- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- 1. Zylinder läuft nicht mit, Motor stirbt ab, Schwarze Kerzen
1. Zylinder läuft nicht mit, Motor stirbt ab, Schwarze Kerzen
Guten Abend,
ich habe gleich eine Reihe von Probleme und ich weiss nicht weiter, ich bin langsam davor zu überlegen den Wagen abzustoßen.
Also als erstes läuft der 1. Zylinder anscheinend nicht mit, aufjedenfall zeigt die Zündkerze keinerlei Nutzungsanzeichen.
Ausserdem geht er beim abtouren langsam aus, was sich wieder einfangen lässt indem ich einmal das Gaspedal antippe und dann läuft er sauber im Leerlauf.
Die Kerzen sind sehr schwarz ( alles ausser der 1.) , obwohl die Co.-Schraube nur 1 8/10 rausgeschraubt ist, weiter rein und er stirbt sofort ab. Ausserdem sind die Kerzen auch gleich schmutzig wenn ich sie nur reinschraube, so dreckiger Brennraum ?
Wenn ich nun den 1. Kerzenstecker abziehe wird der Motor schneller, genauso beim 4., beim 2. und 3. geht er aus. Ist das normal ?
Ausserdem flackert das Innenlicht wenn ich z.B. konstant bei 2.000 Umdrehungen halte. Auch nicht normal oder ?
Kann mir bei den Dingen einer helfen oder hägt es evtl. sogar zusammen.
Gemacht wurde bis nun, Ansaugdichtungen neu, Versager neu abgedichtet, Zündung eingestellt, Kerzen neu, Kabel neu, Ventile eingestellt und kleinkrams.
Der Motor stand vorher 10 Jahre.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Grüße
Finn
Ähnliche Themen
20 Antworten
das hört sich erstmal nicht nach motorproblem an ..... das ist ein elektrikproblem !
Okay, ich dachte mir sowas schon.
Wo kann ich den da Anfangen zu suchen nach dem Problem ?
Verteilerkappe?
Zündverteiler?
Aber an welcher Elektronik soll es liegen das er 1. Zylinder trotz Funke nicht zündet?
kabel , kappe, kontakt, verteilerwelle, spule, masseband, konbdensator, ....
haste keinen kollegen in der nähe der sich das mal ansehen kann ?
Kappe kann ich noch wechseln, Kabel usw. sind neu.
Kann ich am Verteiler was kontrollieren, spiel in der Welle ? Wenn ja wie ?
Leider keinen der Ahnung von Motoren hat.
Eine Zündkerze kann ausserhalb des Brennraumes Zündfunken zeigen, im Brennraum, vom Kompressionsdruck, ausgeblasen werden.
Ich würde erstmal die Kerzen tauschen.
Ich habe die Kerzen untereinander getauscht, also die Kerzen aus dem Zylindern die zünden durchgewechselt = keine Besserung.
Allerdings wunder ich mich wieso er beim 1. und 4. schneller läuft und beim 2. und 3. Kerzenstecker abziehen aus geht, ist das normal ?!
Zündkabel 1 und 4 vertauscht?
Rein theoretisch sollte da auf keinen fall etwas vertauscht sein, allerdings habe ich so eine after Market Verteilerkappe wo die Kabel nachhinten laufen.
Kann ich bedenkenlos einfach mal kabel 1 und 4 tauschen ? Oder wird da was in die Grütze gehen wenns doch nicht falsch war aber dann ?
Im Extremfall, falls die Zündfolge vertauscht ist, springt der Motor gar nicht erst an oder, es kommt zu Fehlzündungen oder, man hat 2 Leerläufer.
Okay dann tausche ich einmal die beiden Kabel von den Zylindern wo der Motor schneller wird. Und ich besorge mir einen "normale" Verteilerkappe.
Danke soweit.
Falls du noch ideen zu den anderen Dingen hast , ich freu mich überjeden Tipp riesig.
Leerlaufschwankungen können woher kommen ?
Also im Zündverteiler ist ne Markierung eingeschlagen, die den OT 1. Zylinder angibt. Wenn du die Kappe abmachst, solltest du sie sehen. Dann, entgegen dem Uhrzeigersinn gezählt: 1-2-3-4, oder, der Zündfolge entsprechend rechtsdrehend im Uhrzeigersinn eben 1-4-3-2. Dann weißt du, wo welches Kabel drauf muß an der Kappe.
Zur Info, aber ich denke, das weißt du schon:
Zylinder 1 ist der vorn rechts, 2 der dahinter, 3 vorn links und 4 der dahinter...in Fahrtrichtung von oben gesehen. Oder ist der ganze Verteiler um 180 Grad verkehrt eingebaut? Bei den neueren geht das nicht, weil der Mitnehmer etwas von der Mitte versetzt ist und so auch nur in einer Position auf die Zünverteilerantriebswelle passt. Hab hier mal gelesen, daß es wohl bei manchen möglich ist, diese um 180 Grad versetzt einzubauen...
Genauso habe ich meine Zündkabel ja auch angeschlossen, aber das er bei 2 Zylindern schneller wird macht ja kein sinn, daher könnte es ja doch sein das etwas vertauscht ist ?
Wie genau soll da was 180 Grad verdreht eingebaut sein ?
Zitat:
Original geschrieben von Finn75
Wie genau soll da was 180 Grad verdreht eingebaut sein ?
Na der Zündverteiler eben. Dann würde nicht der 1. Zylinder zünden, wenn der Verteilerfinger auf der Markierung steht, sondern der 3. und der Rest stimmt dann logischerweise auch nicht. Ich weiß ja nicht, wie gut oder schlecht deiner nun wirklich läuft. Muß nicht sein, kann aber...und er läuft so u.U. auch mehr oder weniger ;-)
Gut das kann dann schonmal nicht sein, er läuft ja , auch nicht sooo schlecht, obwohl der 1. nicht mitläuft.
Mal nochmal ganz von vorn, woran kann ich erkennen das der 1. niciht mitläuft ?!
Bis nun ist diese Aussage gestützt auf der Aussage eines Käferschraubers und das die Kerze nicht verrußt ist , alle anderen schon.
Ist das ausgehen beim Abtouren ein Zeichen dafür ?