- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- 100.000 km Dauertest Seat Alhambra 177PS DSG
100.000 km Dauertest Seat Alhambra 177PS DSG
Moin,
in der aktuellen AB ist ein 100.000km Dauertest vom Seat Alhambra drin.
Fazit:
1. Note 1-
2. Ein außerplanmäßger Werkstattaufenthalt wegen falscher Lichteinstellung
3. Schnittkantenrost am hinteren Fahrwerk
4. Gelegentliche Anfahrschwäche des DSG
Ansonsten völlig unaufällig, sehr guter Dauertest!
Gruß Ben
Beste Antwort im Thema
Moin,
in der aktuellen AB ist ein 100.000km Dauertest vom Seat Alhambra drin.
Fazit:
1. Note 1-
2. Ein außerplanmäßger Werkstattaufenthalt wegen falscher Lichteinstellung
3. Schnittkantenrost am hinteren Fahrwerk
4. Gelegentliche Anfahrschwäche des DSG
Ansonsten völlig unaufällig, sehr guter Dauertest!
Gruß Ben
Ähnliche Themen
17 Antworten
Aktuell bedeutet in der Version, die heute Abend raus kommt (online), oder die von voriger Woche Donnerstag/Freitag?
...die vergangene Woche erschienen ist
Gruß
Bleibt noch hinzuzufügen, das AB den Dauertest des Alhambra offenbar bis 200'000 km ausweiten will. Mal schauen, was bis dann passiert.
Ein kleiner Hinweis:
Es handelt sich im Test nicht um die 177PS Ausführung, sondern noch um den 170PS'er (Baujahr 2011).
...dies kann aber insbesondere in Hinblick auf die Dauerhaltbarkeit des DSG (-30NM) ein kleiner aber feiner Unterschied für die Dauerhaltbarkeit sein, da das getestete DQ250-Getriebe ursprünglich nur auf 350NM ausgelegt war und mit der Drehmomenterhöung (+30NM) und Leistungssteigerung (+7 PS) das DQ250 mit nunmehr 380NM vollkommen bis ans Limit ausgereizt ist.
Ansonsten ein typischer Autobildtest, mit vielen halbgaren, subjektiven "Feststellungen", aber auch ein paar Interessanten Fakten.
Erstaunlich finde ich insbesondere, wie die angeblich die 100.000 KM mit nur 17,5 Litern AdBlue geschafft haben wollen.
...das kann beim besten Willen nicht stimmen!
Gruß, der Biker
Zitat:
Original geschrieben von Berlin-Biker
Erstaunlich finde ich insbesondere, wie die angeblich die 100.000 KM mit nur 17,5 Litern AdBlue geschafft haben wollen.
...das kann beim besten Willen nicht stimmen!
Gruß, der Biker
glaub ich auch nicht. Hat nicht hier mal einer geschrieben, es würde ungefähr 1Liter auf 1'000km verbraucht werden? 17.5Liter ist ja das Tankvolumen von der Adblue-Pisse. Unmöglich, dass die auf 100'000km nur 1 Tankfüllung verpisst haben.
wahrscheinlich hat auto bild die wartungsarbeiten bzw. inspektionen bei vw
machen lassen, und die haben dann bei der gelegenheit adblue(und andere sachen) gleich mit erledigt.
und bitte auch beachten, dass die 17 l Adblue € 255,-- (!!!!) gekostet haben.....
Zumindest bei Autobild....
Hab den Artikel auch mal angeschaut. Viel gibt er ja nicht her, aber interessant, dass der Kofferraum des Alhambra innen eine Breite von 1,27 m hat. Der Alhambra schaint doch ein anderes Auto als der Sharan zu sein
sieht ganz danach aus, wie meine Messug ergeben hat. Apropos Messungen: Durchschnittlich 5,9 Ltr Diesel auf 100 KM (170 PS TDI , DSG ) sind nur im Urlaub in Dänemark oder Holland erreichbar.
Bei typischer Handelsvertreter Fahrweise sind es 8,2 Ltr./ 100km. Gemessen über 60.000 KM. Bei Eiltempo oder mit Anhänger oder im Stadtverkehr auch gerne 10 Ltr. auf 100 KM. AD-Blue 1 mal nachfüllen zwischen den Serviceintervallen (d.h. 0,8 Ltr / 1000 km).
Höchstgeschwindigkeit von 225 KM/h nach kurzem Anlauf erreichbar, aber höchstens in den Kasseler Bergen bergab. Sonst 205 KM/h und nach ewigem Anlauf auch mal 215 km/h. Dank Sportfahrwerk dabei relativ streßfrei. Für normale Fahrweise trotzdem keine Empfehlung! Viel zu stoßig. Ganz übel und schon im Grenzbereich zur vorsätzlichen Körperverletzung: Die sogenannten Sport-Komfortsitze mit eingebautem Abschnürkeil im Oberschenkelbereich. Richtige Sitze gibt es im VW-Konzern wohl erst ab Audi A6. Völlig daneben auch die Run -Flat Bereifung von Conti. 2 Reifenschäden = 2 x Lieferprobleme in Norddeutschland. Von Sitzen und Bereifung abgesehen eine klare Empfehlung für meinen OBAMA. Total unterbewertet im Marketing: 2,4 To zul. Anhängegewicht (8% Stg.), aber für mich kaufentscheidend. PS: Kofferraumbreite 1,10 mtr.
Zitat:
Original geschrieben von powerovich
... Ganz übel und schon im Grenzbereich zur vorsätzlichen Körperverletzung: Die sogenannten Sport-Komfortsitze mit eingebautem Abschnürkeil im Oberschenkelbereich. Richtige Sitze gibt es im VW-Konzern wohl erst ab Audi A6. ...
Genau so sehe ich es auch.
Danke Hans
Hmmm..vielleicht sind die für "Große" ?....bin 197 cm und finde die Sitze klasse.....
ich bitte euch, der sharan hat KEINE RUNFLAT-REIFEN!!!!!
über unsere 12-wege-sitze lasse ich nix kommen, so gut sitz ich in kaum einem anderen auto.
170PS TDI DSG, für österreichische verhältnisse immer viel zu schnell auf der autobahn, und "trotzdem" 7,5l/100km. wie sich das 8,2l/100kmm ausgehen sollen wüsste ich jetzt nicht, da müsste ich ihn ja so treten dass das kein angenehmes fahren mehr ist.
Bin mit meinem Seat Alhambra (170 PS mit DSG) eigentlich sehr zufrieden. Spritverbrauch bei mir durchschnittlich 7.3 ltr... Fahre allerdings auf Autobahnen im Mittel 140 - 150 km/h. Ist irgendwie Nervenschonender..:-)
Habe allerdings ein Problem - beim Rangieren und bremsen - bei niedriger Geschwindigkeit - gibt es immer wieder ein metallisches Knacken. Leider unregelmäßig, was bei meinen Werkstattbesuchen immer ein Kopfschütteln der Mechaniker hervorrief - die finden hier keine´n Fehler !?? Hat einer von euch ein ähnliches Problem, oder weiß vielleicht, woran es liegt ??
Grüße
Christian
Werden wohl die hier schon mehrfach beschriebenen Bremsbeläge sein, die etwas "locker" im Bremssattel sitzen! Scheint beim 7N wohl ein häufiges Problem zu sein, was aber auch nicht weiter schlimm ist. Außer es nervt dich