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10.9 er Kopfschrauben wirklich Dehnschrauben?
Ich habe eine generelle Frage zu meinen Zylinderkopfschrauben am X16XEL;
verbaut sind folgende Schrauben:
M10 x 1,25 x 153 mm, Durchgehendem Gewinde und Festigkeitsklasse 10.9
d.h. Streckgrenze rp0,2 bei 900 MPa und Zugfestigkeit bei 1000 Mpa.
Kann mir jemand erklären warum die Schrauben nach Demontage zu ersetzen sind?
So richtig konnte es mir bisher keiner Erklären.
(beim FOH kosten die 10 Schrauben 67€ - das nenne ich mal abzocke...)
hier zur Verdeutlichung: (natürlich deutlich günstiger)
http://www.ebay.de/.../400268503201
Beste Antwort im Thema
Hallo,
im Anhang habe ich Dir ein Bild eingestellt, an dem Du siehst wie das Verhalten von Stahl (Schrauben) ist. Die Schrauben werden bis zur Streckgrenze angezogen. Da wirst Du keine Verlängerung der Schrauben messen können. Alles was über die Streckgrenze hinausgeht, birgt die Gefahr eines Bruchs der Schraube (Stahl), da das Material weich wird. Dann ist auch die Festigkeit des Materials nicht mehr vorhanden. Deshalb sind alle Dehnschrauben (das sind Schrauben die mit Winkelanzugmoment angezogen werden) nur einmal zubenutzen.
Ich hoffe meine Erklärung ist hilfreich.
Gruß
Reinhard
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15 Antworten
Hallo,
die ZK-Schrauben sind Dehnschrauben auch wenn das Gewinde bis hoch geht.
Anbei die Anweisung aus dem TIS für den Motor X16XEL.
Zylinderkopf auf Zylinderblock aufsetzen und mit neuen Schrauben in abgebildeter Reihenfolge mit MKM-610 und KM-470-B befestigen – Anzugsdrehmoment 25 Nm + 90° + 90° + 90° + 45°.
ich hab mit dem messschieber 100 gewindegänge vermessen - 125,0 mm (+- 0,1 mm messtoleranz)
also gedehnt hat sich an den schrauben nix.
Ich werde neue Schrauben verwenden, jedoch möchte ich eine für mich schlüssige begründung haben, warum die schrauben neu zu verwenden seien.
Weil sie beim erneuten benutzen reißen können.
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
Weil sie beim erneuten benutzen reißen können.
so ist es deshalb lieber die 67€ ausgeben und auf nummer sicher gehn
67€?! WTF?
Hallo,
im Anhang habe ich Dir ein Bild eingestellt, an dem Du siehst wie das Verhalten von Stahl (Schrauben) ist. Die Schrauben werden bis zur Streckgrenze angezogen. Da wirst Du keine Verlängerung der Schrauben messen können. Alles was über die Streckgrenze hinausgeht, birgt die Gefahr eines Bruchs der Schraube (Stahl), da das Material weich wird. Dann ist auch die Festigkeit des Materials nicht mehr vorhanden. Deshalb sind alle Dehnschrauben (das sind Schrauben die mit Winkelanzugmoment angezogen werden) nur einmal zubenutzen.
Ich hoffe meine Erklärung ist hilfreich.
Gruß
Reinhard
Du brauchst keine Schrauben vom FOH, geh mit deinem Fahrzeugschein zum Teilefuzzi und lass dir welche geben. Meistens haben die welche von Febi da. Die sind dann passend für deinen Motor.
Du bist ja schon fast so verrückt wie ein Nissan Typ den ich kenne, der lässt sich stinknormale M10 Schrauben sogar aus Japan importieren.
beim FOH kosten die soviel, da kauf ich aber eigentlich selten ein.
ich hab oben in meinem Startpost doch aber einen ebaY Link reingeschrieben, wo´s für 15,90 + versand alle 10 schrauben gibt. also ihr braucht euch um mich keine Sorgen machen; mir gings nur mit meiner Frage darum, das abkassieren der gewöhnlichen Opelkunden mittels 10 profaner 10.9er Schrauben kritisch zu hinterfragen.
also keine Angst.
Ich teste und rechne die Woche mal nach ob es wirklich Dehnschrauben sind.
bei meinem "spielmotor" im Keller werde ich mal die Schrauben wie beschrieben festziehen, dabei mit dem Drehmo das Drehmoment abnehmen und anschließend nachrechnen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die 10 cm ungenutztes Gewinde genügend "federweg" haben.
Desweiteren glaube ich nicht, dass die Stahlschraube bis über die Verformungsgrenze angezogen wird, da 10.9er Schrauben zwischen beginnendem Fließen und "knack" so gut wie keinen wirklichen Bereich haben.
Zitat:
Original geschrieben von clekilein
beim FOH kosten die soviel, da kauf ich aber eigentlich selten ein.
ich hab oben in meinem Startpost doch aber einen ebaY Link reingeschrieben, wo´s für 15,90 + versand alle 10 schrauben gibt. also ihr braucht euch um mich keine Sorgen machen; mir gings nur mit meiner Frage darum, das abkassieren der gewöhnlichen Opelkunden mittels 10 profaner 10.9er Schrauben kritisch zu hinterfragen.
also keine Angst.
Ich teste und rechne die Woche mal nach ob es wirklich Dehnschrauben sind.
bei meinem "spielmotor" im Keller werde ich mal die Schrauben wie beschrieben festziehen, dabei mit dem Drehmo das Drehmoment abnehmen und anschließend nachrechnen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die 10 cm ungenutztes Gewinde genügend "federweg" haben.
Desweiteren glaube ich nicht, dass die Stahlschraube bis über die Verformungsgrenze angezogen wird, da 10.9er Schrauben zwischen beginnendem Fließen und "knack" so gut wie keinen wirklichen Bereich haben.
Hallo.
Also ich versteh dich nicht.
Da schreibst unser Motoren Papst aus Rüsselsheim Reinhard, ja der hat dort wirklich gearbeitet und ein umfassendes profundes Fachwissen, das es sich um Dehnschrauben handelt und zweifelst es an.
Ja dann nehme doch die alten Schrauben, aber fange nicht an zu jammern der Motor ist nicht dicht bzw. die Schraube/n sind abgerissen und bekomme die nicht mehr aus dem Motorblock.
Junge hast Du schon mal einen Zylinderkopf aus- und eingebaut?
Man merkt ganz deutlich das die Schrauben beim anziehen sich schon anders anfühlen als die Radschrauben von der Felge die mit 110 Nm angezogen werden.
Wenn Du sparen willst mache es, aber ich kann Dir nur einen Rat geben lass es.
Gruß Werner
@Werner,
jeder ist seines Glückes Schmied.
@dekilein,
also wir haben da keine Angst wenn Du meinst Du müsstest ZK-Schrauben für 15,90 + Versand nehmen. Aber ich weiß nicht, pro Dehnschraube 1,59 € kommt mir ein bischen wenig vor. Was ist da für ein Haken dran? Aber Gut - Du mußt es Wissen.
Wenn Du an Deinem "Spielmotor" die Schraubenlänge messen willst, dann brauchst Du ein Mikrometer. Weil so groß ist die Längung nicht, oder aber Du ziehst die Schrauben bis in die Fliessgrenze. Dann kannst Du die Längenänderung mit einer Schieblehre messen.
Zitat:
Desweiteren glaube ich nicht, dass die Stahlschraube bis über die Verformungsgrenze angezogen wird, da 10.9er Schrauben zwischen beginnendem Fließen und "knack" so gut wie keinen wirklichen Bereich haben.
Das hat auch keiner geschrieben dass die Schrauben bis in die Fliessgrenze angezogen werden.
Die Schrauben werden bis in die Streckgrenze auch Dehngrenze genannt angezogen. Bei der Fliessgrenze haben die Schrauben keine Spannung mehr.
Am besten Du schaust Dir das Diagramm nochmal genau an.
Was ich aber nicht Verstehe ist; Du willst Hilfe von uns und dann Glaubst Du es nicht. Wenn das so ist, dann brauchst Du auch nicht zufragen.
Kann schon hinkommen, im Internet gibt´s Febi Bilstein Dehnschrauben für 1,46 EUR / Stück. Die werden die zwar sicher auch nicht selber herstellen aber qualitativ haben die schon einen gewissen Ruf zu verlieren.
Zitat:
Original geschrieben von clekilein
Desweiteren glaube ich nicht, dass die Stahlschraube bis über die Verformungsgrenze angezogen wird, da 10.9er Schrauben zwischen beginnendem Fließen und "knack" so gut wie keinen wirklichen Bereich haben.
hier hab ich mich schlecht ausgedrückt, ich hätte Fließgrenze schreiben sollen.
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Das hat auch keiner geschrieben dass die Schrauben bis in die Fliessgrenze angezogen werden.
Die Schrauben werden bis in die Streckgrenze auch Dehngrenze genannt angezogen.
Fließgrenze, Streckgrenze, Dehngrenze ist alles das Gleiche.
Mir ist das Sigma Epsilon Diagramm sehr wohl geläufig. Bei vergüteten Stählen sieht das Diagramm aber etwas anders aus, der Streckgrenzeneffekt ist nicht mehr so zu sehen.
So, ich versuch nochmal meinen Gedankengang anders zu beschreiben:
Eine 10.9er Schraube hat bei ca. 900 N/mm² ihre Streckgrenze (Synonyme nach belieben), bei Spannunge von ca. 1000 MPa reisst die Schraube.
Meint Ihr wirklich, dass die Schraube so angezogen wird, dass Spannungen von über 900 MPa aufnehmen muss - dabei aber garantiert nicht überbelastet wird? Denn nach 900 kommt nicht mehr viel und es macht knack.
Wenn das wirklich so ist, so ist meine Frage beantwortet und jede weitere Hinterfragung wäre geklärt.
@ clekilein
wenn Du schon alles Weißt, warum fragst Du hier?
Ich bitte um Verzeihung, ich wollt´ halt was begreifen. Anscheinend habe ich beratungsresistent gewirkt.