ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1. Inspektion und Preis?

1. Inspektion und Preis?

Themenstarteram 28. September 2006 um 7:38

Muss nun zur ersten Inspektion mit meinem Astra GTC 1.9er CDTI 150 PS.

Ich würde daher gern mal wissen, was die da meist genau machen und was es in etwa kosten wird ????

Sollte man den zwingend zu Opel bringen ( viell.wegen dem IDS+)oder tut`s auch eine freie Werkstatt?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn Du im Fall der Fälle möglicherweise später mal einen Kulanzfall hast, kannst Du dies mit einer Wartung in einer freien Werkstatt vergessen.

Wenn das Fahrzeug älter ist, kann man darüber nachdenken, aber in den ersten 4 bis 5 Jahren würde ich das Auto nur zu einer Vertragswerkstatt bringen.

Wieso 5 Jahre?

Garantie ist doch nur 2, oder?

Oder Du hast eine Verlängerung auf 4 Jahre gemacht....

Seh ich das was falsch?

SChienchen

was kostets nun? muss nämlich auch mit meim 1,7...gruss

Ja @schienchen, ich denke mal er meint die verlängerte Garantie auf 4 Jahre.

Innerhalb dieses Zeitraums werde ich auch nur zu Vertragswerkstätten gehen. Danach wird neu verhandelt.

Jedoch sollte man aufpassen wenn man das Auto irgendwann wieder verkaufen will, dann sehen regelmäßige Stempel von ner Vertragswerkstatt im Werkstattbuch wesentlich besser aus.

Gruß

Matthias

am 28. September 2006 um 8:38

Kulanzfälle sind nicht gleich Garantiefälle. Es kann auch nach der Garantiezeit mal was auf Kulanz gemacht werden.

Deshalb meinte er, wäre die Vertragswerkstatt besser.

MfG

Na, da zeigt sich dieses Forum doch mal wieder von seiner besten Seite... Jemand stellt eine Frage und die Antwort geht meilenweit am Thema vorbei!!!

am 28. September 2006 um 12:09

Hallo

was heißt 1.Inspektion? EcoService Flex oder EcoService, die Frage ist nach Anzeige (EcoService Flex) oder jedes Jahr (EcoService)? Nach meinen Wissenstand wird bei EcoService Flex "mehr" gemacht weil das Auto ja nicht zwangsläufig jedes Jahr in die Werkstatt kommt.

Ich war auch gerade zur 1.Insp. (EcoService Flex) nach 20 Monaten und 35700km. Gewechsellt wurden Öl, Ölfilter, Dieselfilter, Reinluftfilter und Luftfilter.

Was es kostet weiß ich nocht nicht, ich muß auch nur die Teile bezahlen (FOH ist ein Freund von mir). Ich denke aber 200-300€ kommen da für den "normalen Kunden" schnell zusammen.

Ich würde auf jeden Fall zum FOH während das Fahrzeug noch Garantie oder Anschlußgarantie hat, sonst kommt es im Fall der Fälle immer zu Ärger mit der Adam Opel AG (eigene Erfahrungen).

Irgenwer muß ja zum Beispiel mit dem Tech2 auch die Servicelampe nach der Insp. wieder zurücksetzen.

mfg

wird man im Display zu einer Inspektion aufgefordert, oder muß man zu einem bestimmten Zeitpunkt gehen. Ich dachte nach 30.000 km wäre die Inspektion fällig.

am 28. September 2006 um 12:33

Ich glaube das wurde irgendwann 2005 geändert, da gab es dann kein EcoService Flex mehr... Musst mal in dein Checkheft sehen ob es das da gibt. Bei mir gibt es das auf jeden Fall und es im dem Feld wo die Kilometer stehen erscheint beim starten und abstellen. Insp 1000 und später dann Insp 0, was soviel heißt wie "jetzt wirds aber Zeit".

Ich denke aber mal das die neueren Autos das auch haben und da wird das dann nch 30tkm oder einem Jahr, je nachdem was zuerst eintritt angehen.

am 28. September 2006 um 13:49

Meine 1. Inspektion war günstig: 159 Euro.

Es wurde allerdings lediglich das Öl und der Ölfilter gewechselt. Lt. Plan sollte zusätzlich noch die Bremsflüssigkeit und der Innenraumfilter gewechselt werden. Dies wird nun beim nächsten Besuch nachgeholt.

Auf einen neuen Scheibenwischer, auf das Wischwasser und auf die Fernbedienungsbatterie habe ich bewusst verzichtet.

Im Serviceheft wurde der Stempel unter "Agila / EcoService 2" gesetzt, nicht wie erwartet und "EcoService Flex". Mein FOH meinte, den "EcoService Flex" gibt es nicht mehr. Trotzdem meinte er, daß ich erst in 2 Jahren bzw. in 30000 km zur nächsten Inspektion muß. Da sich das widerspricht werde ich beim nächsten Besuch noch einmal darum bitten den Stempel an die korrekte Stelle zu setzen, denn für "Altfahrzeuge" gibt es den Flex-Service weiterhin.

Lt. meinem FOH Benziner 140,-, Diesel 170,- Euro komplett mit Öl und Filtern etc.

Themenstarteram 28. September 2006 um 16:11

Also meiner ist jetzt knapp über ein Jahr alt und hat 33tkm runter.

Das mit dem INSP1000 kann ich bestätigen, daher frage ich ja...

Also 170€ alles inklusive ..... na ich werd es ja eh sehen.....Muss den ja so oder so wegbringen !!!!!!!!!!

Aber danke für die Info`s....!!

am 28. September 2006 um 16:22

Hallo

170€ kommt mir aber sehr wenig vor zumindest bei EcoService Flex. Laut meinem FOH sind die Insp. 18 AW (sagte er zumindest am telefon) also 1,5 Stunden und wenn ich dann noch das relativ teure 5w30 dazu rechne bin ich schon bei 170€ und hab noch keinen Filter gewechselt. Die 4 Filter bei mir kosten bestimmt nochmal 80-100€.

mfg

Hi,

ich war vor zwei Wochen mit meinem zur 1. Inspektion (nicht EcoFlex, da MJ 2006)..

Habe mir 4l Mobil1 bei ebay besorgt (35 €) und dies dann quasi "mitgebracht", für die Inspektion fielen dann nur noch 83,- € an ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen