100 Grad schalter wechseln und Luftfilter abbauen
Hi
Ich bräuchte mal eure Hilfe ... hab auch schon das Thema über den 100Grad schalter von der Motorkühlung gelesen, das ding zu wechseln sollte ja kein problem sein, allerdings komm ich da irgendwie gar nich ran ... ich denke man müßte das Luftfiltergehäuse abbauen oder zumindest abschrauben und etwas anheben ... (wenn jemand ne andere Idee hat ... ich bin für alles offen ... )
Jetzt meine frage: worauf muß ich achten, wenn ich das Filterghäuße außbaue bzw. abschrauben und anheben will??
was hängt da alles dran ?
- das dicke Ansaugrohr (klar ... ist auch kein Problem)
- ein Elektrisches Kabel mit sensor oder so an der Frontseite (dürfte für die einspritzanlage sein oder? )
- ein ca. 2cm dickes Plastikrohr auch vorne für die Entlüftung ...
bei dem Plastikrohr wüßte ich auch gerne ob man das einfach abziehen kann wenn man das Gehäuse losgeschraubt hat und etwas nach hinten schiebt (kann man so nicht sooo genau erkennen) oder wie geht das ??
wollte das nämlich alles mal heut abend machen, weil ich hab vor kurzem bemerkt, dass der Lüfter im Stau immer erst bei ca. 113 C angeht ... ist ja was spät ...
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !!!!
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15 Antworten
Da fällt mir ein, was ich noch vergessen habe ... hab ja leider noch keine WIS CD (wollt die mir letzte Woche besorgen, aber die bei DC meinten, dass würde so 5 - 6 Wochen dauern ) ...
desshalb meine Frage :
könnte mir jemand den Anzugsmoment für den 100Grad schalter sagen/nachsehen ? oder soll man das nach "gefühl" machen ?
THX schon mal !!!
meinst du mit lüftergehäuse das plastikteil das hinter dem kühler hängt?
der schalter wird einfach nach gefühl gut fest geschraubt.
ich meinte mit lüfter der zu spät angeht den Plastik lüfter hinter dem Kühler, der z.b. im Strau bei ca. 100 Grad angehen soll um den motor vor dem Hitzetod bewarten soll ... der der über eine Magnetkupplung geschaltet wird ...
mein Problem ist aber hauptsächlich der abbau vom Luftfiltergehäuse, das ich mit dem schraubenschlüssel wirklich nicht an den Temperaturschalter ran komm und da der oben dicker ist als die "sechskant schraubfläche" (ich hoffe ihr wist was ich mein) am unternen teil, muss man seitlich mit nen schraubenschlüssel ran und kann den nicht von oben mit ner nuss lösen ...
also wie bau ich den Luftfilter aus ?????
THX schon mal !!!
ah sooo.
hab ich luftfilter mit lüftergehäuse verwechselt...
da müssen unsere benzinspezialisten ran!
Zitat:
Original geschrieben von dieselschraube
ah sooo.
hab ich luftfilter mit lüftergehäuse verwechselt...
da müssen unsere benzinspezialisten ran!
Aaalso...2 Mütterchen am Ventildeckel und eine seitlich in Nähe der Regulierung. Diese muss lediglich gelockert werden. Richtig erkannt, der Stecker vom Luftmesser muss ab, und der Gummischlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung wird einfach abgezogen.
Jetzt das Gehäuse vorischtig nach oben wegnehmen.
Wenn es etwas klemmt...vorsichtig massieren und dadurch die Dichtung zum Luftmengenmesser gängig machen.
Viel Erfolg!
Gruß Alex
-edit-
so siehts dadrunter aus...
Ok ... soweit verstanden ... vielen Dank für Deine Anleitung !!!!
mir fällt aber gerade auf das mir das unter umständen gar nicht so viel bringt(Filtergehäuse abbauen), weil das eine entlüftungs Rohr (auf Bild mit 1 markiert) ja starr bleibt wo es ist .....
Frage 2 : der dicke Stecker den ich auf dem Bild mit 2 markiert hab ist mir hauptsächlich im weg, weil er bei mir (nicht wie auf dem Bild) VOR dem 100 Grad schalter sitzt (die Posotionen dieses Steckers und des 100 Grad Schalters sind bei mir im vergleich zu diesem Bild inettwa umgekehrt) sondern dahinter ... was ist das ver nen Stecker und kann ich ihn einfach abziehen ??????????
dann müßte ich vielleicht das Luftfiltergehäuser gar nicht abbauen ...
Zitat:
Original geschrieben von Kingrabbit
...mir fällt aber gerade auf das mir das unter umständen gar nicht so viel bringt(Filtergehäuse abbauen), weil das eine entlüftungs Rohr (auf Bild mit 1 markiert) ja starr bleibt wo es ist .....
Frage 2 : der dicke Stecker den ich auf dem Bild mit 2 markiert hab ist mir hauptsächlich im weg, weil er bei mir (nicht wie auf dem Bild) VOR dem 100 Grad schalter sitzt (die Posotionen dieses Steckers und des 100 Grad Schalters sind bei mir im vergleich zu diesem Bild inettwa umgekehrt) sondern dahinter ... was ist das ver nen Stecker und kann ich ihn einfach abziehen ??????????
dann müßte ich vielleicht das Luftfiltergehäuser gar nicht abbauen ...
Das Gehäuse kann montiert bleiben, wenn du nur den Schalter für das KI und die Lüfterkupplung wechseln willst.
siehtmontiertjasoaus
Das Rohr ist aber aus Gummi und eher ein Schlauch, also vom Material her eher beweglich. Sollte er defekt oder ausgehärtet sein, empfiehlt sich die Erneuerung der Schläuche.
Am besten mit einem passenden Maulschlüssel schräg den Schalter lösen. Sollte fix gehen. Neuen Schalter samt neuem Dichtring mit Gefühl anziehen.
Den 4 poligen Stecker der KE kannst du ruhig abziehen...es ist sogar egal...wie man ihn aufsteckt.
Viel Erfolg!
Gruß Alex
Ahhh ok VIELEN DANK für deine Hilfe !!!!!!!
ich denke ich habs verstanden und bekomms so hin ....
sorry hatte vergessen das angesprochene Bild mitzuposten ...
daran kann mal nochmal sehen wie ich das meine ... bei dem 190iger auf dem bild könnte man den 100Grad schalter, wenn ich das richtig sehe ja einfach so rausschrauben nur bei mir sitzt der mehr richtung Luftfilterghäuse und der "KE Stecker" direkt davor ...
aber ich denke das klappt jetzt ... sonst melde ich mich nochmal und nerv noch ne Runde
THX nochmal !!!!
Hallo Leute,
ich habe das gleiche Problem. Kann mir jemand die Teile-Nummer für diesen Schalter sagen und nochmal auf so einem Bild zeigen, wo dieser Schalter sitzt und wie ich ihn wechseln kann?
Vielen Dank,
phaeton.
Zitat:
Original geschrieben von phaeton1984
Hallo Leute,
Kann mir jemand die Teile-Nummer für diesen Schalter sagen und nochmal auf so einem Bild zeigen, wo dieser Schalter sitzt und wie ich ihn wechseln kann?
Gleich soviele Wünsche auf einmal :O)
1) Für Fahrzeuge OHNE Klima
A0065459124
SCHALTER AUTOM.
EUR 19.49
+
N007603014100
DICHTRING
EUR .23
2)
siehe auch obiges Bild!
hier
Sitzt auf dem Zylinderkopf in ihm stecken ein Stecker mit grünem Kabel für das Fernthermometer und ein Doppelstecker für die Lüfterkupplung.
Die Suche müsste dazu eigentlich mind. 1435 Threads ausspucken
Gruß Alex
Hi Alex,
vielen Dank, was täte ich bloß ohne deinen Rat :O)). Dann müsste ich aber doch den Luftfilter nicht abbauen, gell? Wenn ich das richtige Objekt auf dem Bild für das von dir beschriebene gehalten habe (das direkt über dem Thermostatgehäuse, rechts von der Ablaufrinne am Öldeckel).
Danke,
phaeton
Darüber hinaus:
Auch bei mir geht der Lüfter erst viel zu spät an, kurz vor dem roten Bereich.
Liegt das dann überhaupt an dem Schalter oder kann auch das Teil kaputt sein, das dem Schalter die Temperatur übermittelt?
Zitat:
Original geschrieben von phaeton1984
Liegt das dann überhaupt an dem Schalter oder kann auch das Teil kaputt sein, das dem Schalter die Temperatur übermittelt?
:O)
Das ist ein und das selbe. Er schaltet, sobald eine bestimmte Temperatur anliegt.
Thread oben, ja das ist der richtige Geber, rechts neben der Rinne im Deckel. Kann alles montiert bleiben. Beim 1.8 kommt man da bestens dran.
Gruß Alex
Hervorragend!
Dann schonmal herzlichen Dank und ein traumhaftes Wochenende!