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1.) VR6 ruckelt ab und an. 2.) Rasseln der Steuerkette?

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 13:17

Servus,

ich habe eine Tauschmaschine BJ. 2000 drin d.h. Simplex, aber noch Zündverteiler.

So, ich habe bemerkt, dass der Karren bei ca 1100-1500 1/min ein kratzen aus dem Steuerketten bereich von sich gibt. Das kam mir angesichts des Alters des Motors suspekt vor --> Aufschrauben, reingucken. Kette sah sehr gut aus, die Gleitschienen nahezu unbenutzt. Ich dachte, dass ich die mal nicht wechsel, da der Motor wie gehabt erst 4 Jahre alt ist und 1 Jahr davon nur rumstand. Ich habe dann nur mal den Spanner gewechselt.

Dann war das Kratzen eigentlich so gut wie weg. Jetzt bin ich mal wieder ordentlich gefahren, jetzt kann man es wieder hören. Ich weiß auch nicht weiter. Wie arg hört man die Kette, wenn der Motor läuft?

So jetzt in letzter Zeit ruckelt der Motor sehr arg, dass aber nur ab und an. Motortemperatur ist eigentlich egal. So alle 10 km kommt das mal vor. In allen Drehzahlbereichen, allen Drosselklappenstellungen. Klar, bei hohen Drehzahlen und offener Drosselklappe ruckelt es schon stärker als bei niedrigen Dreehzahlen und fast geschlossener Klappe. LMM habe ich schon probiert, den blauen Sensor auch. Habt ihr eine Ahnung? Aja noch was. wenn man ihn in kaltem Zustand startet, dann schwanken die Leerlaufdrehzahlen kurzzeitig immer zwischen 500 und 800 hin und her.

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18 Antworten
am 15. Juni 2004 um 14:05

Servus,

schon mal im Fehlerspeicher geguggt???

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 16:46

nein, noch nicht dazu gekommen. Ich bin gerade vorhin nommal gefahren. Also im 4. bei 80 km/h war das Ruckeln wieder. Er bringt etwa eine halbe Sekunde Schub, dann halde sec Schub weg, Schub, Schub weg usw...... Wenn ich dann vom Gas gehe dann kann ich wieder beschleunigen.

Wegen dem Rasseln:

Ich habe vorhin mal den Klimakompressor mitlaufen lassen, dann rasselt es ganz schön. Bin aber nicht sicher, ob das vom Getriebe kommt, muss ich weiterhin mal beobachten!

Kann sein das die Lambdasonde nich träge ist. Aber der Fehlerspeicher wirds schon lüften.

Schonmal geguckt ob irgendwo ein Luftschlauf gerissen ist ?

Bei mir war der Schlauch vom Aktivkohlebehälter angerissen. Dann hat er auch manchmal geruckelt.

 

Ein Neuer VR6 Motor mit Zündverteiler ? Das ist ja sehr seltsam. Habe ich etwas verpasst ?

Hat er Abgasrückführung ?

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 20:48

Würdest du aufmerksam lesen, dann würdest du sehen, dass es sich um eine Tauschmaschine handelt. ;-)) oki, dann burn ich die Tage mal zu VW.

Wegen der Kette, kann es sein, dass die untere rasselt??? Die bleibt doch normal heile, oder??

Apropos Schlauch! Das ist eine gute Idee, ich glaub ich habe ein Drecks-Marder drin gehabt, auf jeden Fall waren Spuren auf dem Ansaugschlauch!

Danke Jungs!

Um nochmal bezug auf den Klimakompressor zu nehmen: Das Rasseln kommt trotzdem von der Kette, das liegt nur an der niedrigeren Drehzahl, dass das stärker rasselt. Das macht so tchh tchh tchh tchh (Drehzahlabhängig), wenn ihr wsa smit anfangen könnt ;-)))

AGR ist nicht drin!

Also wenn es langsam tackert kann es kaum die Steuerkette sein. Die Steuerkette rasselt permanent mir einer ziemlich hohen Frequenz.

Ok, dass mit dem aufmerksam lesen ist so ne Sache.

Aber es klingt nunmal etwas komisch. Auch wenns eine AT Maschine ist.

Simplex aber Zündverteiler...

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 19:08

Ich glaub ich wechsel die scheiß Kette, die wird immer lauter! Mann mann mann. Heute habe ich Fehlerspeicher auslesen lassen. Da war der blaue Geber drin, Fehler wurde gelöscht, jetzt mal schauen.

Mann mann der Block macht mir kummer!

Bei 1000 1/min macht er halt so tch tch tch so 6 mal die sekunde. Ich denke schon dass das die Kette ist, es kommt aus dem Gehäuse. Ich frag mich nur ob es die obere oder sie untere ist!

Hm...Könnte Lambda sein ! Schwierig...Wie sieht´s mit der Kompression aus ? Alles dicht ? Was für ein Öl fährst Du denn ? Spielt auch ´ne wichtige Rolle !

 

MfG Dimi ;o)

www.Legends-VW-Stuttgart.de

Moin,

irgendwie kommt mir das alles etwas "spanisch" vor!? Den Zündverteiler gab es eigentlich nur bis 93, ab Modell 94 dann die ruhende Zündung (Zündbox). Wie kann dann ein AT-Motor von 2000 oder 1999 einen Verteiler haben???

Zur Kette - sicher dass das Geräusch von dieser und nicht einem Nebenaggregat (z.B. defektes Lager) kommt?

Und..sry wenn ich etwas blöd frage...Du kannst tackernde Hydros von einer rasselnden Steuerkette unterscheiden?

Zum Ruckeln - hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Lambdasonde

- Nebenluft

- Drehzahlgeber

- verdreckte Drosselklappe

- Drosselklappenpotentiometer

- Kühlmittelsensor (hast Du ja erneuert)

- Zündkabel

Vom Prinzip müsstest Du einen Punkt nach dem anderen durchprüfen und darauf hoffen, dass Du gleich einen Treffer landest. Der LMM dürfte es übrigens nicht sein, da sich dieser nicht in unteren Drehzahlbereichen auswirkt und er an einer wellenförmigen Beschleunigung zu erkennen ist.

Grüßle

Frank

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 10:51

Also, der Motor kommt aus einem 92er Passat. Der hatte Motorschaden und hat einen ATM von VW bekommen (im Jahre 2000). So alle Nebenaggregate Kabelbaum, Zündverteiler werden vom alten Motor übernommen. ==> Simplex, Zündverteiler!

Die Kette habe ich gestern und vorgesten gewechselt ==> Rassel ist weg. JUHU

Netter Nebeneffekt: Die Karre zieht erheblich besser. Ich denke, dass die Kette schon gut gelängt war, so dass die Steuerzeiten nicht so gut gepasst haben wie mit einer neuen.

Nach dem Fehlercode auslesen (vor dem Kettenwechsel) war das Ruckeln weg. Nach dem Kettenwechsel (bis um 5 heute morgen) bin ich 20 km gefahren. War soweit in Ordnung.

Zur Kompression: 6 mal Volldampf!

@ NOMDMA

Ich weiß, dass deine Frage berechtigt ist, aber die Geräusche der Nebenaggregate, der Hydros und der Kette, sowie Drucklager usw kann ich relativ gut unterscheiden. Es war die Kette s.o. ;-)))))

 

Ich schau jetzt mal was so geht wegen dem Ruckeln. Aber ich denke es ist weg

Liebe Leut, ich danke euch für eure Tipps

Na dann hoffen wir mal das alles so bleibt oder sich verbessert...

Gruß

Dimi ;o)

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 19:42

Danke!

Also ich bin seither 100km gefahren und habe bemerkt, dass ich deutlich weniger Benzin brauche als vorher (1-2l/100km)! Das ist krass, macht die Kette so viel aus! Ich habe mit einem KFZ-Meister gesprochen, der glaubt nicht, dass sich die NW so arg verstellen durch die Längung der Ketten! Was sind eure Erfahrungen!

Hm...Kann ich nicht direkt mitreden, da ich nur die Kettenspanner/- führer ausgetauscht habe.

Naja, wo ich es deutlich gemerkt hatte war als ich die Zylinderkopfdichtung getauscht habe.

Freue mich schon auf die neue Rennkupplung (Sachs) wenn die Alte nichts mehr ist...grins

Da merkt man es richtig dann

 

greetz

 

www.legends-vw-stuttgart.de

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 16:15

Für die, die es vorher nicht geglaubt haben:

Simplex mit Zündverteiler

am 22. Juni 2004 um 18:12

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von sebb_m

Für die, die es vorher nicht geglaubt haben:

Simplex mit Zündverteiler

warum sollte das auch nicht funktionieren? Einfach den Mitnehmer auf die Nocke mit dazuschrauben.

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