kostenlosen Leihwagen. Fährst Du selbst zum Händler auf den Hof, dann behält der das Auto da und kostenlosen Leihwagen gibt es keinen. Ich spreche aus Erfahrung!
danke werde vw besuchen.
hab momentan keinen vergleich, aber im 1. gang schleift doch nix wenn die Kupplung getreten ist.
nimm ich den gang raus ist es weg..
Aber leider wird die Kupplung wohl nicht von der Garantie abgedeckt werden da Verschleißteil .
@Weilheimer: Musst du diese Horrobilder posten??? Da werden böse Erinnerungen wach
Ich tippe auch auf die Kupplung...schau mal folgendes:
http://www.golf7freunde.de/.../?...
Dort heißt es, dass es sogar ne TPI für das Problem gibt.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass es bei TSI's mal ne überarbeitete Kupplung gab.
Allerdings fällt mir zum Schleifen nix ein :-/
Wenn es die gebrochene Feder ist, dann geht das schon auf Garantie. Man muß nur hartnäckig bleiben. Bei meinem Octavia haben die auch erst rumgeheult und dann hat mich der Spaß nix gekostet, weil die Anschlußgarantie gegriffen hat. Allerdings war ich gerade 1 Woche über die 2 Jahre hinaus und hatte vorher schonmal Geräusche reklamiert gehabt. Gemacht wurde das Rundumpaket (Kupplung, Ausrücklager, ZMS)
Doof sieht es allerdings aus, wenn die Kupplung selbst verschlissen ist (starke Abnutzung der Reibflächen). Da bleibt man dann auf den Kosten sitzen.
nabend.
war heute noch vorstellig, der meister ist zuerst mit mir üben den Parkplatz gefahren.
hat leider aber nicht zuende zugehört.
Nach 3 Meter Fahrt und einmal Rückwärtsgang meinte er alles ok, kein Fehler, er hatte nicht mal die Kupplung getreten.
Es ging um das Erlauschen von Schleifgeräuschen, er hat sich nicht angeschnallt somit bimmelten die ganze zeit der Warnton zusätzlich weil es eng war der parkpiltot, eigentlich hätte das Radio noch gefehlt.
Hab ich dann gebeten auf die Straße zu fahren, mal etwas zu beschleunigen, er meinte es dreht ja immer was, was Geräusche macht. Nun fuhr er schneller (unter 10 km/h) und trat dann die Kupplung, schwupps war das Schleifen zu hören. Im Rollen dann Gang raus..und nun war stille, Gang rein wieder da (Kupplung die ganze Zeit getreten)
Nur im 2. und 3. hört man nix.
Leider konnte ich das Klacken im Leerlauf nicht vorführen, kein Ton zu hören. Aber das kannte ich schon, mal ja mal nein.
Er hat dann gemerkt, dass ich mit der Nullproblem Analyse nicht zufrieden war. Er stellte den Wagen ab und im weggehen hat er mich an den Serviceschalter verwiesen, ich soll einen Prüftermin machen, aber die nächsten 2 Wochen wäre alles dicht.
Bin dann erst einmal in der Verkaufsraum, die kannten mich noch, zack zum Service und Termin nächste Woche inkl. kostenlosen Leihwagen. Der Verkäufer hat auch von Garantie und Getriebe enthalten, Kupplung gehört auch dazu.
Naja werde sehen ob sie nun etwas finden.
Eigentlich typisch KFZ Betrieb, man muss vorher jedes Detail selber kennen und reproduzieren können.
Wie und wo kann ich diesen TPI finden.
Ich glaube zu meinen, dass diese gebrochene Feder bisher nur bei den Dieselmotoren aufgetreten ist. Nicht aber bei den Benzinern. Dafür spricht, dass ich bisher nur Dieselmotoren (vorwiegend die 2liter Aggregate) mit dieser Beanstandung und dementsprechenden Fehlerbild vorgefunden habe.
Zudem spricht auch hier dagegen, dass die BA (Schleifgeräusch) nicht auftritt, wenn der Gang nicht eingelegt ist. Somit scheint es etwas mit der Abtriebswelle im Getriebe zu tun zu haben. Nicht aber mit der Kupplung. Denn die Kupplung, die Druckplatte, das ZMS (wenn vorhanden, beim Benziner ist es auch eher selten!) und das Ausrücklager arbeiten unabhängig von eingelegten Gängen eigentlich immer gleich!
Also sollte man sich hier das Getriebe einmal sehr genau ansehen/anhören! Stell dich auf eine etwas längere Diagnose-/Reparaturzeit ein. Nur so als Tipp...
so hab ich das noch gar nicht betrachtet, wenn Kupplung Defekte hat, sollte der Gang egal sein.
obwohl wenn es ein Getriebeschaden sein sollte, würd der ja im eingekuppelten Zustand Geräusche zeigen.
ich rolle einen Berg hinab trete die Kupplung soweit ruhe, lege ich den gang ein (Kupplung immer noch getreten) geht das Gejaule los.
heute morgen gab es im Leerlauf erneut keine Geräusche, ist somit für Werkstatt nicht nachvollziehbar.
Wenn der Wagen rollt, dann dreht sich auch immer was im Getriebe...z.B. das Differential. Erst mit eingelegtem Gang erfolgt der Schluß mit "der anderen Hälfte" des Getriebes (Ein Gang besteht ja aus 2 Rädern welche auf unterschiedlichen Wellen sitzen).
Leerlauf und eingekuppelt dreht sich die Eingansseite des Getriebes, die andere Hälfte steht in dem Moment.
Scheint also wirklich ein Getriebeproblem zu sein.
also im rollen dreht sich etwas (im Getriebe) soweit ist aber ruhe, bei mir ja auch.
trete ich die kupplung ist weiterhin ruhe, erst wenn ich den Hebel betätige und das 2. Zahnrad in Richtung 1. Zahnrad verschiebe, beginnt das jaulen, obwohl ruhe herrschen sollte.
Mit meinen Sendung mit der Maus Worten gesprochen.
Also könnte es ggf. nur eine Einstellung der Schaltwege im Getriebe sein (Verschiebung des 2. Zahnrades).
Ja so in etwa (ich kenn die Getreiebe auch nicht 100%, hab auch nur begrenztes Verständnis für das Ganze ).
Weiss nicht ob da ne Einstellung reicht oder nicht schon was im A**** ist :-/
Du kannst da im Getriebe nicht mehr großártig viel einstellen... Was willst du denn da einstellen? Die werden auf Kompaktheit hergestellt. Ich vermute hier bei nochmaligem Lesen und Beschreibungen des TE, dass die Eingangswelle vermutlich auch noch ok ist und das Differenzial auch ohne Geräusche bleibt. Faktisch ist nur noch die Abtriebswelle intern (also die zweite Welle) wohl verantwortlich für die Geräusche. Dann aber wohl eher ein Lager, welches diese Welle in ihrer Position stützt. Fakt ist auch: Du brauchst einen fähigen Händler, der sich deiner Geräusche auch wirklich annimmt, wenn diese eine entsprechende Intensität besitzen und somit beanstandungswürdig erscheinen.
Bei mir gab es leichte Heulgeräusche beim Beschleunigen im 4. Gang. Der Händler hat da direkt einen Getriebeschaden diagnostiziert. Nur VW wollte erst noch eine Tonaufnahme bevor die Reparatur freigegeben wurde.
nächste Woche (9.2.) ist der Termin solange muss ich nun leider warten.
das Schleifgeräusch hab ich gestern auch im 2. gang leicht gehört, dort aber wirklich leiser und tiefer.
Heulgeräusche beim Beschleunigen kenne ich auch. Die gehen aber doch im Rasseln im Motorraum und Fahrt Geräuschen unter.
In summe ist der Motor aber doch sehr leise, wahrscheinlich ein Fluch für jeden Mechaniker, selbst Laien hören die Probleme.