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1. Inspektion Ninja 250 - Erfahrungsbericht

Kawasaki
Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 12:04

Hi,

hatte meine 'Süße' im Dezember letzten Jahres neu gekauft und jetzt waren 1000 km runter, also zur 1. Inspektion.

Hatte bei der Terminabsprache mit dem Chef des Ladens ausgemacht, dass ich zuschauen darf. Glücklich war er nicht, aber wenn's denn sein müßte, ok.

Der Mechaniker war überhaupt nicht erfreut darüber und meinte, er könne es nicht verantworten wenn etwas auf meine Füße fiele etc., so einigten wir uns letztendlich darauf, dass ich draußen, direkt vor dem Tor stehen könnte und von dort aus zusehe. War also 5 m entfernt. Wollte keinen Ärger machen, aber nächstes Mal will ich direkt daneben stehen.

Ich wollte dem Mechaniker nicht auf die Finger schauen, weil ich Angst hatte, er könne was falsch machen, sondern um was zu lernen, da ich noch fast keine Ahnung von motorisierten Zweirädern habe.

Rechnung sieht so aus:

Ölfilter Euro 6,04

Dichtung Ölablasschr. Euro 1,08

O Ring 16 mm 1,08

O Ring 90 mm 4,20

Faßware Motul 5100 16,13

Montagekosten 28,80

 

Das Motoröl ist halb synthetisch. Sind das die besten Öle?

Wird bei jedem Ölwechsel der Ölfilter ausgetauscht oder nur beim ersten Mal nach dem Einfahren, weil jetzt ein anderes Öl reinkommt?

Und die Ölablassschraube und die 2 O-Ringe, werden die auch immer mit ersetzt? Interessiert mich deshalb, falls ich den Ölwechsel mal selber mache, dass ich mir die Schraube und Ringe vorher besorge. Fände ich komisch, wenn das jedes Mal neue Sachen sein müssen, aber wenn es so ist, dann isses so :(

Nächste Inspektion nach weiteren 5000 km. Ist beim Auto doch viel länger, oder? Also, warum dann schon wieder? Ist zwar ein Motorrad und kein Auto, aber technisch gesehen sollte da doch kein so großer Unterschied sein, oder?

Vielen herzlichen Dank für jegliches Feedback, Anfänger gis

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Das ist soooooo klasse hier manchmal!!!!!!! Muhahahahahaaaaaa!!!

5000km mit Motorrad sind wie 20000km, nochmal in Worten, zwanzigtausend Kilometer (!!!) mit ´nem Auto. Das ich nicht lache!! Leben wir immer noch in den 80ern? Ist ein Motorrad mit 40tkm dann ein technisches Wunder??Was für ein Scheiss!

Ausserdem möchte ich den Motorrad Ölfilter sehen in den wirklich ein halber Liter passt! Mal eben den von nem MAN tga 350 genommen oder warum soviel? Ich sage das weil bei ner soll Ölmenge von durchschnittlich 3,5l ein halber Liter schon ´ne ganz schöne Menge wäre.

Und warum sollte auf der Rechnung die Ölablassschraube mit auftauchen? Wußte garnicht das die verschleißt wenn man die losschraubt... Nochmal Scheiss!

Das 5100 von Motul ist völlig i.O. für den Motor, das wird auch in ZX10 und ZX12R, CBR1000RR, GSX-R1000 usw. gekippt. Ist halbsyntehtisch (und ja, es ist tatsächlich gut!).

Wenn man keine Ahnung hat, dann ab und zu einfach mal die Klappe halten, wenn man nur vermutet, dann das am besten auch so sagen und nicht einfach feststellen.

@gismeu: Man wollte Dich nur widerwillig zuschauen lassen weils einfach immer unangenehm ist wenn einem jemand bei der Arbeit auf die Finger guckt, erst recht wenn´s der Kunde selber ist. Nicht weil man dann irgendwas besser oder schlechter macht als sonst, es ist einfach so. Bei Motorrad ist es doch so, für den Kunden ist es sein (verständlicherweise) geliebtes Hobby, für den Mechanik, der das zwar weiß, ist die Insp. aber alltägliche Arbeit die man schnell vom Tisch haben will und man deswegen nicht noch nervige Fragen haben möchte. Vorallem bei ´ner total uninteresannten 1. Inspektion! Das einzig aufwändige, soweit man das überhaupt sagen kann, war sowieso nur der Ölwechsel... Und ausserdem, sollte das bei Dir jetzt überhaupt ins Gewicht fallen, jemand der so drauf drängt unbedingt bei der Inspektion dabei sein zu dürfen, der wird höchstwarscheinlich spätestens in den Werkstatträumen unangenehm in Erinnerung bleiben. Wenn man Deinen Namen bei der 6000er Insp. auf dem Auftrag ließt, dann haben Leute wie Du zumindest größere Chancen darauf ein augenverdrehen zu ernten (Es sei denn man vergisst Dich weil die nächsten 5tkm jetzt 4 Jahre dauern ;-) Ich habe es zumindest noch nie anders erlebt oder gehört und ich kann es auch gut nachvollziehen.

Wenn du merkst das die es nicht unbedingt toll finden, dann tu den Jungs den Gefallen und bleib von der Werkstatt fern und lass die in Ruhe ihren Job machen. Es ändert ja doch nichts. Und wenn du Doch zuschaust dann drück dem Schrauber hinterher wenigstens ´nen 5er in die Hand. dann bleibst auch anders in Erinnerung. Es ist einfach so...

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 1. Oktober 2009 um 12:11

1000km in 10 Monaten ist aber nicht wirklich viel, oder? ;)

Der Ölfilter und der Dichtring der Ablaßschraube wird mit jedem Ölwechsel mit getauscht.

Wofür sind denn die beiden O-Ringe gewesen?

Und zweite Inspektion bei 6000km ist auch in Ordnung. Bei einem Motorrad sind die mechanischen Kräfte, die wirken, und die Beanspruchung schon was anderes, als beim Auto. Von daher die kürzeren KD-Intervalle.

Gruß & und viel Spaß noch mit deiner "Süßen"

André

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 13:27

Hi Andrè,

ich bin ein Fahrradfreak. Für mich fängt jetzt die Motorradsaison an, da ich bei Kälte und Regen nicht mehr ganz so gerne aufs Fahrrad steige.

Keine Ahnung wofür die anderen O-Ringe gewesen sein könnten.

Vielen Dank für die anderen Kommentare, gis

am 1. Oktober 2009 um 13:30

Hallo,

wenn dein Ölfilter keine Patrone ist, die außen angeschraubt wird, dürften die beiden O-Ringe zu Ölfilterschraube und -deckel gehören. Die werden bei jedem Ölfilterwechsel erneuert. Oft ist der Ölfilterwechsel nur für jeden zweiten Ölwechsel vorgeschrieben. Zumindest bei Selbstschraubern wird er in der Regel aber jedes Mal mitgewechselt. Ist einfach sicherer. Das neue Öl durch den Dreck vom alten pumpen zu lassen ist halt außerdem auch kein schöner Gedanke.

Die Ölablassschraube taucht auf deiner Rechnung gar nicht auf. Schätze mal, das hast du irgendwie falsch verstanden. Es wird nur, wie sus schon geschrieben hat, deren Dichtung jedes Mal erneuert.

Zum Thema Öl gibt es unzählige Threads. Mit der Suchfunktion wirst du einiges finden. Die Frage nach dem besten Öl lässt sich pauschal sowieso nicht beantworten. Das wichtigste ist, dass du dich an die von Kawasaki vorgeschriebenen Spezifikationen hältst.

So, und nun noch viel Spaß beim (sehr gelegentlichen) Fahren.

Björn

Hallo,

beim Motorrad sind Motor, Getriebe und Kupplung alles in einem und laufen mit der gleichen Öl Füllung.

Deswegen hat Motorrad Öl auch andere Anforderungen.

Beim Auto gibt es eine Trennung zwischen Getriebe und Motor.

Ansonsten passt doch alles bei deinem Ölwechsel, Dichtung für die Ablassschraube, und Dichtungen für den Ölfilter.

Ich würde auch weiterhin bei jedem Ölwechsel den Filter mit wechseln lassen, wenn der Filter nicht gewechselt wird bleibt immer ein Rest (ca. 0,5L) altes Öl im Motor und wird mit dem neuen vermischt.

 

am 1. Oktober 2009 um 19:15

Da bleibt nicht nur altes Öl im Filter übrig, sonder auch Dreck und Ruß und was das Öl noch so abtransportiert übrig.

Bei ner Kaffeemaschine verwendet man denselben Kaffeefilter schließlich auch nur einmal ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 19:16

{Ich würde auch weiterhin bei jedem Ölwechsel den Filter mit wechseln lassen, wenn der Filter nicht gewechselt wird bleibt immer ein Rest (ca. 0,5L) altes Öl im Motor und wird mit dem neuen vermischt.}

Aha :)

Danke, gis

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 19:20

{Bei ner Kaffeemaschine verwendet man denselben Kaffeefilter schließlich auch nur einmal ;)}

Na, bist Du Dir da so sicher? :)

Trotzdem danke, gis

P.S. Trinke keinen Kaffee, nur Wasser und O-Saft

am 1. Oktober 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von gismeu

 

P.S. Trinke keinen Kaffee, nur Wasser und O-Saft

auch das wird gefiltert ;)

am 2. Oktober 2009 um 5:34

Hallo,

 

die mechanischen Kräfte, die im Motorradmotor wirken, kannst du etwa im Verhältnis 1:4 mit denen in einem Automotor vergleichen. Das heißt: 5000 km mit dem Motorrad entsprechen etwa 20000 km mit einem Auto. Das erklärt die kürzeren Wartungsintervalle.

Das ist soooooo klasse hier manchmal!!!!!!! Muhahahahahaaaaaa!!!

5000km mit Motorrad sind wie 20000km, nochmal in Worten, zwanzigtausend Kilometer (!!!) mit ´nem Auto. Das ich nicht lache!! Leben wir immer noch in den 80ern? Ist ein Motorrad mit 40tkm dann ein technisches Wunder??Was für ein Scheiss!

Ausserdem möchte ich den Motorrad Ölfilter sehen in den wirklich ein halber Liter passt! Mal eben den von nem MAN tga 350 genommen oder warum soviel? Ich sage das weil bei ner soll Ölmenge von durchschnittlich 3,5l ein halber Liter schon ´ne ganz schöne Menge wäre.

Und warum sollte auf der Rechnung die Ölablassschraube mit auftauchen? Wußte garnicht das die verschleißt wenn man die losschraubt... Nochmal Scheiss!

Das 5100 von Motul ist völlig i.O. für den Motor, das wird auch in ZX10 und ZX12R, CBR1000RR, GSX-R1000 usw. gekippt. Ist halbsyntehtisch (und ja, es ist tatsächlich gut!).

Wenn man keine Ahnung hat, dann ab und zu einfach mal die Klappe halten, wenn man nur vermutet, dann das am besten auch so sagen und nicht einfach feststellen.

@gismeu: Man wollte Dich nur widerwillig zuschauen lassen weils einfach immer unangenehm ist wenn einem jemand bei der Arbeit auf die Finger guckt, erst recht wenn´s der Kunde selber ist. Nicht weil man dann irgendwas besser oder schlechter macht als sonst, es ist einfach so. Bei Motorrad ist es doch so, für den Kunden ist es sein (verständlicherweise) geliebtes Hobby, für den Mechanik, der das zwar weiß, ist die Insp. aber alltägliche Arbeit die man schnell vom Tisch haben will und man deswegen nicht noch nervige Fragen haben möchte. Vorallem bei ´ner total uninteresannten 1. Inspektion! Das einzig aufwändige, soweit man das überhaupt sagen kann, war sowieso nur der Ölwechsel... Und ausserdem, sollte das bei Dir jetzt überhaupt ins Gewicht fallen, jemand der so drauf drängt unbedingt bei der Inspektion dabei sein zu dürfen, der wird höchstwarscheinlich spätestens in den Werkstatträumen unangenehm in Erinnerung bleiben. Wenn man Deinen Namen bei der 6000er Insp. auf dem Auftrag ließt, dann haben Leute wie Du zumindest größere Chancen darauf ein augenverdrehen zu ernten (Es sei denn man vergisst Dich weil die nächsten 5tkm jetzt 4 Jahre dauern ;-) Ich habe es zumindest noch nie anders erlebt oder gehört und ich kann es auch gut nachvollziehen.

Wenn du merkst das die es nicht unbedingt toll finden, dann tu den Jungs den Gefallen und bleib von der Werkstatt fern und lass die in Ruhe ihren Job machen. Es ändert ja doch nichts. Und wenn du Doch zuschaust dann drück dem Schrauber hinterher wenigstens ´nen 5er in die Hand. dann bleibst auch anders in Erinnerung. Es ist einfach so...

Nabend

So sieht es aus,Flapss.

Nur noch,es sind genau die Herrschaften,die über einen Dichtring (ca.2,48 €) diskutiren,neu oder nicht. :confused:

Aber wenn der Motor inkontinent wird,am besten nach einer Inst.,dann ..............:mad::rolleyes:

Man sollte schon Vertrauen zu seiner Werkstatt haben und beim Zuschauen mal schnell was lernen,na ja.

Wie schon gesagt,des Schraubers Freude,kuckende/fragende Kunden!

Und man soll es nicht glauben,Schrauber müßen konzentriert arbeiten !!!

mfg.-Trom

Zitat:

Original geschrieben von Flabss

Ausserdem möchte ich den Motorrad Ölfilter sehen in den wirklich ein halber Liter passt! Mal eben den von nem MAN tga 350 genommen oder warum soviel? Ich sage das weil bei ner soll Ölmenge von durchschnittlich 3,5l ein halber Liter schon ´ne ganz schöne Menge wäre.

wo steht das die 0,5L im Ölfilter sind, ich schrieb es bleiben ca. 0,5L altes Öl im Motor.

Wobei ich gerade bei die Daten für meine GPX nachgelesen habe, mit Ölfilter sind es 3,0L Öl ohne Ölfilter 2,6L Öl beim Wechsel.

Die 0,4L bleiben im Motor hängen wenn der Filter nicht gewechselt wird.

 

am 4. Oktober 2009 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Flabss

Leben wir immer noch in den 80ern? Ist ein Motorrad mit 40tkm dann ein technisches Wunder??

Wenn man zu der Anzahl der gefahrenen Kilometer noch zusätzlich die gemachten Umdrehungen

mitzählen würde (Umdrehungszähler direkt am Motor oder so), könnte man das in diese Richtung biegen.

Ein Auto-Motor, der gleich viele Umdrehungen gemacht hat, wird auch entsprechend viele Male

einen (z.B.) Ölwechsel hinter sich haben.

am 4. Oktober 2009 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Flabss

Und warum sollte auf der Rechnung die Ölablassschraube mit auftauchen? Wußte garnicht das die verschleißt wenn man die losschraubt... Nochmal Scheiss!

Schätze mal, damit war ich gemeint.

Ich wollte damit eigentlich nur folgende Frage des TE mit einem handfesten Argument beantworten:

Zitat:

Original geschrieben von gismeu

Und die Ölablassschraube und die 2 O-Ringe, werden die auch immer mit ersetzt? Interessiert mich deshalb, falls ich den Ölwechsel mal selber mache, dass ich mir die Schraube und Ringe vorher besorge.

So scheiße finde ich das gar nicht von mir.

Björn

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