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100.000km Erfahrungsbericht Honda Civic i-DTEC aus 2015
Hallo,
es ist Zeit mal einen Erfahrungsbericht zu meinem Civic zu schreiben.
2015 hab ich nach einem Neuwagen gesucht. Ein Diesel sollte es wieder sein.
Mein damaliges Auto, ein Mitsubishi Colt 1.1 mit 75PS und 100Nm Drehmoment hat mich zuverlässig in 4 Jahren 100.000 km begleitet und wurde an ein Familienmitglied weitergegeben.
Colt: Irgendwie war es auch spannend mit dem Colt zu fahren, die wenige Kraft des Motors musste immer wohlüberlegt eingesetzt werden. Meistens reichte es ganz gut zum „mitschwimmen“ im Verkehr. An die Grenzen kam er dann doch bei Pässen in den Alpen, aber das ist wohl auch nicht sein gewohntes Terrain.
Wie kam ich zum Civic?: Also sehnte ich mich nach dieser Zeit wieder nach etwas mehr Drehmoment und da ich Vielfahrer bin war ein Diesel erste Wahl. Ich hatte 3 Fahrzeuge im Fokus: Mazda 3 mit dem 2,2l Diesel, den Civic mit dem 1,6 und den Hyundai i20 mit dem 1,4l Diesel. Lange hatte ich den Mazda favorisiert, doch der schied dann aus weil er für meinen Tiefgaragenplatz zu breit war. Den Honda fand ich zwar super aber zu teuer, den i20 gabs für weniger Geld aber kaum Nachlass. Als ich dann die Anzeige sah mit dem schwarzen Civic Sport Edition um satte 7000 Euro unter dem Listenpreis als Neufahrzeug, hab ich sofort zugeschlagen.
3 Jahre sind vergangen, der Civic war bis jetzt ein zuverlässiger Begleiter und ist mittlerweile 104.000km gelaufen. In dieser zeit ist bis auf eine Kunststoffabdeckung an der Fahrertür nichts defekt gewesen, nicht mal eine Glühlampe oder so.
Die Befestigung der Kunststoffabdeckung an der Fahrertür ist schon 2mal gebrochen, einmal wurde es auf Garantie getauscht, beim 2ten Mal nicht mehr. Bin mittlerweile auch der Meinung, dass man beim Türe schließen unbewusst auf die Abdeckung greift und die Befestigung dann irgendwann bricht.
Verschleißteile mussten bis jetzt noch keine erneuert werden. Die vorderen Bremsbeläge werden bald zu tauschen sein, hat man mich beim letzten Service hingewiesen.
Wartung: Alle 20.000km war das Fzg zur Wartung in der Werkstatt, im Durchschnitt hat jede Wartung 358 Euro gekostet, günstig ist das nicht gerade. Alle 60.000 km wird's teurer, weil da der Kraftstofffilter gewechselt wird und das angeblich aufwendig sein soll.
Dieselpartikelfilter: Mit der Regeneration des Dieselpartikelfilters gabs eigentlich nie Probleme. Nach meinen Beobachtungen findet die alle 600-800km statt. Man merkt die Regeneration am erhöhten Momentanverbrauch. Wenn beim Abstellen des Fahrzeuges die Lüfter laufen ist das ein Anzeichen, dass man die Regeneration unterbrochen hat. Hab mal von Liqui Moly den DPF Schutz, ein Additiv probiert. Bis die Regeneration kam sind dann über 1000km vergangen und sie war schneller als sonst beendet. Das Mittel ist also wirksam, aber eher zu empfehlen für Leute die mehr Kurzstrecken mit dem Diesel zurücklegen.
Hypermiling ?: Mich hat schon immer interessiert wie wirtschaftlich man ein Fahrzeug bewegen kann und wie weit eine Tankfüllung reicht. So wurden ab dem Colt alle Tankungen dokumentiert und mit dem Thema auseinandergesetzt. Beim Mitsubishi Colt konnte ich die Werksangabe sogar unterbieten auf 4,8l/100km, ein sehr guter Wert für einen Benziner. Beim Civic werde ich das nicht schaffen aber 3,8l/100 km sind in der Praxis fast ein Fabelwert wenn man bedenkt dass das Fzg im Alltag bewegt wird und über 1,3t auf die Waage bringt.
Reichweite: Oft waren über 1200km mit einem Tank drin, die 1300km hab ich nie geschafft.
Anfangs hat die Bordcomputeranzeige den tatsächlichen Verbrauch etwas geschönt (0,2l), derzeit kann man sich bis auf den Zehntelliter auf die Verbrauchsanzeige verlassen.
Reifen: Nach einer Saison mit den 225/45/17 Originalfelgen hab ich mir gebrauchte 205/55/16 gekauft, im Winter wird die selbe Dimension verwendet. Der Verbrauch war nur minimal besser, hat die Mehrkosten nicht ersetzt, jedoch hat sich dadurch der Fahrkomfort um einiges erhöht. Durch die höhere Reifenflanke merkt man Strassenunebenheiten viel weniger. Ich bevorzuge eindeutig die 16 Zöller, obwohl natürlich optisch die 17er gewinnen, keine Frage. Die Originalfelgen wurden dann im Endeffekt noch verkauft.
Innenraum: Hervorzuheben ist der große Kofferraum, da passt echt viel rein. Nach dem Kauf des Civics bin ich dann mal wieder in einem Mazda 3 gesessen, die Innenraumqualitätsanmutung ist beim Honda um einiges höher.
Eher unpraktisch finde ich die ziemlich tiefe Sitzposition beim Einsteigen und dass die vorderen Türen sehr weit aufschwenken.
Tank: Honda gibt für den Civic einen Tankinhalt von 50l an, nutzen kann man davon aber nur ca 44l. Wie das? Nach 44l meldet der Bordcomputer Restreichweíte 0km und die Motordrehzahl wird auf ca 1800U/min beschränkt. Man kann dann zwar noch ein paar km fahren, aber es empfiehlt sich auf jeden Fall rechtzeitig vorher zu tanken.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
es ist Zeit mal einen Erfahrungsbericht zu meinem Civic zu schreiben.
2015 hab ich nach einem Neuwagen gesucht. Ein Diesel sollte es wieder sein.
Mein damaliges Auto, ein Mitsubishi Colt 1.1 mit 75PS und 100Nm Drehmoment hat mich zuverlässig in 4 Jahren 100.000 km begleitet und wurde an ein Familienmitglied weitergegeben.
Colt: Irgendwie war es auch spannend mit dem Colt zu fahren, die wenige Kraft des Motors musste immer wohlüberlegt eingesetzt werden. Meistens reichte es ganz gut zum „mitschwimmen“ im Verkehr. An die Grenzen kam er dann doch bei Pässen in den Alpen, aber das ist wohl auch nicht sein gewohntes Terrain.
Wie kam ich zum Civic?: Also sehnte ich mich nach dieser Zeit wieder nach etwas mehr Drehmoment und da ich Vielfahrer bin war ein Diesel erste Wahl. Ich hatte 3 Fahrzeuge im Fokus: Mazda 3 mit dem 2,2l Diesel, den Civic mit dem 1,6 und den Hyundai i20 mit dem 1,4l Diesel. Lange hatte ich den Mazda favorisiert, doch der schied dann aus weil er für meinen Tiefgaragenplatz zu breit war. Den Honda fand ich zwar super aber zu teuer, den i20 gabs für weniger Geld aber kaum Nachlass. Als ich dann die Anzeige sah mit dem schwarzen Civic Sport Edition um satte 7000 Euro unter dem Listenpreis als Neufahrzeug, hab ich sofort zugeschlagen.
3 Jahre sind vergangen, der Civic war bis jetzt ein zuverlässiger Begleiter und ist mittlerweile 104.000km gelaufen. In dieser zeit ist bis auf eine Kunststoffabdeckung an der Fahrertür nichts defekt gewesen, nicht mal eine Glühlampe oder so.
Die Befestigung der Kunststoffabdeckung an der Fahrertür ist schon 2mal gebrochen, einmal wurde es auf Garantie getauscht, beim 2ten Mal nicht mehr. Bin mittlerweile auch der Meinung, dass man beim Türe schließen unbewusst auf die Abdeckung greift und die Befestigung dann irgendwann bricht.
Verschleißteile mussten bis jetzt noch keine erneuert werden. Die vorderen Bremsbeläge werden bald zu tauschen sein, hat man mich beim letzten Service hingewiesen.
Wartung: Alle 20.000km war das Fzg zur Wartung in der Werkstatt, im Durchschnitt hat jede Wartung 358 Euro gekostet, günstig ist das nicht gerade. Alle 60.000 km wird's teurer, weil da der Kraftstofffilter gewechselt wird und das angeblich aufwendig sein soll.
Dieselpartikelfilter: Mit der Regeneration des Dieselpartikelfilters gabs eigentlich nie Probleme. Nach meinen Beobachtungen findet die alle 600-800km statt. Man merkt die Regeneration am erhöhten Momentanverbrauch. Wenn beim Abstellen des Fahrzeuges die Lüfter laufen ist das ein Anzeichen, dass man die Regeneration unterbrochen hat. Hab mal von Liqui Moly den DPF Schutz, ein Additiv probiert. Bis die Regeneration kam sind dann über 1000km vergangen und sie war schneller als sonst beendet. Das Mittel ist also wirksam, aber eher zu empfehlen für Leute die mehr Kurzstrecken mit dem Diesel zurücklegen.
Hypermiling ?: Mich hat schon immer interessiert wie wirtschaftlich man ein Fahrzeug bewegen kann und wie weit eine Tankfüllung reicht. So wurden ab dem Colt alle Tankungen dokumentiert und mit dem Thema auseinandergesetzt. Beim Mitsubishi Colt konnte ich die Werksangabe sogar unterbieten auf 4,8l/100km, ein sehr guter Wert für einen Benziner. Beim Civic werde ich das nicht schaffen aber 3,8l/100 km sind in der Praxis fast ein Fabelwert wenn man bedenkt dass das Fzg im Alltag bewegt wird und über 1,3t auf die Waage bringt.
Reichweite: Oft waren über 1200km mit einem Tank drin, die 1300km hab ich nie geschafft.
Anfangs hat die Bordcomputeranzeige den tatsächlichen Verbrauch etwas geschönt (0,2l), derzeit kann man sich bis auf den Zehntelliter auf die Verbrauchsanzeige verlassen.
Reifen: Nach einer Saison mit den 225/45/17 Originalfelgen hab ich mir gebrauchte 205/55/16 gekauft, im Winter wird die selbe Dimension verwendet. Der Verbrauch war nur minimal besser, hat die Mehrkosten nicht ersetzt, jedoch hat sich dadurch der Fahrkomfort um einiges erhöht. Durch die höhere Reifenflanke merkt man Strassenunebenheiten viel weniger. Ich bevorzuge eindeutig die 16 Zöller, obwohl natürlich optisch die 17er gewinnen, keine Frage. Die Originalfelgen wurden dann im Endeffekt noch verkauft.
Innenraum: Hervorzuheben ist der große Kofferraum, da passt echt viel rein. Nach dem Kauf des Civics bin ich dann mal wieder in einem Mazda 3 gesessen, die Innenraumqualitätsanmutung ist beim Honda um einiges höher.
Eher unpraktisch finde ich die ziemlich tiefe Sitzposition beim Einsteigen und dass die vorderen Türen sehr weit aufschwenken.
Tank: Honda gibt für den Civic einen Tankinhalt von 50l an, nutzen kann man davon aber nur ca 44l. Wie das? Nach 44l meldet der Bordcomputer Restreichweíte 0km und die Motordrehzahl wird auf ca 1800U/min beschränkt. Man kann dann zwar noch ein paar km fahren, aber es empfiehlt sich auf jeden Fall rechtzeitig vorher zu tanken.
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18 Antworten
Hallo,
das mit der Kunststoffabdeckung kann ich bestätigen, bei mir einmal gebrochen. (Bj. 2015, 80000km)
Meines Erachtens kommt dies nicht vom Tür zumachen, sondern beim Aussteigen. Man hakt leicht mal mit der Jacke oder mit der Hand hinter der etwas vorstehenden Kante.
Meine Honda Werkstatt bestätigte mir, dass das ein inzwischen bekanntes Problem ist. Kulanz gab es leider auch bei mir nicht.
Da wir schon einmal dabei sind: Mein zweiter außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt umfasste der Austausch des Kupplungsgebers. (Quietschen beim Auskuppeln) Da dies gleich am Anfang auftrat, gab es natürlich Garantie :-)
Grüße Manfred
Zitat:
@Atomicrooster1 schrieb am 14. November 2018 um 20:23:04 Uhr:
Hallo,
das mit der Kunststoffabdeckung kann ich bestätigen, bei mir einmal gebrochen. (Bj. 2015, 80000km)
Meines Erachtens kommt dies nicht vom Tür zumachen, sondern beim Aussteigen. Man hakt leicht mal mit der Jacke oder mit der Hand hinter der etwas vorstehenden Kante.
Meine Honda Werkstatt bestätigte mir, dass das ein inzwischen bekanntes Problem ist. Kulanz gab es leider auch bei mir nicht.
Da wir schon einmal dabei sind: Mein zweiter außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt umfasste der Austausch des Kupplungsgebers. (Quietschen beim Auskuppeln) Da dies gleich am Anfang auftrat, gab es natürlich Garantie :-)
Grüße Manfred
Hallo Manfred,
hast du dir die Abdeckung dann gekauft oder eine andere Lösung dafür gefunden?
Nachdem‘s bei mir zum 2ten mal brach hab ich’s so gelassen, möchte mal versuchen das mit Silikon zu befestigen, könnte funktionieren.
LG
Alex
Hallo Alex!
Habe es in der Werkstatt (Honda) austauschen lassen, war in 10min erledigt. Konnte drauf warten. Freundlicherweise brauchte ich nur die Materialkosten bezahlen, ca. 42,-Euro, dafür gabs etwas in die Kaffeekasse..
Ich achte jetzt tunlichst darauf, beim Aussteigen nicht an diese Kante zu haken :-)
Grüße Manfred
Hört sich doch gut an, kann ich fast alles so unterschreiben.
Fahre meinen jetzt seit ca. 15 Tkm und habe keine Probleme. Sind jetzt aber auch nur 65.000 km die er gelaufen ist.
Verbrauch mit Serienbereifung auf 17" ist eigentlich immer um die 4,6 Liter. Mit Winterreifen bekomme ich ihn noch mal um 0,2 L runter, da scheinen die Räder etwas leichter zu sein. Generell ist der Civic eher schwer über 5 oder mehr zu kriegen, jedenfalls bei meinem Fahrprofil und im Berufsverkehr. Mal kurz mit 180 überholen stört den Gesamtverbrauch kaum, wenn man danach wieder länger auf der Landstraße unterwegs ist. Insgesamt lohnt es sich aber sowieso nicht, so schnell zu fahren. Und ab ca. 150 wird er sowieso etwas zäh
Ich hatte vorher auch überlegt, einen CRZ zu kaufen, mich dann aber eigentlich nur wegen der Größe und dem Alter für den Civic entschieden. Mittlerweile frag ich mich, ob ich das überhaupt brauche Nein, ist schon ok.
Die Inspektionskosten fand ich aber auch hoch. Ich denke am Öl kann man viel sparen, denn dafür alleine wollte Honda ziemlich genau 100€ von mir haben.
Was mir an dem Wagen fehlt ist eine Automatik und ein weniger empfindlicher Lack. Und dass man ihn wohl nicht so einfach auf Euro 6 "umschlüsseln" lassen kann, wie es mir damals der Verkäufer glaubhaft machen wollte. Aber das ist ein Thema für sich...
Zitat:
@nieek schrieb am 15. November 2018 um 21:15:21 Uhr:
Hört sich doch gut an, kann ich fast alles so unterschreiben.
Fahre meinen jetzt seit ca. 15 Tkm und habe keine Probleme. Sind jetzt aber auch nur 65.000 km die er gelaufen ist.
Verbrauch mit Serienbereifung auf 17" ist eigentlich immer um die 4,6 Liter. Mit Winterreifen bekomme ich ihn noch mal um 0,2 L runter, da scheinen die Räder etwas leichter zu sein. Generell ist der Civic eher schwer über 5 oder mehr zu kriegen, jedenfalls bei meinem Fahrprofil und im Berufsverkehr. Mal kurz mit 180 überholen stört den Gesamtverbrauch kaum, wenn man danach wieder länger auf der Landstraße unterwegs ist. Insgesamt lohnt es sich aber sowieso nicht, so schnell zu fahren. Und ab ca. 150 wird er sowieso etwas zäh
Ich hatte vorher auch überlegt, einen CRZ zu kaufen, mich dann aber eigentlich nur wegen der Größe und dem Alter für den Civic entschieden. Mittlerweile frag ich mich, ob ich das überhaupt brauche Nein, ist schon ok.
Die Inspektionskosten fand ich aber auch hoch. Ich denke am Öl kann man viel sparen, denn dafür alleine wollte Honda ziemlich genau 100€ von mir haben.
Was mir an dem Wagen fehlt ist eine Automatik und ein weniger empfindlicher Lack. Und dass man ihn wohl nicht so einfach auf Euro 6 "umschlüsseln" lassen kann, wie es mir damals der Verkäufer glaubhaft machen wollte. Aber das ist ein Thema für sich...
Kann ich meinen Euro 5 auf Euro 6 umschlüsseln?
Meiner hat jetzt knapp 160.000 km nach 4 Jahren - keine Probleme.
Zitat:
@Alba.Totowski schrieb am 27. November 2018 um 17:56:46 Uhr:
Meiner hat jetzt knapp 160.000 km nach 4 Jahren - keine Probleme.
das hört man gerne, bin gespannt wie lange der DPF hält.....
Zitat:
@Alba.Totowski schrieb am 27. November 2018 um 17:55:28 Uhr:
Kann ich meinen Euro 5 auf Euro 6 umschlüsseln?
Nein, so etwas gibt es generell nicht mehr ab Euro 4.
Tank: Honda gibt für den Civic einen Tankinhalt von 50l an, nutzen kann man davon aber nur ca 44l. Wie das? Nach 44l meldet der Bordcomputer Restreichweíte 0km und die Motordrehzahl wird auf ca 1800U/min beschränkt. Man kann dann zwar noch ein paar km fahren, aber es empfiehlt sich auf jeden Fall rechtzeitig vorher zu tanken.
Hi,
der Honda-Bordcomputer ist sehr ungenau. Wenn die Reichweite bei 0 km angekommen ist, kannst du noch locker 40-
60 km weiter fahren, je nach fahrweise.
Ich habe das schon ausgelitert.
Ich fahre allerdings einen Benziner. Denke aber, dass die Elektronik die gleiche ist. Von einer Drehzahlreduzierung habe ich noch nie was bemerkt.
Gruß
Zitat:
@54grdt schrieb am 15. Dezember 2018 um 11:47:32 Uhr:
Tank: Honda gibt für den Civic einen Tankinhalt von 50l an, nutzen kann man davon aber nur ca 44l. Wie das? Nach 44l meldet der Bordcomputer Restreichweíte 0km und die Motordrehzahl wird auf ca 1800U/min beschränkt. Man kann dann zwar noch ein paar km fahren, aber es empfiehlt sich auf jeden Fall rechtzeitig vorher zu tanken.
[/quote
Hi,
der Honda-Bordcomputer ist sehr ungenau. Wenn die Reichweite bei 0 km angekommen ist, kannst du noch locker 40-
60 km weiter fahren, je nach fahrweise.
Ich habe das schon ausgelitert.
Ich fahre allerdings einen Benziner. Denke aber, dass die Elektronik die gleiche ist. Von einer Drehzahlreduzierung habe ich noch nie was bemerkt.
Gruß
Die Drehzahlreduzierung kenne ich auch vom CRV Diesel. Da erscheint dann auch eine nette Schildkröte im Display ...
Es gehen sogar mehr als 50 Liter rein. Hab das mittlerweile schon ausgelitert so dass ich quasi immer noch 80 km normal fahren kann wenn ich 0 km Restreichweite habe. Muss mal bei Honda fragen ob man den BC anpassen kann von der Restreichweite her.
Bei meinem Opel geht das im + und - Bereich. Da hab ich's so eingestellt dass er 10 km nachdem er "0 km" anzeigt, quasi aus geht weil der Diesel alle ist. D.h. ich kann ihn auf 0 km runterfahren und dann tanken. Honda hat das leider übervorsichtig eingestellt was einen früher die Tankstelle aufsuchen lässt als nötig.
Wie bitte - die Drehzahl wird auf 1800rpm beschränkt?
Wie teuer ist denn die 60.000er Inspektion mir Kraftstofffilter-Wechsel beim 1.6er Diesel?
NUR der Kraftstofffilterwechsel hat mich 175€ gekostet.