ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. 10.000km - Erfahrungen Cupra Formentor VZ 245

10.000km - Erfahrungen Cupra Formentor VZ 245

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 12:42

Nach nun 10.000km möchte ich einen kurzen Erfahrungsbericht zum Cupra Formentor VZ 245 abgeben.

Ich kam zuvor vom VW Polo 6 GTI mit 200PS und DSG (6-Gang DQ250).

Daher mein Blickwinkel immer etwas im Vergleich zum GTI zu betrachten.

POSITIV

  • Optik (Front, Heck)
  • Motorsound: besser als die von mir gefahrene 310PS-Version
  • Platz (quer transportiere ich damit mehrfach 2,5m Holzlatten)
  • Ausleuchtung bei Nacht (Standard LED)
  • Navigationssystem fährt bislang sicher und vorausschauend im Staufall)
  • spürbar mehr Platz als im Polo 6 und für mich (4 Personen) ausreichend. Vor allem mit Dachbox
  • bei Dachbox lässt sich Dachfenster öffnen (im Polo nicht)
  • Tolle Lichtoptik Aussen (Cupra-Logo, LED-Spiele) und Innnen (Ambiente)
  • Innenraum: mit den Sportsitzen gefällt mir sehr gut.
  • Verkehrszeichenerkennung und Spurassistent funktionieren tadellos.

 

 

NEGATIV

  • Touch und wenig haptische Knöpfe im Allgemeinen, absolut schrecklich, aber das war hier ja bereits oft das Thema. Deshalb will ich darauf nicht eingehen.
  • Sitzheizung: Usability ein Grauen. Unzählige Klicks bis das Ding an ist. Beifahrer muss quer über das Display greifen, um sie zu aktivieren. Warum nicht auf der rechten Seite?
  • regelmäßiger Ausfall des ITS (1-2x/Woche). Mal Musik komplett weg, mal Sensoren, mal komplettes System.
  • sporadische Geräusche des ITS über alle Lautsprecher, als würde man Touch-Funktion nutzen (1x/Monat)
  • im S-Modus bleibt die Drehzahl beim Beschleunigen manchmal nahe des roten Bereichs und schaltet zu lange nicht hoch. Hört sich also an, als würde ich nicht schalten können. Ist jedoch nicht immer der Fall.
  • Fahrmodus (ohne Cupra-Knopf) nur mühsam über ITS änderbar und nicht konfigurierbar ab Start
  • sehr schwache Beleuchtung in der Mittelablage
  • Fernlichtautomatik nach ca. 5.000km ausgefallen, und ab 7.000km plötzlich wieder möglich (ohne Update)
  • im Dunklen keine Beleuchtung der Touchflächen (Temperatur, Lautstärke). Welchen Produktentwickler hat hier der Teufel geritten?
  • Leider keine Ambientebleuchtung pro Fahrmodi konfigurierbar
  • Rückfahrkamera: Bildqualität für das Jahr 2020+ sehr schlecht.
  • Wireless Ladefunktion Handy: funktioniert ganz selten und dann bei der nächsten Kurve ist es wieder an/aus. Dieses Geld hätte ich mir sparen können. Absoluter fail!
  • Steckplätze: schade, dass unter der Armauflage oder im Handschuhfach nicht ein weiterer Slot vorhanden ist. Warum nicht auch ein SD-Kartenslot?

NEUTRAL

  • Getriebe fährt sich etwas komfortabler als das 6-Gang DQ250, jedoch ist es mir persönlich zu träge. Schade.
  • Optik (Seite)
  • Kurvenverhalten schlechter als erwartet. Mein 5er Touring BMW fährt sich in der Kurve gefühlt agiler (mit Hinterachslenkung)
  • Handschuhfach: leider keine Kühlung möglich. Zudem fehlen ein paar Ablageflächen.

VERBRAUCH

Der Verbrauch ist schlechter als erhofft. Ich komme mit dem 50 Liter Tank des 245PS Formentor etwa so weit wie mit dem 40 Liter Tank des 200PS Polo. Hatte vorab aber schon gelesen, dass der GTI-Motor (245PS) nicht so super ist, was das angeht. Zwischen 8,5-9,5 Liter benötige ich für den Formentor. Empfinde ich als Grenzwertig. Im Urlaub mit Dachbox und sehr vorausschauender Fahrweise komme ich so knapp unter 7 Liter. Den GTI konnte ich mit 5,5 Liter fahren.

FAZIT

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Jedoch weiß ich nicht, ob ich ihn wegen der vielen ITS-Ausfälle und der "Touch-Only"-Politik nicht mehr kaufen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi.

Zur Sitzheizung, falls noch nicht bekannt...

mit 2 Fingern gleichzeitig auf "wärmer" und "kälter" für die Heizung Tippen. Funzt leider nicht immer auf Anhieb, aber ist dennoch häufig schneller, als erst ins Menü für die Sitzheizung zu gelangen. Jedenfalls bei mir.

Der Fahrmodus ist bei Motorstart IMMER auf Comfort. Ist leider grundsätzlich so.

Die Ambientebeleuchtung lässt sich auch per Fahrmodus ändern. Ist zwar für die einzelnen Modi fest voreingestellt, aber geht.

Zur Fahrmodus-Auswahl, hast du keinen Cupra/Start Knopf am Lenkrad?

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 15:11

Zitat:

@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 15. Oktober 2023 um 15:38:12 Uhr:

Hi.

Zur Sitzheizung, falls noch nicht bekannt...

mit 2 Fingern gleichzeitig auf "wärmer" und "kälter" für die Heizung Tippen. Funzt leider nicht immer auf Anhieb, aber ist dennoch häufig schneller, als erst ins Menü für die Sitzheizung zu gelangen. Jedenfalls bei mir.

Danke, muss ich ausprobieren!

Zitat:

@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 15. Oktober 2023 um 15:38:12 Uhr:

Die Ambientebeleuchtung lässt sich auch per Fahrmodus ändern. Ist zwar für die einzelnen Modi fest voreingestellt, aber geht.

Okay, habe ich nicht geschafft, und daraufhin meinen Verkäufer gefragt, der hatte das dann verneint.

 

Zitat:

@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 15. Oktober 2023 um 15:38:12 Uhr:

Zur Fahrmodus-Auswahl, hast du keinen Cupra/Start Knopf am Lenkrad?

Den Knopf habe ich leider nicht

Ok, das erklärt natürlich den Frust mit der Menühangelei.

Das Menü mit der Ambientebeleuchtung bekommst du aber ziemlich schnell, wenn du rechts unten auf das Auto-Icon tippst, da hast du dann links an der Seite die Fahrprofile und Ambientebeleuchtung zur Auswahl.

Alternativ lässt sich beides auch auf den Homescreen legen.

Bei mir lässt sich die Ambientebeleuchtung so steuern, dass wenn ich z.B. in Cupra-Modus gehe, ein dazugehöriges, fest definiertes Setup leuchtet. Mit den anderen Modi müsste das analog auch sein. Bin mir da aber nicht wirklich sicher, da ich zu 99% Individual nutze.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 15:56

Zitat:

@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 15. Oktober 2023 um 17:28:34 Uhr:

Ok, das erklärt natürlich den Frust mit der Menühangelei.

Das Menü mit der Ambientebeleuchtung bekommst du aber ziemlich schnell, wenn du rechts unten auf das Auto-Icon tippst, da hast du dann links an der Seite die Fahrprofile und Ambientebeleuchtung zur Auswahl.

Alternativ lässt sich beides auch auf den Homescreen legen.

Bei mir lässt sich die Ambientebeleuchtung so steuern, dass wenn ich z.B. in Cupra-Modus gehe, ein dazugehöriges, fest definiertes Setup leuchtet. Mit den anderen Modi müsste das analog auch sein. Bin mir da aber nicht wirklich sicher, da ich zu 99% Individual nutze.

Ah, kann es sein, dass das nur mit der Cupra-Taste am Lenkrad funktioniert?

Gute Frage, versuche beim nächsten Mal wenn ich fahre, das zu testen.

Geb dir dann gerne Rückmeldung.

Nein, Farben je nach Fahrprofil gehen auf jeden Fall auch ohne Taste (hab sie aktuell selbst nicht)

Da haben wir es doch... ;)

Du musst, soweit ich mich errinnere, bei der Ambientebeleuchtung nur einstellen, dass die ans Fahrprofil geknüft sein sollen.

Um das konkreter zu beschreiben, müsste ich es selbst am Auto nachvollziehen, nutze es wie gesagt zu selten.

Homescreen -> kleines Auto unten rechts -> Ambientebeleuchtung -> Modus "Drive Profile" auswählen -> Farbe wechselt je nach gewähltem Fahrmodus

Zitat:

@comp320td schrieb am 15. Oktober 2023 um 14:42:19 Uhr:

VERBRAUCH

Der Verbrauch ist schlechter als erhofft. Ich komme mit dem 50 Liter Tank des 245PS Formentor etwa so weit wie mit dem 40 Liter Tank des 200PS Polo. Hatte vorab aber schon gelesen, dass der GTI-Motor (245PS) nicht so super ist, was das angeht. Zwischen 8,5-9,5 Liter benötige ich für den Formentor. Empfinde ich als Grenzwertig. Im Urlaub mit Dachbox und sehr vorausschauender Fahrweise komme ich so knapp unter 7 Liter. Den GTI konnte ich mit 5,5 Liter fahren.

Ernsthaft???

Der Formentor ist ein SUV und kein sportlicher Kleinwagen; auch wenn Cupra das suggeriert. Auch wenn die Fahrwerte sehr nah beieinander liegen, wiegt der Formentor 200kg mehr.

Ja, unseren großen Cupra Leon kann ich auch mit 7.x L bewegen. IMHO habe ich allerdings das falsche Fahrzeug gekauft, wenn das ein Kritikpunkt ist.

Selbst unseren Ibiza mit 1.5 TSI Motor und nur 150PS bewege kaum unter 6L - weil er verdammt viel Spaß macht :D.

Zitat:

FAZIT

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Jedoch weiß ich nicht, ob ich ihn wegen der vielen ITS-Ausfälle und der "Touch-Only"-Politik nicht mehr kaufen.

Jaaa, auch meine Denke. Wird Dir aber vermutlich nicht gelingen (mir auch nicht ;)).

Alles Vergleichbare kostet 20k € mehr :(.

Grundsätzlich verstehe ich Deine Kritik; mir geht es da sehr ähnlich. Am meisten nervt das Touch Zeugs.

Ich möchte wieder Knöpfe haben.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 10:52

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 16. Oktober 2023 um 12:02:38 Uhr:

Homescreen -> kleines Auto unten rechts -> Ambientebeleuchtung -> Modus "Drive Profile" auswählen -> Farbe wechselt je nach gewähltem Fahrmodus

Habe es getestet, funktioniert, jedoch sehe ich nur beim CUPRA-Modus die rote Ambientebeleuchtung.

Kann ich es nicht je nach Fahrmodus in einer eigen gewählten Farbe konfigurieren?

Also z.b. Sport = Orange, Cupra = Rot, Comfort = Blau?

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 10:54

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 16. Oktober 2023 um 12:22:50 Uhr:

Grundsätzlich verstehe ich Deine Kritik; mir geht es da sehr ähnlich. Am meisten nervt das Touch Zeugs.

Ich möchte wieder Knöpfe haben.

Ich habe mit mehreren Automobilherstellern Usability Tests (lange Studien) durchgeführt. Und überall kam man zum selben Ergebnis: Touch ist in dieser Ausprägung nicht zielführend. Touch ist regelrecht gefährlich.

Stichpunkt: "Gedächtnis" des Fingers.

Zitat:

@comp320td schrieb am 16. Oktober 2023 um 12:52:35 Uhr:

Kann ich es nicht je nach Fahrmodus in einer eigen gewählten Farbe konfigurieren?

Also z.b. Sport = Orange, Cupra = Rot, Comfort = Blau?

Nein, das geht leider (warum auch immer, absolut unverständlich) nicht.

 

Zitat:

@comp320td schrieb am 16. Oktober 2023 um 12:54:44 Uhr:

Touch ist in dieser Ausprägung nicht zielführend. Touch ist regelrecht gefährlich.

Aber deutlich günstiger und Geld regiert die Welt...

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 16. Oktober 2023 um 12:22:50 Uhr:

Zitat:

FAZIT

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Jedoch weiß ich nicht, ob ich ihn wegen der vielen ITS-Ausfälle und der "Touch-Only"-Politik nicht mehr kaufen.

Jaaa, auch meine Denke. Wird Dir aber vermutlich nicht gelingen (mir auch nicht ;)).

Alles Vergleichbare kostet 20k € mehr :(.

Das ist leider wahr. Bin auch wieder beim Leon gelandet. Gerade beim 310er gibts nirgends auch nur ansatzweise so viel für Geld wie hier.

Danke für das Pro und Contra. Ich hole meinen Formentor VZ 245 nächste Woche nach 5 Monaten Wartezeit ab. Komme vom Polo 6 mit 1.0 TSI (95 PS)

Ich habe einen guten Vergleich für meinen 1.5er auf 2300km Langstrecke nach Spanien jedes Jahr 2-3 Mal. Durchschnittsverbrauch (in Frankreich und Spanien halte ich mich an die Begrenzung) ca. 9,6 l/100 mit 2 Personen und Gepäck. 6,5 l/100 erreiche ich höchstens einmal bei 50-90 km/h max auf 80km (Fahrt zu Kunden). Verbräuche von 4.xx l/100 halte ich eher für Fabelweltrekorde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. 10.000km - Erfahrungen Cupra Formentor VZ 245