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1 Reifen defekt, trotzdem alle wechseln??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 16:44

Servus zusammen,

ich habe diese Woche bei meinem die Winterreifen montiert und bei der Kontrolle der Sommerreifen festgestellt, dass ich da in was reingefahren bin. Da steckte eine M6 Schraube senkrecht im Profil. Nach dem rausziehen sah man, dass diese 3cm lang ist und komplett drinnen steckte. Die muss schon länger drinnen sein, da das, was noch rausschaute schon plan abgefahren war. Luftdruck war noch in Ordnung, jedenfalls bis ich die Schraube rausgezogen hatte :-)

Nun meine Frage, da das Profil eigentlich noch in Ordnung ist. Gibt es von Audi eine Vorschrift, dass die Reifen nur achsweise oder gar nur komplett erneuert werden dürfen?

Bei Volvo AWD gibt es die Vorgabe, dass nur komplett gewechset werden darf, d.h. bei einen defekten Reifen sind vier neue fällig!!

Achja die Daten: Avant quattro

Reifen: 255/35ZR19

Danke,

Gruß Max

Beste Antwort im Thema

Laut Audi Servicehotline muss Achsweise und nicht komplett getauscht werden.

Fur quattro dann gilt:

Fahrzeuge mit quattro Antrieb müssen(!) mit vier Reifen der gleichen Bauart, des gleichen Profils und des gleichen Herstellers ausgerüstet sein.

Die Profiltiefe der Reifen darf pro Achse (rechts/links) nicht mehr als 1 mm Unterschied aufweisen und von Achse zu Achse (vorn/hinten) nicht mehr als 2 mm variieren. Unterschiedlich stark abgefahrene Reifen, die im angegebenen Toleranzbereich liegen, haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Allradantriebs.

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Ich würde den Reifen mal bei einem Reifendienst vorstellen. Es gibt dort teilweise Möglichkeiten je nach Beschädigung, diesen wieder instanzusetzen. Das geht aber nur bis zu einer bestimmten Schadengröße. Wie das bei Dir ist weiß ich leider nicht, der Versuch beim Reifendienst ist aber allemal billiger als ein oder sogar vier neue Reifen. (wobei mir diese Version alle Reifen zu wechseln, nicht bekannt ist und auch nicht logisch erscheint. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehrten, so dies wirlich der Fall ist).

Viel Erfolg wünscht

Laut Audi Servicehotline muss Achsweise und nicht komplett getauscht werden.

Fur quattro dann gilt:

Fahrzeuge mit quattro Antrieb müssen(!) mit vier Reifen der gleichen Bauart, des gleichen Profils und des gleichen Herstellers ausgerüstet sein.

Die Profiltiefe der Reifen darf pro Achse (rechts/links) nicht mehr als 1 mm Unterschied aufweisen und von Achse zu Achse (vorn/hinten) nicht mehr als 2 mm variieren. Unterschiedlich stark abgefahrene Reifen, die im angegebenen Toleranzbereich liegen, haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Allradantriebs.

am 30. Oktober 2008 um 16:55

Hallo

in einer Reifenfachwerkstatt sollte geklärt werden, ob eine Reparatur möglich und, wenn ja, erlaubt ist.

Der Gestzgeber verlangt vier gleich Reifen auf einem Fahrzeug: Diagonalreifen oder Radialreifen. Heute sind alle PKW-Reifen Radialreifen.

Aus Sicherheitsgründen (Haftung auf der Straße) sollten die Räder auf einer Achse dasselbe Profil und eine nahezu gleiche Profiltiefe haben.

Grüße von N.N.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 16:56

ich war schon beim Reifenhändler meines Vertrauen, aber wenn da ein Loch von 6mm komplett durchgängig ist, ist da nix zu machen.

Gruß Max

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Laut Audi Servicehotline muss Achsweise und nicht komplett getauscht werden.

Fur quattro dann gilt:

Fahrzeuge mit quattro Antrieb müssen(!) mit vier Reifen der gleichen Bauart, des gleichen Profils und des gleichen Herstellers ausgerüstet sein.

Die Profiltiefe der Reifen darf pro Achse (rechts/links) nicht mehr als 1 mm Unterschied aufweisen und von Achse zu Achse (vorn/hinten) nicht mehr als 2 mm variieren. Unterschiedlich stark abgefahrene Reifen, die im angegebenen Toleranzbereich liegen, haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Allradantriebs.

das ist doch eine brauchbare Antwort. DANKE

Zitat:

Original geschrieben von Max_Mad

das ist doch eine brauchbare Antwort. DANKE

Gerne... ;)

Solche Hochgeschwindigkeitsreifen dürfen meines wissens eh nicht geflickt werden!

Zitat:

Original geschrieben von Max_Mad

ich war schon beim Reifenhändler meines Vertrauen, aber wenn da ein Loch von 6mm komplett durchgängig ist, ist da nix zu machen.

Gruß Max

Wenn es ein H-Reifen wäre o.ä. würde er es wahrscheinlich machen. Du hast aber vermutlich einen Y-Reifen (der bis 300kmh zugelassen ist) und da DARF der Reifenmensch keine Reparatur durchführen.

Grüße

M1972

am 30. Oktober 2008 um 17:06

Hallo

6mm Loch, da ist eine Reparaturvulkanisation unsinnig, weil zu gefährlich.

Wenn dasselbe Profil noch zu haben ist, richtet sich die Zahl der neuen reifen nach der Differenz der Profiltiefen.

Auf derselben Achse sollte nur ein geringer Unterschied sein (Straßenhaftung), sonst beide Reifen weichseln.

Sind die Reifenprofile bei allen Reifen bereits weit abgefahren, ist es gegebenenfalls sinnvoll, im Frühjahr vier neue Reifen mit dem neuesten Profil zu kaufen.

Grüße von N.N.

Wenn, wie von den Vorpostern schon angemerkt, die Differenz der Profiltiefe zwischen neuen Reifen und "alten Reifen" (der noch auf der Achse sitzt und unbeschädigt ist) nicht gravierend ist, reicht es aus nur den defekten Reifen zu tauschen. Dabei sollte aber der gleiche Typ (Marke und Modell) verwendet werden. Von allen anderen "Reperaturen" würde ich die Finger lassen...dein Schutzengel und andere Verkehrsteilnehmer werden's dir danken!

Hatte erst vor 3 Wochen ein ähnliches Problem: habe mir in eine vieeel zu engen TG-Einfahrt die Reifenflanke aufgeschnitten. Da mein Dicker erst 1000km runter hatte, war's für den :) kein Problem mir einen neuen Reifen zu montieren. Dabei hat er sogar noch auf die gleiche DOT-Nummer geachtet:eek::)

am 31. Oktober 2008 um 9:58

Code:
Hallo Max,

genau dieses Problem hatte ich auch. Eine dicke Schraube mittig im Profil, nicht in der Flanke. Aufgefallen ist dies mir nur dadurch, dass der Luftdruck innerhalb von 4 Wochen um ca. 0,5 bar absank.

Also bin ich auch zum Reifenhändler meines Vertrauens hin: seine erste Aussage war, dass ich achsenweise neue Reifen drauf tun müsste. Nach der Demontage des defekten Reifens sah man sehr genau, dass eine Schraube mit 4 mm Durchmesser im Profil steckte und außen schon plan abgefahren war. Jetzt war guter Rat teuer, da die Reifen noch 5 - 6 mm Profil hatten und ich erst mal nicht bereit war, 2 neue Reifen (= mit Montage ca. 450 €) zu investieren. Nach genauerer Recherche stellte sich dann heraus, dass man sehr wohl auch diesen Reifen flicken darf, allerdings auf eigene Verantwortung. Bedingungen dazu waren, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht höher als 250 km/h beträgt und dass keine Beschädigung in der Flanke vorlag. Da ich sowieso nicht der stetigen Vollgasfraktion angehöre, habe ich aus marktwirtschaftlichen Erwägungen heraus entschieden, den Reifen reparieren zu lassen. Denn wenn die Schraube ohne Vulkanisation den Luftdruck einigermaßen hält, dann sollte doch wohl ein kaltvulkaniserter Pfropfen dies erst recht können.

Ich bin seit dem über 10.000 km wieder gefahren, natürlich ab und zu auch einmal Vollgas = 260 km/h lt. Tacho. Luftdruckverlust ist gleich Null.

Gruß

S.

Audi A6 3.0 quattro

am 31. Oktober 2008 um 10:02

Hallo Max,

genau dieses Problem hatte ich auch. Eine dicke Schraube mittig im Profil, nicht in der Flanke. Aufgefallen ist dies mir nur dadurch, dass der Luftdruck innerhalb von 4 Wochen um ca. 0,5 bar absank.

Also bin ich auch zum Reifenhändler meines Vertrauens hin: seine erste Aussage war, dass ich achsenweise neue Reifen drauf tun müsste. Nach der Demontage des defekten Reifens sah man sehr genau, dass eine Schraube mit 4 mm Durchmesser im Profil steckte und außen schon plan abgefahren war. Jetzt war guter Rat teuer, da die Reifen noch 5 - 6 mm Profil hatten und ich erst mal nicht bereit war, 2 neue Reifen (= mit Montage ca. 450 €) zu investieren. Nach genauerer Recherche stellte sich dann heraus, dass man sehr wohl auch diesen Reifen flicken darf, allerdings auf eigene Verantwortung. Bedingungen dazu waren, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht höher als 250 km/h beträgt und dass keine Beschädigung in der Flanke vorlag. Da ich sowieso nicht der stetigen Vollgasfraktion angehöre, habe ich aus marktwirtschaftlichen Erwägungen heraus entschieden, den Reifen reparieren zu lassen. Denn wenn die Schraube ohne Vulkanisation den Luftdruck einigermaßen hält, dann sollte doch wohl ein kaltvulkaniserter Pfropfen dies erst recht können.

Ich bin seit dem über 10.000 km wieder gefahren, natürlich ab und zu auch einmal Vollgas = 260 km/h lt. Tacho. Luftdruckverlust ist gleich Null.

 

Gruß

Steve

Nachdem ich das gleiche Problem hatte (näheres folgt in Kürze),  habe ich mir von Audi ein entsprechendes Schreiben bzgl. Toleranzen der Profiltiefen beim quattro zukommen lassen. 

 

Hab das FAX in den Anhang gepackt (das Schreiben habe ich aus Anonymisierungsgründen (tolles Wort...) teilweise geschwärzt.

 

Schönen Gruß!

Hier wird mal wieder totaler Unsinn gepostet.

 

Egal ob 6mm oder 300km/h Reifen.

 

Darf alles geflickt werden.

 

Gruß

 

Manuel

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