- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- 100.000 km erreicht - Nachfolger muss her
100.000 km erreicht - Nachfolger muss her
100.000 km oder 5 Jahre, mehr wollt ich den aktuellen nicht fahren.
Daher muss jetzt ein Nachfolger her.
Aus Kostengründen liebäugelte ich auch mit einem Seat Leon, aber da gibts mind. 3 Gründe dagegen: Ich hab keine ordentliche Seat-Werkstatt in der Nähe, das Navi hat nur noch einen Drehregler im Ggs. zum Discover Media im Golf (ja mir ist sowas wichtig, je mehr ich mit Touch bedienen muss desto lebensgefährlicher finde ich das...) und es gibt keine umlegbaren Beifahrersitz den ich so liebe am Golf (und den es jetzt beim FL ja auch wieder gibt, vor einigen Monaten noch nicht).
So ca. 3 Monate werde ich mir noch Zeit lassen um mich auf den aktuellen Stand zu bringen und diverse Dinge auch live anschauen zu können.
Aus Kostengründen möchte ich eigtl. ein paar Sachen meiner Konfig vom jetzigen Wagen weglassen da ja alles teurer wurde (grob ca. 10% wies aussieht). DCC z.b. ist nicht unbedingt notwendig, man merkt die Unterschiede zw. den verschiedenen Stellungen kaum, schön waren halt die 10 mm tiefer, da der Golf ohne schon recht hochbeinig da steht.. (oder hat sich am DCC was geändert zum vFL?)
Ich habe noch nicht alles im Detail durch möchte aber schon mal mit wichtigen Punkten anfangen:
Comfortline ist quasi Pflicht (bei Highline gibts den umlegbaren Beifahrersitz nicht, außerdem mag ich keine Sportsitze, bin mit den normalen sehr zufrieden und möchte eigtl. keine 17zöller da ich dann weniger Komfort befürchte).
Beispiel Minimal-Konfig: VMOD8BLW
Überlegungen/Fragen im Einzelnen
- Motor:
Hier dachte ich eigtl. den 1.4 (mit jetzt 125 PS) weiter zu nehmen oder aber auf den 1.0 mit 110 PS zu reduzieren, da günstiger, Fahrleistungen zumindest auf dem Papier fast gleich, und theoretisch weniger Verbrauch. Müsste ich natürlich fahren. Gedanken machte ich mir hier wg. Winter, dass der natürlich nochmal schlechter heizt als der 1.4er (der soweit für mich ok war).
Aber wie ich ja grad erfahren habe erfüllen beide Motoren, zumindest momentan, nicht die neueste Euro6-Norm (Euro 6c bzw. Euro 6 ZD).
Das machen momentan nur die 1.5er und gerade neu aufgepoppt der 1.5 Blue Motion mit 130 PS. Also zumindest momentan müsste man den nehmen.
Blue Motion hat meines Wissens nach schon eine Tieferlegung kann das sein? ist der dann härter?
- Licht:
Die wohl gravierendste Neuerung: LED statt Xenon. (Halogen kommt nich in Frage)
Ich bin da gar kein so großer Freund muss ich sagen: Denn die LEDs können genauso ausfallen, was ist dann? Ich hoffe sehr dass die in der Garantie enthalten sind (nehme sowieso die Garantieverlängerung), weiß das jemand genau?
Aus Kostengründen wollte ich die einfachen LEDs nehmen bzw. das Fahrerassistenzsystem das diese enthält und den einfachen FLA.
Es wurde hier irgendwo geschrieben dass die Ausleuchtung beim ALS aber deutlich besser wäre als bei den einfachen LEDs, wer kann mir das nochmal bitte zusammenfassen?
Wer weiß was vom Autobahnlicht? Bei mir ist es so dass ab 120 das Autobahnlicht "angeht", d.h. die Scheinwerfer werden automatisch etwas angehoben und leuchten weiter.
Gibts das noch bei den LEDs und wenn ja nur beim ALS oder auch bei den einfachen?
FLA: Es wird ja geschrieben der einfache FLA würde nicht so gut reagieren, besser wäre es wenn man die Multifunktionskamera hat (die ich bei obiger Konfig denke ich noch nicht habe). Wer kann das bestätigen?
Ich müsste da wohl bspw. die Verkehrszeichenerkennung dazu konfigurieren die ich eh recht praktisch fände.
-Business-Paket: Das ist im Konfigurator sehr schlecht beschrieben, scheint sich aber zu lohnen, neben dem beschriebenen scheint da mind. noch die Comfort-Telefonschnittstelle dabei zu sein (zumindest wenn man das Discover Media dazu nimmt, wie ich) und App-Connect anscheinend ebenfalls?
-App-Connect/Car-Net etc.:
Kann mich da mal jemand aufklären, ich blicke hier nicht durch.
Im Ggs. zu den meisten anderen (vermutlich) bin ich kein Freund davon, das Auto mit dem Handy zu verheiraten damit Funktionen nur noch funktionieren wenn das Handy mit dem Auto verbandelt ist.
In den meisten meiner kürzeren Fahrten (bis 50-100 km) bleibt das Handy einfach in der Hosentasche.
Bei längeren Fahrten lade ich es dann und brauche evtl. mal die BT-Freisprecheinrichtung.
Das Laden ginge ja nun induktiv (mit meinem S7) mit der Comfort-Schnittstelle, was ich sehr praktisch fände.
Man hat mir erzählt dass App-Connect (also bei mir Android-Auto oder Mirror-Link) wiederum nur per Kabel geht, kann das sein? Ich dachte wir leben im 21. Jahrhundert..
Außerdem: Bei was fallen denn jetzt laufende Kosten an? nur bei Car-Net? Guide&Inform (ist dann für 1 Jahr gratis dabei, muss man das dann aktiv kündigen? was kostets ansosten?)
App-Connect sollte ja keine laufenden Kosten verursachen oder?
Ich werde weiterhin das interne Navi nutzen, mein Wunsch wäre nur diesem Verkehrsdaten von google über das Handy mitzugeben, das wird aber so nicht funktionieren denke ich.
- Discover Media: Konnte ich jetzt schon bisschen ausprobieren.
positiv: Display größer und wohl bisschen flüssiger; Routenberechnung schneller.
negativ: Zieleingabe, insbesondere Sonderziele nahezu unmöglich bzw. auch nicht mehr aus Katalog auswählbar wie früher. Dauerhaft angezeigte Sonderziele nicht änderbar.
Weniger Hardkeys. Traffic-Taste nicht mehr vorhanden (muss man jetzt umständlich übers Menü machen)
Und was nach wie vor nicht geht: mp3-Ordner per Lenradfernbedienung wechseln!! Das kotzt mich dermaßen an. V.a. weil das bspw. im Tourag geht (oder ging jedenfalls) so wie man sich das vorstellt! Das ist nur ein bisschen Software verdammt!
mp3-Ordner wechseln per touch am Display ist lebensgefährlich!
Allgemein bleibe ich dabei: Touchscreens im Auto sind eine massive Gefährdung der Verkehrssicherheit! Ich verstehe nicht, warum der Gesetzgeber das nicht sieht.
-Active Info Display: Ich habe ein Video gesehen wo man im AID im Musik-Kontext eine Auswahl der Audio-Quellen sah, wie SD, USB, Aux, CD, etc. D.h. hier sehe ich eine kleine Chance dass das mp3-Ordner wechseln per Lenkradfernbedienung mti dem AID möglich wäre. Wer weiß was dazu?
Das müsste ich mir auch live anschauen, was wie immer ein Problem ist wenns der Händler nicht da hat (auch ein Passat als Ersatz nützt da nix bspw. da das im Golf wieder anders programmiert sein kann)
Was ist wenn das AID mal ausfällt? Bei meinem Discover Media habe ich durchaus ab und an mal Ausfälle (nacht Start, da muss man dann in der Regel nochmal starten dann gehts) aber das zeigt halt nicht die Geschwindigkeit an..
-Winterreifen: Ich hab die jetzt mal wieder dazukonfiguriert wie beim letzten Mal. Die Frage wäre aber ob ich nicht die die ich habe behalte und evtl. nur neue Reifen aufziehen lasse wenn notwendig, da käme ich vermutlich günstiger weg als neue mitzukaufen denke ich? Beim Wiederverkauf des jetzigen bringen (recht abgefahrene) Winterreifen eh nix mehr vermute ich.
Achja Farben noch, da kann mir natürlich keiner was raten..
Denkt ihr dass in den nächsten 3 Monaten noch (normale Metallic-)Farben dazu kommen?
Mein Pazifikblau gibts ja nicht mehr, das Atlantikblau habe ich glaube ich schon gesehen, wäre mir zu dunkel und allgemein ist meine "blaue Periode" irgendwie vorbei..
Das Kurkumagelb wäre peppig, aber auch irgendwie aggressiv und ich glaube da hat man sich schnell satt gesehen, 4 Jahre oder mehr will man sich das vielleicht nicht antun.
Tungstensilber ist wohl so silber wie die Felgen und das "Chrom", d.h. hier gibts keine Kontraste und ich mag Kontraste.
Indiumgrau sieht auf Fotos ziemlich unscheinbar "mausgrau" halt aus. Müsste ich noch live sehen.
Das Grün sieht auf Fotos zum brechen aus...
Bleibt ansonsten nur white silver metallic. Müsste ich noch live sehen, aber das wäre derzeit das einzige was ich mir vorstellen könnte, außer kurkuma, wobei man das weiß eben auch nach Jahren noch anschauen kann und wohl auch besser wieder verkaufen.
Sind sehr viele Fragen, ich weiß. Ich habe leider nicht so viel Zeit mich in alles hier einzulesen (da man sich seitenweise durch viel "spam" ackern muss bis man auf die Infos stösst) und Auto ist halt auch nicht mein Haupt-Hobby (habe beruflich schon damit zu tun, daher ein gewisser Hang zum Auto, aber hobbymäßig habe ich noch andere Dinge) daher bin ich hier auch nur unregelmäßig bzw. nur zu Zeiten wenn ich nen neuen kaufen will, bitte seht es mir nach...
Daher wäre es schön wenn Leute (grad die die regelmäßig hier sind) was zu meinen Fragen/Überlegungen sagen könnten und ob man die Beispielkonfig. oben noch optimieren könnte, bzw. werde ich in den nächsten Monaten eh noch einige Konfigs durchspielen.
Ich hatte bspw. ein Sound-Sondermodell mal genauso wie einen Comfortline konfiguriert, sah aber hier keinen wirklichen Preisvorteil.
PS: Wann kommt eigtl. der Golf 8?
PPS: Gibts irgendwo eine schöne Zusammenfassung der Änderungen vom vFl zum FL?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ralph42 schrieb am 8. August 2017 um 00:34:39 Uhr:
Danke für deine ausführlichen Wunschbeschreibungen. Leider sind sie keine Antwort auf meine Fragen. Aber viel Glück beim Suchen.
Vollquotel des Jahres!
Ähnliche Themen
84 Antworten
Für die MP3 Wahl nimm die Sprachsteuerung
Danke, aber abgesehen davon dass ich nicht mit meinem Auto reden möchte (ja vielleicht bin ich komisch...?), wie funktioniert die denn genau in Bezug auf mp3s?
Ich weiss oft nicht im Voraus was ich hören möchte, daher möchte ich eine Liste von Ordnern (=Alben bei mir) aus denen ich dann eine Auswahl treffen kann. Das stelle ich mir sprachgesteuert schwierig vor.
Im Moment fahre ich halt zwangsweise mit shuffle über die ganze sd-Karte und klicke so lange weiter bis was kommt was ich grad hören will.
Wenn du den Wagen etwas tiefer haben möchtest, nimm das Sportfahrwerk, das ist 15mm tiefer, aber meiner persönlichen Meinung nach nicht zu hart. Ich habe es und auch kein DCC. Es ist in Ordnung.
Zitat:
@auto-hobbit schrieb am 7. August 2017 um 21:41:17 Uhr:
100.000 km oder 5 Jahre, mehr wollt ich den aktuellen nicht fahren.
Daher muss jetzt ein Nachfolger her.
Aus Kostengründen liebäugelte ich auch mit einem Seat Leon, aber da gibts mind. 3 Gründe dagegen: Ich hab keine ordentliche Seat-Werkstatt in der Nähe, das Navi hat nur noch einen Drehregler im Ggs. zum Discover Media im Golf (ja mir ist sowas wichtig, je mehr ich mit Touch bedienen muss desto lebensgefährlicher finde ich das...) und es gibt keine umlegbaren Beifahrersitz den ich so liebe am Golf (und den es jetzt beim FL ja auch wieder gibt, vor einigen Monaten noch nicht).
So ca. 3 Monate werde ich mir noch Zeit lassen um mich auf den aktuellen Stand zu bringen und diverse Dinge auch live anschauen zu können.
Aus Kostengründen möchte ich eigtl. ein paar Sachen meiner Konfig vom jetzigen Wagen weglassen da ja alles teurer wurde (grob ca. 10% wies aussieht). DCC z.b. ist nicht unbedingt notwendig, man merkt die Unterschiede zw. den verschiedenen Stellungen kaum, schön waren halt die 10 mm tiefer, da der Golf ohne schon recht hochbeinig da steht.. (oder hat sich am DCC was geändert zum vFL?)
Ich habe noch nicht alles im Detail durch möchte aber schon mal mit wichtigen Punkten anfangen:
Comfortline ist quasi Pflicht (bei Highline gibts den umlegbaren Beifahrersitz nicht, außerdem mag ich keine Sportsitze, bin mit den normalen sehr zufrieden und möchte eigtl. keine 17zöller da ich dann weniger Komfort befürchte).
Beispiel Minimal-Konfig: VMOD8BLW
Überlegungen/Fragen im Einzelnen
- Motor:
Hier dachte ich eigtl. den 1.4 (mit jetzt 125 PS) weiter zu nehmen oder aber auf den 1.0 mit 110 PS zu reduzieren, da günstiger, Fahrleistungen zumindest auf dem Papier fast gleich, und theoretisch weniger Verbrauch. Müsste ich natürlich fahren. Gedanken machte ich mir hier wg. Winter, dass der natürlich nochmal schlechter heizt als der 1.4er (der soweit für mich ok war).
Aber wie ich ja grad erfahren habe erfüllen beide Motoren, zumindest momentan, nicht die neueste Euro6-Norm (Euro 6c bzw. Euro 6 ZD).
Das machen momentan nur die 1.5er und gerade neu aufgepoppt der 1.5 Blue Motion mit 130 PS. Also zumindest momentan müsste man den nehmen.
Blue Motion hat meines Wissens nach schon eine Tieferlegung kann das sein? ist der dann härter?
- Licht:
Die wohl gravierendste Neuerung: LED statt Xenon. (Halogen kommt nich in Frage)
Ich bin da gar kein so großer Freund muss ich sagen: Denn die LEDs können genauso ausfallen, was ist dann? Ich hoffe sehr dass die in der Garantie enthalten sind (nehme sowieso die Garantieverlängerung), weiß das jemand genau?
Aus Kostengründen wollte ich die einfachen LEDs nehmen bzw. das Fahrerassistenzsystem das diese enthält und den einfachen FLA.
Es wurde hier irgendwo geschrieben dass die Ausleuchtung beim ALS aber deutlich besser wäre als bei den einfachen LEDs, wer kann mir das nochmal bitte zusammenfassen?
Wer weiß was vom Autobahnlicht? Bei mir ist es so dass ab 120 das Autobahnlicht "angeht", d.h. die Scheinwerfer werden automatisch etwas angehoben und leuchten weiter.
Gibts das noch bei den LEDs und wenn ja nur beim ALS oder auch bei den einfachen?
FLA: Es wird ja geschrieben der einfache FLA würde nicht so gut reagieren, besser wäre es wenn man die Multifunktionskamera hat (die ich bei obiger Konfig denke ich noch nicht habe). Wer kann das bestätigen?
Ich müsste da wohl bspw. die Verkehrszeichenerkennung dazu konfigurieren die ich eh recht praktisch fände.
-Business-Paket: Das ist im Konfigurator sehr schlecht beschrieben, scheint sich aber zu lohnen, neben dem beschriebenen scheint da mind. noch die Comfort-Telefonschnittstelle dabei zu sein (zumindest wenn man das Discover Media dazu nimmt, wie ich) und App-Connect anscheinend ebenfalls?
-App-Connect/Car-Net etc.:
Kann mich da mal jemand aufklären, ich blicke hier nicht durch.
Im Ggs. zu den meisten anderen (vermutlich) bin ich kein Freund davon, das Auto mit dem Handy zu verheiraten damit Funktionen nur noch funktionieren wenn das Handy mit dem Auto verbandelt ist.
In den meisten meiner kürzeren Fahrten (bis 50-100 km) bleibt das Handy einfach in der Hosentasche.
Bei längeren Fahrten lade ich es dann und brauche evtl. mal die BT-Freisprecheinrichtung.
Das Laden ginge ja nun induktiv (mit meinem S7) mit der Comfort-Schnittstelle, was ich sehr praktisch fände.
Man hat mir erzählt dass App-Connect (also bei mir Android-Auto oder Mirror-Link) wiederum nur per Kabel geht, kann das sein? Ich dachte wir leben im 21. Jahrhundert..
Außerdem: Bei was fallen denn jetzt laufende Kosten an? nur bei Car-Net? Guide&Inform (ist dann für 1 Jahr gratis dabei, muss man das dann aktiv kündigen? was kostets ansosten?)
App-Connect sollte ja keine laufenden Kosten verursachen oder?
Ich werde weiterhin das interne Navi nutzen, mein Wunsch wäre nur diesem Verkehrsdaten von google über das Handy mitzugeben, das wird aber so nicht funktionieren denke ich.
- Discover Media: Konnte ich jetzt schon bisschen ausprobieren.
positiv: Display größer und wohl bisschen flüssiger; Routenberechnung schneller.
negativ: Zieleingabe, insbesondere Sonderziele nahezu unmöglich bzw. auch nicht mehr aus Katalog auswählbar wie früher. Dauerhaft angezeigte Sonderziele nicht änderbar.
Weniger Hardkeys. Traffic-Taste nicht mehr vorhanden (muss man jetzt umständlich übers Menü machen)
Und was nach wie vor nicht geht: mp3-Ordner per Lenradfernbedienung wechseln!! Das kotzt mich dermaßen an. V.a. weil das bspw. im Tourag geht (oder ging jedenfalls) so wie man sich das vorstellt! Das ist nur ein bisschen Software verdammt!
mp3-Ordner wechseln per touch am Display ist lebensgefährlich!
Allgemein bleibe ich dabei: Touchscreens im Auto sind eine massive Gefährdung der Verkehrssicherheit! Ich verstehe nicht, warum der Gesetzgeber das nicht sieht.
-Active Info Display: Ich habe ein Video gesehen wo man im AID im Musik-Kontext eine Auswahl der Audio-Quellen sah, wie SD, USB, Aux, CD, etc. D.h. hier sehe ich eine kleine Chance dass das mp3-Ordner wechseln per Lenkradfernbedienung mti dem AID möglich wäre. Wer weiß was dazu?
Das müsste ich mir auch live anschauen, was wie immer ein Problem ist wenns der Händler nicht da hat (auch ein Passat als Ersatz nützt da nix bspw. da das im Golf wieder anders programmiert sein kann)
Was ist wenn das AID mal ausfällt? Bei meinem Discover Media habe ich durchaus ab und an mal Ausfälle (nacht Start, da muss man dann in der Regel nochmal starten dann gehts) aber das zeigt halt nicht die Geschwindigkeit an..
-Winterreifen: Ich hab die jetzt mal wieder dazukonfiguriert wie beim letzten Mal. Die Frage wäre aber ob ich nicht die die ich habe behalte und evtl. nur neue Reifen aufziehen lasse wenn notwendig, da käme ich vermutlich günstiger weg als neue mitzukaufen denke ich? Beim Wiederverkauf des jetzigen bringen (recht abgefahrene) Winterreifen eh nix mehr vermute ich.
Achja Farben noch, da kann mir natürlich keiner was raten..
Denkt ihr dass in den nächsten 3 Monaten noch (normale Metallic-)Farben dazu kommen?
Mein Pazifikblau gibts ja nicht mehr, das Atlantikblau habe ich glaube ich schon gesehen, wäre mir zu dunkel und allgemein ist meine "blaue Periode" irgendwie vorbei..
Das Kurkumagelb wäre peppig, aber auch irgendwie aggressiv und ich glaube da hat man sich schnell satt gesehen, 4 Jahre oder mehr will man sich das vielleicht nicht antun.
Tungstensilber ist wohl so silber wie die Felgen und das "Chrom", d.h. hier gibts keine Kontraste und ich mag Kontraste.
Indiumgrau sieht auf Fotos ziemlich unscheinbar "mausgrau" halt aus. Müsste ich noch live sehen.
Das Grün sieht auf Fotos zum brechen aus...
Bleibt ansonsten nur white silver metallic. Müsste ich noch live sehen, aber das wäre derzeit das einzige was ich mir vorstellen könnte, außer kurkuma, wobei man das weiß eben auch nach Jahren noch anschauen kann und wohl auch besser wieder verkaufen.
Sind sehr viele Fragen, ich weiß. Ich habe leider nicht so viel Zeit mich in alles hier einzulesen (da man sich seitenweise durch viel "spam" ackern muss bis man auf die Infos stösst) und Auto ist halt auch nicht mein Haupt-Hobby (habe beruflich schon damit zu tun, daher ein gewisser Hang zum Auto, aber hobbymäßig habe ich noch andere Dinge) daher bin ich hier auch nur unregelmäßig bzw. nur zu Zeiten wenn ich nen neuen kaufen will, bitte seht es mir nach...
Daher wäre es schön wenn Leute (grad die die regelmäßig hier sind) was zu meinen Fragen/Überlegungen sagen könnten und ob man die Beispielkonfig. oben noch optimieren könnte, bzw. werde ich in den nächsten Monaten eh noch einige Konfigs durchspielen.
Ich hatte bspw. ein Sound-Sondermodell mal genauso wie einen Comfortline konfiguriert, sah aber hier keinen wirklichen Preisvorteil.
PS: Wann kommt eigtl. der Golf 8?
PPS: Gibts irgendwo eine schöne Zusammenfassung der Änderungen vom vFl zum FL?
Danke für deine ausführlichen Wunschbeschreibungen. Leider sind sie keine Antwort auf meine Fragen. Aber viel Glück beim Suchen.
Zitat:
@ralph42 schrieb am 8. August 2017 um 00:34:39 Uhr:
Danke für deine ausführlichen Wunschbeschreibungen. Leider sind sie keine Antwort auf meine Fragen. Aber viel Glück beim Suchen.
Vollquotel des Jahres!
Nun mal eine etwas zielführendere Antwort:
Du schreibst, dass du keine Sportsitze magst. Hast du dir die "Sportsitze" der Highline mal angesehen? Es sind einfach sehr gut geformte Sitze mit MicroVlies Sitzfläche. Sehr bequem, aber sicher nicht das, was manche unter Sportsitzen verstehen. Außerdem ist dann die Erweiterung auf die ErgoSitze empfehlenswert und eine gute Investition.
Licht: Die einfachen LED Hauptscheinwerfer sind angenehm hell und reichen für mich aus. Ich hatte im vorherigen Golf VII den DynamicLight Assist. Selbstverständlich liegen Welten zwischen dem einfachen Light Assist und dem DLA. Auf den einfachen light Assist kann man fast verzichten. Der DLA als Teil des ActiveLightningSystems ist Luxus, den ich aber im Hinterkopf behalten würde, wenn du Geld über hast. Sonst nimm die einfachere Version. Auf jeden Fall sehen die Blinker vorne (nutzen die Tagfahrleuchten mit) sehr cool aus.
Motor: Ich habe den 1,4 TSI 125PS mit DSG in meinem neuen Variant. Ich bin überrascht, wie gut er anzieht. Klar, ich hatte vorher einen 105 PS Diesel, aber dennoch freue ich mich darüber, die finanziell und fahrtechnisch beste Wahl für mein Fahrprofil getroffen zu haben. (40% Stadtverkehr, 30% Landstraße, 30% Autobahn). Warum DSG? Weil ich erstens schaltfaul bin, zweitens einen Wechsel zwischen dem 2,0 TDI (Handschalter) meiner Frau und meinem TSI nervig finde, da ich den Leihwagen mit HS und TSI immer abgewürgt habe. ;-) und weil ich dann das ACC mit stop&go voll nutzen kann. Ich hatte gestern bereits die Gelegenheit dazu. Es ist einfach genial.
Das Budget wäre mit dem 1,0 TSI sicherlich auch gut gepflegt und du würdest einen sparsameren Motor bekommen. Ich habe den 1,0 TSI nie Probe gefahren, daher kann ich nichts über die Fahreigenschaften sagen. Dazu kenne ich dein Fahrprofil nicht. Der 1,4 TSI hat aber in jedem Fall die Vierlenkerachse (Mehrlenkerachse). Meiner vorheriger Golf VII hatte die Verbundlenkerachse. Das ist ein großer, spürbarer Unterschied. Lohnt sich!
Ach ja, ich habe keine Fahrprofilauswahl, weil diese für mich nur mit DCC Sinn macht, was ich aber nicht habe.
Fahrwerk: Wie bereits geschrieben, habe ich das Sportfahrwerk mit drin. Nicht gewählt, sondern bei den EU-Wagen aus Polen ist bei 17" Reifen das Sportfahrwerk ein Automatismus. Ich empfinde es aber als nicht unangenehm. Ob es besser aussieht? Keine Ahnung, da liegt nicht mein Fokus.
Media: Nun ja, hier wird es sicherlich extrem subjektiv. daher beschreibe ich, was ich habe und wie ich es finde.
Ich habe das Discovery Media (DM) in Verbindung mit dem ActiveInfo Display (AID). Ich hatte auch damit geliebäugelt, kein Navigationssystem haben zu wollen und dafür mein Smartphone zu benutzen. Im EU Fahrzeug war die Konfiguration der enthalten und daher habe ich es. Und nun will ich es nicht mehr missen. Die Navigationsdarstellung im AID ist der Hammer. Es lenkt einfach nicht mehr ab und macht so viel mehr Sinn als die Anzeige zu tief in der Mitte des Wagens. dazu kommen die unendlichen Einstellungsmöglichkeiten der Ansicht im AID. Das muss man mögen, denn dafür muss man solche Möglichkeiten haben wollen und nutzen können. Anders als z.B. das Aussehen einer sportlicheren Ausstattung ist mir die technische Ausstattung wichtig. Das DM funktioniert gut, die beiden Drehknöpfe sind ein absoluter Vorteil dem DiscoverPro gegenüber, da ich auch getestet habe. Aber auch das DM hat glänzende Oberflächen, die schnell Fingerabdrücke bekommen. Ich nenne es mal das Tablet-Problem.
Ich habe leider (noch) kein AppConnect freigeschaltet, werde das aber wohl in Kürze machen lassen. Kostet dann 250,-€.
Ach ja, was wenn das AID ausfällt. Wenn die Elektronik in einem modernen Auto wie dem Golf VII ausfällt, dann geht in der Regel nicht mehr viel. Servolenkung, Bordelektronik, Bremskraftverstärker etc... alles das könnte ausfallen. Wäre das ein Argument dafür, die Dinge nicht zu nehmen? Nein. Es ist und bleibt eine Budgetfrage.
Guide&Inform als Möglichkeit der Verkehrsinfos und co per WLAN Verbindung zu deinem Smartphone kostet in der Erweiterung 80,-€/Jahr, wenn dein Jahr abgelaufen ist. Das muss man bedenken. Hier habe ich dem dem EU Fahrzeug etwas mehr Glück, da sind 36 Monate inklusive. Während der Zeit funktioniert die Navigation eben wie ein modernes portables Navi oder das im Smartphone. Danach wäre es nur noch mit TMCPro.
Winterreifen: Wo wohnst du? Wie viel fährst du? Lohnen sich Ganzjahresreifen? Diese Fragen habe ich mir aktuell auch gestellt, da ich natürlich Sommerreifen drauf habe. Die könnte man gut verkaufen, Ganzjahresreifen drauf und erstmal gut. In Schleswig-Holstein geht das sicherlich gut. Meine maximale Fahrleistung liegt bei 20.000km, das ist so ein kribbeliger Bereich. Mein letzter Golf VII hat 55.000km mit einem Satz Ganzjahresreifen absolviert und dabei viele male die Wechselkosten gespart. Ich wechsle die Reifen eben nicht selbst. ABER, ich werde mir wohl trotzdem Winterreifen auf einer 16er Felge kaufen, weil ich z.B. im Herbst nach Schweden fahre. Schnee ist da nicht ausgeschlossen, da es von der dänischen Grenze nochmals gut 1100km "hoch" geht. Bisher habe ich solche Fahrten mit dem Wagen meiner Frau gemacht, die bei 30.000km/Jahr natürlich beide Reifenarten fährt. Es bleibt eine Abwägung.
Farbe: Nun ja, ich hatte keine Wahl, es wurde deep black Perleffekt. Gewaschen sieht er super schick aus. Aber aus der Erfahrung mit schwarzen Wagen kann ich sagen, der wird häufiger gewaschen werden müssen. Vorher hatte ich das langweilige limestone Grey metallic, da habe ich alle 4-6 Monate das Auto gewaschen. Ich fand vorher das night-blue toll, aber das ist aus dem Programm genommen werden. Mit Kurkuma Gelb kann ich persönlich nichts anfangen, weil ich mir denke, dass es in 3 Jahren keiner mehr haben will und somit auch beim Verkauf des Wagens auch niemand. tungsten silber wäre ein Kompromiss für mich.
Sparpotential deiner Konfiguration: Der Parkassistent. Ja, man hat dann wohl mehr Sensoren, aber ich habe den im letzten Golf VII in 3 Jahren genau 5 mal benutzt. Es sei denn, du wohnst in einer mittelgroßen Stadt aufwärts mit Parkplatzmangel.
Anschlussgarantie auf 150.000km? Fährst du so viel? 100.000km kosten 320,-€ weniger bei 3 Jahren Verlängerung.
Beides zusammen bringt schon fast den Mehrbetrag für das AID wieder rein. ;-) Oder du sparst es einfach.
Ich hoffe, dass das schon etwas hilft. Sonst frage gerne nochmals nach.
Viele Grüße, flensem
Zitat:
@auto-hobbit schrieb am 7. August 2017 um 22:53:57 Uhr:
Danke, aber abgesehen davon dass ich nicht mit meinem Auto reden möchte (ja vielleicht bin ich komisch...?), wie funktioniert die denn genau in Bezug auf mp3s?
Du kannst sagen "spiel Ed Sheeran" oder so. Meines Erachtens die einzige Möglichkeit auf eine große MP3-Sammlung während der Fahrt zuzugreifen.
Zitat:
Im Moment fahre ich halt zwangsweise mit shuffle über die ganze sd-Karte und klicke so lange weiter bis was kommt was ich grad hören will.
So ähnlich mache ich es auch, vor allem weil mein MIB1 DP noch keine Interpreten/Album Wahl per Sprache kann.
So, war heute beim Händler.
Konnte Discover Media im CL ohne AID und in einem GTI mit AID ausprobieren!
Jetzt hoffe ich dass sich DM mit AID in CL genauso verhält, denn bei dem GTI war das nämlich möglich per Lenkradfernbedienung auf die komplette Ordnerstruktur auf beliebigem Datenträger zuzugreifen, so wie man sich das vorstellt, eben wie in einem beliebigen Datei-Explorer auf dem Rechner.
@flensem, erstmal danke für deine Antworten: Kannst du das zumindest für deinen (Highline?) so bestätigen?
Zitat:
Ich habe das Discovery Media (DM) in Verbindung mit dem ActiveInfo Display (AID).
Mit der Navikarte im Display das ist natürlich auch sehr praktisch. Allerdings: "unendliche Einstellungsmöglichkeiten" sehe ich hier nicht. Es gibt eine Handvoll vorgegebener Ansichten, das wars. Dazu die Kontextmenüs wie man sie eben auch von normalen MFAs kennt + Navi-Karte. + mp3-Ordnerwahl wie es aussieht, was mit stinknormaler MFA eigtl. auch leicht möglich sein müsste. Der Touareg hatte das bspw. bewiesen.
Zitat:
Ach ja, was wenn das AID ausfällt. Wenn die Elektronik in einem modernen Auto wie dem Golf VII ausfällt, dann geht in der Regel nicht mehr viel. Servolenkung, Bordelektronik, Bremskraftverstärker etc... alles das könnte ausfallen.
schon richtig, nur ein simples Display wird vielleicht nochmal anders behandelt (getestet) als Sicherheitsfunktionen. Bei meinem DM ist das Display schon ab und an mal ausgefallen.
Sitze: Ich hatte vor 4 Jahren bei Probefahrten schon mehrere der Sportsitze. Sind nix für mich. Außerdem liebe ich heiß und innig die umlegbare Beifahrersitzlehne.
Sitze (und damit Highline) stehen bei mir nicht zur Debatte.
Zitat:
Winterreifen: Wo wohnst du? Wie viel fährst du? Lohnen sich Ganzjahresreifen?
München. 25.000 km/Jahr. Würde ich nicht nehmen wollen.
Ist aber auch kein Thema mehr. Ich behalte die die ich jetzt habe und mach bei Bedarf neue Gummis drauf.
Zitat:
Farbe: Nun ja, ich hatte keine Wahl, es wurde deep black Perleffekt. Gewaschen sieht er super schick aus. Aber aus der Erfahrung mit schwarzen Wagen kann ich sagen, der wird häufiger gewaschen werden müssen.
Ja das denk ich mir. Gilt aber wohl auch für weiß.
Das white silver konnte ich mir heute anschauen, das sieht in natura für meinen Geschmack nicht gut aus. Dann besser einfach pure white.
Aber ich als "Eher-Selten-Wäscher..." bin wohl sowohl mit schwarz als auch weiß schlecht dran...
tungsten silber hab ich auch gesehen, wäre erstmal nicht meins. indiumgrau fehlt mir noch am Wagen zu sehen, tendiere aber auch eher dagegen. Atlantikblau wie gesagt zu dunkel und nicht mehr meins.
Händler meinte pfauengrün sähe ganz toll aus. Habe ich bisher nur Fotos gesehen und die sahen eher suboptimal aus für meinen Geschmack...
kurkuma hab ich schon live gesehen, sieht schon klasse aus, aber wie gesagt man wird sich satt sehen und Wiederverkauf ist auch so ne Frage.
Zitat:
Sparpotential deiner Konfiguration: Der Parkassistent.
tja, für mich nicht. Ich wohn zwar nicht in der Großstadt, muss aber jeden Tag da parken. Da ist der schon nützlich.
Zitat:
Licht: Die einfachen LED Hauptscheinwerfer sind angenehm hell und reichen für mich aus. Ich hatte im vorherigen Golf VII den DynamicLight Assist. Selbstverständlich liegen Welten zwischen dem einfachen Light Assist und dem DLA. Auf den einfachen light Assist kann man fast verzichten.
D.h. du hast den Vergleich zwischen Xenon mit DLA und den einfachen LEDs (zumindest aus dem Kopf). Wie ist da die Ausleuchtung im Vergleich?
Was ich zum probefahren kriegen werde hat immer das ALS, also kann ich mir die einfachen LEDs nicht anschauen vorerst.
Was den einfachen Fernlichtassistenten angeht: Hier wird im Forum tlw. geschrieben dass dieser besser sei wenn man die Multifunktionskamera hat (z.b. mit Verkehrszeichenerkennung). Ich habe keine Ahnung ob da was dran ist an der Aussage. Mein Händler wusste davon nix, aber allgemein sind die Händler oft nicht so gut informiert bzw. sind das halt absolute Spezialfragen.
Wichtiger wäre ob die LEDs (sowohl Scheinwerfer und Rückleuchten) in der Garantie mit drin sind, da es nicht mehr vorgesehen ist dass diese wechselbar sind.
Bisherige Erkenntnis: In der 2-jährigen Werksgarantie wohl ja (zumindest die Scheinwerfer) aber bei der Anschlussgarantie noch ungeklärt. Diese kommt jetzt auch von VW direkt wie es aussieht und nicht mehr vom VVD. Vor 4 Jahren habe ich die mit dem VVD extra abgeschlossen und separat bezahlt, nun ist die mit konfigurierbar und im Gesamtpreis mit drin, heißt auch rabattiert bei Händlerrabatt.
Mit den unendlichen Einstellungen meinte ich die Dinge, die ich mir digital anzeigen lassen kann. Also innerhalb der "Tachos", Momentanverbrauch, die Höhe über NN, Durchschnittsverbrauch, die Richtungspfeile des Navis etc...explizit meine ich nicht nur die Mitte des AID, die bis auf das Navi so funktioniert wie ein MFA.
Das zugreifen ohne AppConnect aber MediaControl funktioniert gut. Perfekt, wenn man Apple Music benutzt, aber auch gut mit Spotify. Aber: ich gewinne den Eindruck, dass es davon abhängig ist, ob das iPhone das mag oder nicht. Wie schon beim dem Octavia meiner Frau, ist auch der Golf sehr wählerisch, sie Smartphones betreffend.
Die LED sind für mein Gefühl sehr hell. Durch das Feature des ALS bzw. dem DLA ist die Fläche des Ausleuchtung mit den Bi-Xenon größer. Das Fernlicht bleibt immer eingeschaltet, nur der Gegenverkehr wird ausgenommen etc. das ist bei längeren Nachtfahrten weniger anstrengenden. Ich würde als persönlich sagen: Die "einfachen" LED sind um Längen besser als die Halogener meiner Frau, aber nicht ganz so gut wie die Bi-Xenon mit DLA. Die LED mit ALS kenne ich nicht.
Ich habe eine Garantieverlängerung abgeschlossen, aber die LED werden nichts explizit genannt. Ob das Verschleißteile sind? Ich würde sagen ja, denn in den Wartungsverträgen die VW inklusive der Verschleißteile anbietet, sind die LEDs und Xenon-Brennen ausgenommen.
Leider ist die Garantieverlängerung bei mir nicht rabattiert gewesen. Ich habe den Autopreis verhandelt, aber die 805,-€ für weitere 36 Monate Garantieverlängerung wurden erst dann addiert.
Soweit erstmal. Immer her mit weiteren Fragen.
Zitat:
it den unendlichen Einstellungen meinte ich die Dinge, die ich mir digital anzeigen lassen kann. Also innerhalb der "Tachos"
Ja das meine ich auch. Da gibt es 6 oder feste Vorgaben soweit ich das sehe. Das wars.
Aber egal.
Viel wichtiger für mich, was ich eigentlich versucht hatte anzuregen: Hast du Musik auf SD-Karte oder USB-Stick? Bzw. sollte der rudimentäre Test auch ohne gehen, auch bei Radio.
Wenn du in deinem AID im Audio-Kontext bist (also Schaltwippen rechts/links drücken bis oben Audio erscheint) und du drückst hier die Schaltwippen hoch/runter, was passiert?
Bei Musik von SD oder USB müsste hier ein Menü erscheinen mit den Titeln des Ordners. Geht man ganz nach oben erscheint "Zurück" wo man dann eine Ebene höher gehen kann, so lange bis man in der Quellen-Ebene ist, mit der Auswahl Radio, CD, SD, USB usw.
Von Radio aus sollte das genauso gehen.
Idealerweise halt testen mit SD oder USB.
Bei dem GTI heute ging das wie gesagt so wie ich mir das vorstelle (in Verbindung mit dem DM).
Aber leider aus Erfahrung traue ich VW zu dass das nicht bei allen Modellen mit AID und DM geht...
vielleicht gehts im Highline (den du wohl hast?) aber im CL nicht?
vielleicht gehts im EU-Import aber in D gekauften Wagen nicht, usw... wie gesagt alles zutraubar.
Ich bräuchte mal Zugriff auf ein Handbuch wo das AID beschrieben ist.
Zitat:
Die LED sind für mein Gefühl sehr hell. Durch das Feature des ALS bzw. dem DLA ist die Fläche des Ausleuchtung mit den Bi-Xenon größer. Das Fernlicht bleibt immer eingeschaltet, nur der Gegenverkehr wird ausgenommen etc. das ist bei längeren Nachtfahrten weniger anstrengenden. Ich würde als persönlich sagen: Die "einfachen" LED sind um Längen besser als die Halogener meiner Frau, aber nicht ganz so gut wie die Bi-Xenon mit DLA. Die LED mit ALS kenne ich nicht.
Bi-Xenon mit DLA hab ich ja selber jetzt. Da gibt es eben auch das tolle Autobahnlicht. Keine Ahnung obs das bei LED noch gibt.
Ich kriege aber mit dem DLA doch bisweilen mal Lichthupe, obwohl alles richtig eingestellt sein sollte.
Ich denke mir halt Xenon ist von Haus aus schon recht hell und wenn die entgegenkommenden wegen dem DLA der ja nur ausblendet evtl. nicht DEUTLICH sehen dass du abblendest meinen sie immer noch vom Fernlicht angestrahlt zu werden und geben dann Lichthupe ( ja ich hab die auch schon bekommen bei Abblendlicht... lt. Werkstatt ist alles richtig eingestellt..)
und da dachte ich evtl. dass der einfache FLA halt richtig und deutlich abblendet.
Im Zweifelsfalle würde ich aber eher das ALS nehmen.
Dieses kann ich in einer Probefahrt mal testen.
Zitat:
ch habe eine Garantieverlängerung abgeschlossen, aber die LED werden nichts explizit genannt. Ob das Verschleißteile sind? Ich würde sagen ja, denn in den Wartungsverträgen die VW inklusive der Verschleißteile anbietet, sind die LEDs und Xenon-Brennen ausgenommen.
tja das ist nun wirklich ne gute Frage. Der Serviceberater heute meinte da wäre nichts tauschbar, nur der gesamte Scheinwerfer (Kosten unbekannt, aber will ich gar nicht wissen...)
Xenon ist in der Garantie mittlerweile drin, also LED auch.
Dass die Anschlussgarantie rabattiert ist, bezweifle ich. Das sieht erstmal nur so aus.
Ich werde die Musik über eine SD Karte nachher mal testen.
Den Gegenverkehr, der schon mit normalen Xenon-Licht nicht klarkommt, kenne ich auch. Das habe ich mit den Halogenscheinwerfern und dem Light Assist beim Auto meiner Frau nicht.
Ja, ich habe den Highline.
Das AID lohnt sich meiner Meinung ja in jedem Fall. Aber das ist mein Ding.
Sobald ich den Musiktest erledigt habe, gebe ich dir Bescheid. Derzeit bin ich Spotify Hörer und lade keine Musik herunter.