- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- 1-Säulenhebebühnen - praxistauglich? Oder besser eine Scherenbühne?
1-Säulenhebebühnen - praxistauglich? Oder besser eine Scherenbühne?
Hallo zusammen,
leider gab es in meinen anderen Bühnenthread nicht wirklich Feedback, vielleicht klappt es wenn ich die Themen etwas mehr extrahiere.
Als Arbeitsbühne erscheint mir eine 1-Säulenbühne sehr verlockend, weil sie verhältnismäßig kompakt baut und man untenrum sehr gut ans Auto kommt, besonders im Bereich der Achsen. Im Gegensatz zu einer kleinen Scherenhebebühne mit 1-1,2m Hubhöhe kann man auch aufrecht unterm Auto stehen. Im besten Fall ist sie auch noch portabel und kann bei Nichtgebrauch einfach in die Ecke gestellt werden.
Aber ich habe schon öfter mal gehört, daß die ganze Angelegenheit wackelig werden kann, wenn man untendrunter etwas robuster zu Werke geht. Kann das jemand bestätigen?
Erstes Arbeitsobjekt wäre Jaguar-V12 dessen Gewichtsverteilung recht kopflastig ist, kann das zum Problem werden, reichen bei 2t Fahrzeuggewicht überhaupt 2,5T Maximalnutzlast der Bühne?
Dann stellt sich die Frage, ob so eine Bühne als dauerhafte Parklösung geeignet ist. Einige Hersteller sagen ja, ich bin mir nur nicht sicher, ob das auf Dauer so gesund für Karosse bzw. die Wagenheberaufnahmen sowie die Achsen ist, weil sie für diese dauerhafte (Nicht-)Belastung möglicherweise nicht ausgelegt sind.
Bei einer Scherenhebebühne sehe ich den Vorteil, daß sie standfester ist und außerdem hat man eine größere Auflagefläche und somit mehr Stabilität beim Arbeiten, weil man mehr oder weniger den gesamten Schweller zum Auflegen nutzen kann (passende Unterlage voraussgesetzt).
Was meint Ihr, welche Bühne würdet ihr bevorzugen?
Danke und Grüße
Olli
Ähnliche Themen
81 Antworten
Vor paar Tagen ne vier Säulen und jetzt das?
Da Liegen Welten zwischen.
Werd dir erst Mal selbst klar was du überhaupt machen willst,drunter parken,Räder wechseln oder was auch immer.
Ich habe eine Doppelscherenhebebühne Ravaglioli RAV518T. Vorteil ist, dass keine Querstrebe vorhanden ist und ich drunter stehen könnte, hätte ich nicht nur knapp über 2m Deckenhöhe...
Nervig ist es manchmal, dass die Fahrspuren im Weg sind, wenn man Kraft und lange Hebel benötigt und am Schweller teils Steuergeräte und Filter sitzen, an die man schlecht dran kommt.
Obwohl noch nicht verschraubt, hatte ich selbst beim Getriebewechsel kein schlechtes Gefühl, nachdem ich mit vorne und hinten ans Auto gehängt und geschaukelt habe, um sicherzustellen, dass mir das Auto nicht wegkippen kann, wenn auf einmal ein paar Kg Getriebe fehlen.
Ideal würde ich derzeit eine SLift finden, mit der man das Fahrzeug auf der Achse anheben kann und per quasi normaler 2-Säulen Hebebühnenaufnahmearmen das Fahrzeug von den Fahrbahnen abheben kann.
Drunter parken geht nicht, da die Stempel im Weg sind.
Eine 1-Säulenhebebühne habe ich noch nicht probiert. Ich muss aber die Tage den Auspuff am Sharan machen und wenn ich mir vorstelle, dass da eine zusätzliche Strebe unter dem Auto ist, dann wäre die ganz schön hinderlich.
Am besten sind wohl immer noch die konventionellen Bühnen, ansonsten würden Werkstätten diese nicht verwenden.
Um Achsen belastet festzuziehen bietet sich eine Bühne mit Fahrspuren an, daher die Empfehlung der Kombination der SLift.
Unter einer 2-Säulenhebebühne sollte man auch parken können, wenn die eine vernünftige Sicherung hat.
Ich hatte ja bereits in dem anderen Thread geschrieben, daß ich Parken und arbeiten möchte. Da ich keine 10t€+ für eine einigermaßen universal einsetzbare Annahmebühne ausgeben möchte, schaue ich eben nach Alternativen.
Diese SLift ist ja ganz nett, aber leider zum Parken völlig ungeeignet. Außerdem muss sie ja auch entsprechend im Boden verankert werden. Das ist auch so ein Punkt, den ich, wenn möglich, vermeiden möchte. Es gibt dort, wo die Bühne aufgestellt werden soll, zwar einen (alten) Betonboden, der wurde aber nicht nach den Erfordernissen einer Hebebühne erstellt und ich möchte ihn weder herausstemmen und durch einen adäquaten Boden ersetzen, noch möchte ich eine Schicht obendrauf setzen, weil sonst der Höhenunterschied zum Straßenniveau zu groß wird. Der alte Boden ist zwar mit Drahtgeflecht und Kiessand 'verstärkt', hat aber vermutlich keine 25cm Dicke, zumindest nicht durchgehend, darüber hinaus ist er mittlerweile auch von eher bröseliger Konsistenz, man kann ihn mittlerweile regelrecht aufkehren.
Was sich vielleicht platzmäßig noch gerade so ausgehen könnte (vorhandene Grundfläche ca. 9x3,6m), wäre eine recht kompakte, reine Parkbühne (so wie diese oder diese) und als Ergänzung zum Arbeiten eine 1-Säulenbühne (z.B. so eine) oder eine kompakte, verfahrbare Scherenhebebühne (z.B. sowas). Die Parkbühne müsste dann ganz nach hinten und die andere würde ich bei Bedarf davor stellen, so daß das Auto ggf. vor dem Anheben mit den Vorderrädern noch auf der Parkbühne steht ... oder ich fahre die Parkbühne ganz nach oben, muss dann aber aufpassen, daß ich mit der Motorhaube beim Hochfahren nicht anstoße.
Ganz neu gefunden habe ich diese 1-Säulenbühne mit Fahrbahnen. Die macht nicht nur einen standfesteren Eindruck, beim Parken stünde das Auto auch sicher auf den eigenen Rädern während der Unterboden noch einigermaßen gut erreichbar ist zum Arbeiten, zumindest besser als bei einer klassischen 4-Säulenbühne.
Die SLift werden in den Boden eingelassen, so dass die Stempel Platz im Boden finden.
Bei der 1-Säulenhebebühne ist auf dem ersten Foto kein Auto auf der Bühne, aber ein Techniker an der Bühne. Ein weiteres Foto zeigt keine Werkstatt sondern eine unaufgeräumte Müllhalde. Ich kenne die Bühnen nicht, aber wenn man für die Werbung schon so wenig Aufwand betreibt...
Hier gibt es ein Bild, auf dem ein Auto drauf steht. Aber du hast schon Recht, besonders seriös wirkt das nicht gerade. Anscheinend hat noch keine dieser Bühnen den Weg hierher gefunden, sonst hätte der Anbieter ja mal ein paar ordentliche Bilder machen können, die in den Inseraten stammen scheinbar direkt aus einem Werk in China. Oder er gibt jeden Cent Ersparnis aus nicht vorhanden Hochglanzbildern an den Kunden weiter.
Diese Park-Scherenhebebühne fände ich ja auch interessant, weil da keine festen Säulen im Weg sind, sondern nur die Scheren, aber auch hier wird mit Informationen und anschaulichen Bildern gegeizt. Wirkt auch nicht so wirklich seriös. Baut mit fast 5m Gesamtlänge auch wieder ziemlich weit in den Raum.
Twinbusch wäre hier in der Region vertreten und man kann die Bühnen alle im Showroom betrachten, die meisten auch direkt mitnehmen (so man denn ein geeignetes Transportmittel hat).
Zitat:
@Schubbie schrieb am 28. Januar 2022 um 20:54:52 Uhr:
Ich habe eine Doppelscherenhebebühne Ravaglioli RAV518T. Vorteil ist, dass keine Querstrebe vorhanden ist und ich drunter stehen könnte, hätte ich nicht nur knapp über 2m Deckenhöhe...
Nervig ist es manchmal, dass die Fahrspuren im Weg sind, wenn man Kraft und lange Hebel benötigt und am Schweller teils Steuergeräte und Filter sitzen, an die man schlecht dran kommt.
Obwohl noch nicht verschraubt, hatte ich selbst beim Getriebewechsel kein schlechtes Gefühl, nachdem ich mit vorne und hinten ans Auto gehängt und geschaukelt habe, um sicherzustellen, dass mir das Auto nicht wegkippen kann, wenn auf einmal ein paar Kg Getriebe fehlen.
Um nochmal auf deine Ravaglioli zu sprechen zu kommen: Hatte es einen bestimmten Grund, daß du gerade die gekauft hast, wo du sie aufgrund der niedrigen Decke doch gar nicht voll ausnutzen kannst?
Habe mir die Bühne gerade mal angesehen, das Steuerpult ist auf dem Schaubild in einer Linie neben den Schienen aufgestellt, der Kabelstrang mit einer Schiene abgedeckt, ist das zwingend erforderlich, oder könnte man das beliebig platzieren (soweit es die Kabellänge zulässt)?
Wenn ich jetzt z.B. die verlinkte Parkbühne von Twinbusch kaufen würde, die nur 4,13m lang baut, hätte ich vornedran noch gut 4m Stellfläche, das würde z.B. für so eine Scherenbühne oder auch für eine 1-Säulenbühne ausreichen.
Ich habe die gekauft, da die keine Querstreben hat. Die einfachen Scherenhebebühnen haben Streben zwischen, die es einem schwer machen, unters Auto zu kommen.
Bei der Ravaglioli würde ich empfehlen die Leitungen in den Boden einzulassen (habe ich auch noch vor), das Pult kannst du hinstellen, soweit die Leistung reichen und ein Verlängern sollte auch möglich sein.
Das Foto ist von heute, drauf steht ein Sharan 7N.
Wenn es Privat eine Hebebühne sein muss, würde ich ganz klar eine zwei Säulen Hebebühne bevorzugen.
1. Kann man am Unterboden damit am besten Arbeiten.
2. Kann man ein Auto darunter Parken.
3. Benötigt die Hebebühne keine aufwendige Installation, und wenig Platz.
Privat benötigt man aber keine Hebebühne, obwohl es sehr bequem sein kann.
Ich persönlich verwende Wagenheber, Böcke und Auffahrrampen, und kann mich nicht beschweren.
Da ich neben Autoreparaturen auch Zimmere und allerhand andere Handwerkliche Sachen mache, würde mich eine Hebebühne mehr behindern als helfen.
Gruß
Eine 2-Säulenhebebühne benötigt mehr Platz. Eine Scherenhebebühne kann man einfach im Boden einlassen und diese noch als höhenverstellbaren Werktisch nutzen.
Früher benötigte ich ebenfalls keine Hebebühne, weder für Getriebe- noch Motorwechsel. Die Autos werden jedoch immer komplizierter. Beim Audi A4 B8 wäre der Ausbau des Getriebes aufgrund der nötigen Höhe und des Gewichts von ca. 90kg schwer denkbar gewesen. Sicherlich möglich, aber immer wieder oben und unten dran ist mit Bühne einfacher, vor allem aufgrund unserer Deckenhöhe.
Selbst um gestern den Auspuff des Sharans zu demontieren war ich froh über die Bühne. Der geht in einem Stück vom DPF (Hosenrohr) bis hinter den Tank. Die Höhe hat gerade so ausgereicht, um ihn auszufädeln und auch die unzugängliche Schraube, welche ich aufgemeißelt habe, wäre ohne Bühne eine noch größere Qual gewesen und auch unsicherer.
Eine 2-Säulenhebebühne würde auch mir immer im weg stehen, eine im Boden eingelassene von SLift, bei der man bei Nichtbenutzung einfach die Aufnahmen anschrauben kann und dann bodeneben sein dürfte, ist mir zu teuer und aufgrund der Einbautiefe in die Erde zu aufwändig.
Zitat:
@Texas-Heimwerker schrieb am 30. Januar 2022 um 01:28:57 Uhr:
3. Benötigt die Hebebühne keine aufwendige Installation, und wenig Platz.
Nein?
Ein Laie sollte keine Zweisäulenbühne installieren,alleine der Untergrund sollte gewisse Voraussetzungen erfüllen.
Mal eben so auf einen Scheunenboden dübeln is nich....
Zitat:
@T5-Power schrieb am 30. Januar 2022 um 11:08:15 Uhr:
Zitat:
@Texas-Heimwerker schrieb am 30. Januar 2022 um 01:28:57 Uhr:
3. Benötigt die Hebebühne keine aufwendige Installation, und wenig Platz.
Nein?
Ein Laie sollte keine Zweisäulenbühne installieren,alleine der Untergrund sollte gewisse Voraussetzungen erfüllen.
Mal eben so auf einen Scheunenboden dübeln is nich....
Glaubst du ich bin ein Depp?
Das Ding wird mit Schwerlastankern verankert.
Natürlich benötigt man eine gewisse Fundamentstärke, damit die Betonanker auch halt haben.
Ein bisschen Ahnung von Elektrik und Schaltplänen sollte man auch haben. Desweiteren müssen die Halteplatten welche später die Säulen Tragen ordentlich ausgerichtet sein.
Wenn man kein absoluter Dödel ist, bekommt man eine Bühne sehr gut alleine Montiert.
Langwierig wird es nur, wenn die Bühne in den Boden eingebuddelt werden muss...
Auf der einen Seite Motoren auseinander Schrauben, und auf der anderen beim Aufbau einer Hebebühne Scheitern
Zitat:
@Texas-Heimwerker schrieb am 30. Januar 2022 um 11:23:18 Uhr:
Zitat:
@T5-Power schrieb am 30. Januar 2022 um 11:08:15 Uhr:
Nein?
Ein Laie sollte keine Zweisäulenbühne installieren,alleine der Untergrund sollte gewisse Voraussetzungen erfüllen.
Mal eben so auf einen Scheunenboden dübeln is nich....
Glaubst du ich bin ein Depp?
Fangfrage?
Eine Zweisäulenbühne zu installieren ist wesentlich aufwendiger als eine Scheren/Einsäulen-Bühne zu installieren.
Ein weiterer Nachteil ist der Platzbedarf,denn da,wo die Säule steht,kann ich nicht mehr ein Fahrzeug drauf abstellen.
Über meine Scherenbühne kann ich drüber fahren,daneben oder dahinter parken und verschwende keinen Platz.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 30. Januar 2022 um 11:27:19 Uhr:
Zitat:
@Texas-Heimwerker schrieb am 30. Januar 2022 um 11:23:18 Uhr:
Glaubst du ich bin ein Depp?
Fangfrage?
Eine Zweisäulenbühne zu installieren ist wesentlich aufwendiger als eine Scheren/Einsäulen-Bühne zu installieren.
Ein weiterer Nachteil ist der Platzbedarf,denn da,wo die Säule steht,kann ich nicht mehr ein Fahrzeug drauf abstellen.
Über meine Scherenbühne kann ich drüber fahren,daneben oder dahinter parken und verschwende keinen Platz.
Ganz meine Meinung, eine 2-Säulenbühne muss richtig gut verankert werden, gerade, wenn man schwere Autos drauf stellen will und der Boden muss das erstmal hergeben. Und dann stehen die beiden Säulen eben im Weg, wenn man das Auto einfach nur hinstellen oder rangieren will. Über eine Scherenhebebühne kann man (imho sogar wenn sie nicht im Boden eingelassen ist) bei Bedarf einfach mal drüber fahren. Und ob das Stehen auf den Aufnahmepunkten über Monate hinweg so gut für das Auto ist ist auch nicht gesagt. Auf den eigenen Rädern steht es definitiv besser.
Auch bei der Parkbühne von Twinbusch sollte das gehen, die zwei Säulen sind ja ziemlich weit hinten. Habe mir mal das Aufbauvideo angesehen, das ist allerdings schon ein ziemlicher Akt, selbst für 2 Leute. Alleine die 3,5m hohen Säulen aufzustellen, dürfte eine Herausforderung für eine Person werden. Und um den Motor anzuschließen, braucht man eine große Leiter und sollte besser schwindelfrei sein.
Da ist eine Scherenbühne deutlich einfacher installiert. Und diese Twinbusch beispielsweise hätte auch zwischen den Fahrschienen keine zusätzliche Verbindung.
Über die die Vorteile einer Hebebühne ggü. Auffahrrampen, Wagenhebern und Co. müssen wir glaube ich auch nicht groß diskutieren, habe bis dato auch ohne Bühne gearbeitet, aber teilweise ist das schon eine ziemliche Plackerei, man hat kaum Platz unterm Auto, wenig Licht und bei schwergängigen Schrauben kann man kaum einen Hebel ansetzen, muss noch dazu weit ab des eigenen Schwerpunkts arbeiten. Selbst bei so banalen Dingen wie einem Ölwechsel macht eine Bühne das Leben viel leichter. Und der gewonnene Stellplatze müsste sonst teuer erkauft werden. Wenn man eine Bühne zum Parken und eine zum Arbeiten kauft, relativiert sich allerdings der Preisvorteil durch Stellplatzgewinn.
Du bekommst in 3,5 Meter Höhe bereits Schwindel
Wie habe ich bloß einen Dachstuhl Gezimmert und Gedeckt in 8 Meter Höhe...
Spaß beiseite:
Ich persönlich denke dass man mit einer Säulenhebebühne viele Vorteile hat.
Gerade wenn man viel am Unterboden Schraubt.