1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1 Monat nach A4 Kauf Mängel gefunden

1 Monat nach A4 Kauf Mängel gefunden

Audi
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 17:47

hallo leute,

mal ne frage wenn ich mein A4 jetzt 1 monat habe ( viel geld für den bezahlt ) und zwei mängel habe haftet der verkäufer/autohaus??? weil erstens mein becherhalter nicht raus geht der bleibt immer drin, und zweitens meine rückleuchte re. innen sich mit feuchtigkeit füllt besonders morgens.

muss nämlich am 29.10 zu denen nach duisburg von mainz aus ( weil die pappnasen als ich das auto abgeholt habe, glatt vergessen haben wie im vertrag festgehalten die inspektion zu machen und knarz geräusche zu beseitigen ) nervt mich eh schon das ich zu den muss obwohl es nicht mein fehler war.

lg

Beste Antwort im Thema

Oje, der Joker schon wieder...

Wer anderen Unverständnis der Sache vorwirft, selbst aber Garantie von der Gewährleistung nicht unterscheiden kann, der sollte lieber die Füße still halten.

Der Händler hat die im Gesetz vorgeschriebene PFLICHT, die Mängel zu beseitigen, sofern der Verbraucher dies wünscht. In einem solchen Falle hat der Händler auch zum Zwecke der Nacherfüllung die Transport- und Wegekosten zu tragen. Und in der Zeit von 6 Monaten nach dem Kauf muß der Händler beweisen, dass der Mangel im Zeitpunkt des Gefahrübergangs nicht vorlag. Dies wird ihm nicht gelingen, wenn der Mangel nicht für jedermann offensichtlich war (z.B. dicke Beule am Kotflügel). Wird dahingegen an der Sache selbst gebastelt, kann sich der Händler sofort leicht entlasten und die Nacherfüllung verweigern.

Und was die Inspektionen betrifft, so erlischt die Garantie, wenn diese nicht eingehalten werden. Aus diesem Grunde sollte derjenige, der die Garantieansprüche behalten will, die Inspektionen auch durchführen lassen. Wenn die Werkstatt die Wartung nicht Sorgfaltsgemäß durchführt, wird sie aufgrund des Garantievertrages haften müssen.

Und so unter uns: ich glaube nicht, dass eine Vertragsverkstatt Bremsscheiben aus Pappe montiert und Wasser statt Öl einfüllt. Dennoch sind die Inspektionen recht teuer - hier besteht kein Zweifel. Es ist aber die Strategie eines jeden Händlers, um nach dem Verkauf des Fahrzeugs weiter verdienen zu können - das muß jeder inzwischen erfahren und auch die eigene Meinung dazu entwickelt haben.

Und Joker: es ist zwar richtig, dass man mit einer immer abweichenden Meinung des öfteren im Rampenlicht steht. Es brauchen aber auch nur die Menschen, die an einem Aufmerksamkeitsdefizit leiden.

Gruß

geraltus

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ja, da hat dann das Autohaus nachzubessern. In den ersten 6 Monaten müssten die dir beweisen das dein Auto beim Kauf keinen Fehler hatte. Ich war auch erst letzte Woche mit meinem Auto zum Autohaus, waren aber nur 2 Kleinigkeiten (zumindest die Teile). Undichte Kühlmittelleitung seh ich auf Dauer nicht wirklich als Kleinigkeit an :p Hatte aber vorher extra nochmal angerufen und gefragt ob mein Kofferraumschloss mit unter die Sachmängelhaftung fällt, was es ja eigentlich tut weil ich das Auto erst Ende August gekauft habe. Verkäufer meinte aber nein, im Endeffekt haben sie es aber doch alles gewechselt. Hätten sie das nicht gemacht hätte ich dem Verkäufer den Artikel in der Auto Bild gezeigt die ich während des Wartens gelesen habe, da stand nämlich ein Artikel über Sachmängelhaftung drin und in welchem Zeitraum der Verkäufer/Autohaus dazu verpflichtet ist nachzubessern.

Ich würde das selber richten (Becherhalter ist ne Bagatelle und Heckleuchte noch mehr, die musst du nur losschrauben, die Dichtung reinigen und einfetten und wieder anschrauben), die Inspektion selber machen und was raushandeln, Satz Winterreifen vielleicht.

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Becherhalter ist ne Bagatelle

Wie "richtet" man den? Hab das Problem auch...

Gruß Hans

Um an den Becherhalter ran zu kommen, muss man afaik die Blende der Mittelkonsole abmachen - bei den A4 Freunden gibts afaik ne Anleitung für den Ausbau.

Dann einfach Schmieren und gangbar machen.

Joki

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 19:27

inspektion mache ich nicht selber da ich erst 48000km auf der uhr habe und zwei jahre audi garanti wo ich bis 100000tkm weder material noch arbeitszeit bezahlen muss. hatte ja auch erst vorgeschlagen das sie mir nen gutschein schicken sollen den könnte ich hier dann einlösen. aber die wollten nicht mehr wie 200€ zahlen. ( frechheit ) nun lass ich gleich die große inspektion machen mit allen filtern und dann noch neue wischer weil die nicht mehr so gut sind.

Und ich habe gedacht, bevor ich dein Urteil 'Frechheit' gelesen habe - WOW, so viel lassen die für ne nicht abgerufene Inspektion springen?

200 € sind dafür schon sehr viel.

Joki

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 19:54

aber es reicht nicht im ganzen was die inspektion so kosten würde. da sind es glaub ich locker mit allen filtern und wischer um die 450€

@ VR& Junky,

zum Thema Garantie und Beweislastumkehr (in den ersten 6 Monaten) ist ja schon was gesagt worden, d.h. die Mängel MÜSSEN vom Händler behoben werden!

UND GEHE NICHT SELBST AN DIE BESEITIGUNG DER MÄNGEL, UND MACHE IN DEINEM FALL AUF KEINEN FALL DIE INSPEKTION SELBST!!!

Die Begründungen hierfür sind ganz einfach:

1. Sollte der Händler erfahren, das Du selbst Hand für die Beseitigung der Mängel angelegt hast und es dann nicht korrekt fertig bekommen hast, können die die Reparatur mit der Begründung "Selbst kaputt gemacht" ablehnen.

2. Die Inspektion ist für den Endkunden immer teuerer als die EUR 200,- UND wohl Bestandteil des Kaufvertrages. Solltest Du da eine Ersatzleistung akzeptieren, so wirst Du i.d.R. immer den "Kürzeren" ziehen! Abgesehen davon, würde der Händler Dir wegen der Garantie Probleme bereiten (s.o.) und bei Kulanzanfragen zur Technik Dir evtl. das Werk ein Strich durch die Rechnung machen!!!

Auf einige der restlichen Posts möchte ich nicht weiter eingehen, nur das: www.dontfeedthetroll.de

PLONK

Ich würde mich hier auch auf nichts, ausser Beseitigung der Mägel durch den Händler einlassen, auch wenn Du dafür nochmals den langen Weg auf Dich nehmen musst. Schliesslich hast Du das Auto von einem Gewerbetreibenden erstanden, welcher für die Mängel gerade zu stehen hat.

BTW: Zum Glück ist PLONKy bei mir schon lange auf der IGNORE-Liste, so dass er mir nicht mehr wirklich auf den Senkel geht. Leider bleiben mir natürlich Teile seiner Ergüsse nicht erpart, da diese ja von anderen gequotet werden. Ich verstehe sowieso nicht, wieso die Mods da nicht mal endlich die Konsequenzen an Richtiger Stelle ziehen. < kopfschüttel >

Sorry VR& Junky,

ich möchte hier nur kurz den OT auflösen:

- Troll: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

- Plonk: http://de.wikipedia.org/wiki/PLONK

OT ist damit - zumindest für mich - beendet! Sollte ggf. jemand ANDERES zum OT Fragen haben, PN...

PLONK

Seh ich anders als PCT: Die Beseitigung der zwei Bagatellen durch den TE kostet außer etwas Zeit gar nichts.

Die Fahrt zum Verkäufer verschlingt indes allerdings gut Geld.

Inspektion quasi als Versicherung, nur damit man später auf Kulanz hoffen kann, ist wenig sinnvoll, auch hier zahlt der TE drauf.

Mit do-it-yourself und den 200 € in eigener Tasche würde er am besten fahren. Die 200 € sind wirklich großzügig, hätte ich nicht erwartet.

Joki

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Inspektion quasi als Versicherung, nur damit man später auf Kulanz hoffen kann, ist wenig sinnvoll, auch hier zahlt der TE drauf.

Mit do-it-yourself und den 200 € in eigener Tasche würde er am besten fahren. Die 200 € sind wirklich großzügig, hätte ich nicht erwartet.

Joki

Das ist doch jetzt echter Rübenrotz...

Der gute Mann hat eine Gebrauchtwagenversicherung, natürlich macht er da NICHTS do-it-yourself, was die Serviceintervalle des ominösen Heftes tangiert... :rolleyes:

Du verwechselst da was - eine Garantie hat nichts mit den Serviceintervallen zu tun, und wenn doch, ist es eine schlechte unbrauchbare Garantie.

Wie schon gesagt: Die Kleinigkeiten kosten keinen Cent, die Fahrt von 600 km doch einiges.

Joki