ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 1 Woche W203 220 CDI Classic ...

1 Woche W203 220 CDI Classic ...

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 21:49

Hallo,

ich habe ja nun zum ersten mal einen W203 220 CDI von Avis bekommen. Da freut man sich natürlich. Aber ich bin ein wenig enttäuscht. Die Bedienung ist kompliziert und auch diese olle Fußfeststellbremse ist ja eine Erfindung die keiner brauch. Da ist das Knopf drücken im Passat / Laguna einfacher.

Da es mein erster Hecktriebler ist und dazu eben noch mit max. 340 NM sollte man das fahren, vor allem bei Schnee, doch üben. Das Heck bricht mehr als schnell aus und das ESP hat alle Hände voll zu tun. Macht keine Spaß. Selbst leichtes beschleunigen wird mit einem tanzendem Heck quittiert. Hmm..das macht keine Spaß. Nach einer Woche mit Sonne, Schnee und Eis habe ich den Dreh immer noch nich raus. Der A4 vom letzten Winter war dagegen easy. 15 cm und keine Probleme. Und nein kein quattro nur ein 2.0 TDI.

Auf der AB macht er Spaß, aber die 224 lt. Schein sind erst nach seeeeehr langem Anlauf zu erreichen. Schade denn der Motor ist gut. 7,4l im Schnitt sind bisher auch okay. RPF ist ja schließlich auch an Bord.

Und MP3 kann das Radio auch nicht. Hmm..32.000 Euro in der Grundversion und jeder Hyundai kann MP3 spielen. Auch nicht Stern like. Aber der Sound sonst, ist spitze.

Da fällt mir noch der Kofferraum ein. Klein kann ich da nur sagen und äußerst unpraktisch. Das kann mein Jetta wesentlich besser.

Ich weiß mal wieder nur gemecker bei einem Leihwagen. Aber ich hatte mir von einem Mercedes mehr erwartet. Das Geld ist die C Klasse für mich nicht wert da bleibe ich im VAG Konzern.

Trotzdem allen 220 CDI Fahrern fröhliches dieseln und allzeit gute Fahrt. Ach bevor jemand fragt, der Wagen hat Winterreifen.

Ähnliche Themen
46 Antworten

wieso eigentlich jetta gli mj. 06 gabs doch nur beim 1er , zum rest ....bleib beim vag konzern und helfe diesem seinen qualitätsschrott weiter zu verkaufen und vorallem den ach so tollen 2l tdi ,kopf schon getauscht ?

VW- laute und anfällige Pumpe-Düse Motoren durch den hohen Einspritzdruck, Partikelfilter erst seit diesem Jahr für alle Modelle und dann noch mit der sinnflutartigen AdditivTechnik. :rolleyes:

Was spricht gegen die Feststellbremse?

Dass man damit nicht dauernd Powerslides üben kann?

Das Fahrverhalten einens Fronttrieblers ist nunmal unterschiedlich zu einem Hecktriebler.

Hast du deine Fahrübungen im Eisstadion gemacht?

Bei uns ist alles grün und feucht.

Es soll ja auch nicht jeder Mercedes fahren.

Die anderen wollen ihre Autos ja auch verkaufen.

kontrovers

 

Ich staune über deinen Beitrag!

Er ist doch wirklich kontrovers. Erst mekern über 340Nm, und dann schlinngert der wagen bei einem Kavalierstart auf vereister Bahn doch zu sehr?

Bei 15 cm gehts besser!? Ja immer! Ist ja dann eben kein Glatteis.

Ja, auch ich vermisse die Handbremse des 190E 2.3. Aber irgendwann ist man aus dem alter raus. Laut Mercedes wird es ja Feststellbremse genannt. Dafür gibts eine edlere Mittelkonsole!

MFG

Hi!

Hatte 5 Jahre einen VW Bora 1.9TDI PD. Das einzig Gute an dem Wagen war der Motor (zuverlässige 98TKm ohne Probleme). Den Rest konnte man qualitativ vergessen.

Quietschen, Knarzen und der monatliche Ersatzteilkauf gehören da wohl zur Grundausstattung ... soviel zu meinen Erfahrungen.

Auch übrigens - aus dieser Zeit stammt auch mein Benutzername :-) => VollGenervt

 

Inzwischen fahre ich einen oben beschriebenen W203 Mopf 220CDI (allerdings Avantgarde mit div. Spielereien) und bin nicht nur zufrieden sondern sogar beeindruckt! Ich hätte es nicht gedacht, aber sogar in dieser Klasse schließt man bei einem Mercedes die Tür und sitzt in einer anderen Welt! Ich finde selbst ein 3er oder A4 können da nur schwer mithalten (beides stand ebenfalls zur Wahl und bin probe gefahren).

Wer den Qualitätsunterschied zu einem VW nicht merkt, der kann auch Lada fahren, denn der merkt auch dann nichts. Aber manche sind da halt ein bisschen empfindlicher - wahrscheinlich bin ich einer von denen.

am 30. Dezember 2006 um 0:06

Ach übrigens!

Da du den Handbremsknopf beschrieben und den wieder auferstandenen Begriff "Jetta" benutzt hast, meinst du wohl die neuen, bzw. seit kurzem aktuellen Modele von VW.

Dann solltest du, um richtig zu vergleichen, auch die neue C-Klasse nehmen. Denn die noch aktuelle C-Klasse muss verglichen werden mit einem Passat oder von mir aus Bora der letzten Generation, da man so Modelle vergleicht, die dem "gleichen Entwicklungsstand" entsprechen. Und da liegen Welten dazwischen.

Allerdings, mit einem neuen Passat und überdurchschnittlich guter Ausstattung hat VW ein wenig, aber echt nur ein wenig aufgeholt. Da ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß.

Aber will man sich diesen Spaß gönnen, dann sollte man mal schauen, ob ein Mercedes wirklich noch so viel teurer ist ... unter Umständen könnte man ein weinig erstaunt sein.

Ach und nochwas - kann dein VW Werksrdio MP3s abspielen? Ja, für 400 Öros mehr, wie bei Mercedes, nur das man da dann sogar einen MP3-Wechsler dafür bekommt!

Ich glaube was den Punkt angeht spielen beide noch mit Bauklötzen wo andere schon den Flug zum Mond vorbereiten.

versteh den thread jetzt nicht... willst du unruhe hier reinbringen?

dann begebe ich mich sowohl als c klasse als auch golf 5 fahrer auf dein niveau und sage: der jetta ist absolut pott-hässlich... ein schöner golf mit rucksack... absolut unharmonisch...

verstehe nicht wie die vw ingeneure einen schönen golf so verunstalten und ihn als jetta anbieten konnten

die vmax erreichst du mit deinen 200 ps auch nicht viel schneller...

weiß nicht was du für ein empfinden hast, aber unsere c klasse mit 143 ps erreicht die vmax schneller als ein gti mit 200 ps seine vmax erreicht... die c klasse ist ein cw-wert wunder, während der golf/jetta ein cw-wert-krüppel ist und somit ab 180 absolut anfängt zu schwächeln... das ist nicht nur bei nem 2.0 tdi so, sondern auch bei nem gti und bei nem r32...

dass ein hecktriebler eher zum ausbrechen neigt, versteht sich von selbst... und das ist auch gut so... mir macht das spass... wem ein heckantrieb nix taugt, der muss eben fronttriebler fahren... genau dieses fahrgefühl vom heckantrieb vermisse ich jedes mal bei meinem golf...

Zitat:

Und MP3 kann das Radio auch nicht.

wie schön, dass das auch nicht alle modelle bei vw können... mein golf kostet 29000 euro und kann ebenfalls kein mp3 abspielen... der sound ist sowas von schlecht, da frage ich mich wo meine 800 euro fürs radio geblieben sind...

auf mp3 wiedergabe kann ich sowieso verzichten...

Zitat:

Da fällt mir noch der Kofferraum ein. Klein kann ich da nur sagen und äußerst unpraktisch. Das kann mein Jetta wesentlich besser.

so ein schwachsinn... das gibts einfach nicht! was ich in die c klasse hinten alles reinbekomme, davon können golf 5 und jetta fahrer einfach nur träumen...

[quote

Ich weiß mal wieder nur gemecker bei einem Leihwagen. Aber ich hatte mir von einem Mercedes mehr erwartet. Das Geld ist die C Klasse für mich nicht wert da bleibe ich im VAG Konzern.

nein, tu' mir bitte einen gefallen und wechsel von mir aus zu opel oder ford... denn du bist echt ne schande für alle vw-fahrer...

Schwachkopp *sorry musste sein*

und nu setz dich in deinen gti mit rucksack und halt den mund...

leute leute! ganz ruhig, was ist denn dagegen einzuwenden, wenn jemand hier seine meinung über die c-klasse postet?

wenn jemand einen negativen eindruck hat, kann ihn doch wohl schildern ohne dafür gelyncht zu werden.

vergleicht man die listenneupreise und berücksichtigt den rabattgeiz von mb, finde ich es auch absolut legitim, andere ansprüche und erwartungen an eine c-klasse als an einen passat/golf zu stellen.

vor meiner neuen c-klasse hatte ich bis vor kurzem einen golf5 tdi variant. der wagen hat mich in 5 jahren nie im stich gelassen, war top verarbeitet und kaum sprit verbraucht - ein wirklich tolles auto!

und trotzdem genieße ich zur zeit jeden kilometer mit meiner neuen c-klasse. unglaublich wieviel "mehr auto" man da hat. egal ob material-/verarbeitungsqualität, fahrgefühl oder image - alles ist gefühlte 2 klassen höher!

Neid ?

Ich bin 10 Jahre A4 gefahren und würde für kein Geld der Welt meinen 203 gegen einen A4 mehr eintauschen.Schon garnet gegen einen Jetta.

wobei beim A4 AUDI und Jetta VW auch ein sehr hoher qulitätsunterschied zu bemerken ist ,wenn ich schon diese billigen plastikverkleidungen im vw sehe und fühle und höre und sich der softlack nach 1 jahr abwetzt ,nenene , ich selber bin vorher touran gefahren und das ist und war villeicht ne möhre ,ich kanns euch sagen

Zitat:

Original geschrieben von Old Peter

Neid ?

Ich bin 10 Jahre A4 gefahren und würde für kein Geld der Welt meinen 203 gegen einen A4 mehr eintauschen.Schon garnet gegen einen Jetta.

naja gut... ich fahre ja selbst nen golf 5 2.0 tdi... nimmt sich ja nix zum jetta... das auto ist topp... keine frage... ich fahre mit dem auto lieber als mit unserer c klasse... aber dazu muss man sagen, dass der golf aus 2004 ist und die c klasse aus 2001... beide autos sind total verschieden... der golf ist halt sportlicher abgestimmt dank sportfahrwerk und die c klasse ist mehr auf komfort abgestimmt... würde ich ne gemopfte c klasse mit sportpaket mit nem golf5 sportline vergleichen, würde das alles wieder anders ausfallen...

auch der vw ist sein geld wert... aber ich finde es unfair andere hersteller runterzuziehen, nur weil man ein auto der konkurrenz fährt...

von der qualitätsanmutung ist der mercedes klar besser... und da ist es egal ob mopf oder vormopf... in der c klasse sieht das lederlenkrad selbst nach 62000 km wie neu aus... beim golf hat sich das leder bereits nach 17000 km aufgelöst, wurde aber gewechselt...

was mich ebenfalls bei vw stört: nur die obere hälfte des innenraumes ist aus softtouch-material... der untere teil ist billighart-plastik...

beide autos sind topp... für nen vw-laien ist es unverständlich 30000 euro für nen golf auszugeben... wer aber mal nen aktuellen vw gefahren ist, der weiss, dass es gerechtfertigt ist...

sowohl bei vw als auch bei mercedes gibt es auch montagsautos... während mein golf so gut wie nie in der werkstatt war, hat unsere c klasse sich bei DC ne garage gemietet... es gibt aber auch vw fahrer, die ständig in der werkstatt sind, genauso wie es zuverlässige c klassen gibt...

Habe den Threat mit Interesse gelesen. Viele machen nur 30-40 Minuten Probefahrt und meinen dann, dass sie schon detailliert über alle Vor- und Nachteile des Fahrzeuges Bescheid wissen. Du hast immerhin eine Woche lang "getestet".

Classic Version: das ist die magerste Ausstattung, die du kriegen kannst.

Feststellbremse: ich fahre Mercedes mit (C220) und ohne FFB (SLK, E 190). Mir persönlich gefällt die Handbremse auch besser.

Beschleunigung auf AB: Der C220 beschleunigt sehr ordentlich bis ca. Tempo 150. Darüber dauerts halt etwas länger. Stört mich persönlich überhaupt nicht.

Motor: Du sagst es: der Motor ist gut und der Verbrauch ist perfekt.

Kofferraum: Ist eher klein. Das geb ich zu. Habe bisher aber immer alles reingebracht, was ich wollte.

Preis/Leistung: also für die ersten C-Klasse-Vormopf-Modelle (technische Probleme und billige Verarbeitungsqualität) wär mir das Geld auch zu schade gewesen. Aber der Mopf ist sein Geld absolut wert. Deshalb hab ich mir auch einen gekauft. Und es war schon immer so: der Stern auf der Haube verteuert das Auto um mind. 10% (im Vergleich zu den Mitbewerbern ohne Stern). Damit muss man leben, wenn man Benz fahren will.

Optik: der W203 ist für mich - innen wie aussen - ein wunderschönes Auto. Klassisch, elegant und mit AMG-Schürze dezent sportlich. Das Auto wird bei guter Pflege auch in 20 Jahren noch schön aussehen. Solange will ich meinen nämlich fahren :D

Jeder Hersteller hat gute und schöne Autos. Mir persönlich gefallen Audis auch sehr gut. Die haben eine Top-Verarbeitung und ein super Schaltgetriebe - und kosten weniger als Mercedes. Trotzdem: ich bin überzeugter Mercedes-Fahrer. Für andere Marken, ist das Leben zu kurz.

Habe fertig.

Zitat:

Beschleunigung auf AB: Der C220 beschleunigt sehr ordentlich bis ca. Tempo 150. Darüber dauerts halt etwas länger. Stört mich persönlich überhaupt nicht

also ich versteh das nicht...

wir haben ja noch den alten motor mit 143 ps... als vergleich dient der golf 2.0 tdi mit 140 ps... der c erreicht mit leichtigkeit die die 180... erst ab 200 fängt der an etwas zu schwächeln... kommt aber ohne probleme auf die vmax...

beim golf sieht das wieder anders aus... der schwächelt schon bei 160... erreicht mit mühe und not die 200 und braucht ordentlich anlauf um auf die vmax zu kommen... der golf (auch der jetta) ist halt nunmal ein block... das ist kein vmax-wunder...

mich faziniert es echt jedes mal aufs neue, wie souverän der 220er cdi auf der autobahn ist...

Hallo,

verirre mich als "Feind" auch mal in diesen Thread. Ich bin ein Jahr einen 220 CDI T (Vor-Mopf) gefahren und war von dem Wagen in Sachen Motor und Verarbeitungsqualität absolut überzeugt (hatte aber leider einen Schalter). Zumindest bei dem Modell hatte Mercedes in Puncto Verarbeitung schon einen Vorsprung ggü. meinem jetzigen Audi (ist allerdings auch aus der ersten Serie).

Die Charakteristik der Pumpe Düse ist vollkommen anders als die der CDI, wesentlich bissiger. Dafür ist der Common Rail in Sachen Laufruhe um Welten besser.

Den Kofferraum der Limo empfand ich auch als recht überschaubar, der des Jetta (kenne ich leider noch nicht) kann aber wohl kaum deutlich größer sein.

Das die Benze schon immer etwas teurer waren ist sicher richtig, dafür dürften sie (gerade im Vergleich mit einem "Rucksackgolf") auch deutlich wertstabiler sein, somit ist der höhere KP gut angelegt. Die Aufpreislisten bei Mercedes sind eine Frechheit, was aber auch auf Audi und BMW zutrifft. Auch dies bewog mich aber noch nicht dazu, auf einen Kia o.ä. umzusatteln.

Also Leute, Ball flachhalten, keiner will Euch den Stern klauen...

Zitat:

Die Charakteristik der Pumpe Düse ist vollkommen anders als die der CDI, wesentlich bissiger.

bissiger heisst aber nicht gleich kraftvoller... die PD-Motoren sind bekannt dafür, dass sie ihre kraft nicht gleichmäßig über dem gesamten drehzahlband entfalten... ab 3500 touren kommt da nix mehr... dass mein 2.0 tdi wesentlich besser beschleunigt als der c 220 cdi liegt nicht an der PD-Technik, sondern am geringeren gewicht...

der PD geht ansonsten nur subjektiv besser, weil der halt höllisch krawalle im mittleren drehzahlbereich macht... der cdi entfaltet dagegen seine kraft viel gleichmäßiger und ruhiger...

vergleich mal nen 1,9 tdi mit nem 2.0 tdi... dieser geht rein subjektiv besser als ein 2.0 tdi, da der 1,9 tdi ein turbobums hat, welcher dem 2.0 tdi fehlt, da der 2.0 tdi seine kraft wiederum gleichmäßiger verteilt als der 1,9 tdi...

die pd-technik wird nach und nach vom markt verschwinden, weil sie einfach nicht mehr zeitgemäß ist... ich erkenne die dinger bereits aus 500 m entfernung am sound, wenn die in ner parklücke rangieren... egal ob audi oder vw... sobald die dinger fahren ist gut, aber beim anfahren, rangieren etc. hören die sich schrecklich an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 1 Woche W203 220 CDI Classic ...