ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 1 Sub vs. 2 Subs

1 Sub vs. 2 Subs

Themenstarteram 7. März 2007 um 11:42

Servus, ich hab da ma ne Frage,

Wenn ich nen zweiten Sub ins Auto stell, mit der selben Leistung wir der erste, ist das im endeffekt das slebe wie wenn ich "einfach" dem ersten die doppelte Leitung gebe? (angenommen er würde sie vertragen)

Oder fühlen sich zwei trotzdem wuchtiger an, oder so?

Denn mit der doppelten Membranfläche müssten die doch auch mit weniger Hub pro Sub mehr Luft durch die Gegend schieben...

Bin nämsch grad am überlegen ob es sich wirklich lohnt 2 Subs zu kaufen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Doppelte Membranfläche bei gleicher Leistung = +3dB bei ner geschlossenen Kiste.

Lieber einen 15er, als 2 30er. Da man so keine Probleme mit Phasenauslöschung usw. hat.

Zitat:

Original geschrieben von Anonex

Lieber einen 15er, als 2 30er

?

am 7. März 2007 um 12:20

2 haben haben zudem den vorteil, dass beide subs weniger arbeiten müssten für einen bestimmten pegel.

das wird sich höchstwahrscheinlich auch darin niederschlagen wie sie spielen.

wenn platz da ist, würde ich 2 verbauen.

 

mfg eis

Ich würd ma sagen es kommt auch drauf an was du ausgeben willst ;)

1x 12" DD Beast is sicher besser als 2-4x kleine Hifonics Tröten ^^

Oh man, welch weissheiten scho wieder :D

 

Ist zum einen so, als würde der eine sagen die Erde is ne Scheibe , und der annere das is ne scheibe.

Beide haben recht :D

 

Also Jungs , der eine findet ein Sub geil, der andere findet 2 + toll.

Da kann man nix pauschalisieren.

 

Der eine Sub kann eben auch unter Last super dynamisch spielen, und ein anderer Single Sub eben nicht.

2 Subs spielen den selben Pegel mit weniger Leistung eben auch, aber wie spielen se?

 

Also ergo:

Scheiss egal. Das muss demjenigen selbst gefallen und dementsprechend eintscheiden.

Und so ein Beitrag von jemandem der gleich 3 Woofer drin hat :D :D

;)

Jo aber ich weiss was ich hab, wie ich damit umgehe, und zum anderen weiss ich das weil ich ja schon ne Platte Subs hatte. :)

:D

Themenstarteram 7. März 2007 um 13:40

Also ich hab mich schon auf nen Sub festgelegt, den Peerless XXLS12CW, in 35L geschlossen. den hab ich bei mir im Auto gehört und fand ihn richtig geil. Und eigentlich würde ich gerne zwei verbauen:

1. wird der ausbau dann symetrisch, gefällt mir besser

2. hab ich sowieso zuviel Platz der gefüllt werden muss, weil mein Ausbau bis vor über die ehem. Rückbank geht.

3. würden zwei Bässe meine Endstufe n bissl besser ausreizen als einer.

Dagegen spricht eigentlich nur der Preis. Und die Tatsache dass es bei zweien vll. leichter zu phasenproblemen kommt. Zumal ich nicht vor hab die paralell nebeneinander zu bauen, sondern im GFK Ausbau schräg angewinkelt so irgendwie. Also wie genau weiß ich nocht nicht, aber ich will keine geraden linien im Ausbau haben.

Also was mich interessiert ist, ob zwei 30er wirklich das selbe ergebnis bringen wie einer, wenn ich ihn 3dB lauter dreh? Denn voll ausnutzen werd ich den Pegel beim musik hören eh nicht. Oder ob das bei selber Lautstärke dann vll. doch noch n Unterschied is ob da ein 30er schiebt oder zwei.

Also mir gehts definitiv um ein und den selben BAss, einzeln oder doppelt verbaut. Und um ein geschlossenes Gehäuse.

wenn du den einen eh net ausnutzen wirst brauchste kei 2.

2 sin nur im grenzbereich besser, also wenn der eine am ende is.

OG carauTCohanZZ

Und wie siehts aus wenn er 2 nimmt, die bissel tiefer abstimmt damits im Geschlossenen untenherum etwas mehr kitzelt?

Zitat:

Original geschrieben von Kartracer555

Und wie siehts aus wenn er 2 nimmt, die bissel tiefer abstimmt damits im Geschlossenen untenherum etwas mehr kitzelt?

häää?

Themenstarteram 7. März 2007 um 15:03

Bei ner geschlossenen Kiste hab ich ja relativ wenig Tiefgang, und je tiefer ich sie abstimm, desto weniger Pegel bekomm ich raus.

Er meinte jetzt ich kann tiefer abstimmen und den fehlenden Pegel eben durch nen zweiten Sub kompensieren.

...ist natürlich ne Möglichkeit.

dann reizt du aber den einen doch voll aus!

wenn du eh geschlossen baust stimm einen ab wies dir gefällt, isses zu leis weil der sub net mehr packt mach noch ein rein dazu. so einfach is des.

einfach anners abstimme (tiefer) klingt ja auch anners. egal ob einer oder 2.

OG carauTCohanZZ

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Bei ner geschlossenen Kiste hab ich ja relativ wenig Tiefgang, und je tiefer ich sie abstimm, desto weniger Pegel bekomm ich raus.

Er meinte jetzt ich kann tiefer abstimmen und den fehlenden Pegel eben durch nen zweiten Sub kompensieren.

...ist natürlich ne Möglichkeit.

Bingo ... so dachte ich mir das ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen