1 Jahr alter Katalysator gerissen und gebrochen...
Hab heute Urlaub.. 1. Tag.
Wollte nach Hamburg. Auf der Autobahn plötzlich.... Auto kriegt nen Sound wie ne Harley... dann ein schrammen.... ich fahre raus auf den nächsten Parkplatz...
Ein ADAC Wagen ist da. Welch ein Glück.
Wir heben den Wagen hoch..... Das hintere Kat-Rohr durchgebrochen. Nicht an der Schweissnaht, sondern mittendrin.... Bitte? Das Ding ist 1 Jahr alt. Im letzten Juli eingebaut...
Der ADAC fixt das notdürftig. Ich in eine Werkstatt meines Vertrauens (die haben den Kat damals nicht eingebaut).. und wir heben den Wagen hoch...
Check....
Das Rohr vom Krümmer zum Kat.. sieht aus wie von Jack the Ripper behandelt. Mindestens 4 Risse. Einer über 10 cm lang.
So, und morgen ruf ich bei der anderen Werkstatt an. Kann ja wohl nicht angehen, dass ich das Ding selbst neu bezahlen muss. 1 Jahr und 1 Woche.. was ist denn das für ne Haltbarkeit?!??!?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Grad mal nachgeschaut.
Der Katalysator der Marke "WALKER" hat am 12. Juli 2004 genau 710 Euro zzgl. Einbau (79,20) und MwSt. gekostet.
walker ist mir jetzt ned grad durch gute qualli bekannt... nur ma so als amerkung :-/ (gibt wohl bei denen immer 2 verschiedene teile... einmal gut und sauteuer... dann nochmal billisch und schrott)
ich würd trotzdem da nen aufstand proben
gruß cabbiman
Hallo ich war ja auch auf der suche nach einem Auspuff letztes jahr im Dezember nach langer rederei hab ich wieder einen Originalen Mercedes Auspuff gekauft an Kat der alte war noch das originalteil mir wurde so ziemlich alles empfolen außer Bosal und Walker die sollen schneller rosten als produziert werden.
Ich selbst hatte noch nicht das vergnügen mit Bosal oder Walker deshalb kann ich da nicht mitreden aber jetzt wo ich lese das der Kat von Walker nur 1 Jahr gehalten hat muss ja was dran sein. Ich würde dennen den Kat vor die Füße werfen und mich für die Zuverlässigkeit bedanken. Jetzt müsste man nur wissen warum das verbindungsrohr vom Krümmer zum Kat risse hat da Könnte was zu Heiß geworden sein vieleicht ist dein Kat zusammengefallen dies hätte sich aber mit einem Leistungsverlust bemerkbar machen müssen.
Auf jedenfall ist der Walker Kat eine Frechheit wenn du keinen neuen bekommst.
MfG daniel
Vielleicht ist auch dein Gemisch zu fett, oder du laüfst nur auf drei Töpfen und Benzin hat sich im Kat entzündet. Was sonst hätte die Kraft mehere Risse ins Metal zu reisen?
Nur so ne möglichkeit, Experten sollen mich berichtigen!!
Alles absolut uninteressaant freu dich dass der KAT jetzt kaputt ist Walker gibt 2 Jahre Garantie oder 80.000km. Das Ding wird auf Garantie getauscht und es gibt einen neuen. Einen Endtopf von mir haben die auch sofort getauscht, und der neue hält jetzt auch schon wieder 3 Jahre - gammelt aber an der Schweissnaht das Wahre ist es nicht aber zumindest teuer.
Das mit der Garantie zu hören freut mich! Ich hab damit grad mal 40.000 km gemacht.
Nun, ich hatte erst einen Anfangsverdacht, der hat sich jedoch eigentlich wieder gegessen.
Ich habe vor kurzem Mein Auto auf Autogasantrieb umrüsten lassen. Das ganze ist auch noch nicht lange her. Nur haben wir penibelst darauf geachtet, dass der Wagen mit dem Gas nicht zu fett läuft. Die letzte Prüfung mit Laptop und Software und allem Gedöns hatte ich auch erst kurz vorher gehabt.
Zwar verbrennt das Gas heißer im Motor, aber dass ein Katalysator die Abgase nicht verkraftet sei eigentlich nicht möglich. Wäre der Wagen zu fett gelaufen, wäre der Kat selbst, also die Keramik im Kat irgendwann kaputt gegangen. Aber nicht nach so kurzer Zeit wurde mir gesagt.
Ich habe monatelang Autogas-Foren im Internet besucht und von gerissenen Kat-Rohren in dem Zusammenhang hat da noch niemand berichtet.
Als ich den Hersteller nannte sagte man mir "Verbaue ich seit Jahren nicht mehr..."
Dann sind die Rohre ja auf beiden Seiten des Kats kaputt gegangen. Richtig spröde das Metall. Sowas machen doch keine Autogas-Abgase...
Der Kat selbst scheint noch völlig in Ordnung zu sein.
Und die original Mercedes Auspuffteile dahinter (auch 1 Jahr alt) sind noch 1A in Ordnung. Nichts dran.
Mmm.. da der Kat eh neu muss.. was meint ihr... Euro2 Kat rein und dafür dann das KLR wieder raus? Kann man das Ding noch verkaufen? Ja, oder?
Naja, muss mal erstmal Montag das mit der Garantie klären und schauen wieviel ich für nen Euro2 Kat drauflegen müsste...
beim umtauschen würd ich aber ned sagen, dass du auf gas umgerüstet hast!!!
gruß cabbiman
Zitat:
Original geschrieben von TheBORG
Mmm.. da der Kat eh neu muss.. was meint ihr... Euro2 Kat rein und dafür dann das KLR wieder raus?
Klar! Raus mit dem Geraffel und direkt einen Euro2 Kat rein.
Den KLR wirste sicherlich nicht mehr los...es sei denn...du hast noch einen Umschlüsselungsantrag in Blanko da
Gruß Alex
Jo, ich glaub ich versuch das mit dem Euro2 Kat.
Also, dass ich auf Gas umgerüstet habe, wird denen schon auffallen. Man sieht ja schließlich die Gasleitung unter dem Wagen. Und wer etwas aufmerksam ist, findet auch den Füllstutzen hinten.
Nein, aber das ist quatsch. Kann mir nicht vorstellen, dass es etwas damit zu tun haben soll. Die Rohre sind ja auch nicht irgendwie von innen nach außen geplatzt oder sonstwie.. sondern einfach nur total marode gerissen an vielen Stellen. Das können auch keine Autogas-Abgase. Und selbst wenn die Abgase heißer sein sollten.... das müsste der Kat aushalten. Der Auspuff hält es ja schließlich auch aus. Und gerissen sind die Rohre ja nicht nur VOR dem Kat zum Krümmer hin, sondern auch die dahinter. Ne, darauf lasse ich mich gar nicht erst ein...
Also Garantie sollte drin sein. Hoffe nur, ich krieg nicht nur den gleichen Kat im Austausch. Dann leg ich lieber noch was drauf für Euro2 und original Mercedes Teil.
Naja, Montag weiß ich mehr. Mal sehen wie es läuft.
...wie es scheint waren die Rohre von mieser Qualität.
Lass ihn gegen einen Neuen auf Garantie austauschen und gut iss. Ob Gas oder nicht sollte keine Rolle spielen. Würd ich einfach gar nicht erwähnen. Diese Gasanlage scheint ja für das Fahrzeug zu sein...also müssen die Nachbau-Teile auch den Ansprüchen des Erstausrüsters genügen!
Also bei mir kommt WALKER nicht mehr ins Auto!
Ich habe zwar nur Erfahrungen bei einem Japaner sammeln können, innerhalb von 3 Jahren waren 4 !! Endtöpfe total durchgerostet > alles WALKER, bezahlen musste ich zwar nur den ersten, die anderen gingen auf Garantie, aber immmer die Lauferei und der Ärger.
An meinem Benz ist nach fast 15 Jahren immer noch das ORIGINAL-Teil drunter.
mannn Du hast aber auch immer ein "Glück" Borg,
das habe ich auch noch NIE gehört, mein gebrochener 12 Jahre alter KAT tut es immer noch, und das nun schon seit fast 2 JAhren
Zitat:
Original geschrieben von Heiko190E
mannn Du hast aber auch immer ein "Glück" Borg,
das habe ich auch noch NIE gehört, mein gebrochener 12 Jahre alter KAT tut es immer noch, und das nun schon seit fast 2 JAhren
LOL, ja so langsam glaub ich auch,... und dann doch immer wieder Glück im Unglück. Auf dem Autobahnparkplatz zücke ich das Handy um den ADAC anzurufen. Und in dem Moment als dort jemand rangeht fährt an mir ein gelber Engel vorbei. Ich "Mensch, so schnell waren Sie ja noch nie. Hab mich ja noch gar nicht vorgestellt. Danke!"...
So, hab das Baby heute morgen in die Werkstatt gebracht. Gibt nen neuen Kat auf Garantie. Morgen soll er wieder fit sein. Na ich bin gespannt.