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1. Service, Assyst A ,Preisinfo

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. November 2007 um 12:22

Hallo liebe Mercedes - Freunde,

ich habe soeben meinen C 180 T Kompressor Erstzulassung 30.03.2006 und einen Kilometerstand von 18083 KM, Restlaufstrecke 10. Tage vom 1. Wartungsdienst den Assyst A abgeholt.

Hier mal zu Eurer Info die Kosten:

Assyst, Service - Umfang A durchführen.

Motoröl 229.5 5,5 l Mobil 5W/30

Waschmittel W 1,0

Filtereinsatz 1,0

Komplettpreis : 182,89 Euro.

Zusatz zum Wartungsdienst, Einmalig beim 1. Wartungsdienst : Feststellbremse einstellen.

Komplettpreis : 36,05 Euro

Gesamtpreis : 218,94 Euro + 19 % Umsatzsteuer 41,59 Euro.

Gesamtpreis : 260,53 Euro.

Desweiteren wurde ich über eine Garantieverlängerung informiert,die ich dann im März 2008 abschließen kann. Auch hier mal die Kosten :

Laufzeit 12. Monate für das 3. Jahr nach Erstzulassung = 164 Euro.

Laufzeit 24. Monate für das 3. und 4. Jahr nach Erstzulassung = 399 Euro.

Was haltet Ihr eigentlich von dieser Garantieverlängerung ist Sie Sinnvoll ??? denn in den ersten 4. Jahren kann doch wirklich an einen Benz nicht sooo viel kaputtgehen.

Gruß aus Hannover, Aquafox

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24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Aquafox

Was haltet Ihr eigentlich von dieser Garantieverlängerung ist Sie Sinnvoll ??? denn in den ersten 4. Jahren kann doch wirklich an einen Benz nicht sooo viel kaputtgehen.

Die Suchfunktion wird dich mit Infos zu diesem Thema überschütten.

200€/Jahr (2-Jahres-Abschluss) ist nicht viel, wenn man bedenkt was alles über den Jordan gehen kann - auch bei einem Mopf.

und die Hersteller freuen sich über zusätzliche Einnahmen für den Verkauf von Garantien. Traurig das die Hersteller so wenig vertrauen in Ihre Produkte haben.

Wichtig Garantiebedingungen durchlesen was alles ausgeschlossen ist, nicht das es böse Überraschungen gibt.

 

mfG

 

am 27. November 2007 um 19:28

Und deine Startlaufstrecke haben sie auf wieviel km eingestellt?

Zitat:

Original geschrieben von Miezi10

und die Hersteller freuen sich über zusätzliche Einnahmen für den Verkauf von Garantien. Traurig das die Hersteller so wenig vertrauen in Ihre Produkte haben.

Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.

Eine Herstellergarantie (abgesehen von möglichen Verlängerungen) ist kostenlos. So war es auch bei meinem W203 in den ersten 2 Jahren. Der Hersteller muss also "Vertrauen in sein Produkt" haben.

Wir reden hier über Verlängerungen durch externe Garantieversicherer. Das hat doch mit dem Hersteller bzw. der "Grundgarantie" nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71 

 

Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.

Heute sind wir aber mal wieder ganz genau... :rolleyes:

 

Die Frage lautete ja schließlich: Was haltet Ihr eigentlich von dieser Garantieverlängerung ist Sie Sinnvoll ???

Hier geht's also nicht um die zweijährige Neuwagengarantie. 

 

Ich fahre einen Mercedes, gehe in eine Mercedes-Niederlassung (= vom Hersteller betrieben) und bekomme dort eine Mercedes-Garantie-Verlängerung kostenpflichtig angeboten. Meinetwegen kauft MB sich diese Garantie wieder bei einem externen Garantieversicherer ein - in der Kommunikation zum Kunden wird jedenfalls erst mal ein anderer Eindruck erweckt.

 

Und da bin ich wieder bei Miezi10. Wozu bezahle ich denn die überteuerten ASSYST-Kundendienste, wenn ich dann später keine Kulanz bekomme? Zusätzlich dazu auch noch 200,- p.a. für eine "Garantie" zahlen, die dann alles, was interessant ist auch noch ausschließt, ist schon sehr ärgerlich. Fahre ich hier ein Premiumprodukt oder zahle ich nur premium?

 

MB ist preislich immer ganz oben, qualitativ geht's bergab, es kommt scheint's auf jeden Cent an. Wenn man dann bei Reklamationen trotz regelmäßigem Kundendienst noch unkulant wird und auf eine Anschlussgarantie verweist, hört's bei mir eben auf. Und JA, ich erwarte, dass MB länger als nur zwei Jahre Vertrauen in sein Produkt hat und das auch irgendwo zum Ausdruck kommt!

 

Die Selbstverständlichkeit, mit der in diesem Forum in letzter Zeit immer für so eine Garantieverlängerung argumentiert wird, finde ich in Bezug auf die Marke Mercedes schon absolut erschreckend...:(

 

Viele Grüße

Moonwalk

Warum 5W30? Ist das bei Deinem Wagen vorgeschrieben? Wenn nach 229.5 dann währe ein 0W40 doch optimal! Oder ist das Öl nach 229.51?

Gruß,hajo!

Hallo,

 das Öl 229.51 ist für Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter.

 

 Gruß Old Man

OH! Shit!:eek:

Ja richtig! Entschuldigung! Nicht genau gelesen! Trotzdem bleibt die Frage nach dem 5W30? Muss das sein?

hajo!

Zitat von moonwalk

 

MB ist preislich immer ganz oben, qualitativ geht's bergab, es kommt scheint's auf jeden Cent an. Wenn man dann bei Reklamationen trotz regelmäßigem Kundendienst noch unkulant wird und auf eine Anschlussgarantie verweist, hört's bei mir eben auf. Und JA, ich erwarte, dass MB länger als nur zwei Jahre Vertrauen in sein Produkt hat und das auch irgendwo zum Ausdruck kommt!

 

Die Selbstverständlichkeit, mit der in diesem Forum in letzter Zeit immer für so eine Garantieverlängerung argumentiert wird, finde ich in Bezug auf die Marke Mercedes schon absolut erschreckend...:(

 

Viele Grüße

Moonwalk

 

 

Hi,

 

aus diesen Gründen habe ich die Versicherung abgeschlossen! Wenn jetzt was über den Jordan geht, trifft es mich nicht so hart. Lieber 230€ für die Versicherung zahlen, als ein Vielfaches für den Schadensfall ohne Police.

Aber letztendlich ist es mir nun egal wer die teuren Teile bezahlt. Hauptsache ich nicht mehr!

 

Und wenn ich den Wagen mal abgeben sollte, freut sich der Neuhalter. Er kommt nämlich in den Genuss der von mir abgeschlossenen Versicherung. Diese ist Fahrzeug und nicht Haltergebunden.

 

Thats life.

 

 

hallo

zum einen wundert mich, welches Öl bei dir eingefüllt wurde - fahre auch einen 180K, zwar EZ 08/2005, wird aber sicher gleiche Baureihe - Motortyp indentisch sein. Berichtigt mich, wenn ich irre. Also bei mir ist 0W40 drin.

Zum zweiten, ich habe die Garantieverlängerung, für ca. 399,00€ (für 2 Jahre) abgeschlossen. Bei jedem Wagen kann etwas kaputt gehn, und man bleibt da zum Teil auf die Kosten sitzen, ich denke, alle relevanten und sehr kostspieligen Agregate, Motor, getriebe, Autom. ect. sind so abgedeckt, zahlst nichst zu. Desweiteren,kann ich mit ruhigen Gewissen, den Wagen, bei einem evtl. Verkauf abegeben. Ich würde dir zuraten. Die Kosten deiner ersten Wartung ist OK, hab ebensoviel bezahlt.

also weiter ALLZEIT gute Fahrt

puuschel

Themenstarteram 28. November 2007 um 20:11

Hallo Michael 71, bubu 5 ,puuschel und alle anderen Mercedes - Freunde,

vielen Dank ersteinmal für eure vielen tollen und informativen Berichte.

Zu Michael 71, bei mir wurde die neue Startlaufstrecke mit 15.000 Km eingegeben. Ist dieses Ok ???

Zu bubu5 und Puuschel das Motoröl ist 229.5 ist 5W 30 nicht so optimal ??? sollte ich bei Mercedes nochmal nachfragen ???

 

Als Info noch : Ich war in der Mercedes Benz Niederlassung Hannover, Zweigstelle Döhren in der Zeißstr.

Gruß Aquafox

Hallo,

 mit dem Öl ist die Startlaufstrecke ok. Mit 0W 40 müsstest du eine Startlaufstrecke von 20000 Km

 bekommen,was optimal wäre.

 

 Gruß Old Man

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

Mit 0W 40 müsstest du eine Startlaufstrecke von 20000 Km bekommen,was optimal wäre.

HERTA - mei Troppe! :cool:

Jetzt ist die Startlaufstrecke (SLS) schon von der Viskosität abhängig - was ist das hier? Bildung von urban legends? :D Lieber Old Man, zum Thema SLS hatte wir uns doch schon mal ausgetauscht und ich hatte auch die Quelle bei MB genannt...

 

@Aquafox

Zum Thema Öl/SLS findest Du in der Suche sehr viel, u.a. hier <klick> Infos.

Fazit: ob 0W oder 5W, ob -40 oder -30, das ist was für Ölfetischisten / -experten und kann länglich diskutiert werden <klick> (aktuell auf 745 Seiten ). Die erlaubten Viskosotäten stehen eh in der Bedienungsanleitung. Wichtiger wären mir die Freigabenormen von MB. Für Benziner sind da vor allem 229.3 und 229.5 interessant. Ein Öl nach 229.5 ist auf jeden Fall ein Spitzenöl, nur dadurch kann man sich auch die SLS verlängern lassen. In Deinem Fall sind's 15.000 km mit 229.3 und 25.000 km mit 229.5 (Quelle: SI18.00>P>0011A vom 27.07.2006).

 

Wenn man dann 229.5 (bzw. beim DPF-Diesel 229.51) verwendet, kann man mal anfangen, sich über die optimale Viskosität Gedanken zu machen. Wenn man dazu keine Lust hat, liegt man natürlich mit Mobil 1 0W-40 für um die 7 EUR/Liter aus dem Netz nicht verkehrt...;)

 

Viele Grüße

Moonwalk 

 

am 29. November 2007 um 10:54

Also bei mir haben die letzten Monat den ASSYST B gemacht und auch Öl 229.5 eingefüllt. Durch das Forum habe ich erfahren das man die Startlaufstrecke mit diesen Öl auf 20TKM einstellen kann. Aber was hat der große Händler in Frankfurt gemacht? 15TKM eingestellt. Also ich wieder hinein und den Meister zur rede gestellt. Nach langer Verhandlung und das ich mich in Stutgart erkundigt habe hat er mir die SLS auf 20TKM gestellt. Also geht doch. Die Händler haben ALLE ein schreiben aber nicht alle halten sich daran.

Also wenn man es genau nimmt bescheißen die einen, manche nennen es auch Betrug.

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