ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.Service

1.Service

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 6:47

Hallo Leute,

hattte gestern meinen 1. Service.

Es wurde öl, ölfilter und Innenraumfilter getauscht.

Zusammen 240 Euro.

Find ich seht teuer.

Die Bremsflüssigkeit hab ich nicht mitmachen lassen, da das meiner Meinung nur geldmacherei ist, der Wagen ist gerade mal

20 Monate alt.

Nächsten Ölwechsel werde ich wohl selbst machen.

Grüße

zimmern

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. Mai 2007 um 6:54

Also fuer den ersten Service finde ich das jetzt nicht so teuer.

Alleine das Oel sollte ja schon mit um die 100 Euro auf der Rechnung stehen,

Oelfilter und Pollenfilter wohl nochmal so 50 Euro bleiben noch 90 Euro

fuer die Arbeitszeit also etwas ueber eine Stunde.

Welchen Golf hast Du?

Mein 1.9er TDI kostete 185,- beim ersten Service.

Der 2. kostete 155,-, da hab ich aber Öl selbst mitgebracht.

BFW hatte ich zwischendrin mal für 61,-!

am 3. Mai 2007 um 7:17

Hi,

hab für den 2. ohne Öl 180€ bezahlt.

am 3. Mai 2007 um 7:30

Re: 1.Service

 

Zitat:

Original geschrieben von Zimmern

Hallo Leute,

Die Bremsflüssigkeit hab ich nicht mitmachen lassen, da das meiner Meinung nur geldmacherei ist, der Wagen ist gerade mal

20 Monate alt.

zimmern

Wenn der nächste Service wieder in 20 Monate fällig ist, wäre die Bremsflüssigkeit über 3 Jahre alt. Das könnte ein Sicherheitsrisiko bedeuten.

buba

am 3. Mai 2007 um 7:33

Re: 1.Service

 

Zitat:

Original geschrieben von Zimmern

Hallo Leute,

hattte gestern meinen 1. Service.

Es wurde öl, ölfilter und Innenraumfilter getauscht.

Zusammen 240 Euro.

Find ich seht teuer.

Die Bremsflüssigkeit hab ich nicht mitmachen lassen, da das meiner Meinung nur geldmacherei ist, der Wagen ist gerade mal

20 Monate alt.

Nächsten Ölwechsel werde ich wohl selbst machen.

Grüße

zimmern

Hoffentlich weißt du das die Bremsflüssigkeit " Hygroskopisch " ist.

Nach 20 Monaten ist das fast keine Bremsflüssigkeit mehr.

Das manche Leute an der sicherheit beim Fahren und sich liebern fettes Radio einbauen, ist mir immer noch ein Rätsel.

Die Inspektionskosten sind aber OK.

am 3. Mai 2007 um 7:34

Re: Re: 1.Service

 

Zitat:

Original geschrieben von cruiserbuba

Das könnte ein Sicherheitsrisiko bedeuten.

buba

Das sehe ich auch so, aber der Termin fuer den Wechsel der Bremsfluessigkeit

sollte in diesem Fall auf dem Aufkleber an der Fahrertuer extra aufgefuehrt sein.

Spaetestens zu diesem Termin sollte dann ein extra Service nur fuer die Bremsfluessigkeit

faellig werden.

Re: 1.Service

 

Zitat:

Original geschrieben von Zimmern

Die Bremsflüssigkeit hab ich nicht mitmachen lassen, da das meiner Meinung nur geldmacherei ist, der Wagen ist gerade mal

20 Monate alt.

Dann kannst in 4 Monaten schon einen Termin machen dafür ;)

Dann muss sie nämlich auf jeden Fall erneuert werden.

Wäre also gar nicht so verkehrt, dass jetzt mitmachen zulassen.

Den ersten Service sollte man schon bei VW machen, wegen der Garantie.

Wenn der Wagen älter ist und mehr km hat, kann man auch schon etwas selber machen.

Bei Ford darf die BF 3 Jahre drin bleiben.

Allerdings sollte man sich schon an die Herstellervorgaben halten.

Dann fahr lieber zu ner freien Werkstatt und lass es da zum halben Preis machen......;)

am 3. Mai 2007 um 7:57

Die BF lasse ich nur alle 3 Jahre wechseln.

Lt. meinem freundlichen ist der wechsel alle 2 Jahre auch nicht notwendig, wenn man als Fahrer keine deutliche Verschlechterung merkt.

Bei BMW oder MB sollte die BF sogar jährlich gewechselt werden.

Wenn ihr so auf Sicherheit aus seid, dann müsstet ihr auch jedes jahr neue Reifen draufziehen und jeden Frühjahr-, Urlaubs-, und Wintercheck beim freundlichen mitnehmen ;)

am 3. Mai 2007 um 8:03

http://de.wikipedia.org/wiki/Hygroskopisch

 

Dazu möchte ich anmerken das eine Bremsflüssigkeit dieses Alters bei einer Vollbremsung anfangen kann zu kochen.Dann trittst du ins leere und wunderst dich nicht mehr...denn dazu bleibt keine Zeit mehr...

am 3. Mai 2007 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Kanonenfutter

http://de.wikipedia.org/wiki/Hygroskopisch

 

Dazu möchte ich anmerken das eine Bremsflüssigkeit dieses Alters bei einer Vollbremsung anfangen kann zu kochen.Dann trittst du ins leere und wunderst dich nicht mehr...denn dazu bleibt keine Zeit mehr...

fahre sehr viel AB, gerne auch höhere Geschwindigkeiten und hatte bisher noch nie Probleme mit den Bremsen. Ein gewisser Spielraum muss ja vorhanden sein, die 2 Jahre sind sicherlich nicht das Maximum des machbaren.

Beim letzten wechsel der BF habe ich keinen vorher/nachher Unterschied gemerkt und die BF war knapp 3 jahre alt

Von der Idee die Inspektionen selber zu machen kann ich nur schärfstens abraten. Sollte ausserhalb der Garantie ein Schaden auftreten und man stellt einen Kulanzantrag, wird sich die Kulanzabteilung aus Wolfsburg als erstes erkundigen ob du alle Inspektionen bei VW gemacht hast.

Das ist auch kein Gerücht, denn ich habe es selbst vor einer Woche so erlebt. Nach 3 Jahren ist mein Getriebe auseinander geflogen (2600€ Schaden). Und das erste was die aus Wolfsburg wissen wollten war, ob ich alle Inspektionen pünktlich und bei VW gemacht habe. Hab ich natürlich und VW übernimmt 70% auf die Teile und 50% auf den Lohn.

Um die Kosten einer Inspektion zu drücken, als erstes das Öl bei Ebay kaufen z.B hier. Bei der Bremsflüssigkeit reicht es wirklich alle drei Jahre zu wechseln. Dies kann man natürlich auch in einer freien Werkstatt machen lassen. Wird dann anstatt 60€ ca. 40€ kosten. Sofern vorhanden, die Zündkerzen bei einem Teilhändler kaufen und selber rein drehen. Das gleiche gilt natürlich auch für sämtliche Filter.

Es gibt also verschiedene Möglichkeiten bei der Inspektion Geld zu sparen. Ob es immer sein muss, sei mal dahin gestellt...

am 3. Mai 2007 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von dosen-pfand

Ein gewisser Spielraum muss ja vorhanden sein, die 2 Jahre sind sicherlich nicht das Maximum des machbaren.

Ich will es mal so sagen, es gibt gewisse Dinge am Auto bei denen wuerde ich persoenlich

nie spaaren und mich auch auf keine Experimente einlassen in Bezug auf die vom Hersteller

vorgegebnen Intervalle zu verlaengern.

Zu diesen Dingen zaehlen bei mir unter anderem die Reifen und die Bremsen.

Slicht und ergreifend aus der Tatsache, dass von der jederzeit einwandfreien Funktion dieser

Komponenten Leben oder Tod abhaengen kann.

Und da ist mir mein Leben doch schon einiges wert, als das ich in dem Bereich irgendwelche

Spaarueberlegungen anstellen wuerde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen