- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- 1 Jahr mit unserem S60D5
1 Jahr mit unserem S60D5
..oder 23000km mit Spaß!
Mal 'ne kleine Bilanz:
nach wie vor begeistert vom Volvo !!!
+ Optik gefällt immer noch super gut
+ klasse Verbrauch: wir fahren ganz normal und ein wenig schneller mit 6,0L - 6,4L auf 100km (weniger Stadtverkehr)
+ keinerlei Anzeichen von Reperaturanzeichen (hoffen wir, das das so bleibt!!!)
+ der D5 (normale 163PS) macht immernoch richtig viel Freude (Anzug, Laufverhalten), auch wenn man sich an Leistung recht schnell gewöhnt.
+ Sitze und Komfort auf längeren Fahren sind/ist klasse
+ Xenon-Licht begeistert
+ Regensensor funktioniert (ca. 98%ig)
.... (Liste noch lang)
ein paar wenige Punkte, die nicht so dolle sind:
- Wendekreis bzw. das etwas weniger an Handlichkeit (Übersichtlichkeit) ist manchmal schon eine wenig nervig
- Beinfreiheit im Fond katastophal bzw. da passt keiner mehr hin, wenn wie in unserem Fall, vorne knapp 196cm einigermassen angenhem sitzen wollen
- Seitenscheiben verdrecken bei längeren Regenfahrten total schnell - nuja, ist halt auch ein Zugeständnis an die Optik bzw. Windschlupf.
=> wir würden wieder einen S60D5 nehmen!
p.s. auch wenn hier in einem anderen Thema gesagt wird, dass die S60 so ziemlich alle aus Belgien kommen, denke ich doch das unserer aus Schweden (Gothenburg) stammt - jedenfalls weisen alle Aufkleber drauf hin (Mfd. Gothenburg/Sweden). ausser die wurden vom Händler gefaked...
Gruß + Schöner Feierabend
-z.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Auch wenn ich wieder eine Illusion zerstöre: Der Aufkleber "Manufactured by Volvo Gothenburg" klebt auch in den Autos aus Gent und deutet wohl nur auf den Unternehmenssitz hin. Genaueren Aufschluss gibt das Blechschild im Motorraum oder die 11. Stelle der Fg.-Nr. (1 = Torslanda, 2 = Gent).
Gruß
Jörg
Wußte garnicht das eure manufactured in "Gothenburg" sind?Meine ist Manufactured in Göteborg
War doch bestimmt nur ein Schreibfehler oder?...
...nee, Englisch...
Zitat:
Original geschrieben von V70 D5 Member
Wußte garnicht das eure manufactured in "Gothenburg" sind?Meine ist Manufactured in Göteborg
Tja, Gothenburg ist englisch und steht für: Göteborg
Wenn Ihr das so sagt will ich das euch mal glauben.Aber ich dachte eigentlich das eigen Namen im Englischen nicht übersetzt werden?Aber was solls wir meinen ja alle das gleiche
Ja, nur gibt es beispielsweise im Englischen gar kein "ö"!
Andere Beispiele:
Roma / Rome / Rom
Genève / Geneva / Genf
...und und und...
Heißt nicht Helsinki im nationalen Sprachgebrauch auch Helsingfors oder...
Finland / Suomi
Germany / Deutschland
Ghent / Gent
Munich / München
Cologne / Köln
Es gibt also genügend Ausnahmen.
Du betonst die Zuverlässigkeit, wieviele Kilometerchen sind es denn geworden?
Rapace
Er schreibt doch was von 23.000, oder?
...erstmal Danke für den Hinweis mit Gothenburg/Goteborg/Göteborg - da denkt man so und dann ist doch alles anders. Werde heute mal prüfen ob unser Elch nicht doch auch ein Belgier ist...Macht aber nix, solange er keine Ähnlichkeit zum kleinen dicken Privatdetektiv aus dem Film aufweist...
Hier in Mittelfranken hat neulich auch wieder ein Elch das Licht der Welt erblickte - war aber im echten Tiergehege
Aber: Ein guter Elch ist und bleibt ein guter Elch !!!
Gruß
-z.
Re: 1 Jahr mit unserem S60D5
Zitat:
Original geschrieben von zeg
..oder 23000km mit Spaß!
(...)
+ Xenon-Licht begeistert
+ Regensensor funktioniert (ca. 98%ig)
.... (Liste noch lang)
- Wendekreis bzw. das etwas weniger an Handlichkeit (Übersichtlichkeit) ist manchmal schon eine wenig nervig
- Beinfreiheit im Fond katastophal bzw. da passt keiner mehr hin, wenn wie in unserem Fall, vorne knapp 196cm einigermassen angenhem sitzen wollen
- Seitenscheiben verdrecken bei längeren Regenfahrten total schnell - nuja, ist halt auch ein Zugeständnis an die Optik bzw. Windschlupf.
Hi,
Regensensor und Xenon: Zustimmung (mein S60 D5 hatte vorher nur Neon, das war in der Tat deutlich schlechter
- Beinfreiheit: rate mal, warum ich jetzt S80 fahre!
- Seitenscheiben: ich habe mich -auf Grund gleicher Erfahrungen- zu den 400E teuren wasserabweisenden Scheiben durchgerungen: die sich bis jetzt und zumindest bei Regen ABSOLUT PHÄNOMENAL!!!!
- gleiches gilt für die wasserabweisenden Spiegel: SUPER!!
Jürgen
Moin moin,
habe nachgeprüft: unser Elch wurde auch in belgischer Gefangenschaft geboren...wir lieben ihn trotzdem.
Merci für den Tip@JuergenS6(8)0D5.
Der S80 ist uns dann aber doch zu groß bzw. gefällt uns persönlich nicht so wie der 60er. Auch das mit den kompletten Seitenscheiben ist mir zu teuer. Weißt du vielleicht, was allein die wasserabweisenden Spiegel incl. Montage so kosten?
Gruß
-z.
Re: 1 Jahr mit unserem S60D5
Zitat:
Original geschrieben von zeg
..oder 23000km mit Spaß!
Mal 'ne kleine Bilanz:
nach wie vor begeistert vom Volvo !!!
+......
....
....
=> wir würden wieder einen S60D5 nehmen!
.......
Gruß + Schöner Feierabend
-z.
Hinten eng? Ja sicher, aber setz dich mal in ´ne A4 Limousine... ;-)
MAthias
Nu ja, im A4 saß ich hinten noch nicht drinnen. Wir haben aber noch einen alten 80er als Zweitwagen, da hätte ich hinter mir einigermassen Platz. Im S60 leider: No Chance!
Dafür sitze ich vorne natürlich um so besser im Volvo.
off topic:
habe mal ein Bild von unseren Alus anghängt. Weiß jemand von Euch, welches Modell das hier eigentlich ist? Sind 16"-Felgen - darauf haben wir aktuell 205er Reifen. Will nächstes Jahr aber ein "Upgrade" auf 215er oder 225er.
Wir hatten unseren S60 ja gebraucht gekauft und irgendwie hat es ja nie sonderlich interressiert, welches Felgenmodell das hier eigentlich ist. Im aktuelln Volvoprogramm finde ich diese Felge aber nicht.
Danke und Gruß
-z.