1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1. Inspektion nach 9800 km?

1. Inspektion nach 9800 km?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hy Leute,

mal ne Frage. Mein V´er, EZ: 7/04, nun gerade 9800 km runter meldet sich zur 1. Inspektion !!!???

Was ist das? Ich habe doch Longlife, d.h. doch alle zwei Jahre, oder??

Habe den Wagen vor guten 3 Wochen erst gekauft. Soll doch der Händler die Inspektion zahlen! Kaufe ein Auto und muss als erstes zur Inspektion? Weiß einer wieviel Öl reinkommt (1,4 FSI)? Bei VW kaufen oder woanders?

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Inspektion

Hallo,

wie bist du den gefahren?? Also so Verhätnis Stadt, Land und Autobahn. In der Stadt wird das Öl mehr beansprucht und man muss es früher wechseln. Man weiß es ja auch nicht wie vorher mit dem Auto gefahren wurde. Hast du bischer 9800km gefahren oder hat das Auto insgesamt nur 9800 km auf dem Tacho?? Hat der Händler nochmal eine Inspektion gemacht als du es gekauft hast??

Gruß Bart

Hallo Senke,

ja es ist richtig, der Ver Golf hat "eigentlich" einen 2 Jahres bzw. 30.000 km Intervall. Allerdings nur dann, wenn auch ausschließlich "Longlife Öl" in deinen Golf eingefüllt wurde. Bei anderem, minderwertigerem Öl verkürzt sich der Intervall auf max. 15.000 km - bei aggresiver, verschleißfördernder Fahrt kann dann auch durchaus mal bei ~10000 km die Meldung kommen.

Geh zum Verkäufer und hau dem auf die Finger !

inspektion

hallo senke habe TDI gekauft BJ. 07/2004 hatte auch nach 9200 KM anzeige inspektion gehe stellen da die anzeige zurück. Bei kurzstrecken erscheint sie natürlich eher. kannst auch auf tageskilometer wenn er etwas mehr gelaufen hat bei laengeren drücken sehen bei welchen KM stand er zur inspektion muss.

Also, erstmal danke für die Antworten. Der Wagen hat insgesamt nur 9800 km runter. Wie der Vorgänger gefahren ist weiß ich natürlich nicht. Ich habe als Codierung (In den Kürzeln der Ausstattung etc.) LongLife drin. wie gesagt, heute kam die Anzeige, -400 / -25, der Verkäufer sagte mir das der Schraubenschlüssel nur zur Kontrolle aufleuchtet. Lügner??? Ich hab keinen Bock nun, nachdem ich das Auto 3 Wochen habe noch einmal 150,-€ für eine Inspektion hinzublättern!!!

inspektion

hallo senke sage ihm er soll einen anderen besceissen oder sich sein lehrgeld wiedergeben lassen u. das du seinen betrieb waermsten weiterempfehlen kannst. wenn er dann nich wach wird melde dich bei VW u. sage was fuer eine Pfeiffe dort autos veerkauft

am 23. Dezember 2005 um 20:00

Re: inspektion

Zitat:

Original geschrieben von luisiana

hallo senke sage ihm er soll einen anderen besceissen oder sich sein lehrgeld wiedergeben lassen u. das du seinen betrieb waermsten weiterempfehlen kannst. wenn er dann nich wach wird melde dich bei VW u. sage was fuer eine Pfeiffe dort autos veerkauft

Hi

is ja ne super Idee! Der Ton macht immer noch die Musik!

@senke

Wie bist du denn jetzt gefahren? Und wie viele Km? Viel Stadt, gemischt... ?

gruß

Also, ich habe den Wagen ca. 400 km gefahren. Das war zu 50% Landstr. und 50% Stadtverkehr. Der Schraubenschlüssel leuchtet schon beim Kauf auf und es gab einen "Dong". Der Verkäufer sagte mir auf Nachfrage das dies nichts zu bedeuten hätte sondern nur eine Kontrolle sei! Doch nach studieren der Bedienungsanleitung bin ich schlauer, der Service war bereits beim Kauf fällig. NUR, schon jetzt, nach 1 1/2 Jahren und 9800 km ???

Das könnte doch durchaus sein....

Evtl. stand der Wagen 1/2 Jahr beim Händler bis er gekauft wurde. Anschließend wurde er 1 1/2 Jahre gefahren und nun will er die 2-Jahres Inspektion haben!

Der Wagen weiß doch nicht, daß er stand und nicht angemeldet war....

Oder zählt die Inspektionsanzeige keine Zeit sondern nur Fahrweise / Verschleiß??

MfG Timo

Einzigste logische Erklärung -->siehe Beitrag über mir

Also diese Inspektion würd ich net übernehmen als Käufer.

Alles klar und danke für die Antworten. Kann mir jemand sagen wie teuer die 1. Inspektion ist und was dort gemacht wird? Habe gelesen das ich das LongLife Öl mitbringen sollte?! Was nimmt den VW für einen Liter Öl?

Frohes Fest an alle die das lesen !!!

Jedes Fahrzeug mit WIV (Longlife) hat einen maximalen und einen minimalen Wartungsintervall.

Das heisst, beim Golf V kann man MINDESTENS ein Jahr oder 15.000 km und MAXIMAL 2 Jahre und 30.000 km fahren, bis man zum Service muss.

Also kann die Anzeige auch Service anzeigen, wenn Du nur 500 km gefahren bist, die Zeit aber rum ist.

Lass beim Händler mal checken, ob überhaupt WIV aktiviert ist und falls ja, soll er nen Intervallservice machen.

Das kostet ihn nur etwas Arbeitszeit und paar Liter Öl. Mehr wird da eh nicht gemacht.

Ein Liter kostet Dich zwischen 20 und fast 30 € beim :)

Aber viele schliessen langsam eine Mobilitätsgarantie aus, wenn das Öl selbst mitgebracht wird. Also vorher informieren.

Hy und danke. Was heißt WIV ???? Wo, und wie kann man dies erkennen. Also lt. dem Typenaufkleber im Bordbuch habe ich LongLife.

Habe gelesen das ich das LongLife Öl mitbringen sollte?! Was nimmt den VW für einen Liter Öl?

Wartungsintervallverlängerung.

Man kann jeden Golf auf feste Intervalle (1 Jahr/15.000 km) umstellen, bei manchen Golf wurde das von Werk aus falsch eingestellt oder von manchen Leuten, indem sie die Serviceanzeige selbst zurück gestellt hatten.

Darum sollte man das beim Händler checken lassen.

Wegem Öl siehe eins weiter oben.

Jau, alles klar. Warum schliessen manche Händler die Mobilitätsgarantie aus? Nur weil ich das Castrol LongLife Öl mitbringe? Ich habe bei Ebay einen Liter für ca. 7,99 € gesehen. Da ist es schon ein kleiner Unterschied zwischen VW und Ebay. Wenn das Öl verschlossen und mit Rechnung geliefert wird????

Deine Antwort