ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1. Gang Vollgas -> Motor aus

1. Gang Vollgas -> Motor aus

Audi A6 C5/4B

Hi Leute,

musste vor kurzem aus Stand schön abflitzen (Test) habe im 1. Gang bis 5.000 U drauf gehabt, danach ging der Motor aus, nach neu Start ca. 20 Sec. als ob 1 Zylinder weg wäre, dann gings wieder. Hat irgend einer von Euch eine Idee a)warum der Motor aus ging (vielleicht Lambda Sonde?) b) und dieses ruckeln, als ob nur 5 Zylinder laufen würden?

Gruß

vyx

Ähnliche Themen
19 Antworten

Läuft er dauerhaft unrund? Es kann sehr viel sein. Vom Luftmassenmesser bis hin zum Steuergerät. Es kann auch ein Fehler am Drehzahlbegrenzer vorliegen.

am 29. September 2005 um 20:27

Wo ist denn der Drehzahlbegrenzer zu finden ?

War der Motor kalt .. ?? :eek:

... oder warm :(

eMkay - bis 5 kU/min ist beim Diesel doch kontraproduktiv, da die Leistung völlig abfällt - also was soll das .... ??

Das SG nimmt den Wert des Drehzahlgebers auf, verarbeitet diesen und begrenzt die Einspritzmenge durch die V.einspritzpumpe.

Früher wurde dies durch einen Fliehkraftregler begrenzt (bei der Reiheneinspritzpumpe)

am 30. September 2005 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.5TDI

Das SG nimmt den Wert des Drehzahlgebers auf, verarbeitet diesen und begrenzt die Einspritzmenge durch die V.einspritzpumpe.

Früher wurde dies durch einen Fliehkraftregler begrenzt (bei der Reiheneinspritzpumpe)

Audi hat bloß NIE Reiheneinspritzpumpen verbaut !

Wurde bei VE-Pumpen genauso gemacht !

Das Ganze nennt man Fördermengenbegrenzung bei Abregeldrehzahl !

Es gibt bei einem Diesel keinen Drehzahlbegrenzer !

Es gibt nur eine Fördermengenbegrenzung, über die die Abregeldrehzahl eingeregelt wird !

Stimmt es gab bei Audi nie eine Reiheneinspritzpumpe! Es sollte nur ein Vergleich sein wie es einmal gemacht wurde!

Bei der Pumpe ist diese Bezeichnung richtig, wenn man in die Elektrik einliest, bsw. In der geführten Fehlersuche, dann heißt das Drehzahlbegrenzer.

Man kann die Drehzahl bei einem Diesel nur über die Kraftstoffmenge regeln!

am 30. September 2005 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.5TDI

Stimmt es gab bei Audi nie eine Reiheneinspritzpumpe! Es sollte nur ein Vergleich sein wie es einmal gemacht wurde!

Bei der Pumpe ist diese Bezeichnung richtig, wenn man in die Elektrik einliest, bsw. In der geführten Fehlersuche, dann heißt das Drehzahlbegrenzer.

Man kann die Drehzahl bei einem Diesel nur über die Kraftstoffmenge regeln!

Auch nicht wirklich richtig !

Denn:

Wie läuft z.B. ein 4 zylinder TDI, wenn Du die Abstellklappe zumachst ?

Normalerweise wird diese ja beim Abstellen per Unterdruck zugezogen, man kann diese aber auch von Hand zudrücken, wie läuft er dann ?

GARNICHT !

==> Wenn keine Luft da ist, kann lieterweise Kraftstoff da sein, aber ei TDI läuft dann trotzdem nicht !

=> Drehzahl eines TDI-Motors ist auch von der angesaugten Luftmasse abhängig !

@eMkay

Motor war kalt, aber deswegen soll er doch nicht gleich ausgehen?

vyx

Das ist der Uralte 1,9TDi. Bei dem wird diese AUCH zum Abstellen benutz, im Stand läuft ein Bypass und ein abstellen mittels der "Drosselklappe" ist nicht möglich. Von einer Abstellklappe hab ich noch nichts gehört.

Bei Nutzfahrzeugen gibt es so eine damit der Motor durch seine Schwungmasse nicht lange ausläuft!

Der 1,9TDI PD benutz diese um die Motorbremse zu unterstützen (es wird weniger Luft angesaugt) und ist elektronisch geregelt!

am 30. September 2005 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.5TDI

Das ist der Uralte 1,9TDi. Bei dem wird diese AUCH zum Abstellen benutz, im Stand läuft ein Bypass und ein abstellen mittels der "Drosselklappe" ist nicht möglich. Von einer Abstellklappe hab ich noch nichts gehört.

Bei Nutzfahrzeugen gibt es so eine damit der Motor durch seine Schwungmasse nicht lange ausläuft!

Der 1,9TDI PD benutz diese um die Motorbremse zu unterstützen (es wird weniger Luft angesaugt) und ist elektronisch geregelt!

Auch nicht wirklich richtig !

Die Klappe wird beim Abstellen geschlossen ( per Unterdruck ), damit der Motor ruhig auslaufen kann; denn wo keine Luft angesaugt wird, kann der motor auch nichts komprimieren; würde diese Klappe nicht geschlossen, würde der Motor beim Abstellen ziemlich heftig rumpeln!

Bleibt die Klappe z.B. durch Verkokungen nach dem Abstellen geschlossen und geht nicht in Betriebsstellung, hört sich der motor beim nächste Starten an, als ob keine Kompression mehr da währe.

Beim " alten " TDI ist das die Klappe, welche am AGR-Ventil montiert ist !

Bei Aktuellen Motoren wird diese Klappe per Elektromotor gesteuert.

Das ganze ist KEINE Drosselklappe, nennt sich Saugrohrklappe, UND hat GARNIX mit Motorbremse zu tun, denn was sollte ein Motor noch bremsen, wenn er Nix mehr komprimiert und dadurch wie leer läuft !

In anbetracht Deiner restlichen Postings solltest Du Dier mal wieder aktuelle technische Literatur reinpfeifen !

Ich habe Fahrzeugsystemtechnik (Fachrichtung Motorsteuerung und Can-Bus Systemtechnik) studiert und spezialisiere mich gerade auf Entwicklungstechnik für Can-Bus Systeme.

Bei Lastwegnahme durch den Fahrer, bei eingelegtem gang eingekuppelt, schließt diese Klappe bis auf ein ca. 1mm vor vollständiger Schließung (gerade so gering das der Motor bei Lastaufnahme nicht abstirbt). Dadurch dass der Motor nun ein minimales Luftvolumen Ansaugen kann, muss der Motor gegen negativen Unterdruck arbeiten was eine Massenbremsende Wirkung zur Folge hat. Denn von mir beschrieben Lastzustand bezeichnet man als Motorbremse.

(diese Klappe wird weiterhin als Drosselklappe bezeichnet auch wenn sie nicht als solche fungiert)

P.S.: Wie kann ein Motor leer laufen. Wenn die Ventile nicht über Piezosteuerelemente geöffnet oder geschlossen werden, ist ein dauerhaftes Offen-, bzw. Geschlossenhalten unmöglich.

am 30. September 2005 um 17:00

Wenn Du meinst, dass Du recht hast, mußt Du das halt meinen, ein Audi ist aber weder ein Nutzfahrzeug noch ein LKW !

Bevor Du hier weiter Leute auf falsche Wege fürst, beschäftige Dich mit der Technik von Audi !

Zum Thema, wie ein Motor leer durchdrehen kann :

Ob Du ihm nun die Luft zum Komprimieren durch geschlossene Ventile nimmst, oder durch eine geschlossene Saugrohrklappe ist letztendlich egeal, wenn keine Luft angesaugt wird, kann NICHTS KOMPRIMIERT werden !

Es ist ein wink gewesen wo es auch gemacht wird. Die Dauerbremse beim Nutzfahrzeug funktioniert anders. Ist ja auch egal.

Wenn die Ventile dicht wären, dann wären dennoch die hälfte der Zylinder bei UT mit Luft gefüllt (Arbeitstaktreihenfolge Ansaugen-Verdichten-Arbeiten-Ausstoßen) und würden diese

komprimieren.

Wenn die Klappe komplett geschlossen würde, dann würde der Motor das Abgas aus dem Krümmer über das geöffnete Auslassventil holen.

Es genügt nicht zu wissen was es für Teile an einem Fhz gibt, wenn man nicht weiß wie diese Teile funktionieren bzw. deren Bestimmung zum Betrieb des Fhz ist, dann sollte man sich nicht auf eine Fachliche ebene begeben.

Ich habe meine Ausbildung bei Audi gemacht, war dort als Geselle, anschließend war ich 2Jahre KDB bei Audi. Studium und jetzt Dipl.Ing. (uni), noch nicht ganz fertig, aber in 2,5Monaten endgültig.(Dann bin ich mit der Spezialisierung fertig)

am 30. September 2005 um 17:32

Bleib lieber bei LKW´s, da magst Du recht haben, aber nunmal nicht im PKW-Sektor, da schaut manches anders aus !

Informiere Dich richtig, dann sprechen wir weiter !

Beachte den Anhang, stammt übrigens aus der gleichen Literatur wie die Sache mit dem "Lenkwinkelgeber"!

Feststellung:

Einem Inschenjör is nix zu schwör !

 

PS: Im PKW-Sektor gibt es keine zusätzliche Steuerung für Motorbremse !

Man beachte auch in diesem Thema Deine Aussagen !

http://www.motor-talk.de/t823556/f308/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1. Gang Vollgas -> Motor aus