1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 1. Kamera flackert/zuckt - 2. Ölmenge

1. Kamera flackert/zuckt - 2. Ölmenge

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 18:19

seit kurzem hat das Bild meiner RFC öfter Zuckungen im Bild.

Hattet Ihr das auch schon? hab da Bedenken dass sich da schon wieder was teures angkündigt.... :mad:

und noch was das mir gerade einfällt auch wenn es ein ganz anderes Thema ist:

seit letztem Jahr wird bei der Inspektion bei mir weniger Öl eingefüllt - der letzte Balken in der Anzeige leuchtet von Anfang an nicht auf.

Auf Nachfrage teilte mir mein :) mit dass von VCC die Anweisung kam bei den D5 Motoren etwas weniger Öl einzufüllen, da sonst die Meldung "zuviel Öl" oder so ähnlich aufleuchten könne.

Unnötig zu erwähnen dass natürlich trotzdem die vollen 5,8 Liter abgerechnet werden :mad:

ist da was dran oder nur Geldmacherei?

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2018 um 13:11

Equalizer ist dafür da, die Störungen zu minimieren und eine Verstärkung-Rolle spielt er auch. Quasi ein Filter. Da die Isolierung des Kabels durch die Wärme beeitrachtigt würde(Qualität des Kabels ist halt schlecht), kommt ein gestörtes oder zu schwaches Signal ans Ziel. Lösung: neuer Kabel oder Verstärker (Equalizer).

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 13. Juli 2015 um 18:29

Rückfahrkamera ist ein bekannter Fehler, es gibt da schon einiges dazu im Forum. tritt bei höheren Temperaturen auf. Es muss das Kabel erneuert werden.

Öl wurde bei mir auch zu wenig eingefüllt, nach 200km kam dann schon die Meldung "0,5 L Öl nachfüllen". das hat dann aber mein :) machen müssen, da ich sowieso noch mal hin musste. Übrigens wegen der Kamera. Ging zum Glück auf Gewährleistung.

muss nicht unbedingt an hohen Temperaturen liegen.. hatte es auch schon im Winter mal.

Jedoch hast du mit dem Kabel recht. Alt bekanntes Problem.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 19:14

danke Euch für die schnellen Antworten! :)

naja aus der Gewährleistung bin ich leider schon länger herausen - was kostet denn so ein Kabel (inkl. Tausch)?

am 14. Juli 2015 um 5:51

Zitat:

@allo78 schrieb am 13. Juli 2015 um 21:14:19 Uhr:

naja aus der Gewährleistung bin ich leider schon länger herausen - was kostet denn so ein Kabel (inkl. Tausch)?

Irgendwann hat mal wer was von 400€ (Kabel + Tausch) gesagt. Bei mir tritt das Flackern mit gelegentlichem Bluescreen zwischen 20 und 30 Grad Celsius auf. Darunter nicht, darüber gelegentlich. Wenn man das Auto ein paar Meter bewegt verschwindet das Flackern wieder.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 7:51

Rhein

Zitat:

@yeoman schrieb am 14. Juli 2015 um 07:51:11 Uhr:

Zitat:

@allo78 schrieb am 13. Juli 2015 um 21:14:19 Uhr:

Irgendwann hat mal wer was von 400€ (Kabel + Tausch) gesagt. Bei mir tritt das Flackern mit gelegentlichem Bluescreen zwischen 20 und 30 Grad Celsius auf. Darunter nicht, darüber gelegentlich. Wenn man das Auto ein paar Meter bewegt verschwindet das Flackern wieder.

400 €? Ist das Kabel mit Diamanten besetzt? :confused:

Ja ich glaube auch dass das temperaturabhängig ist.... aber 400 €... wird das noch schlimmer wenn man es so lässt?

am 14. Juli 2015 um 7:57

Zitat:

@allo78 schrieb am 14. Juli 2015 um 09:51:50 Uhr:

Rhein

Zitat:

@allo78 schrieb am 14. Juli 2015 um 09:51:50 Uhr:

Zitat:

@yeoman schrieb am 14. Juli 2015 um 07:51:11 Uhr:

400 €? Ist das Kabel mit Diamanten besetzt? :confused:

Ja ich glaube auch dass das temperaturabhängig ist.... aber 400 €... wird das noch schlimmer wenn man es so lässt?

Bei mir ist es gleich geblieben. Ich hab mich momentan damit abgefunden. Wenn es flackert hat man ja immernoch die Sensoren..

Ich werds auf alle Fälle beim Service im August/September reklamieren und wenn mir der :) entgegen kommt, machen lassen.

Aus Garantie/Gewährl. bin ich auch schon herausen.

Angeblich ist es eine ziemliche Fummelei, daher die 400€

Das Problem wird wohl eher der Einbau sein, das ist recht aufwändig, oder selber machen.

Das mit dem Öl ist bei mir genauso, da ich mein Öl selber liefere habe ich dann den Rest noch im Kofferraum stehen.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 17:30

naja, ärgerlich... ich denke ich werde es auch so machen, mal abwarten und dann beim Winterreifenwechsel in ein paar Monaten mal fragen... Problem ist natürlich wieder, wenn es dann bei kühleren Tempis nicht auftaucht und ich es nicht vorführen kann, ne Kulanz zu beantragen.... - aber mal sehen - auf 400 € Ausgaben hab ich jedenfalls keinen Bock - hatte vor 3 Monaten erst ne knapp 2.000 Euro Rechnung :(

Das Kabel kostet ca. 100 Euro. Der Einbau ist das Problem, da das Kabel von der Cam durchs ganze Auto bis zum Bildschirm vorne verlegt werden muss. Bei mir traten die Probleme auch erst auf, als es warm war. B. t. w.: ich glaube nicht, dass die 400 Euro reichen. Eher 450....

VG

Verdeboreale

am 15. Juli 2015 um 9:38

Zitat:

@allo78 schrieb am 14. Juli 2015 um 19:30:52 Uhr:

hatte vor 3 Monaten erst ne knapp 2.000 Euro Rechnung :(

In was hattest Du die 2000 € eigentlich investieren müssen?

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 10:06

Rund um neue Bremsbeläge UND Scheiben (nach gut 50 Tsd. eine Frechheit! bei meinem V50 waren nach ca 60 Tsd erst mal nur die Beläge fällig die Scheiben hatte ich beim Verkauf mit mehr als 100 Tsd noch die ersten und auch da hätten dann nur 2 getauscht werden müssen)

Dazu kam Inspektion und TÜV

am 15. Juli 2015 um 10:17

Zitat:

@allo78 schrieb am 15. Juli 2015 um 12:06:12 Uhr:

Rund um neue Bremsbeläge UND Scheiben (nach gut 50 Tsd. eine Frechheit! bei meinem V50 waren nach ca 60 Tsd erst mal nur die Beläge fällig die Scheiben hatte ich beim Verkauf mit mehr als 100 Tsd noch die ersten und auch da hätten dann nur 2 getauscht werden müssen)

Dazu kam Inspektion und TÜV

puh, dann hab ich diesbezüglich Glück gehabt. Meine hinteren Bremsscheiben wurden noch vom Vorbesitzer kurz vor Abgabe getauscht.

Ich habe einmal wo gelesen, dass bei diesen Autos gerade die hinteren Bremsen schnell in die Knie gehen und den Dienst quittieren...

Wie oft die Bremse gewechselt wird, ist Fahrerabhängig ;) Kenne V60 und auch XC60 die bei 120tkm noch die erste Bremse haben, sogar einen XC60 D5 mit 150tkm. Beim Großteil der Kunden muss die Bremse bei 60-90tkm gemacht werden, ist völlig normal.

Manche schaffen die Bremse auch innerhalb von 30tkm ;)

Kabel liegt inkl. Montage bei etwa 400 Euro, wie schon früher erwähnt.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 10:31

Ich hab meinen Fahrstil ja nicht geändert seit ich V60 fahre und bei meinen früheren Autos hatte ich das auch nicht annähernd so bald. Die Beläge sind ja ok war beim V50 auch so aber die Scheiben?

Deine Antwort