ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 10 Jahre Opel - Erfahrungen

10 Jahre Opel - Erfahrungen

Themenstarteram 29. April 2009 um 21:00

Im Jahr 2000 tauschte ich nach 5 zufriedenen Jahren meinen VW Polo gegen einen Corsa C. Neben einer Probefahrt überzeugte mich vor allem das finanzielle Angebot des hiesigen Opelhändlers.

Nach ca. 20000 km und fast 20 Mängeln (Elektrik !, Verarbeitungs- und Qualitätsproblemen etc) wurde das Fahrzeug dann als angebliches Montagsauto gegen einen ähnlichen Corsa gewandelt.

2004 verkauft ich dann den zweiten, der seinem Vorgänger in Punkto Zahl und Art der Beanstandungen kaum nachstand.

Der Neuzugang war ein Astra G 1,6. Laut Verkäufer ausgereift, eine Klasse höher und damit ein sicherer Kauf. Sein Angebot war finanziell erneut bestens.

Der Astra war dann qualitativ wirklich "besser" und bis 2006 in meinem Besitz. In dieser Zeit durfte der ADAC das Fahrzeug allerdings 2 mal wegen defekten AGR´s abschleppen. Einmal gelangte ich deshalb noch per Notlauf zum Händler.

Erneut wurde das Fahrzeug unter der Maßgabe einen neuen Astra H zu erwerben gewandelt. Laut Verkäufer "das Beste was Opel jemals gebaut hat."

Qualititiv war der Astra H dann wirklich höherwertig. Litt aber unter zahlreichen technischen Mängeln an Kupplung, Bremsen, Fahrwerk, und wieder mal - der Elektronik.

Seit 2008 fahre ich nun einen gebrauchten Astra H 1,9 Kombi, damals ein Schnäppchen.

Seitdem ergaben sich 8 ! Werkstattaufenthalte, teils mit bekannten, teils mit neuen Problemen. So z.B. AGR, ESP und ABS ausgefallen und Klimaautomatik defekt.

Demnächst geht nun meine Leidenszeit zu Ende. Keine Sau kann mich nochmal zum Opel bewegen.

Positiv zu nennen war an meinen stets der Fahrspaß, der hohe praktische Nutzwert, und die Top Kulanz/Garantie von Opel. Die stehen wenigsten zu ihrem Gebastel !

Übrigens hat mein Bruder in seinem Betrieb entnervt alle Vivaros gegen VW Busse getauscht.

Auch in unserer Straße gibt´s heute kaum noch Opels.

Wünsche Euch mehr Glück mit euren Blitzen.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Was reagiert ihr eigentlich auf den Post?

Merkt ihr nicht,was der TE damit bezweckt.

Ich fahre mittlerweile meinen 4.Opel nach BMW und war immer zufrieden,egal mit was für einem Modell.

Und es wird demnächst der fünfte werden (Insignia) und das nicht ohne Grund.:)

Wenn ich schon lese..mein Bruder hat alle Vivaros gegen VW's eingetauscht oder...ihr mir euren Opels...und...keine Sau bringt mich nochmal dazu einen Opel..usw.

Rumgespamme pur,aber bestimmt keine wirklichen Erfahrungen mit Opelmodellen.;)

 

Beruflich fahre ich übrigens Passat oder Touran und ich weiss warum ich privat lieber bei Opel bleibe,was aber natürlich nicht als Verallgemeinerung gelten soll..

omileg

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Schade, dass du soviel Pech erfahren hast. Der Vivano ist übrigens mehr ein Renault als ein Opel...

Bist du denn wenigstens sehr viel mit deinen Opels gefahren (Laufleistung)?

Themenstarteram 30. April 2009 um 5:24

Guten Morgen

@ Novuz: Mit allen 5 Fahrzeugen wurden ca 200tkm zurückgelegt.

Mir geht es nicht um eine Verunglimpfung von Opel.

Aber durch die vielen Beispiele zeigt sich leider, daß hier eigentlich gute Autos z.T. systematisch schlampig konstruiert werden. Der Kunde als Versuchskarnickel. Man sieht das in Europa untaugliche amerikanische GM-System: Hohe Stückzahlen werden über Kampfpreise und agressive Werbung verscherbelt. Langfristige Kundenzufriedenheit und Qualität sind egal. Das rächt sich.

Vor 20 Jahren hatte Opel fast 20% Marktanteil und galt als der Zuverlässige. Und heute ??? Wo steht denn der Blitz, und wo steht GM ? Z.B. in den Pannenstatistiken ?

Mittlerweile schütteln hier einige FOH-Meister selbst nur noch den Kopf über die Opel/GM Strategie.

Jenseits der vielen Probleme fahre ich sehr gerne Astra, aber alle 2 Wochen ein kostenpflichtiger Besuch bei FOH, nein danke.

Vivaros sind von Renault klar, aber in dem Moment, wo der Blitz auf dem Wagen klebt ist Opel verantwortlich !

Und jetzt soll auch noch Fiat den Laden übernehmen. "Der Blinde kauft den Einäugigen !" Dann ist in ein paar Jahren das letzte bischen Qualität auch noch weg. Wo sind dann die Arbeitsplätze der

Opelaner ? Nein Danke, ohne mich.

Grüße

am 30. April 2009 um 6:11

Hiho,

ist schon bedauerlich. Andererseits fahre ich seit 12 Jahren Opel (alles Astra's), dachdem ich von Franzosen geheilt war. Bin in den 12 Jahren einmal liegengeblieben, das war ein Marderbiss. Die Werkstatt sieht mich nur zur Durchsicht.

Mit meinem aktuellen Astra, den ich seit 4 Jahren fahre, habe ich nur einen Dämpfer der Heckklappe ersetzen müssen für 50€. Also es geht auch anders.

Die Verarbeitungsqualität ist vom Astra F über Astra G zum H immer besser geworden. Aus meiner bescheidenen Sicht mittlerweile ein absolut wertiges Auto. Ich freue mich jedesmal, wenn ich einsteige. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach gut.

Wenn es Opel in zwei Jahren noch gibt und der I so kommt, wie es den Anschein hat, ist auch mein nächstes Auto ein Astra.

Also,nix für ungut. Viel Glück mit Deinen neuen Autos. Es geht jedoch auch anders.

mhm... schade, dass du so viel pech mit deinen opels hattest.

wir haben zu hause 5 astras (H caravan, G caravan, G cabrio, G 5-türer, C caravan) und sind mit allen sehr zufrieden. einzig mein coupe musste mal vom ADAC abgeholt werden, weil die automatik ein prolem hatte. allen anderen blieben außerplanmäßige werkstattaufenthalte weitestgehend erspart (von üblichem verschleiß natürlich abgesehen)

naja, aber man kann mit jeder automarke pech haben. und wenn du mit opel so negative erfahrungen hattest, ist deine entscheidung die marke zu wechseln schon nachvollziehbar. ich wünsche dir viel glück mit deinem zukünftigen wagen! :)

Moigen,

ich bin jetzt bei Opel Nr. 3. Technische Defekte, die nicht dem Verschleiß geschuldet sind, hatte ich bisher drei, das war vor kurzem das AGR, beim Vecci mal ne defekte Ventildeckeldichtung und beim Ascona damals ein Vergaser-Prob, zu dem wirklich keiner den Fehler gefunden hat und mir die Bauratabnahme verwehrt hätte (Jahre später hat mir dann ein Hobbyschrauber das defekte Cent-Teil genannt...). Dazu kamen dann zwei ADAC-Einsätze (ein abgerutscher Kühlwasserschlauch und ne altersschwache Batterie). Einzig der Vecci hatte ein echtes Qualitätsprob, wurde einmal jährlich auf Garantie lackiert, da Türen und Seitenschweller schneller gerostet sind als ich Socken wechseln kann.

In Summa kann und will ich mich auch gar nicht beschweren, die "Quote" ist für 16 Jahre Erfahrung und locker 300Tkm mehr als akzeptabel. Habe vor dem letzten Kauf auch stark mit anderen Herstellern geliebäugelt, das Preis-Leistungs-Verhältnis hat mich jedoch wieder zum Blitz geführt. Nicht verschweigen möchte ich hier auch, daß man bei intensiver Suche im WWW schnell sieht, daß bei allen Herstellern irgendwo Schwachstellen existieren, keiner ohne Fehl und Tadel ist. Autos sind eben wie Frauen, egal wie schön sie auch sind, Du weißt nie von Anfang an ob Du ne Perle hast oder nicht...

Der Skaterider

Da hast du anscheinend einfach Pech gehabt mit deinen ganzen Problemen. Ich frage mich nur, warum du dich dann immer wieder auf einen Opel eingelassen hast...

Mein Corsa C 1,3 CDTI ist von 04/2004 und seit 110 TKM ohne Probleme im Einsatz in der Werkstatt bin ich nur zum TÜV / Inspektion und halt bei Verschleißteilen wie Reifen / Bremsen.

Der Astra H 1,6 meiner Eltern von 2005 läuft ebenfalls seit 70 TKM ohne Probleme.

Wir würden immer wieder Opel fahren. Davor hatten meine Eltern immer VWs (meist Passat) und waren wesentlich unzufriedener.

Gruß

Christian

Hast du denn auch alle 30tkm eine Inspektion gemacht? Du fährst ja scheinbar sehr viel wenn du deine Autos immer nach zwei Jahren wieder hergegeben hast und dabei jedes über 200tkm auf der Uhr hat.

Was reagiert ihr eigentlich auf den Post?

Merkt ihr nicht,was der TE damit bezweckt.

Ich fahre mittlerweile meinen 4.Opel nach BMW und war immer zufrieden,egal mit was für einem Modell.

Und es wird demnächst der fünfte werden (Insignia) und das nicht ohne Grund.:)

Wenn ich schon lese..mein Bruder hat alle Vivaros gegen VW's eingetauscht oder...ihr mir euren Opels...und...keine Sau bringt mich nochmal dazu einen Opel..usw.

Rumgespamme pur,aber bestimmt keine wirklichen Erfahrungen mit Opelmodellen.;)

 

Beruflich fahre ich übrigens Passat oder Touran und ich weiss warum ich privat lieber bei Opel bleibe,was aber natürlich nicht als Verallgemeinerung gelten soll..

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Was reagiert ihr eigentlich auf den Post?

Aus dem gleichen Grund, der Dich bewegt, hier zu antworten !!

Einfach eine Frage der Ehre :cool:

Themenstarteram 30. April 2009 um 11:55

Hi zusammen,

Eure Berichte zu lesen ist sehr interessant. Es freut mich für jeden, der mit Opel positive Erfahrungen gemacht hat. Ich wünschte das als langjähriger Opel Stammkunde auch sagen zu können.

@ omileg: Der Zweck meines Berichtes ist für mich einzig zu sehen, ob´s anderen genauso geht. Letztendlich soll jeder machen was er will.

Nichts ist dümmer als spätpubertäres Markengebrabbel. X besser als Y etc.

@ novuz: Klar, alle Inspektionen und Reparatuern penibel beim FOH gemacht. Nur beim jetzigen Astra, einem Leasingrückläufer hat mein Vorgänger eine Inps. versäumt. Deshalb ist nix mit Kulanz, und ich darf monatlich :mad: löhnen.

@ chris686: Tja warum kauft man dann immer wieder gleich. Opelfahren hat in meiner Familie ca. 60 Jahre Tradition. Vater, Onkel, Bruder etc.

Mein FOH ist Top und für Stammkunden gibt´s Extrarabatte und bevorzugten Service. Das gibt man nicht so einfach auf und hofft auf Besserung.

Jedenfalls mal Dank für eure - mit einer Ausnahme - objektiven Berichte.

Allzeit gute Fahrt mit euren Blitzen !

Macht´s gut und Grüße

am 30. April 2009 um 12:07

Hallo

Wie jetzt fährst du keinen Opel mehr?

Ich hatte bis jetzt mein ganzes leben nur opelz und nen Golf

Alles perfecke fahrzeuge keine Problem garnichts

Gruß

AstraHDriver

Hi,

 

natürlich wirklich schade das du so viel Pech hattest. Ich hätte es an deiner stelle nicht so lange Geduld, und hätte mir keine weiteren Opel Fahrzeuge gekauft.

 

Meine Erfahrungen mit Opel sind jedoch alle bislang positiv. Einfach nur Glück? Es waren allerdings bislang nur 3Fahrzeuge der Marke Opel. Corsa b, Corsa C und Astra G

 

Meine Erfahrungen:

 

Ich habe einen Corsa b BJ 1995 besessen und konnte bis auf rost Probleme das Fahrzeug ohne Technische Mängel bewegen (2Jahre). Die ein zigste Panne die ich mal mit dem Fahrzeug hatte war eine defekte Zündspule mitten auf der Kreuzung:D. Es handelte sich um einen C14NZ mit 60PS, der gute alte Opel Motor;), der zum Schluss ca. 200.000km runter hatte.

 

Danach fuhr ich einen Corsa C BJ 2000, und auch mit dem hatte ich keine Probleme gehabt. Das Auto Fuhr sich für einen Kleinwagen sehr angenehm, und verbrauchte auch nicht viel. Es handelte sich um einen 1,4-Liter mit 90 PS Motor. Ich Fuhr das Auto leider nur 1Jahr, da ich in einem unverschuldeten Unfall verwickelt wurde:( (Totalschaden)

 

Nun fahre ich seid über 2Jahren einen Astra G X16XEL mit vielen Ausstattungen. Auch dieses Fahrzeug hat mich in der zeit nicht einmal in stich gelassen. Lediglich einmal Bremsen, öl (halt Wartungsarbeiten) gewechselt, und das war es. Obwohl die Maschine ja bekannt ist, das sie recht viel Öl Verbraucht, kann ich nicht bestätigen, ich habe keinen Messbaren Öl Verbrauch. Das was ein wenig nervt ist das Geklapper das jetzt so langsam anfängt im Innenraum, aber auch dies bekommt man in den griff. Und der Verbrauch ist dank Eco-Tuning gerade mal bei 7l Stop and Go in Berlin. Man kann Ihn sogar mit 6l bewegen...das ist doch was;)

 

Ich kann mich bislang über Opel überhaupt nicht beschweren, nicht eine Panne (auf Holz Klopf)..

 

Auf die nächsten pannenfreie Jahre mit meinem Opel:D

 

MFG Devil

 

am 30. April 2009 um 17:42

Hallo,

da ich schon ,glaube fast 25Jahre Opel fahre,und damit gute und schlechte Zeiten hatte,sehe ich es wie eine gute Ehe,mal Zoff,dann

wieder ganz doll lieb haben.Da ich auch einen super FOH habe,in allen

Bereichen TOP,sehe ich auch keinen Grund zu wechsel,zumal andere

Hersteller auch so ihre Problemfälle haben.

Gruß

bin gerade bei ganz doll lieb.

Hallo zusammen ich habe bisher immer VW Golf gefahren erst den 3er GTI TDI und danach den 4er GTI TDI mit allen extras die es gab. Nun habe ich mir einen Opel Astra 2.0 Turbo geholt mit beigem Leder Kurvenlicht usw. Ich hoffe das Fahrzeug endtäuscht mich nicht. Mit VW war ich immer zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen