- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 100.000 km Langzeittest BMW 540i
100.000 km Langzeittest BMW 540i
Hallo Gemeinde,
Hier gibt`s einen 100.000 km-Langzeittest des 540i.
https://www.youtube.com/watch?v=Rqh6ap91yo8&t=2s
Probleme: Gerissene Hardyscheibe, Lenkung musste gewechselt werden, Probleme mit Motorlauf
Leider wurde nicht erwähnt,
- wie akut diese Probleme sind
- wie man diese Probleme erkennt
- was die Reparatur gekostet hat
- was passiert, wenn man diese Fehler nicht erkennt.
Hat jemand von den 5er-Fahrern ebenfalls diese Probleme gehabt? Gibt es Erfahrungen über die Häufigkeit? Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Fahre einen 540er Touring mit Performance-Kit (360 PS) nunmehr 2 Jahre und 10 Monate, jetzt mit knapp 90 tkm auf der Uhr. Der Leasingvertrag läuft Mitte Dezember aus, es ist mein Dienstfahrzeug.
Bislang ist keines der genannten Probleme aufgetreten.
Der Wagen sieht innen wie außen noch aus wie neu, das hatte ich selten.
Es gab lediglich außerplanmäßige Werkstattaufenthalte wegen Peanuts.
1- wegen des nicht schließen wollenden Panoramadachs; Ursache waren die fehlkonstruierten Metallklammern des Aufstellmechanismus des Fliegengitters
2- wegen muffigem Geruch aus der Klimaanlage, diese wurde desinfiziert
3- Beseitigung von Schäden eines Marders
Dem 540er würde ich die Schulnote 1- geben. Das „-" auch nur, wegen ein paar Detailschwächen, über die sich allenfalls verwöhnte Firstworld-BMW-Freaks in Foren künstlich aufregen, so wie ich :-). Kurzum: klare Kaufempfehlung!
Ähnliche Themen
49 Antworten
Schau doch hier im Forum, kommt imho nicht häufig vor, der Link funktioniert übrigens nicht. Meine mich aber zu erinnern dass das ein ganz frueher Test war als das Modell ganz neu auf dem Markt war.....
Zitat:
@sPeterle schrieb am 18. Oktober 2020 um 12:40:28 Uhr:
Schau doch hier im Forum, kommt imho nicht häufig vor, der Link funktioniert übrigens nicht. Meine mich aber zu erinnern dass das ein ganz frueher Test war als das Modell ganz neu auf dem Markt war.....
Danke, habe den Link geändert. Der Test ist aus 2019, das Modell ist aus 2017.
Exakt einer der ersten G31...
Was kein Garant dafür ist, dass die Mängel erforscht und behoben wurden.
Siehst du hier im Forum Beschwerden ueber ähnliche Mängel? Stell doch deine kritischen Fragen BMW, vielleicht bekommst du ja Antwort.
Kundenbetreuung@bmw.de
Fahre einen 540er Touring mit Performance-Kit (360 PS) nunmehr 2 Jahre und 10 Monate, jetzt mit knapp 90 tkm auf der Uhr. Der Leasingvertrag läuft Mitte Dezember aus, es ist mein Dienstfahrzeug.
Bislang ist keines der genannten Probleme aufgetreten.
Der Wagen sieht innen wie außen noch aus wie neu, das hatte ich selten.
Es gab lediglich außerplanmäßige Werkstattaufenthalte wegen Peanuts.
1- wegen des nicht schließen wollenden Panoramadachs; Ursache waren die fehlkonstruierten Metallklammern des Aufstellmechanismus des Fliegengitters
2- wegen muffigem Geruch aus der Klimaanlage, diese wurde desinfiziert
3- Beseitigung von Schäden eines Marders
Dem 540er würde ich die Schulnote 1- geben. Das „-" auch nur, wegen ein paar Detailschwächen, über die sich allenfalls verwöhnte Firstworld-BMW-Freaks in Foren künstlich aufregen, so wie ich :-). Kurzum: klare Kaufempfehlung!
Schwierig aus einer Einzelerfahrung auf die Qualität zu schliessen. Kritische Foristen sind da die bessere Quelle.
Habe keines der genannten Probleme.
Meiner hat zwar erst knapp 60.000km auf der Uhr, läuft aber wie am ersten Tag.
Absolut keine technischen Auffälligkeiten bisher.
Einzig das Lenkrad sieht schon etwas abgegriffen (glatt, glänzend) aus und es gab die ein oder andere Software-Spinnerei (alles nur Komfort-Einbußen und wurde alles im Rahmen der Inspektionen mit erledigt).
Schulnote? Ebenfalls 1- von mir.
Yepp, habe jetzt rund 72.000 km auf den Wagen (530D, EZ 10/2017) und absolut keine Probleme, nicht mal das allerkleinste Wehwehchen. Nur das schon ziemlich abgegriffene Lenkrad (trotz penibler Lederpflege u.a. mit Produkten vom Lederzentrum) kann ich bestätigen. Überlege gerade, es neu beziehen zu lassen, aber der Sattler kann nicht sicher sagen, ob danach noch zuverlässig erkannt wird, dass ich die Hände am Lenkrad habe (Adaptive Drive +).
Würde das Auto jederzeit wieder kaufen, zumal Geräuschniveau und Verbrauch noch geringer als beim F11 als 530D sind.
Mein 540i war aus 09/2017. Bei der 60.000km Inspektion wurde ein Riß in der Hardy-Scheibe festgestellt. Laut BMW Händler war der noch im Rahmen des "Üblichen" und es wurde nichts gemacht. Den Wagen habe ich wenig später aufgrund des Leasing-Endes bei einer BMW Niederlassung zurückgegeben, hier wurde die Hardy-Scheibe auch nicht beanstandet.
Ansonsten gab es über die 3 Jahre keinerlei Probleme. Ein super Motor.
Ja, auf die Hardyscheibe wurde ich bei der 60.000er vor kurzem auch hingewiesen. Es sei noch alles im Rahmen und der Händler soll den Kunden dennoch darüber informieren. Das Thema ist bei BMW bekannt.
Da hier einige das Thema „abgegriffenes, glatt glänzendes“ Lenkrad ansprechen..., möchte ich Euch eine interessante Beobachtung mitteilen.
Mein Lenkrad war auch ziemlich „speckig“, zumal ich mir wegen der zig-fachen Händewascherei und Desinfiziererei jeden Tag die Hände öfters eincreme, und damit ungewollt auch das Lenkrad.
Lederreiniger vom Lederzentrum, Spülmittel usw. hab ich für meinen Oldtimer und den BMW ausprobiert und hat -wie es AF_Auto berichtet- keine Besserung gebracht.
Vor einiger Zeit habe ich alles was man anfasst, also vor allem das Lenkrad, mit dem Surface Viral Cleaner von REA JET gereinigt. Wirkt stark entfettend und trocknet so schnell wie Fensterreiniger. Das Lenkradleder war danach wieder matt und sah wie neu aus, auch keinerlei seifigen Rückstände. Auch das wirklich schwer sauber zu bekommende, verwinkelte Tachodisplay ist endlich wieder schlierenfrei. Sicherlich habt ihr auch inzwischen Zugang zu ähnlichen Viralreinigern, es ist ein Versuch wert.
Klasse, Danke für den Tip! Die Seite von denen habe ich gegoogelt, aber wo kann man das als Endverbraucher kaufen?
Gruß Andreas
Zitat:
@AF_Auto schrieb am 21. Oktober 2020 um 08:05:55 Uhr:
Klasse, Danke für den Tip! Die Seite von denen habe ich gegoogelt, aber wo kann man das als Endverbraucher kaufen?
Gruß Andreas
Moin,
leider derzeit nur B2B.Vertrieb, also Karton- oder Palettenweise. Vielleicht die Mühe machen, dort anrufen und um ein Muster bitten.
Alternativ kannst Du mich gerne hier direkt kontaktieren; ich kann Dir was von dem Zeug abfüllen und zuschicken. Bevor Du viel Geld in die Hand nimmst und den Sattler aktivierst, helfe ich gerne....
Die Wirkung finde ich jedenfalls sehr beeindruckend, vor allem im Vergleich mit allem was ich sonst so versucht habe, und angeblich für Lederreinigung entwickelt wurde. Das Zeug musst Du ein paar Sekunden ins Leder einwirken lassen, so wie‘s dort im Datenblatt steht.