- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- V168, W168 & W414
- 1 Injektor defekt -> Alle 4 auf einmal tauschen???
1 Injektor defekt -> Alle 4 auf einmal tauschen???
Ja ja, das leidige Thema der Injektoren...
Bei meinem 170 CDI scheint ein Injektor defekt zu sein. Merkt man aber nur im Standgas und vor allem beim Anlassen. Meine Werkstatt meinte, bei 140.000 km sei das relativ normal. Allerdings sagte der Mechaniker, dass man lieber alle 4 Injektoren wechseln sollte, wenn man schon mal dabei ist. Weil die drei noch funktionierenden Düsen sicher schon Toleranzen haben, würde der Motor dann mit nur einem neuen Injektor möglicherweise trotzdem unruhig laufen.
Was meint Ihr? Hat der Mann recht oder ist das Abzocke?
Habe im Internet Angebote für generalüberholte gebrauchte Injektoren mit 24 Monaten Funktionsgarantie endeckt. Was ist davon zu halten?
Letzte Frage: HU und ASU sind diesen Monat fällig. Kann mir der defekte Injektor die ASU versauen?
Beste Antwort im Thema
Moin Ferraille!
Also Du brauchst die Dichtungen vom Saugrohr an den Zylinderkopf,die Dichtung vom Abgasrückführkanal an das Mischgehäuse,eine Turboladerölrücklaufdichdung (unten am Kurbelgehäuse) die Kupferabdichtringe zwischen Injektor und Zylinderkopf,die Gummiringe am Injektor,die beiden Halter für die Injektoren mit zwei neuen Schrauben,Hitzeleitfett und eb´ventuell auch noch eine Leckölrucklaufleitung,die wird nämlich gerne mal spröde und bricht!
Ich glaube so aus dem Kopf ist das erstmal alles was Du so brauchst.
Wenn Du fragen hast zu den Drehmomenten oder sonstwas dann frag einfach!
Viel Erfolg!
Ähnliche Themen
15 Antworten
shit, kenn ich!
hab damals nur einen ausgetauscht.
fehler! 2 monate später....-.
benz ist nicht mehr benz!
wie kann man es nur schaffen, dieses überirdische image
in die tonne zu kloppen.
ich hatte vor ca 150 jahren mal einen 240D.............................................................................................
Injektoren können bei jeder Marke kaputt gehen (passiert bei jeder Marke). Bei 140.000 würde ich alle 4 tauschen denn die Injektoren sind günstiger als das Ausbauen des Motors.
Ja richtig gelesen - beim Elch muss der Motor für den Wechsel nach unten abgelassen werden und das kostet halt richtig Geld. Einige wenige Tüftler wollen die Injektoren auch ohne das selbst gewechselt haben (ob es stimmt?).
Ob er dennoch unruhig laufen kann/würde? wenn nur einer gewechselt wird kann ich dir nicht sagen. Unser Elch hatte einen solchen Defekt bei 52.000KM und es wurde nur einer gewechselt. 2Takt Öl wird seit der Zeit dem Diesel beigemischt und er läuft ruhiger als je zuvor(dazu gibt es auch einen Thread im MB Forum ).
P.S. versuch doch die Injektoren im Zubehör zu kaufen - evtl. sind sie dort günstiger? MB nimmt um die 300€ per Stück.
P.P.S. mancher Mechaniker macht solche Dinge auch in der Freizeit für ein "Taschengeld" - in Dortmund haben wir so jemanden der bei MB arbeitete und nun als Rentner dem ein oder anderem Fahrzeughalter "hilft"
@ Albert V6 :
Injektoren können bei jeder Marke kaputt gehen (passiert bei jeder Marke). Bei 140.000 würde ich alle 4 tauschen denn die Injektoren sind günstiger als das Ausbauen des Motors.
Ja richtig gelesen - beim Elch muss der Motor für den Wechsel nach unten abgelassen werden und das kostet halt richtig Geld. Einige wenige Tüftler wollen die Injektoren auch ohne das selbst gewechselt haben (ob es stimmt?).
SORRY ALBERT V6,ABER DIESE AUSSAGE IST F A L S C H !!!!!!!!
Bei einer A-Klasse mit CDI-Motor muss "nur" das Saugrohr raus,der Kat zur Seite gelegt werden und je nach dem welcher Injektor (eine vermutlich zu hohe Leckmenge) einen defekt hat muss auch noch der Tourbo raus,das wars dann aber auch schon!
Der Motor bleibt hundertprozentig drin!
@ Ferraille
Der Mechanliker hat nicht ganz unrecht,denn wenn man schon dabei ist und einen Injektor abdichtet (dafür müssen sowieso 2 Injektoren ausgebaut werden weil sie mit demselben Halter gespannt sind) kann man natürlich gleich alle 4 machen,ist aber natürlich ne Kostenfrage,denn die Düsen sind ja auch sehr teuer!
Ich habe mit instandgesetzten Düsen keine Erfahrungen gemacht weil wir bei uns nur neue Teile verbauen!
Du kannst die Düsen aber sicherlich auch bei Bosch oder so bekommen (für nen 169er hab ich noch 4 neue hier liegen...)
Danke an Euch alle für die Infos.
Ich bin zwar kein ausgewiesener Auochrauber (nehme mir lieber mein Motorrad vor), aber im Grunde mache ich gerne alles selber, was man selber machen kann, nicht zuletzt aus Kostengründen. Nur da, wo man Spezialwerkzeug braucht, lasse ich lieber die Finger von. Den Motor absenken könnte ich z.B. ohne Flaschenzug etc. sicher nicht.
Zu den instandgesetzten Düsen könnte ich gegen Pfand auch das Abziehwerkzeug kriegen, falls die Teile Fest sitzen. Sechspott, könntest du mir sagen, was für Kleinteile bei su einer OP möglicherweise kaputtgehen oder sowieso mit ausgetauscht werden müssen? Dann bestelle ich die gleich mit. Ich will definitiv vermeiden, dass ich die Reparaur für einige Tage unterbrechen muss, weil mir irgendwas fehlt.
Moin Ferraille!
Also Du brauchst die Dichtungen vom Saugrohr an den Zylinderkopf,die Dichtung vom Abgasrückführkanal an das Mischgehäuse,eine Turboladerölrücklaufdichdung (unten am Kurbelgehäuse) die Kupferabdichtringe zwischen Injektor und Zylinderkopf,die Gummiringe am Injektor,die beiden Halter für die Injektoren mit zwei neuen Schrauben,Hitzeleitfett und eb´ventuell auch noch eine Leckölrucklaufleitung,die wird nämlich gerne mal spröde und bricht!
Ich glaube so aus dem Kopf ist das erstmal alles was Du so brauchst.
Wenn Du fragen hast zu den Drehmomenten oder sonstwas dann frag einfach!
Viel Erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von Sechspott
@ Albert V6 :
Injektoren können bei jeder Marke kaputt gehen (passiert bei jeder Marke). Bei 140.000 würde ich alle 4 tauschen denn die Injektoren sind günstiger als das Ausbauen des Motors.
Ja richtig gelesen - beim Elch muss der Motor für den Wechsel nach unten abgelassen werden und das kostet halt richtig Geld. Einige wenige Tüftler wollen die Injektoren auch ohne das selbst gewechselt haben (ob es stimmt?).
SORRY ALBERT V6,ABER DIESE AUSSAGE IST F A L S C H !!!!!!!!
Bei einer A-Klasse mit CDI-Motor muss "nur" das Saugrohr raus,der Kat zur Seite gelegt werden und je nach dem welcher Injektor (eine vermutlich zu hohe Leckmenge) einen defekt hat muss auch noch der Tourbo raus,das wars dann aber auch schon!
Der Motor bleibt hundertprozentig drin!
Danke für die Info - leider zu spät um unserer NL noch ans Bein zu pinkeln. Die Info das der Motor abgelassen werden muss stammt von der MB NL Dortmund und auch vom Autohaus Lueg.
Damit werden Reparaturkosten von ~1400€ Gerechtfertigt. Schön zu wissen das es auch anders geht und erheblich Kostengünstiger ausfallen dürfte.
Sorry AlbertV6,aber ich sage mal da hat man Euch gelinkt!
Es sei denn,man hat noch gleich nen Starter mit getauscht..........
Glück hatten wir - der Injektor wurde auf Kulanz getauscht aber angedroht hatte man uns dieses Prozedere und einen Kostenvoranschlag dafür unterbreitet (beide lagen um diese Summe).
Daher ging ich davon aus das es wohl seine Richtigkeit hatte aber da du ja an MB Beruflich schraubst kannst du natürlich beurteilen das man uns da Quatsch erzählte.
Komme bei Problemen gerne wieder auf zu
Danke, Sechpott.
Ich werde versuchen die Verschleißteile zu kriegen. Zum Schluss aber doch noch die Frage an den Profi:
Kann sich ein, zwar nicht ungeschickter, aber eben doch ein "Nicht-Profi" solch eine Reparatur zutrauen? Kann es Komplikationen geben, die nicht mehr so einfach zu beheben sind und dann doch einen Abschleppwagen erforderlich machen? Ich habe die Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag, in der diese Arbeiten beschrieben sind. Kann man sich auf die verlassen?
Moin Ferraille!
Naja,ich weiss natürlich gerade nicht,wie die Arbeitsanleitung aussieht und welche,bzw wieviele Injektoren Du nun tatsächöich erneuern möchtest,also ob der Turbo raus muss oder nicht.......
Natürlich kann man diese Arbeit auch zuhause auf kleinen Auffahrrampen durchführen,das geht!
Wobei Du UNBEDINGT und SEHR SORGFÄLTIG ARBEITEN musst ist beim reinigen der Düsenschächte UND bein reinigen des Gewindes der Halteschraube für die Spannhalter,da darf auf keinen Fall (!!!!!!!!) noch Schmutz oder Flüssigkeit drin sein!
Ich denke Du schaffst das!
Und wenn es nicht klappen sollte frag mich einfach,dann helfe ich Dir!
Hat jemand eine Austauschanleitung? Dann kann er sie mir gerne zukommen lassen. Muß die Injektoren wohl bald tauschen. S_W_G@web.de
OK, Sechspott, ich werde den Schritt wohl wagen! Allerdings weiß ich noch nicht wann. Zum einen denke ich, sollte man schon ein ganzes Wochenende einplanen. Zum anderen läuft der Wagen - oh Wunder - seitdem es wärmer geworden ist wie eine Eins. Machen sich defekte Injektoren tatsächlich je nach Außentemperatur bemerkbar? Ich dachte, dass gegenüber der hohen Motortemperatur die Lufttemperatur völlig unbedeutend sein müsste. Kann ich also jetzt über den Sommer so weiter fahren? Oder riskiere ich da einen größeren Schaden?
Elch-Freund, meine Reparauranleiung hatte ich (glaube ich) bei Amazon für ca. 25,-- EUR gekauft. Ist gundsätzlich eine gute Investition, wenn man nicht wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt fahren will oder kann. Allerdings kenne ich auch nur diese. Vielleicht gibt es auch bessere Anleitungen.
meint du das hier?
anleitung
hab ich jetzt bestellt.
gleiches problem, gleiche besserung!
ich habe jetzt auch mal ultimate diesel getankt und der motor wird deutlich ruhiger.
ich werde wohl auch bald mal ran müssen.
wo kommst du her? vielleicht können wir uns zusammentun, um kosten zu sparen.
halte mich auf dem laufenden,
klaus
Korrekt! Das ist das Buch, das auch ich habe.
Ich hatte übrigens auch mal so 'n Tankzusatz namens Lambda Tank Diesel benuzt. Reine Geldverschwendung!
Ich weiß ja nicht, inwieweit man durch geneinsames Basteln Geld sparen kann. Aber in puncto Fun Factor und um evtl. mal eine dritte Hand zu haben, von mir aus gerne. Ich wohne in Köln. Und Du?
Aber wie schon gesagt, ich habe noch keine Ahnung wann ch mich ans Werk machen will bzw. muss.