ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1. Inspektion

1. Inspektion

Themenstarteram 26. September 2006 um 14:54

Hallo,

ich habe eben die Rechnung für die 1. Inspektion meines Vectras bekommen. Gesamtsumme stolze 255€ (habe das Fahrzeug erst seit Dezember!, jetzt 44.444km).

Es wurde folgendes gemacht:

Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel

Material:

Öl

O-Ring

Ölfilter

Reinluftfilter

Dieselfilter

Batterie Fernbedienung

Antifrost

Bremsflüssigkeit

Was überhaupt keinen Sinn macht, ist doch der Batteriewechsel, oder?

Die Bremsflüssigkeit kann doch auch noch nicht kaputt sein, oder?

Ähnliche Themen
46 Antworten

wie alt ist das fahrzeug? 44tkm seit dezember von dir gefahren?

preis geht mE i.O.

und die Batterie gehört dazu, gibt bestimmt welche die sich aufregen würden wenn sie nicht getauscht wird :P

Bremsflüssigkeit soll alle 2 Jahre getauscht werden.

Großen batzen der Inspektion macht teilweise das verwendete öl aus, aber wie erwähnt mE nichts zum aussetzen

Themenstarteram 26. September 2006 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von torjan

wie alt ist das fahrzeug? 44tkm seit dezember von dir gefahren?

preis geht mE i.O.

und die Batterie gehört dazu, gibt bestimmt welche die sich aufregen würden wenn sie nicht getauscht wird :P

Bremsflüssigkeit soll alle 2 Jahre getauscht werden.

Großen batzen der Inspektion macht teilweise das verwendete öl aus, aber wie erwähnt mE nichts zum aussetzen

Fahrzeug ist 16 Monate alt (mit 23000km übernommen).

Mir ging es auch nur um die Bremsflüssigkeit und die Batterie, immerhin rund 30€ meiner Meinung nach unnötige Kosten. Der Rest ist OK.

Batteriewechsel ist vorgesehen. Bei meinem FOH kann nach Kundenwunsch auf bestimmte Leistungen verzichtet werden. So habe ich z.B. auf den Batterietausch und den Luftfilterwechsel verzichtet, weil ich das kurz zuvor selbst gemacht habe.

Was hat denn 1l Öl gekostet... und welches wurde eingefüllt?

Themenstarteram 26. September 2006 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Was hat denn 1l Öl gekostet... und welches wurde eingefüllt?

Aral P438-0W30 12€ netto der Liter

Hi,

meiner geht Donnerstag zur ersten. 30.000 seit 02.06.

Wenn ich eine Rechnung sehe (Firmenwagen:D) und die Batterie der FB gewechselt wurde frage ich den Meister ob ich ihm mal den Puls fühlen soll. Dann hat er einen Kunden weniger...

Ich werde berichten...

Gruß

Loona

Zu einer korrekt durchgeführten Inspektion nach Serviceplan 1.9 gehört auch alle 2 Jahre das Ersetzen der Batterien beider(!) Schlüssel.

Selbstverständlich kann man anderes vereinbaren. Den Aktivkohlefilter z. B. wechsele ich selbst, und zwar jährlich.

Bremsflüssigkeitswechsel ist ebenfalls alle zwei Jahre vorgeschrieben. Sicherlich will keiner hier, daß die hygroskopische(!) Flüssigkeit plötzlich kocht. Mit Dampfblasen im System ist nämlich ganz schnell Schluß mit lustig.

Aber 0W30, nein, das käme mir nicht in den Motor.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Den Aktivkohlefilter z. B. wechsele ich selbst, und zwar jährlich.

Also insgesamt schon einmal ;)

Ich gebe zu: den Grill und den Auspuff wechsle ich öfters (je nach Stimmung). :D

Re: 1. Inspektion

 

Zitat:

Original geschrieben von superkolbi

Gesamtsumme stolze 255€ ........

würde mich freuen, wenn mein nächstes Service soviel kostet, aber das wird es sicher nicht…….

Also ich habe für meine 1. Inspektion im Frühjahr bei einer Laufleistung von rund 30.000 km 190 Euro bezahlt.

Und das, obwohl 6 Liter Öl sowie die Batterie des Schlüssels getauscht wurden.

Hallo,

also ich hatte auch vor kurzem Inspektion, bei km-Stand 32Tsd.

Habe ebenfalls um den Dreh bezahlt, incl. Synthetiköl (wohl dasselbe wie bei dir) und Schlüsselbatteriewechsel.

Fand den Preis eigentlich in Ordnung, war vom Vectra A höhere Rechnungen gewohnt :D

Ich wurde gefragt, was ich gewechselt haben will. Hätte den Batteriewechsel also ablehnen können. Ebenso hat er mich auf die Scheibenwischer angesprochen, die ich dann aber selber gegen Aerotwin (super übrigens) ausgewechselt habe.

Gruß

Andrej

Themenstarteram 27. September 2006 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von Andrej81

Hallo,

Fand den Preis eigentlich in Ordnung, war vom Vectra A höhere Rechnungen gewohnt :D

Gruß

Andrej

Mh, mein Vectra B lag bei unter 200€ :-(

Du fährst ja auch ein neueres Auto und die Preise sind gestiegen.

Morgen!

Meine erste Inspektion ist auch noch nicht so lange her, habe fast genau 200,00 € bezahlt und die Schlüsselbatterie wurde auch gewechselt. Fand ich auch nicht so gut, weil es ein nachbestellter Klappschlüssel ist, der mit Sicherheit keine 2 Jahre alt ist, aber gut. Wegen der 5 Euro wollte ich mich dann doch nicht aufregen.

Der Witz ist nur, dass der Schlüssel seitdem sporadisch überhaupt nicht funktioniert (das Öffnen per Funk) und ich manuell aufschliessen muss. Manchmal ist es zum Mäusemelken.

 

LG

Claudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen