1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 1. Inspektion Panda 4x4 Multijet

1. Inspektion Panda 4x4 Multijet

Fiat
Themenstarteram 18. Juni 2010 um 8:23

Erst einmal guten Tag an alle – ist mein erster Eintrag

Ich hab eine Panda 4x4 Multijet BJ 2009 Neuwagen seit Sept. 2009. Jetzt war ich nach 22000 km bei der ersten Inspektion: Kostenpunkt 230 Euro (Österreich/Tirol) – gewechselt wurden Öl, Ölfilter und auch Luftfilter und Pollenfilter.

Mich interessiert ob das den vorgeschriebenen Leistungen bei der ersten Inspektion entspricht (bei unserem VW wurde z.B. nach 30000 km nur Öl und Ölfilter geweselt)?

Wo sehe ich den Ölfilter, hab den nicht gefunden, muss ich unten den Aluschutz abschrauben oder komme ich da auch anders hin?

Ich will nachprüfen ob da auch original Fiat Teile verbaut wurden, beim Öl dürfte kein Selina verwendet worden sein (zumindest hängt ein Schild mit einer anderen Marke im Motorraum).

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Juni 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von axel222

Ich hab eine Panda 4x4 Multijet BJ 2009 Neuwagen seit Sept. 2009. Jetzt war ich nach 22000 km bei der ersten Inspektion: Kostenpunkt 230 Euro (Österreich/Tirol) – gewechselt wurden Öl, Ölfilter und auch Luftfilter und Pollenfilter.

Mich interessiert ob das den vorgeschriebenen Leistungen bei der ersten Inspektion entspricht

Warum schaust du nicht in das Handbuch vom Panda 4x4, welches dir ausgehändigt wurde? Auf Seite 12 steht der vorgeschriebene Wartungsumfang im Detail.

Der Luftfilter wurde früher gewechselt als vorgeschrieben. Wenn er verdreckt war, kann das durchaus berechtigt sein.

Zitat:

(bei unserem VW wurde z.B. nach 30000 km nur Öl und Ölfilter geweselt)?

Ist der in der gleichen Preisklasse wie der Panda? Vermutlich nicht. Ab Punto gibt es bei Fiat ebenfalls 30.000 km Wartungsintervalle.

Hallo

Wir fahren den Panda Diesel und da wurde beim Jahreskundendienst gerade mal 47,91 Euro berechnet (Öl selbst angeliefert) Es wurde nur der Ölwechsel mit Filter gemacht. Kein Pollenfilter, finde ist nach einen Jahr noch nicht nötig, der Luftfilter ist in der Regel auch noch nicht so verschmutzt das er nach 12 Monaten gewechselt werden müsse, es sei den du fährst viel in der Wüste.

Der Ölfilter befindet sich unter einer Belchabdeckkappe vore links.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 8:55

Bei meinem Panda gibt es 2 dünne Service-Hefte (in jedem steht was anderes drin) auch im Handbuch steht das anders (also im Grund 3 Versionen).

Pollenfilter nach etwas mehr als einem halben Jahr zu wechseln halte ich für Schikane. Ob der Luftfilter laut Serviceplan gewechselt gehört oder nicht habe ich noch nicht herausgefunden.

Vergleich VW: Da wird nach 30.000 km Öl und Ölfilter gewechselt - warum sollte bei einem Panda nach 22.000 Km auch der Luftfilter geweselt werden?

Ich hab bei Fiat Österreich nachgerfragt, was genau bei der 1sten. Inspektion zu machen ist.

Beauftragt habe ich das Service laut Wartungsplan und nichts anderes.

Ölfilter: Noch mal die Frage, wie ich an den beim Panda 4x4 Multijet ran kommen - ich will schauen, ob der überhaupt gewechselt wurde und ob da ein orignal Filter eingebaut wurde.

 

 

 

ich kenne die Nutzung deine Fahrzeuges nicht. Du hast ein 4 mal 4 könnte ja auch sein das du häufiger im Gelende unterwegs bist.

Das Problem ist bei Blanko aufträgen ist, das die Werkstatt nach eigenen Entscheidung tätig werden kann.

Ein Pollenfilter kann natürlich dicht sein wenn die Lüftung viel Dreck gezogen hat, das gleiche gilt auch für einen Luftfilter.

Das passiert natürlich erst recht wenn man im Gelände ist. Ich weiß nicht ob es verschiedene Möglichkeiten gibt bezüglich des Ölwechsel beim Panda 4x4. Auch bei VW benötigt man ein Longlifeöl um die 30.000 km einzuhalten. Aber ich denke mal auch das dort im Handbuch steht das das unter bestimmten Umständen auch früher gewechselt werden muss.

Immerhin ist das ja auch eine ziemliche Laufleistung für so ein Fahrzeug wie der Panda. Der ist ja eigentlich kein Vielfahrauto.

italo

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 9:54

Es wurde ein Service laut Wartungsplan beauftragt - nicht mehr und nicht weniger.

Laufleistung ist hoch, weil ich viel unterwegs bin. Im Gelände (max. ein Forstweg) nicht über 6% - wohne aber in den Bergen, da ist der 4x4 im Winter perfekt.

Anbei die Rechung, wo die Leistungen aufgelistet sind (unten steht noch mal 1. Service.

Öl: Es wurde interessanter Weise Agip SINT 2000/SAE 10W-40 eingfüllt, das dürfte nicht korrekt sein, oder?

Hallo Alex 222

Ich habe deine Rechnung gelesen über die erste Inspektion und muss sagen viel zu teuer, alleine am Öl hättest du schon über die 50% sparen können, ich kauf z.B. das Mobil 0W- 40 zum Preis von 7,70 den Ltr. Die Filter die gewechselt wurden darüber kann ich keine Aussage mache , da ich den Zustand nicht kenne.

Zum Ölfilter, es ist ein Filtereinsatz der sich unter einer Blechhaube befindet die mit drei Schrauben befestigt ist, erst dann kommst du zum eigentlichen Filtergehäuse. Ich würde da aber nichts öffnen, sonst wird der Deckel möglicherweise nicht mehr dicht (neuer Dichtring) übrigens es gibt zwei unterschiedliche Ölfiltereinsätze (je nach FG-Nr)

Mein Rat an dich, machen kannst du jetzt sowiso nichts mehr, die Teile wurden ordentlich verrechnet und eingebaut, also was solls. Nächstes mal Öl selber kaufen, bei den Arbeiten dabei bleiben und nur den Ölwechsel mit Filter machen lassen.

Wenn du nicht gerade zwei "linke Hände" hast, kannst du das selber machen.

Also "Schwamm drüber"

Gruß Aljubo

Zitat:

Original geschrieben von axel222

Es wurde ein Service laut Wartungsplan beauftragt - nicht mehr und nicht weniger.

Laufleistung ist hoch, weil ich viel unterwegs bin. Im Gelände (max. ein Forstweg) nicht über 6% - wohne aber in den Bergen, da ist der 4x4 im Winter perfekt.

Anbei die Rechung, wo die Leistungen aufgelistet sind (unten steht noch mal 1. Service.

Öl: Es wurde interessanter Weise Agip SINT 2000/SAE 10W-40 eingfüllt, das dürfte nicht korrekt sein, oder?

Was heißt ein Service nach Wartungsplan....da gibt es gewisse Punkte die mit gescheckt werden und bei Bedarf gewechselt. Und wenn man berücksichtigt das häufig der Pollenfilter nicht immer frei zugänglich ist....machst es Sinn wenn dieser Kontroliert wird gleich mit zu wechseln.

Am Besten spricht man sowas vorher durch. Abgesehen davon kostet Öl in der Werkstatt immer ein paar Euro mehr also wenn man es im Handel kauft. Ich kenne die Vorgaben für den Motor nicht aber das Agip Sint 2000 ist ein Synthetiköl

Wahrscheinlich wirst du im Jahr etwa 30.000 km machen.....und da ist der Panda nach meiner Meinung das falsche Auto. Ich weiß nicht wie lange du den Wagen fahren willst.

Im Grunde genommen sind auf der Rechnung eigentlich nur die Postitionen Luft- und Pollenfilter.

Die einen Nettowert von rund 40 Euro ausmachen.

Der Sedici wäre sicher das geeignetere Fahrzeug gewesen....alleine schon durch die längeren Wechselinterwalle.

italo

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 17:38

Das Öl ist meiner Meinung nach falsch, der Luftfilter wurde "willkürlich" gewechselt.

Die Punkte die gecheckt werden stehen auf Seite 12 in der Ösi-Betriebsanleitung weiter hinten (danke für den Link mfr) - da gehört der Luftfilter bei 20.000 km nicht dazu!

Was kann man jetzt machen?

Am Einfachsten ist vielleicht, zur Werkstätte zu gehen und zu sagen sie sollen mir das korrekte Öl (Selenia WR) einfüllen und einen neuen Ölfilter (da der alte ja durch das falsche Öl verunreinigt ist). Beim Luftfilter eine amicale Lösung verlangen (1/2 Filter und Arbeitszeit).

Der Fall ist dann für mich erledigt - werde in Zukunft auch eine andere Werkstätte aufsuchen - eine Lösung, mit der alle Beteiligten leben können.

Zum Panda 4x4 Diesel im Allgemeinen: Hatte davor eine Seat Arosa SDI, den ich nach 260.000 km/9Jahren weggeben haben. Habe ein ähnliches Auto mit Allradantrieb/Diesel gesucht, da blieb im Grunde nur der Fiat Panda. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto, da der Panda sowohl auf der Autobahn o.k. ist, vor allem aber auf Schneefahrbahn unschlagbar (bin immer noch ohne Ketten unterwegs, wenn andere schon mit Ketten Probleme haben). Der Panda ist unser Zweitwagen, neben einem T5 Multivan 4Motion, bei Schneefahrbahn ist der Panda um Ecken besser, da nur halb so schwer, vor allem wenn es bergab geht :-)

Hallo axel222

Du kannst ja mal versuchen die Werkstatt zu "überreden" dir einen weiteren Ölwechsel zu machen, aber da musst ein weiteres Mal die Geldbörse aufmachen. Zum Luftfilterwechsel nehme ich an, werden sie sagen war nötig.

Ich habe das leider auch schon erlebt von meiner Werkstatt, dass behauptet wurde ein Teil erneuert zu haben, obwohl es sich später herrausstellte das es gelogen war. Ich bin auch nicht mehr Kunde dieses Hauses.

Wir fahren zwar keinen 4 X 4 Panda, aber mit unserem Diesel sind wir im Großen und Ganzen zufrieden

Er ist sparsam und der 70 PS Motor ist ausreichend kräftig um auch mal zügig zu überholen. Leider trüben jetzt nach 5 Jahren und 80.000 km die immer häufig werdenden Werkstattaufenthalte, den bis jetzt zufriedenen Gesamteindruck.

 

Gruß Aljubo

nun zumindest würde ich die Werktstatt darauf aufmerksam machen, das das eingefüllte Öl nicht den FIAT-Vorgaben enspricht. Das eingefüllte Öl ist ein 10W40 und Vorschrift ist ein 5 w30. Dieses sollte sie Korrigieren.

Ohne die Luftfilter gesehen zu haben ist alles nur Mutmaßung.

 

italo

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 8:53

Was mich im Grund ärgert ist, dass man zu einer Fiat Vertragswerkstätte geht und dann diese Leistung bekommt.

Die Werkstätte wird wohl behaupten, dass eh das korrekte Öl drin ist (nur das falsche auf der Rechnung steht). Ich bin dann der Dumme, da ich das ja nur schwer und kostenaufwendig kontrollieren kann.

Der Luftfilter ist beim 20.000 km Service laut Handbuch nicht mal zu kontrollieren, und schon gar nicht auszutauschen.

Beim nächsten Service schreiben die mir dann „Überprüfung und Nachfettung der elektrischen Kontakt beim Radio“ oder ähnliche, nicht nötigen Sachen auf die Rechnung….

Zitat:

Original geschrieben von axel222

Was mich im Grund ärgert ist, dass man zu einer Fiat Vertragswerkstätte geht und dann diese Leistung bekommt.

Die Werkstätte wird wohl behaupten, dass eh das korrekte Öl drin ist (nur das falsche auf der Rechnung steht). Ich bin dann der Dumme, da ich das ja nur schwer und kostenaufwendig kontrollieren kann.

Der Luftfilter ist beim 20.000 km Service laut Handbuch nicht mal zu kontrollieren, und schon gar nicht auszutauschen.

Beim nächsten Service schreiben die mir dann „Überprüfung und Nachfettung der elektrischen Kontakt beim Radio“ oder ähnliche, nicht nötigen Sachen auf die Rechnung….

Es kann aber sein das die Wartungsvorgaben sich geändert haben, das wird auch in deinem Handbuch stehen....

Bei Alfa wurde die Wechselroutine bei Zahnriemen von 120.000 km auf 60.000 km geändert und den genauen Wartungsplan hat eigentlich die Werkstatt.....daher ist immer besser das vorher durch zu sprechen.....

Ich will jetzt niemanden in Schutz nehmen.....aber die Werkstattanweisungen können sich von den Vorgaben im Handbuch schon abweichen. Daher immer vorher durchsprechen.

italo

Hallo

Wenn das Vertrauen in eine Werkstatt schon mal beschädigt ist, sollte man diese wechseln. Wenn ein Betrieb nicht nach den Vorgaben arbeitet, würde ich mein Auto auf keinen Fall ein zweites mal dort zur Wartung abgeben.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 8:27

Die Werkstatt wird das Öl und den Ölfilter wechseln, der Luftfilter wird gutgeschrieben - das wars.

Die erste Behauptung war natürlich - ein EDV-Fehler, es wurde eh das richtige (billigere) eingefüllt (und dann wohl das teuer verrechnet...).

Deine Antwort
Ähnliche Themen