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1. Inspektion - Wie man sich eine gute Bewertung versaut
Ich bin’s mal wieder. Mein Polo war heute zur ersten Inspektion.
Zunächst verlief alles vorbildlich. Die Vereinbarung des Termins war unproblematisch und sehr freundlich. Bei der Abgabe des Autos wurde eine gemeinsame Durchsicht des Autos auf der Hebebühne gemacht. Dabei wurde auf Rost an den hinteren Bremsscheiben hingewiesen. (Ich bremse sehr wenig.) Die Motorhaube wurde überprüft und hat keine Blasen. Es wurde gefragt, ob mein Auto in die Waschanlage darf. Alle Kosten wurden mir vorab genannt. Ich wurde darauf hingewiesen, dass eine Aktion an einem Hauptkabelstrang durchgeführt wird. Um Scheuern zu vermeiden würde ein Teil des Hauptkabelstrangs im Motorraum anders verlegt. Mein mitgebrachtes Öl wurde anstandslos akzeptiert. (Ich wurde gefragt, ob ich es von einer zuverlässigen Quelle habe.)
Dann bekam ich eine SMS, da ich mein Telefon nicht gehört hatte, dass mein Auto abholbereit ist.
Das Auto war recht sauber. Die durchgeführten Arbeiten und die Rechnung wurden mir detailliert erläutert. Die Kosten beliefen sich auf 190 EUR. (20 mehr als vorher angekündigt.) Soweit alles perfekt.!
Mir fiel aber direkt auf, dass die Klimaanlage eingeschaltet war und auf 22 Grad stand. Ich stellte sie, wie fast immer, auf „LO“, AC aus und Lüftung auf Stufe 2. Nach einem Stopp bei Kentucky Chicken fiel mir beim losfahren auf, dass die Klimaanlage wieder an war und auf 22 Grad stand. Ich probierte das dann mehrfach. Egal welche Einstellung ich wählte, nach einem kurzen Ausmachen der Zündung steht sie immer auf AC an, 22 Grad und mittlere Lüftung.
Ich direkt zurück in die Werkstatt. Soweit kann das ja alles mal passieren und sowas kann die Werkstatt auch nicht merken. Ich wurde meinen Polo aber kaum wieder los. Ich wollte den Fehler beschreiben, das Auto da lassen und am liebsten gleich wieder gehen (starke Erkältung). Aber ich bin an den falschen Techniker geraten.
Erst wollte er mir erzählen, dass sei eine Komfortfunktion meines Schlüssels. Die Temperatur von 22 Grad sei in meinem Schlüssel programmiert. Dass ich die Klimaanlage nun 15 Monate anders eingestellt hatte und sie sich noch nie von selbst aus 22 Grad gestellt hat wollte er nicht zur Kenntnis nehmen. Ich musste dann 15 Minute zusehen, wie er das Auto aufschloss, die Zündung anmachte, die Klimaanlage ausschaltete, die Zündung ausmachte, das Auto verriegelte, wieder aufmachte, feststellte, dass die Klimaanlage wieder auf 22 Grad gesprungen war, die Bedienungsanleitung durchblätterte, und so weiter und so weiter…
Die Krönung war dann, dass er meinte es handele sich um eine ganz neue Erkenntnis der Forschung. Man habe herausgefunden, dass 22 Grad die optimale Temperatur sei um sich konzentrieren zu können. Die Tatsache, dass sich die Klimaanlage immer auf 22 Grad einstellt, diene der aktiven Sicherheit.
Ich bestand darauf, dass meine Klimaanlage wieder so funktioniert wie vorher. Nach 20 Minuten Diskussion konnte ich endlich gehen. Meine Hot Wings waren da schon längst kalt.
Auf der Rechnung steht: Wenn Sie mit uns zufrieden sind, dann bewerten Sie und bitte mit „äußerst zufrieden“. Das bringe ich nach so einem Schwachsinn nicht mehr übers Herz.
Ich bin mal gespannt, wann die den Fehler finden. Ich werde morgen mal nach dem Geschäftsführer fragen. Alles braucht man sich als Kunde ja nicht gefallen zu lassen.
Viele Grüße
Steffen
p.s. Aktueller Durchschnittsverbrauch: 3,72 L/100km
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich bin selbst gelernter VW Mechaniker und kann Dein Problem leider nicht nachvollziehen.
Sämtliche Climatronicanlagen die mir bekannt sind, inklusive meiner im Polo, arbeiten so wie deine jetzt. Die Geschichte mit dem Schlüssel wäre eine feine Sache die es evtl. in der Oberklasse gibt. Ähnlich wie Memorysitze und Spiegel.
Sämtliche Einstellungen meiner Climatronic bleiben nach Klemme 15 aus erhalten, solabge eine Temperatur vorgewählt war.
Stand die Temperatur auf LOW oder HI, wird nach KLemme 15 ein auf AUTO und 22° geschaltet. Ahnlich ist es wenn Du bei die AUTO Taste betätigst. Ist eine Temperatur vorgewählt wird diese nun gehalten. Ist keine gewählt (LOW oder HI) wird auf 22° geschaltet. Nun will ich Dir nicht unterstellen dass Du Dir Dein Problem ausdenkst, oder net weißt was Dein Auto gemacht hat.Ich hab auch schon die unmöglichsten Sachen gesehen. Aber die Werkstatt hat keine Chance. Evtl. war es ein Fehler im Steuergerät der durch´s auslesen, oder was auch immer verschwunden ist. VW wird Dir diese Variante nicht zurückgeben wollen und können.
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88 Antworten
Lass dich überraschen, was da noch kommt. Nach deiner Schilderung der Dinge, würde ich vermuten, dass man diesen Fauxpas aus bügeln wird. Auf jeden Fall gehört das AH zu den besseren.
Zitat:
Original geschrieben von Neunerle
Die Motorhaube wurde überprüft und hat keine Blasen.
Warum wurde das geprüft? Auf deine Veranlassung oder gehört das zur Routine?
Hallo Neunerle.
deine Sache mit der Klima interessiert mich sehr.
Meine macht das seit dem 1. Tag.
Von meinen vorherigen VWs war ich dies nicht gewohnt, wenn ich da die Klima ausgeschaltet hatte, dann blieb die auch aus.
Bei meinem Polo bleibt sie jedoch nur aus (habe ich inzwischen herausgefunden), wenn ich zumindest den Atomatikmodus weiter an lasse.
Also nicht den Lüfter selbstständig verändere, sondern nur die Temperatur bis minimal 18 Grad drehe und den Automatikmodus an lasse.
Wenn sich bei dir da etwas ändern sollte, dann würde ich dies gerne erfahren.
Vielen Dank, rubbel 2
Moin,
ich bin selbst gelernter VW Mechaniker und kann Dein Problem leider nicht nachvollziehen.
Sämtliche Climatronicanlagen die mir bekannt sind, inklusive meiner im Polo, arbeiten so wie deine jetzt. Die Geschichte mit dem Schlüssel wäre eine feine Sache die es evtl. in der Oberklasse gibt. Ähnlich wie Memorysitze und Spiegel.
Sämtliche Einstellungen meiner Climatronic bleiben nach Klemme 15 aus erhalten, solabge eine Temperatur vorgewählt war.
Stand die Temperatur auf LOW oder HI, wird nach KLemme 15 ein auf AUTO und 22° geschaltet. Ahnlich ist es wenn Du bei die AUTO Taste betätigst. Ist eine Temperatur vorgewählt wird diese nun gehalten. Ist keine gewählt (LOW oder HI) wird auf 22° geschaltet. Nun will ich Dir nicht unterstellen dass Du Dir Dein Problem ausdenkst, oder net weißt was Dein Auto gemacht hat.Ich hab auch schon die unmöglichsten Sachen gesehen. Aber die Werkstatt hat keine Chance. Evtl. war es ein Fehler im Steuergerät der durch´s auslesen, oder was auch immer verschwunden ist. VW wird Dir diese Variante nicht zurückgeben wollen und können.
*quieeeetsch*
Also mal ehrlich...man kann jetzt nicht sagen, der Techniker hätte keine Kreativität besessen!
Die Nummer mit der aktiven Sicherheit bei 22° C hat mir am besten gefallen!
Zitat:
Original geschrieben von rubbel2
Bei meinem Polo bleibt sie jedoch nur aus (habe ich inzwischen herausgefunden), wenn ich zumindest den Atomatikmodus weiter an lasse.
Also nicht den Lüfter selbstständig verändere, sondern nur die Temperatur bis minimal 18 Grad drehe und den Automatikmodus an lasse.
Genau so ist bei mir auch. Deshalb fahre ich normalerweise auch mit 18 Grad und Automatikmodus, AC aus. Diese Einstellung "merkt" sich mein Polo dann bis zum nächsten Start.
Gruß
Noch-Zafira-Fahrer
also meine steht immer bei 19 bis 20 grad und da bleibt sie auch immer egal wie lange das auto aus ist. sie steht aber auch immer auf auto!
Zitat:
Original geschrieben von Mauke76
Moin,
ich bin selbst gelernter VW Mechaniker ...
Das bin bzw. WAR ich auch, wenngleich nicht bei VW.
Ich stimme Dir in Deiner Kritik oder Richtigstellung insofern zu, als dass der TE, wie so oft (das kennt man als Schrauber ja...) offenbar die BA nicht gelesen und/oder verstanden hat und daher die Funktionen seines Fahrzeuges nicht kennt, nicht nutzt, nicht begreift.
Schlimm allerdings ist, dass dann ein ebenso inkompetener Schrauber das ganze nicht fachmännisch aufklärt und dem Kunden fundiert erklärt, sondern mit so schwachsinnigen Erklärungen kommt, es sei im Schlüssel gespeichert (genau, beim Polo! Demnächst auch im Up! und bei VW-Bikes...) und dann, als diese Argumentationskette offenbar nicht greift, zu weiteren Schwachsinnigkeiten greift á la: 22°C ist von VW als feste Komforttemperatur sicherheitstechnisch so eingestellt und kann nie mehr verändert werden!
Für all das sollte sich der betreffende Mechaniker, am besten aber gleich das ganze Autohaus, ganz weit hinten unterm Tisch verstecken! Man weiß nicht, was es mehr ist: Peinlich oder frech, inkompetent ist es in jedem Fall!
Das betreffende AH hat nur Glück, dass da kein mistery-shopper von VW unterwegs war, sonst hätten sie jetzt SOWAS VON ÄRGER am Hals...!
Vielleicht sollten sie besser eine Subway-Filiale aufmachen, aber vermutlich wären sie auch damit überfordert!
Zur Nachfrage oben: Ich hatte darum gebeten, einen Blick auf den Falz der Motorhaube zu werfen. Die Werkstatt hatte von Problemen an der Motorhaube noch nicht gehört. Mein Polo iost auch nicht betroffen.
Ansonsten bin ich mir vollkommen sicher, dass ich mich in der bisherigen Funktionsweise meiner Climatronic nicht täusche. Im Sommer stelle ich sie immer wie folgt ein:
- AUTO = aus
- AC = aus
- Temperatur = LO
- Lüftung = 2 Balken
Nur wenn es wirklich heiß ist und ich einen Beifahrer habe mache ich die Klimaanlage mal an. Ansonsten versuche ich auch hier Kraftstoff zu sparen.
Manchmal regelte die Climatronic dann die Lüftung ohne mein Zutun während der Fahrt eine Stufe rauf oder runter. Aber beim Ausmachen der Zündung hat sich nie etwas verstellt.
Seit der Inspektion ist es in der Tat so, dass sobald AUTO = aus ist die Anlage nach dem Unterbrechen der Zündung immer auf folgenden Zustand geht:
- AUTO = an
- AC = an
- Temperatur = 22
Ich finde das lästig. Ich verstehe auch nicht, warum mir zwar die Werksaktion mit der Verlegung des Hauptkabelstrangs im Motorraum vorher angekündigt wird, man mir aber Softwareupdates verschweigt. Die können doch an meinem Auto nicht einfach ohne mein Wissen und ohne mein Einverständnis Änderungen vornehmen. Zumindest nicht, wenn sie nicht sicherheitsrelevant oder gesetzlich vorgeschrieben sind.
Ich will meinen Polo wieder so, wie er vorher war, oder ich will zumindest wissen, was für Vorteile dieses Update bringen soll.
Viele Grüße
Steffen
Also erstmal: Locker durch die Hose atmen... manche rasten hier ja gleich aus als wäre es ihr leben... Nein, es ist "NUR" eine Klimaanlage, die ihrem Automatikmodus freien Lauf lässt... zweitens: ein mechaniker spricht nur in äußerst seltenen Fällen "persönlich" mit einem Kunden... das heißt, wenn hier einer Stuß erzählt, dann der betreffende Service-berater... und was die manchmal erzählen... meistens schnappen sie mal aus der Werkstatt etwas auf und versuchen sich das dann zu merken... am Ende hauen die alles durcheinander und es kommen Waschmaschinen-codierte Schlüssel dabei raus... dies sollte man denen wohl verzeihen...
Aber hier gleich ein ganzes Autohaus wegen eines Fehlers derart in den Dreck zu ziehen OBWOHL man weder dabei war, noch genau weiß wie und was vorgefallen ist... und da ist es egal wie präzise das hier ein TE erstellt... die meisten, so mein Eindruck, gehen sowieso mit der Stimmung ins MT, dass ihr VW scheisse ist und immer irgendwo was falsch ist und keiner Recht hat... dies sollte man wohl mal als erstes abstellen... als nächstes sind dann ihre Autohäuser/Verkäufer die größten Arschlöcher der Welt... stehen die dann aber vor den "bösen" Leuten haben sie keinen Mumm es denen auch ins Gesicht zu sagen, dass sie sich verarscht fühlen...
soweit zum OT, was ich loswerden wollte...
Jetzt zur Beanstandung: Erstmal solltest du herausfinden, ob überhaupt ein Softwareupdate durchgeführt wurde... da du offensichtlich den 1.6er TDI fährst ist stark davon auszugehen, dass du ein neues Update bekommen hast... (da gibts eine Aktion, steht auch hier im Forum irgendwas zu den Fahrzeugen)
Als nächstes kannst du ja mal ausprobieren, was die anderen MTler hier vorschlagen (nur 18°C einstellen, Auto an usw.) wahrscheinlich geht das dann genauso... zumal es ja eh egal ist, wie niedrig du die Temperatur wählst, wenn deine Klima aus ist... er wird dir dann immer etwas wärmere Luft einblasen als die Luft draußen ist...
Erst noch einmal Danke an Taubitz. Ich stimme Dir vollkommen zu.
Nun noch mal zum Thema. Ein Software Update für die Climatronic ist mir nicht bekannt. Ich meine das sich das Steuergerät anfangs "verschluckt" hatte, also nicht richtig funktioniert hat. Nun tut es das, und du wirst vermutlich damit leben müssen.
Als Lösungsvorschlag von mir:
Stelle einfach 18°C ein. Lüftung, und Luftverteilung wie von Dir gewünscht. An warmen Tagen wirst Du keinen Unterschied merken, da die Luft weder gekühlt noch erwärmt wird. An Tagen mit < 18°C wird die Luft auf 18°C erwärmt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Du damit ein Problem hast.
Zum Autohaus:
sicherlich war die Art und Weise Dein Problem zu zerreden nicht sehr fachmännisch. Dies kann man dem Autohaus anlasten, oder auch nicht. Ich würde es einfach darauf beruhen lassen, da sie ja an vielen anderen Stellen zufriedenstellend gearbeitet haben. Ansonsten sag Ihnen dass Du unzufrieden bist. Dann Kann man dort evtl eine Lösung finden (Zur Argumentation, aber nicht zum technischen Problem)
Das mit den 22° bzw. 5° mehr stand entweder in der neuen AMS oder motorwelt vom ADAC, habe ich auch gelasen, die gingen sogar so weit, dass sie lt. Studie (wieder mal eine) es bei 28° C so ist als sei der Fahrer mit 0,50 %o Blutalkohol am Steuer. Nehmen die mir nun de Führerschein ab, wenn mein Fzg auf 28° C steht?
Die kommen auf Vergleiche! Lächerlich, selbst wenn es stoimmt, dann dürfen wir aber auch nicht noch weiter runter mit dem cw-Wert und noch mehr Sonneneinstrahlung ins Auto lassen und nur weiße Fzge fahren, also irgendwo ist es ja mal gut.
Die spinnen, die Tester.
Hier steht was mit dem Vermerk zum AvD (genauso ein Verein, vielleicht hat der die Studeie in Auftrag gegeben?):
www.fr-online.de/.../index.html
Zum Glück haben wir nun die neue Klimaanlage, die zwar verbrauchsungünstiger sein soll, aber zumindest weiß ich da nie wieviel Grad es im Auto ist, aber ich beobachte einfach die Aussentemperatur und regel so, dass ich/wir uns wohlfühlen, ansonsten fahren wir eben mit dem Touran, der hat auch noch eine 2-ZonenClimatronic, da kann ja nichts mehr schief gehen!
Mein erster Service war ca. nach 18 Monaten fällig, bei ca 9000 KM.
Mir wurde bei Volkswagen Automobile Berlin gesagt, dass es daran liegen würde, weil der Öl-Sensor schlechte Ölqualität bemerken würde, was von häufig gefahrenen Kurzstrecken kommen könnte...
Bei der Abgabe des Autos habe ich dann darauf hingewiesen, dass ich unbedingt die neusten Softwareupdates aufgespielt bekommen möchte, weil ich hier unteranderem von einem Update gelesen habe, was den Ruhestromverbrauch vermindern würde. Ich habe auch nach einem Firmwareupgrade für mein RNS310 gefragt,was mir dann auch Verkehrszeichen anzeigen könne und welches wohl auch die Karten einstellung verändern lässt.
Beim Abholen wurde mir dann versichert,dass die Software meines Autos auf dem neusten Stand wäre,und es wurde wehement bestritten,dass es ein Firmwäreupgrade für mein RNS310 gibt, dass diese Features erst beim RNS315 möglich wären und ich wurde hingestellt,als ob ich mir alles nur einbilden würde. Dabei wurde mir in Wolfsburg(beim abholen eines weiteren Polos) einen Monat zuvor versichert, dass es ein solches Upgrade gibt und dass es mir mein Fachhändler beim Service sicherlich gerne aufspielen wird...
10 KM bin ich von VW aus nach Hause gefahren
Eine Woche später wollte ich mit dem Auto eine Tour machen... Aufschließen konnte ich es noch, als ich es wieder abschließen wollte merkte ich, dass gar nichts mehr ging... Die Batterie war alle... Ich wurde im Rahmen der Mobilitätsgarantie zu VW eingeschleppt um dort auch einen Leihwagen zu bekommen... Aber für den Leihwagen wollten die aufeinmal 54€ für drei Tage haben, wenn ich die Versicherungsselbstbeteilligung von 750€ auf 0 € runter setzen lasse...
Ich habe mich dafür entschieden keinen Leihwagen zu nehmen, da ich zu diesem Zeitpunkt mein letztes Geld für einen völlig verfrühten Service auusgegeben hatte und der Urlaub stand auch direkt vor der Tür, der bezahlt werden wollte...
Letztendlich wurde das besagte Softwareupdate, was den Ruhestromverbrauch minimiert, erst zu diesem Zeitpunkt aufgespielt und festgestellt,dass die Leitungsbrücke der Batterie völlig oxidiert war (Foto siehe Anhang) und deshalb ausgewechselt werden mußte. Die zweite Werkstatt in die ich(wegen dem Wochenende) eingeschleppt wurde, konnte sich auch nicht erklären weshalb die oxidierte Leitungsbrücke nicht schon beim Service aufgefallen ist und schon da ausgewechselt wurde...
Beim Abholen des Autos kam dann eine blöde Ausrede nach der anderen, ohne dass ein Fehler eingeräumt wurde. Unteranderem ist mir aufgefallen,dass ein neuer Batterietest gemacht wurde, der auf den eigentlichen Servicetermin zurückdatiert und an den Servicebericht,den ich beim einschleppen mit abgegeben hatte, angeheftet wurde...Unteranderem kam auch die Aussage,dass ich ja nur einen Ölwechseltermin gehabt hätte,wobei ich auf den Servicebericht verwies und meinte 250€ für einen reinen Ölwechsel wäre wohl etwas teuer gewesen...
Außerdem wurde mir gesagt, dass Softwareupdates erst im Fehlerfall aufgespielt werden, also haben die mich beim Abholen nach dem Service eiskalt belogen!!!
Alles im allen baut VW sehr gute Autos, leider ist Volkswagen Automobile Berlin nicht in der Lage eine atequtate Wartung der Fahrzeuge vorzunehmen,da scheinen die absolut überfordert zu sein.
ICH HABE BEI DIESEM VEREIN 250€ FÜR EINEN 0815 Service bezahlt,der mich woanders nur 1/3 gekostet hätte, aber ich dachte halt in meiner naivität,dass die mir zumindest noch die nötigen Softwareupdates beim Service installieren(so wie es mir in Wolfsburg versichert wurde) aber selbst dazu waren die nicht in der Lage!!!
Ich werde mich jetzt nach Brandenburg orientieren, da die in Berlin alle unter einer Decke stecken und Fehler lediglich vertuschen, statt zu denen zu stehen und etwas kulanz zu zeigen...
Hoffentlich sind die dort etwas Service orientierter...
Die Mobilitätsgarantie ist meiner Meinung nach auch nur Augenwischerei, da ich für einen Leihwagen 54€ für drei Tage zahlen sollte obwohl der Fehler bei Volkswagen Automobile Berlin gemacht wurde...
Das Einschleppen wäre beim ADAC oder HUK auch konstenlos gewesen...
Ich habe weder eine Entschuldigung noch kulanz bei den Servicekosten oder einem Leihwagen erhalten...
Soviel zu meiner ersten Inspektion...Ich hoffe ich habe erstmal Ruhe...
Zitat:
Original geschrieben von ESLIH
Das mit den 22° bzw. 5° mehr stand entweder in der neuen AMS oder motorwelt vom ADAC, habe ich auch gelasen, die gingen sogar so weit, dass sie lt. Studie (wieder mal eine) es bei 28° C so ist als sei der Fahrer mit 0,50 %o Blutalkohol am Steuer. Nehmen die mir nun de Führerschein ab, wenn mein Fzg auf 28° C steht?
andererseits soll man doch zu große Unterschiede zwischen Außentemperatur und Einstellung der Klimaanlage vermeiden.
Ich glaube, die Differenz zwischen außen und innen sollten maximal 5 bis 8 Grad sein? In Sommern wie diesen nicht unbedingt ein Thema, aber 2010 hatten wir teilweise 37 Grad ... da wäre eine Einstellung von 22 eigentlich schon wieder zu niedrig (davon mal ab, daß ich nicht sicher wäre, ob die Klima im Polo diese Differenz überhaupt wirklich real hinbekommt).
Zitat:
Original geschrieben von shadowBerlin
Mir wurde bei Volkswagen Automobile Berlin gesagt, dass es daran liegen würde, weil der Öl-Sensor schlechte Ölqualität bemerken würde, was von häufig gefahrenen Kurzstrecken kommen könnte...
nach bisherigem Kenntnisstand des Forums gibts einen solchen Sensor im Polo garnicht.
Zitat:
Original geschrieben von Neunerle
Ich will meinen Polo wieder so, wie er vorher war, oder ich will zumindest wissen, was für Vorteile dieses Update bringen soll.
Viele Grüße
Steffen
DAS zumindest kann ich gut verstehen!