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1. Zylinder ohne Kompression - Motor "ruckel" aber springt an.

Themenstarteram 31. März 2020 um 15:43

Hallo zusammen,

seit knapp einer Woche besitze ich einen W203 (Benzin, Automatik) mit Gasanlage verbaut.

Bei meiner ersten Fahrt auf der Autobahn habe ich zum Überholen angesetzt und ziemlich schnell gemerkt, dass der Wagen plötzlich an Leistung verliert. Die Motorkontrolleuchte ist auch dauerhaft angesprungen.

Ich habe den ADAC angerufen und nach einem Check auf dem Standstreifen, dann die Diagnose (nach Zündspulen und Kerzentausch): Ein Zylinder hat keine Kompression mehr.

(Motor ruckelt, springt aber tadellos an. Habe keinen Rauch im Rückspiegel o.ä. gesehen. Bin noch ca. 300 Meter die Abfahrt runtergerollt und viel mehr nicht gemacht mit dem Fahrzeug)

Habt ihr Tipps und Tricks worauf ich achten kann, wenn ich mit der Werkstatt spreche? Was wird wohl kaputt sein? Und mit welchen Kosten darf ich rechnen?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Das ist ein M271?

„Eigentlich“ sieht der Schaden - bezogen auf die nötigen Teile bei einer Low-Budget-Reparatur - auf den ersten Blick sogar überschaubar aus, falls die Laufbuchse nichts hat.

Auch der Schwierigkeitsgrad ist keine Raketenwissenschaft und auch nicht „Champions League“.

Ölwanne ab und Pleuel mit zwei Schrauben lösen, und dann sieht man schon wie es weiter gehen kann.

Ein neuer Kolben, ein paar Dichtungen, und an der LPG Anlage muss man ohnehin etwas machen (lassen).

Das große Problem (wenn mans nicht selber kann): Wer führt eine solche „minimalinvasive“ Reperatur durch, wenn er hinterher den Kopf (also seinen) dafür hinhalten muss?

Wenn man keinen Sergej kennt, der mit Kumpel Václav eine Garagenwerkstatt mit Auftrag per Handschlag betreibt, sehe ich eher hier die Schwierigkeit.

Wer hier in die Gewährleistung eintreten muss, der tauscht nicht einfach nur einen Kolben.

Und ich kann das sogar nachvollziehen.

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Gasanlage?

Kolbenboden durchgebrannt? Kolbenring oder Ventil kaputt?

Auf jeden Fall ein teurer Schaden.

 

Die Werkstatt wird sagen: Müssen wir aufmachen und reinschauen. Das kann von neue Kolben, neuer Zylinderkopf bis neuer Motorblock gehen, weil eine Zylinderwand eingelaufen sein kann. Dass der Motor noch läuft, tröstet da wenig.

Naja, mit etwas Rauch durchs Kerzenloch kann man sehen wohin der Dampf abhaut. Gibt in Youtube genug Videos wie man das macht. Arbeitsaufwand grob 10min. Obs nun billiger ist wenns aus der Ansaugbrücke qualmt oder aus der Kurbelgehäusenetlüftung ist ungewiss.

Endoskopieren kann man auch in 5min durchs Kerzenloch....

Wie immer gilt es, die zauberhafte, günstige, freie Werkstatt zu finden welche dir den einzelnen Kolben schnell wechselt (hoffentlich günstig von KS oder Nüral oder sowas. Mahle kostet schon wieder mehr...)oder den gebrauchten Kopf aus der Bucht...

Ein Ventil am Rand abgebrannt?

Mögliche Ursache, Verkokung im Ventilsitz.

Zitat:

@stetri schrieb am 31. März 2020 um 17:43:15 Uhr:

...seit knapp einer Woche besitze ich einen W203 (Benzin, Automatik) mit Gasanlage verbaut.

Wie schaut's mit Gewährleistungsansprüchen aus?

Es wurde doch gar keine Kompression gemessen oder ? Also bei einer Gasanlage werden die Originalen Einspritzventile Elektrisch angezapft um das Signal auch für die Gasinjektoren zu verwenden. Quer gecheckt wurde nur die Zündung ich würde mal checken lassen ob da überhaupt Sprit in den Zylinder kommt. Und wenn Nein dann eine Kompressionsmessung.

Themenstarteram 1. April 2020 um 6:22

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Zur Kompression: Es wurde ein Kompressionstest durch den ADAC vor Ort durchgeführt. Ein Zylinder baut keine Kompression mehr auf.

Zur Gewährleistung: Bei einem privaten Kauf sehe ich da keine großen Chancen...im Kaufvertrag ist Gewährleistung ausgeschlossen und ein Problem am Zylinder/Dichtung ist doch schwierig zu vertuschen, sodass eine eventuelle Täuschung vorliegt, oder?

Wenn der Motor beim Kauf wirklich einwandfrei lief, kann hier keine Täuschung unterstellt werden.

Es könnte jedoch sein, dass der Fehler sich durch einen leicht unrunden Lauf oder ein schlechtes Kerzenbild schon angedeutet hatte und dies beim Kauf nicht bemerkt wurde.

 

Ich hab auch gehört, dass bestimmte Mercedes-Motoren den Gasumbau nicht so gut vertragen und dass es inbesondere bei hoher Dauerbelastung zu Motorschäden kommen kann, weil die Verbrennungstemperatur bei Gasbetrieb höher liegt. Welche Motoren das sind weiss ich leider nicht.

1 Ventil verbrannt, kann bei Gas passieren, was hat der Motor mit Gas gelaufen? Meistens wird nie etwas an der Gasanlage gewartet oder eingestellt,läuft ja, und irgendwann brennt halt mal ein Ventil weg, evtl. hätte der Motor auch ein Ventiladditiv gebraucht. Ich weiß es gibt Leute die halten nichts davon aber die gibt es auch sequenziell.Aber schau erst mal was defekt ist und vergesse nach der Rep. nicht die Gasanlage zu warten/einstellen. Ich vermute das der Motor schon beim Kauf auf einem Zylinder schlechte Kompression hatte und dann schnell weg damit!

Themenstarteram 7. April 2020 um 16:27

Der Kopf ist unten und das Ventil ist einwandfrei.

Lt. befreundeter Werkstatt ist ein Loch im Kolben. Wohl irreparabel - eine Abhilfe wäre ein Austauschmotor.

Gibt es Meinungen dazu? Ist es womöglich einfach Pech gewesen oder hat der Verkäufer vielleicht doch etwas ahnen können?

Nein, wenn er vorher lief. Loch im Kolben ist dumm gelaufen, wenn es passiert oder dumm gewesen, wenn man ein unbekanntes Auto auf Gas prügelt. Das beobachtet man normalerweise erstmal eine Weile, bevor man voll reintritt. Die Kosten wirst du ganz alleine an der Backe haben.

Kleiner Trost: wenn es nur ein Kolben ist, kann man den ersetzen.

Wenn die Lauffläche vom Zylinder nicht viel abbekommen hat , mit einem Handhoner durch und neuen Kolben verbauen , fertig .

Denke, daß die Werkstatt nicht ohne Grund einen AT-Motor empfohlen hat.

"mit einem Handhoner durch und neuen Kolben verbauen , fertig ."

Kann man sicher machen wenn es das eigene Auto ist, ist aber Arbeit wenn es ordentlich gemacht wird. Das "durchgeblasene" Material vom Kolbenboden muß ja irgendwo geblieben sein.,,,,,

Als Werkstatt würde ich mich auf sowas niemals einlassen, Stichwort Gewährleistung. Auch wissen wir nicht, wieviel Km der defekte Motor bereits gerudert hat.

Zur Schadensursache kann man nur spekulieren, wahrscheinlich zu mager gelaufen wegen schlecht eingestellter / adaptierter Gasanlage.

Gasanlagen sind kein Plug and Play für Laien!

Gruß

Werner

Zitat:

@uhrologe schrieb am 10. April 2020 um 09:37:52 Uhr:

Kann man sicher machen wenn es das eigene Auto ist...

Dem Eröffnungsbeitrag kann man entnehmen, daß es sich bei dem Wagen um das eigene Fahrzeug des TE handelt.

Mein Beitrag war auf den Beitrag von "OHCTUNER" bezogen. "mit einem Handhoner durch und neuen Kolben verbauen , fertig ."

Ich glaube nicht daß der TE solche Arbeiten an seinem jetzt defekten Fahrzeug selber ausführen wird.

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