ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 10 Liter Verbrauch im 525dA Touring - kann doch nicht sein

10 Liter Verbrauch im 525dA Touring - kann doch nicht sein

Themenstarteram 15. August 2007 um 11:27

Hallo,

mit dem neuen BMW bin ich sehr zufrieden, mit dem Verbrauch nicht: der scheint sich bei 10 Litern einzupendeln. Und das bei keineswegs exzessiver Nutzung und bei geringem Hochdrehzahlanteil. Der Vorgänger Audi A6 1,9 TDI verbrauchte bei gleichen Bedingungen 7,7 Liter, ich hatte für den BMW so mit 8,5 bis 9 gerechnet.

Kann das so stimmen, oder gibt es einen technischen Defekt? Es handelt sich um einen 525d Automatik Touring, EZ 05/2006, 19.000 km gelaufen. Danke für Tipps.

Viele Grüße

Kai

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. August 2007 um 11:38

Hi,

hab nen 525d A von 11/2006. Mein Verbrauch hat sich bei 9,5 L eingependelt. (fahre sehr viel Stadtverkehr).

Ich habe das Gefühl, dass der Verbrauch seit dem letzten Software Update etwas zurück gegangen ist.

Ich denke, 8,5 bis 9 L wirst du nicht schaffen. Der 530d, der kann das.

Viele GRüße

Kommt stark auf die gefahrene Strecke an.

Wenn Du Stadt und Autobahn schnell fährst, kommst Du locker über 10 l.

Wenn ich morgens durch die Stadt auf die "andere" Autobahn fahre, habe ich auch schon

mal eine 13 vor dem Komma, wenn ich den Bordcomputer vor dem Losfahren resettet habe.

Bis ich im Büro bin, steht da aber meist wieder eine 8.

Wenn Du wenig Stadt fährst und Dich auf der Autobahn gleiten läßt (Rush-Hour im

Rhein-Main-Gebiet gibt Tempo 150 einfach nicht her) kannst Du auch eine 7 vor dem Komma

erreichen. Wenn Du Software >25 hast und die Klimaanlage aus läßt, erst recht.

Die SW 25 hat so 0,3-0,5 l /100km Einsparung gebracht.

Der 5er (Touring oder nicht ist egal) ist einfach zu schwer für die Stadt. Du kannst die Physik

nicht überlisten: Wenn Du 1,7 Tonnen plus eigenes Kampfgewicht ständig beschleunigst und

abbremst, brauchst Du hierfür halt mal Energie.

Gruß gdk.

...ich fahr' meinen E61 mit 8l/100km.

Nach dem letzten Softwareupdate habe ich nochdazu das Gefühl, dass er noch weniger braucht - lt. Anzeige 7,5l...

am 16. August 2007 um 8:25

Wieviel kann man denn ungefähr der Klima zuschreiben? Würde mich mal interessieren, als nur so ungefähr natürlich:-)

 

Ich fahre seit einem Jahr auch einen E61 525dA und komme dabei auf folgende Verbrauchswerte:

Spritmonitor

 

V50_Stylla

Ja, der Verbrauch hat mich am Anfang auch fast Umgehauen.

Aber der Spritverbrauch ist durchs Chippen um 0,75l/100km gesunken :-)) Jetzt durchschnittlich 8,6l/100km.

Bei gemütlicher Autobahnfahr habt ich jetzt zum erstnmal auch ne Hohe 7 gesehen.

@alle: Das mit dem geringeren Verbrauch durch einen Softwareupdate ist wirklich kein Scherz????

Gruß

Winni

Bin zwar nur 520d fahrer aber hatte anfangs auch mehr gebraucht,und ja nach dem SW update brauchte meiner wirklich ebenfalls weniger.-

Wie ist der Bordcomputer eigentlich eingestellt,habe richtig sparsam im Urlaub knapp 3000 Kilomter gefahren und einen Verbrauch in der Anzeige gehabt von 6,2 Litern,jetzt nach 2 Wochen Arbeit und ca 80 Kilomteren ist der Verbrauch schon wieder auf über 7,2 Litern gesteigen,kann es sein,das sich der Computer resetet wenn der Wagen ein wenig egstanden hat?!

Gruß Martin

am 16. August 2007 um 10:25

Hi,

kommt mir ziemlich viel vor....

Ich gebe mal meine Analyse zum besten.

525D Limo BJ 07.07 5200KM

Globaler Schnitt momentan 6,7L

Bei meiner Fahrt zur Arbeit (nur Stadt Hin und zurück 25KM)

ReisebordComp. resetet komme ich auf 9,8

Spass Fahrt von Darmstadt nach Luxemburg 440KM hin und zurück, Tempomat bei 130 und kurzzeitig mal 200+ auf ner geigneten Strecke war der Verbrauch bei 6,0 L

Landstrasse Fahrt im Odenwald ca 100KM kam ich auf 7,1 L

Meine fahrweise würde ich eher als Passiv aber auf keinen Fall schleichend bezeichnen!

Klima immer an!

Bin mit den Verbrauchswerten sehr zufrieden, sogar verwunderlich bei einer 3L Maschine mit 200PS!

Ich denke du solltest den mal beim :-) checken lassen!

Gruß,

CuLPa

p.s.

BMW E61 525d Touring - für den Alltag

BMW 318i Baur TC - für den Spass

VW T3 Limited Edition WBX - einfach Kult

VW T3 DoKa Syncro - ohne geht´s nicht

BMW 525e - für den Winter

VW LT 35 Wohnmobil - im Urlaub

Wie gross ist deine Garage?????

Ich fahre einen 520 D Bj. 03/06 und ich habe es bis heute noch nicht unter 8 Liter geschafft (meist um 8,5).

Ich fahre täglich ca. 50 km davon 50% Autobahn (Vollgas) und 50% Stadt.

Mein Softwarestand ist mir nicht bekannt, werde aber bei der nächsten Inspektion versuchen einen neuere Version zu bekommen.

Zum Vergleich, ich habe vorher einen 320D E46 BJ 2002 gehabt und den unter den gleichen Bedingungen unter 7 Liter gefahren.

Gewichtsmäßig liegen die 2 Fahrzeuge dabei nur "100 kg" auseinander (zumindest laut Papiere).

Ganz nachvollziehen, kann ich den höheren Verbrauch bei der moderneren Maschine des 520D auch nicht.

Wobei ich hier nicht von einem halben Liter spreche!

Ist der I Drive Bildschirm noch Braun oder schon grau und in "3D" wie nach dem Facelift.

Wenn noch "braun" in jedem Fall ein Update holen.

Gruß Martin

am 16. August 2007 um 11:31

Hi,

 

BMW 525 d touring, edition fleet, standard Reifen, Aussttung eher nackt.

 

Verbrauch: Durchschnitt 8,8 L / 100 KM

Stadt bis zu 10 L / 100  KM

Landstarße ca. 8,5 L / 100 KM

Autobahn von 6,2 - 11,0 L / 100 KM

 

Ich bin zufrieden damit !

 

VG

derDieter

am 16. August 2007 um 18:05

Mein 525dA hat immer so um die 12 Liter gebraucht bei 50% Stadtanteil.

Bin aber auch immer zügig gefahren, ohne auf den Verbrauch zu achten ;)

In Italien/Holland bei Tempomat 130 so um die 7 Liter.

Nach meiner Erfahrung gönnt sich die Automatik beim 5er so um die 2 Liter mehr als der Schalter.

Bei meiner Fahrweise braucht mein S-MAX Diesel aber auch immer 10 Liter.

In Holland bei 130 auch 7 Liter.

Für mich war der 5er damit sogar im Verhältnis sparsamer als der S-Max, da 40 PS Mehrleistung.

Und hat um einiges mehr Spass gemacht...

am 17. August 2007 um 22:19

525 D Limo Schalltgetriebe 7.9l/100km laut Boardcomputer!

Hi,

@7sitzer: wieso denkst Du , das der 530d weniger verbraucht als der 525d.

Bin momentan am überlegen mir einen neuen zu holen. da mein E39 im September 8 Jahre alt wird, und schwanke zwischen 525d und 530d touring.

gruß und danke

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 10 Liter Verbrauch im 525dA Touring - kann doch nicht sein