- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 1 neuer Reifen, Achsvermessung und eingestellt -> Muß das Lenkrad schräg stehen?
1 neuer Reifen, Achsvermessung und eingestellt -> Muß das Lenkrad schräg stehen?
Ahoi
Mal eine Frage zum Fahrwerk (V50).
Ich habe neulich vier neue Winterreifen auf neuen Stahlfelgen bekommen.
Blöderweise mußte nach ca. 2000km der Reifen vorne rechts inkl. Felge gewechselt werden.
Dies wurde getan, die Achse wurde neu vermessen.
Soweit - so gut.
Seit dem steht das Lenkrad bei geradeausfahrt etwas schief (nach rechts gedreht). Der Elch fährt und bremst sauber geradeaus.
Ich habe natürlich den Freundlichen darauf angesprochen. Er ist der Meinung, dass die Ursache durchaus mit den unterschiedlichen Laufleistungen der Vorderreifen zu tun haben kann und wahrscheinlich auch wird.
Dennoch wird er sich das ganze mal ansehen.
Ich ahne, was dabei heraus kommen wird, und damit bin ich nicht zufrieden.
Daher die Frage: Ist das zwangsläufig so, wie der gesagt hat, dass bei unterschiedlichen Laufleistungen der Vorderräder das Lenkrad etwas schräg steht?
Kann das mit dem System zusammenhängen, mit dem die Achse vermessen wird?
Wenn das nur eine faule Ausrede sein sollte, dann gebt mir bitte schlagkräftige Argumente.
Ich bin in dem Thema nicht wirklich sattelfest, mein Gebiet ist die Elektronik.....
Vielen Dank
Ähnliche Themen
15 Antworten
Da wird Dir KÄSE erzählt!
Wenn Du einen Reifen tauschen mußt, spielen Profilunterschiede bis 2mm keine Rolle (3mm gehen auch noch, 4mm sind dann schon sehr grenzwertig, alles was drüber ist bedeutet 2 neue Reifen auf der Achse)
Ein schief stehendes Lenkrad bedeutet eigentlich immer eine verstellte Spur.
Es kann aber auch sein (Du musstest ja Felge mit Reifen tauschen - das riecht nach z.B. mächtigem Kantsteinbums), dass Dein Gestänge einen mitgekriegt hat........
Wir haben mit einem ähnlichen Problem im Sommer unseren MB ziemlich genevrt - der hatte nun wieder das Problem, dass seine elektronische Einstellungskiste nicht mit unseren Monsterreifen auf dem Geländewagen harmonieren wollte.......aber bei einem Standardauto mit Standardbereifung sollte es beim Einmessen keine Schwierigkeiten geben.....
Gruß Thomas
Ich bin im dunklen (vermutlich) über einen Stein gefahren, das ist die Ursache.
Am schönsten wäre es, wenn die Jungs beim Vermessen das Lenkrad nicht gerade gestellt haben.
Aber wie groß/gering ist die Wahrscheinlichkeit?
Hallo Butterfly,
hatte vor ca. 2 Jahren mit meinem Vorgängerauto das gleiche Problem. Bei der ersten Achsvermessung (Reifenservice) wurde das schräg stehende Lenkrad wegen der abgefahrenen Reifen, die kurze Zeit später komplett ersetzt werden sollten, nicht korrigiert. Gleichzeitig wurde ich jedoch darauf hingewiesen, dass der Fehler mit neuen Reifen nicht zwangsläufig beseitigt sein muss. So war es dann auch. Somit wurde eine zweite Vermessung mit Lenkradkorrektur notwendig. Danach war alles in Ordnung.
Gruß LuThu.
Zitat:
Original geschrieben von Butterfly
I...
Am schönsten wäre es, wenn die Jungs beim Vermessen das Lenkrad nicht gerade gestellt haben.
Aber wie groß/gering ist die Wahrscheinlichkeit?
Sehr groß!!! Ich habe mir angewöhnt, jetzt immer bei den Vermessungen dabei zu stehen! Es muß eine extra Halteklammer mit Wasserwaaage am Lenkrad angebracht werden, um dieses auch waagrecht zu bekommen. Oftmals ist das jedoch "vergessen" worden, da es ja Mehrarbeit ist!
Gruß JJ
Das mit der Halteklammer für das Lenkrad wollte ich gerade schreiben. Meistens wird das Lenkrad einfach nur per Auge gerade gestellt und dann die Achse eingestellt. Dabei kann sich das Lenkrad um ein paar Milimeter verstellen. Reklamieren und gut ist. Bei 2000 km mit dem einem Reifen darf das Lenkrad eben nicht krumm stehen
Bei mir ist damals (nicht Volvo, aber Premium Marke) der Meister ins AUto gestiegen und hat (während der Fahrt!!!!!) das Lenkrad losgeschraubt und einen Zahnkranz versetzt wieder eingebaut - war gerade, ich zufrieden, 5 Minuten Arbeit ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und es war immerhin ein Airbag Lankrad, wenn auch ohne Multifunktionstasten und so´n Schnickschnack. Geht das bei Volvo auch? [Neque rogemus res turpis nec faciamus rogati]
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
... faciamus rogati]
Entdeckst Du gerade Deine Lateinkenntnisse neu!?
Das letzte heißt doch bestimmt "Laß uns Rigatoni machen!"
Gruß JJ
Zitat:
Original geschrieben von JJ90
Entdeckst Du gerade Deine Lateinkenntnisse neu!?
Das letzte heißt doch bestimmt "Laß uns Rigatoni machen!"
Gruß JJ
Nein, es heißt: "Weder wollen wir um schändliche
Dinge bitten noch sie tun, wenn wir darum gebeten worden sind". Ich versuche nur Drahke herauszufordern ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (welche Lateinkenntnisse? Ad Honorem Google ;-)
Totaler Schwachsinn alles... erstmal ist es sehr seltsam das eine Vermessung durchgeführt wird, wenn ein neuer Reifen drauf kommt. Die Vermessung ist ja u.U. nicht gerade günstig und bei einem einfacher Radwechsel wird die Achse ja nicht verstellt. Wenn du allerdings irgendwo gegen gefahren bist ist das Einstellen schon sehr sinnvoll, solange das lenkrad gerade steht bei der Vermessung!
Das Lenkrad abnehmen und versetzen ist Pfusch! Die Spur wird direkt an der Lenkung eingestellt! Es hatte ja auch niemand das Lenkrad abgenommen um die Spur zu verstellen
Ebenso ist es blödsinnig das mit einer Wasserwaage auszuloten - da müsste schon die ganze Umgebung exakt gerade sein! Zu einer Vermessung gehört ebenfalls eine Probefahrt, bei der ein eventuell schief stehendes Lenkrad bemerkt und im nachhinein korrigiert werden sollte. Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber wenn deine Werkstatt immer so arbeitet würde ich mir überlegen ob ich da bleibe...
Vielen Dank für die Hinweise, ich werde diese Achsvermessung mit dem nötigen Nachdruck reklamieren.
Die Achsvermessung war in diesem Fall sinnvoll, da die Felge eine ca. 4cm tiefe Kerbe hatte...
Sie war richtig, wie das Protokoll der Achsvermessung gezeigt hat (Vegleich der Werter vorher <-> nachher).
Bin gespannt, was das gibt....
Das Protokoll sagt ledier gar nichts aus. haben damals in meiner alten Firma selber Achsvermessungen durchgeführt.Die Achse wurde eingestellt und dann bei super Werten wurde der Ausdruck gemacht.Danach wurden erst alle Schrauben festgezogen.Dabei kann es passieren, daß sich die Achse wieder einwenig verstellt.
Reifen vorne/hinten tauschen?
Hallo,
normalerweise sollte man ja beim Fronttriebler die "besseren" Reifen (mehr Profiltiefe) vorne montieren.
In diesem Fall würde ich die "ungleichen", also den neuen und den anderen vorderen nach hinten geben.
Die bisher hinten gefahrenen Reifen müssen nach 2000km fast neuwertig sein, und jedenfalls sind sie gleich stark abgenutzt. Schadet also sicher nicht, die jetzt nach vorne zu tun.
Zumindest könnte man damit den Freundlichen auf die Probe stellen:
Wenn nach dem vorne/hinten Tauschen das Lenkrad noch immer schief steht, kann seine Theorie wohl nicht stimmen... ;-)
LG
Achso okay... dann hatte die Vermessung doch ihren sinn Aber den Protokollausdruck sollte man tatsächlich erst machen wenn alle schrauben fest sind und ein einfacher vergleich von vorher-nachher ist nicht gerade aussagekräftig. Ein Vergleich der IST-daten mit den SOLL-daten hingegen schon.
Dass die besseren Reifen immer auf die Antriebsachse gehören ist allerdings sehr richtig. das habe ich im eifer des gefechts garnicht bedacht *schäm*
Naja das mit den besseren Reifen nach vorne ist so eine Sache.Wenn dein Auto hinten aus der Spur kommt, hast du keine Chance mehr dein Auto zu halten da die Stabilität der Spur von der Hinterachse kommt. Andererseits ist es wiederrum besser die besseren Reifen nach vorne wegen dem Antrieb zu montieren.