1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 1. Vergleichstest Sharan II vs. Ford Galaxy in der Autozeitung 19/2010

1. Vergleichstest Sharan II vs. Ford Galaxy in der Autozeitung 19/2010

VW Sharan 2 (7N)

Hat den schon jemand gelesen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

Platzierung:
1. VW Sharan mit 3128 Punkten
2. Ford Galaxy mit 3007 Punkten
(max. erreichbare Gesamtpunktezahl 5000)

Nur 3128 von 5.000 Punkten? Nach was für was verteilen die den da Punkte? Und ein "klarer" Gewinner sieht für mich auch anders aus.
Ford fällt für mich mangels Schiebetüren eh raus.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Vergleichsmodelle:
Ford Galaxy 2.0 TDCi Powershift, 140 PS, Vorderradantrieb, 0-100 km/h in 11,8 s, 190 km/h Spitze, 35050 Euro, Testwagenpreis: 36675 Euro.
VW Sharan 2.0 TDI DSG, 140 PS, Vorderradantrieb, 0-100 km/h in 11,1 s, 191 km/h Spitze, 33000 Euro, Testwagenpreis: 34255 Euro.
Platzierung:
Hier noch das Fazit des Redakteurs:
Der neue Sharan gibt sich keine Blöße. Fünf Kapitelsiege gegen den überarbeiteten Ford Galaxy zeigen, dass die Entwickler in Wolfsburg einen exzellenten Job gemacht haben. Da bleibt ein klarer Gesamtsieg nicht aus. Der Sharan, so viel ist sicher, ist der ausgewogenste Van seiner Klasse. Und der Galaxy? Er geht erhobenen Hauptes vom Platz. Denn er ist in allen Belangen sehr dicht dran am Sharan und zementiert damit seinen Ruf als rundum gelungener Van.

Zitat:

Vergleichsmodelle:
Ford Galaxy 2.0 TDCi Powershift, 140 PS, Vorderradantrieb, 0-100 km/h in 11,8 s, 190 km/h Spitze, 35050 Euro, Testwagenpreis: 36675 Euro.
VW Sharan 2.0 TDI DSG, 140 PS, Vorderradantrieb, 0-100 km/h in 11,1 s, 191 km/h Spitze, 33000 Euro, Testwagenpreis: 34255 Euro.
Platzierung:

Vielen Dank, Bermudagrün. Ist ja erstaunlich, dass der VW mal einen niedrigeren Testwagenpreis hat. Sonst werden die VW/Audi ja meistens in sehr gehobenen Ausstattungen getestet. Bei 34.255€ ist ja nicht viel mehr als die Basis drin.

Wurde der Sharan denn als 7-Sitzer getestet?

Immerhin werden für den Galaxy genauso scheußliche Farben wie für den Sharan angeboten.

Vielen Dank für die Informationen! Ich interessiere mich gerade äußerst stark für diese Vans, da sich doppelter Nachwuchs angekündigt hat. Insbesondere stehen neben dem Sharan auch der Galaxy und der S-Max in meiner persönlichen Rangliste weit oben.
Habt ihr die Möglichkeit, mir Testberichte zu diesen Wagen als PDF zur Verfügung zu stellen?
Viele Grüße!
Alex

Ich habe den Test gerade mal überflogen. Da steht dann ziemlich am Schluß: Mit 35050 Euro kostet der Galaxy 2050 Euro mehr als der Sharan, hat dafür aber auch sieben Sitze und eine Klimaautomatik an Bord, für die bei VW zusammen 2255 Euro fällig sind. Also musst du diese 2255 Euro schon mal beim Sharan dazu addieren.
Ich persönlich finde seit geraumer Zeit die Farben fast aller Hersteller als langweilig. Zum Schluß heißt es immer so, dass hat der Käufer doch so gewollt. Aber mich hat bisher noch niemand danach gefragt. Na ja, die siebziger Jahre waren schon bunter, aber auch schöner? 

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Vielen Dank für die Informationen! Ich interessiere mich gerade äußerst stark für diese Vans, da sich doppelter Nachwuchs angekündigt hat. Insbesondere stehen neben dem Sharan auch der Galaxy und der S-Max in meiner persönlichen Rangliste weit oben.

Habt ihr die Möglichkeit, mir Testberichte zu diesen Wagen als PDF zur Verfügung zu stellen?

Viele Grüße!
Alex

Nein hab ich jedenfalls nicht. Aber in dem Fall ab zum Kiosk, 2,-- € ausgeben und die Auto-Zeitung kaufen.
Doppelter Nachwuchs. Etwa Zwillinge? Na dann viel Spaß ich hab nämlich auch welche. Die werden im Dezember 7 Jahre alt.

Zitat:

Ich habe den Test gerade mal überflogen. Da steht dann ziemlich am Schluß: Mit 35050 Euro kostet der Galaxy 2050 Euro mehr als der Sharan, hat dafür aber auch sieben Sitze und eine Klimaautomatik an Bord, für die bei VW zusammen 2255 Euro fällig sind. Also musst du diese 2255 Euro schon mal beim Sharan dazu addieren.

Das stimmt aber nicht, das 7-Sitzer-Paket kostet 1.535€:

7-Sitzer-Paket 1.535,00 €

- 2 Becherhalter vorn und hinten

- 3 Einzelsitze in der 2. Sitzreihe, 2 Einzelsitze in der

3. Sitzreihe mit ISOFIX-Halteösen

- Doppelklimaanlage, vorn getrennt regelbar

- Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte vorn und hinten

Die 845€ für die Klimaanlage sind in den 1.535€ schon enthalten.

Zitat:

Platzierung:

Nur 3128 von 5.000 Punkten? Nach was für was verteilen die den da Punkte? Und ein "klarer" Gewinner sieht für mich auch anders aus.
Ford fällt für mich mangels Schiebetüren eh raus.

Sind in dem Vergleichstest auch die genauen Maße (Gepäckraumbreite, -länge, -höhe, Innenbreite, ...) der beiden Modelle angegeben?

Zitat:

Sind in dem Vergleichstest auch die genauen Maße (Gepäckraumbreite, -länge, -höhe, Innenbreite, ...) der beiden Modelle angegeben?

Die vom Sharan sind hier abgedruckt:

http://www.volkswagen.de/.../technikupreise_sharan.pdf

@Bermudagrün: Der Preis von 2070€ für das 7-Sitzerpaket gilt nur für die Highline-Ausstattung, weil da Alcantara zur Serienausstattung gehört und das 7-Sitzerpaket daher auch entsprechend teurer ist.

Siehst du. Nicht immer nur nach Zeitungstests gehen. Ich kann ja nur das schreiben was in der Auto-Zeitung steht. Am besten ist es immer noch auf die betreffende Homepage zu gehen und den Konfigurator zu malträtieren. Dieser ist meist besser als sagen wir mal zwei Seiten Testberichte in irgendeiner Zeitschrift. 

Zitat:

Siehst du. Nicht immer nur nach Zeitungstests gehen. Ich kann ja nur das schreiben was in der Auto-Zeitung steht. Am besten ist es immer noch auf die betreffende Homepage zu gehen und den Konfigurator zu malträtieren. Dieser ist meist besser als sagen wir mal zwei Seiten Testberichte in irgendeiner Zeitschrift. 

Ich denke mal, die Kombination von beidem macht es. Im Katalog oder auf der Homepage steht ja meistens nicht das, was schlecht gelöst ist, das erfährt man dann im Testbericht (oder bei der eigenen Probefahrt). Aber bevor man 20 Autos zur Probe fährt, können die Testberichte schonmal zu einer Vorselektion führen.

Aber keine Angst, ich glaube auch nicht alles, was in Testzeitschriften steht

:D

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Die vom Sharan sind hier abgedruckt: http://www.volkswagen.de/.../technikupreise_sharan.pdf

Die hab ich gefunden, dennoch vielen Dank für die Information!

Aber wie verhält es sich bei Ford Galaxy und S-Max? Entweder ich bin blind, die Ford-Homepage ist schlecht aufgebaut, oder die Angaben sind einfach nicht vorhanden.

Jemand einen Tipp? Mich interessieren übrigens die Maße für die 5-Sitzer.

Zitat:

Aber wie verhält es sich bei Ford Galaxy und S-Max? Entweder ich bin blind, die Ford-Homepage ist schlecht aufgebaut, oder die Angaben sind einfach nicht vorhanden.

Ja, Ford ist immer noch nicht in der Lage, die technischen Daten auf die Homepage zu stellen. Wirklich dürftig.

Dann bin ich ja beruhigt, dass meine Augen noch in Ordnung sind ;)
Was mich jedoch wundert ist die Tatsache, dass die genannten Maße für die 5-Sitzer auch sonst nicht veröffentlicht werden. Liegen Euch Informationen vor? Ich würde gerne Galaxy, S-Max und Sharan diesbezüglich miteinander vergleichen.

Deine Antwort