ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 1 Monat nach Kauf Lackprobleme (Verkaufsaufbereitung?) ...

1 Monat nach Kauf Lackprobleme (Verkaufsaufbereitung?) ...

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. April 2016 um 12:07

Hallo Liebe E9X Liebhaber,

Nach meinem letzten Post hier( Kaufberatung, und Entscheidung für das Modell, danke euch Jungs!) habe ich immer fleißig mitgelesen und nützliche Tipps erhalten.

Jetzt habe ich aber ein Anliegen, bei dem ich nicht wirklich etwas finden konnte.

Zu meiner Situation:

Ich habe mir im letzten Monat beim BMW Vertragshändler einen BMW E91 318dA BJ2011 in Schwarz Uni2 mit 139.000km auf der Uhr gekauft.

Abgeholt habe ich den Wagen am 10.03.2016. Dieser befand sich in einem makellosen Zustand (komplett aufbereitet)

Er wurde allerdings als Unfallfahrzeug verkauft, da wie im Angebot stand (unfallfrei nein, da Tür HL, bis 250mü erhöhte Lackdichte gemessen)

Das hat der Verkäufer mir natürlich auch gesagt, da es sich um eine kleine Lacknachbesserung handelte die man kaum sah und mir versichert wurde das nicht anderes beschädigt wurde habe ich den Wagen gekauft.

Nun gestern also das erste Mal durch die IMO Waschstraße, da der Wagen bis dahin nur mäßig verschmutzt war.

Als ich danach die letzten nassen Stellen mit dem Trockentuch von Orange Babies trocknete bekam ich einen Schock.

Die komplette Motorhaube wies überall kleine Weiße Punkte auf die Spürbar waren und teilweise auch wieder nicht. Mit dem Finger drübergewischt, Liessen diese sich nicht entfernen.

Was sind das für Punkte und wie kommt das zustande ? Bei Kauf war das komplette Fahrzeug poliert und gewachst, einwandfrei also.

Außerdem hinten am Rücklicht rechts , sind Schleifspuren vorhanden und darunter der Lack auch ab. Hierzu habe ich auch zur Vorsicht eine Schadensmeldung direkt vor Ort ausgefüllt? Liegt hier eventuell die Schuld bei der Waschstraße oder hat der Verzragshändler irgendwie getrickst ? (Mit der Motorhaube zB)

Im Fahrzeugpflegeforum, verwies man mich auf eine schlechte Verkaufsaufbereitung (-> Verschleierung der Schäden an Motorhaube, Rücklicht)

Was habe ich denn jetzt für Möglichkeiten, das Auto ist gerade mal einen Monat in meinem Besitz,

Muss der Händler das nachbessern!

Hier wurde doch offensichtlich falsch gearbeitet.

Für jede Info bin ich dankbar!!

Bilder habe ich auch.

Schönen Sonntag euch

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. April 2016 um 12:18

Also die Schleifspuren hinten sind ja auch auf der Lampe, also das kann man schlecht verschleiern würde ich sagen. Das kan ja durchaus in dem Monat passiert sein.

 

Die weißen Punkte auf deiner Haube sind allerdings Steinschläge. Du siehst die Grundierung darunter. Was kann man dagegen tun? Entweder regelmäßig mit farbiger Politur behandeln oder aber die Haube neu lackieren lassen. Das sind leider normale Gebrauchsspuren an einem solchen Wagen. Offensichtlich hat der Vorbesitzer eine schnelle Gangart gehabt und hat von Abstand halten wenig gehalten. Leider Pech gehabt. Würde dir gerne was anderes sagen.

Themenstarteram 10. April 2016 um 13:10

Danke schon mal für deine Antwort.

 

Klar mit normalen Gebrauchsspuren habe ich auch kein Problem nur die Motorhaube sieht schon heftig aus nach der ersten Wäsche.

Das hat man bei der ersten Besichtigung + Probefahrt und bei der Abholung nie und nimmer gesehen.

 

Kann man da auf Nachbesserung des Händlers hoffen ?

Meine Haube sieht nach 230000km Autobahn auch so aus. Man nehme farbige Politur und bis zur ersten Wäsche auf den ersten Blick prima (außer man sieht genau hin). :D

Ist eher kaschieren als betrügen.

Aber würde zum Händler fahren und es ihm zeigen, mit ihm reden. Das schadet nie.

am 10. April 2016 um 13:43

Deshalb ist schwarz auf einem BMW sehr undankbar ;) und silber/weiß dagegen zeigt Steinschläge nicht so deutlich.

am 10. April 2016 um 14:14

Zitat:

@dseverse schrieb am 10. April 2016 um 15:43:37 Uhr:

Deshalb ist schwarz auf einem BMW sehr undankbar ;) und silber/weiß dagegen zeigt Steinschläge nicht so deutlich.

Noch dazu, wenn man den Unilack auf dem Blech hat.... :(

Tipp für den nächsten Autokauf: Nur Autos mit Metalliclack anschauen !!!

Gruß

bmw_316i.

Hatte meinen auch schon 2mal beim aufbereiten, bei verschiedenen Aufbereitern. Beide haben gesagt, dass der verwendete Lack bei den E90ern ziemlich dünn und wenig widerstandsfähig ist.

Meiner sieht nach 160tkm auch unter aller Sau aus, obwohl ich eher selten in die Waschstraße fahre. Wenn man näher hinsieht ist die komplette Oberfläche mit kleinen Kratzern übersäht. Mein Audi B4 sieht vom Lack her mit 22 Jahren Fahrzeugalter noch besser aus, obwohl weniger gepflegt (fährt jetzt mein Bruder).

Da ich die Karre aber nicht komplett neu lackieren lassen werde, muss ich damit wohl leben so lange es nicht rostet ;).

Sind die weißen Punkte erhaben, oder Vertiefungen.

Erhabene Punkte habe ich einmal bei einem gesehen, der neben einem Haus geparkt war, dessen Fassade neu gespritzt wurde. Da hat die Putzfirma die Kosten für eine Gesamtpolierung übernommen.

Bei Vertiefungen können die kleinen Punkte von Steinschlägen kommen, aber sicher nicht die hellen Flecken.

Könnten auch von einem Lösungsmittel sein.

Die Abschürfung an der re hi Heckleuchte wurden entweder übersehen oder später zugefügt.

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 10. April 2016 um 17:27:07 Uhr:

Bei Vertiefungen können die kleinen Punkte von Steinschlägen kommen, aber sicher nicht die hellen Flecken.

Ich habe von den Steinschlägen auch lauter helle Flecke (Vertiefungen).

Das sollte die Grundierung sein.

Themenstarteram 10. April 2016 um 15:35

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 10. April 2016 um 17:27:07 Uhr:

Sind die weißen Punkte erhaben, oder Vertiefungen.

Erhabene Punkte habe ich einmal bei einem gesehen, der neben einem Haus geparkt war, dessen Fassade neu gespritzt wurde. Da hat die Putzfirma die Kosten für eine Gesamtpolierung übernommen.

Bei Vertiefungen können die kleinen Punkte von Steinschlägen kommen, aber sicher nicht die hellen Flecken.

Könnten auch von einem Lösungsmittel sein.

Die Abschürfung an der re hi Heckleuchte wurden entweder übersehen oder später zugefügt.

Also es sind zum einen Vertiefungen und bei den anderen kleineren Punkten spüre ich nichts mit dem Finger, als ob diese eingebrannt sind?!

Bekommt ein guter Aufbereiter das wieder hin oder Direkt neu lackieren...

am 10. April 2016 um 15:39

Naja, da hat der Aufbereiter ganze Arbeit geleistet damit du das bei Kauf nicht siehst. Nach der ersten Wäsche dann der Schock. Das am Rücklicht könnte schon bei dilletantischem Umgang mit der Poliermaschine entstanden sein. Ich würde das Gespräch mit dem Verkäufer suchen, und in Ruhe sehen was geht.....ist eben ein Kosmetisches Problem....aber wenn man es vorher überhaupt nicht gesehen hat ? Ich würde mich schon getäuscht fühlen. ....MfG

Themenstarteram 10. April 2016 um 15:52

Werde ich morgen mal anrufen..

Hab da außerdem noch ein Problem mit der Dichtfolie an der Beifahrerseite, dann passt es ja.

Werde berichten was gesagt wurde

 

Danke für die informativen Beiträge!

Zitat:

@BMW_316i. schrieb am 10. April 2016 um 16:14:00 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 10. April 2016 um 15:43:37 Uhr:

Deshalb ist schwarz auf einem BMW sehr undankbar ;) und silber/weiß dagegen zeigt Steinschläge nicht so deutlich.

Noch dazu, wenn man den Unilack auf dem Blech hat.... :(

Tipp für den nächsten Autokauf: Nur Autos mit Metalliclack anschauen !!!

Gruß

bmw_316i.

Das ist aus meiner Sicht Käse. ;) Die Steinschläge siehst auf dem Metallic-Lack genauso, da das Weiss der Grundierung nie und nimmer durch das Blenden von ein paar Metallspänen im Lack kaschiert wird.

Hier hätte BMW von Anfang was tun müssen, indem man bei dunklen Lacken eben eine dunkle Grundierung hätte verwenden müssen.

am 11. April 2016 um 13:16

Zitat:

@mickym2 schrieb am 11. April 2016 um 14:04:53 Uhr:

Zitat:

@BMW_316i. schrieb am 10. April 2016 um 16:14:00 Uhr:

 

Noch dazu, wenn man den Unilack auf dem Blech hat.... :(

Tipp für den nächsten Autokauf: Nur Autos mit Metalliclack anschauen !!!

Gruß

bmw_316i.

Das ist aus meiner Sicht Käse. ;) Die Steinschläge siehst auf dem Metallic-Lack genauso, da das Weiss der Grundierung nie und nimmer durch das Blenden von ein paar Metallspänen im Lack kaschiert wird.

Hier hätte BMW von Anfang was tun müssen, indem man bei dunklen Lacken eben eine dunkle Grundierung hätte verwenden müssen.

Klar, beide Lackarten sind empfindlich. Beim Aufbereiten lässt sich m.E. beim Metalliclack mehr machen.

Wenn eine Nachlackierung unfachmännisch ausgeführt wurde, kann der Hersteller nichts dafür.

Heute haben auch Unilacke noch eine Klarlackschicht drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 1 Monat nach Kauf Lackprobleme (Verkaufsaufbereitung?) ...