10.000 km mit dem 2.0 TFSI Avant
Hallo,
möchte hier für alle Interessierten nach einem halben Jahr und reichlich 10.000 km mal meine Erfahrungen mit dem TFSI wiedergeben.
Das wichtigste zuerst:
Ich bin auch jetzt noch von der Richtigkeit der Entscheidung überzeugt, trotz einiger kleiner "Unschönheiten". Das Auto macht einfach Freude!
Für mich als Privatkäufer und -nutzer des Autos ging es "nur" um die sogenannten Einstiegsmotoren, das heisst 2.0 TDI oder 2.0 TFSI, evtl. noch der 2.4er. Alle anderen Motoren kamen aus finanziellen Gründen nicht in Frage, da m.E. der Aufpreis für die großen 6-Zylinder einfach viel zu hoch ist.
Nach entsprechenden Probefahrten habe ich dann die Entscheidung zu Gunsten des TFSI als 6-Gang-HS getroffen - und bis heute zu keinem Zeitpunkt bereut.
Der Motor geht gut, klingt gut und auch der Verbrauch geht angesichts der gebotenen Fahrleistungen in Ordnung (habe jetzt aktuell 9,3 l - siehe auch Spritmonitor). Man kann bei bewußter und zurückhaltender Fahrweise auch den Normverbrauch erreichen, dazu haben wir in einem anderen Thread ja schon mal diskutiert.
Eine Multitronic vermisse ich überhaupt nicht, liegt vielleicht auch daran, dass ich kaum Stadtverkehr habe, fahre zu mind. 80 % auf der BAB und dabei hauptsächlich 6. Gang.
Von der Ausstattung her bin ich mit meiner damals getroffenen Entscheidung auch (fast) zufrieden.
Die Bluetooth-Handyanbindung in Verbindung mit dem MF-Lenkrad ist eine bequeme und schöne Sache, nehme mein Handy kaum noch aus der Tasche raus.
Die Sportsitze und auch das 20-mm-Sportfahrwerk sind aus meiner Sicht auch eine klare Empfehlung wert.
In Verbindung mit den 17"-16-Speichen-LM ist der Komfort noch ausreichend gut, die Straßenlage gerade bei höheren Geschwindigkeiten nahezu perfekt.
Was ich mir aus Preisgründen nicht geleistet habe, ist das DVD-Navi - dies hätte ich jetzt aber doch ganz gern. Dazu gibt es ja hier schon viele Threads bezüglich der Nachrüstung, das werde ich wohl demnächst mal angehen ...
Leder, Holz und weitere Schmankerl habe ich mir nicht geleistet - und vermisse das auch nicht ...
Zu den eingangs erwähnten "Unschönheiten" gehört das schon bei Auslieferung leicht schief stehende Lenkrad bei Geradeausfahrt und Geräusche aus dem Heckbereich (LRA / Trennnetz). Beides hat aber mein in Ordnung gebracht. Vor einiger Zeit hatte ich dann mal "totalen Tonausfall", wurde aber hier im Forum schnell darüber aufgeklärt, dass es sich dabei ume einen sporadischen Fehler in der 2120-MMI-SW handelt.
Ansonsten bin ich bis jetzt von weiteren Problemen verschont geblieben und hoffe, dass das auch die nächsten Jahre so bleibt ...
In diesem Sinne
Gruß, Udo.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Danke Udo für den ausführlichen Zwischenbericht .
Schön zu lesen das jetzt alles klappt. Bei deiner evtl. Nachrüstung helfen wir wo wir können.
Super Bericht.
Ich stand vor einem halben Jahr vor der Entscheidung 2.0 TFSI oder Diesel.
Ich wollte unbedingt einen 4F TFSI Probe fahren - war einfach nicht möglich. Kein 4F aufzutreiben. MAn hat mir einen Sportback angeboten, um das Motorverhalten kennenzulernen. War damals nicht so begeistert wegen dem Spritverbrauch und der Lautstärke. Die Fahrleistungen sind eigentlich super.
Wie bist Du mir der Lautsärke zufrieden und "ehrlich" dem Spritverbrauch?
@4F-Devil
Ich bin mit der Lautstärke sehr zufrieden. Gerade auf der BAB im 6. Gang ist das Motorengeräusch kaum wahrnehmbar.
Ich habe den TFSI mit 200 PS auch im A4 Avant gefahren und war dort (wahrscheinlich ähnlich wie bei Dir im A3) von der Lautstärke auch nicht so begeistert, im A4 ist das Motorengeräusch immer präsent.
Mein hat mir dazu auf Nachfrage erklärt, dass die Dämmung im A6 besser wäre. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber das subjektive Empfinden bestätigt dies schon.
Zum Spritverbrauch kann ich sagen, dass ich mit ca. 9 Liter gerechnet habe (bei EG-Normverbrauch von 8,2) bei vernünftiger Fahrweise. Dies hat sich so auch bestätigt. Dabei fahre ich hauptsächlich auf der BAB bei Geschwindigkeiten so um die 150. Wenn ich 200 fahren will oder drüber komme ich natürlich nicht mit 9 Litern aus, da gehts dann wohl in Richtung 12-13. Das ist mir dann zuviel, also fahre ich selten in diesem Bereich ...
Udo
Schade, das ich den 4F mit dem Motor nicht fahren konnte. Denn im A3.... - war schon hart.
Mit dem Spritverbrauch sagte mir schon mal einer im 4B, da war es der 1,8T - ich hatte den 2,4. Der einzige Vorteil war die superweiche Fahrweise des Motors gegenüber dem 1,8.
Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Dicken.
Danke für den ausführlichen Bericht.
Jetzt freue ich mich noch mehr auf meinen TSFI.
Auch ich hatte echte Proble dieses Auto probezufahren. Hat aber dann doch geklappt.
Im November soll geliefert werden. Bin ich mal gespannt.
Probefahrt mit dem TFSI hatte bei mir auch nicht sofort geklappt.
Irgendwie sind die Vorführwagen meistens Diesel, der 2.0 TDI war vorrätig, auch der 2.7 und 3.0 TDI. Von den Zulassungszahlen des A6 sind wir Benziner-Fahrer ja auch deutlich in der Unterzahl.
Das Auto wurde extra für mich von einem anderen ca. 100 km entfernt angefahren für einen kalten, winterlichen Januar-Samstagvormittag ...
Dabei habe ich zumindest zwei Vorteile gegenüber dem Diesel merken können - erstens war auch nach Kaltstart (Auto stand bei Minusgraden von Freitagabend an draußen) die Geräuschkulisse o.k. und zweitens hat die Heizung sehr schnell angesprochen (was beim Diesel irgendwie länger dauert...).
Udo
Ja, TFSI ist schon top. Die Trecker machen keinen Spaß
Wie hoch kann der 2.0 TFSI eigentlich drehen?
Ein Mitarbeiter eines Audizulieferers hat mir unlängst erzählt, dass Audi mit dem Tsfi eigentlich kaum Gewinne macht, da er zu "günstig" angeboten wird.
@Duck
So bei 6.800 U/min gehts in den Begrenzer ...
(In diese Drezahlregion komme ich aber äußerst selten, muss ja nicht sein)
@baden-fuzzy
35.100 für den TFSI Avant "zu günstig" ? - Das waren daaamaaals 70.000 DM !!!
Im Vergleich zu den grossen 6-Zylindern ist der TFSI aber wohl doch ein "Schnäppchen", Unterschied zum 3.2 FSI > 8.000 (!!!) EUR bei nahezu identischer Ausstattung, da kriegt man schon fast einen Kleinwagen dafür ...
Udo
AMS hatte damals auch den 2.0 TFSI als Preis/Leistungs-Sieger gekürt.
Ich bin ebenfalls rundum zufrieden mit dem Motor, nur die 6.Gänge machen mir in der Stadt schwer zu schaffen . Aber dafür gibt es ja jetzt die MT.
MfG.
Zitat:
Original geschrieben von udo4A6
@Duck
So bei 6.800 U/min gehts in den Begrenzer ...
(In diese Drezahlregion komme ich aber äußerst selten, muss ja nicht sein)
Irgendwie hatte ich da einen Tick mehr erwartet. Der Schaltpunkt wird dann früher liegen, oder?
Schaltpunkt früher ? Weiß ich nicht, ich habe Handschalter.
(oder ich habe die Frage nicht kapiert
Udo
Zitat:
Original geschrieben von udo4A6
Schaltpunkt früher ? Weiß ich nicht, ich habe Handschalter.
Udo
Der Schaltpunkt, also die Drehzahl aber der es besser ist, den nächsten Gang zu nehmen.
Wenn der Begrenzer beim 2.0 TFSI bei 6.800 ist, wird rein geschätzt, der Schaltpunkt bei 6.400 oder so liegen. Darum frag ich, weil mich das interessiert, ich will das mal mit meinem Sauger Benziner vergleichen .