ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. 100 km/h Zulassung am Vermietanhänger zulässig?

100 km/h Zulassung am Vermietanhänger zulässig?

Themenstarteram 14. April 2021 um 11:29

Hallo zusammen,

ich bin was Anhänger und deren Regelungen angeht nicht so bewandert, habe für den privaten Gebrauch an meinem Elternhaus einen kleinen Anhänger der 750 kg ziehen darf, ungebremst und natürlich ohne 100 km/h Zulassung, der kommt gefühlt 3x im Jahr zum Einsatz und das war es auch schon...

Jetzt habe ich allerdings ein paar Einrichtungsgegenstände von unserem Hauptwohnsitz in NRW zu unserem Zweitwohnsitz (am Elternhaus) im Saarland zu transportieren und miete aus diesem Grund für ein Wochenede einen Anhänger, angeblich gebremst, mit Plane, 750,- kg.

Darüber bin ich dann wieder über die 100km/h Regelung ins Grübeln gekommen, ob der Mietanhänger wohl eine 100km/h Zulassung haben würde oder nicht und bin dann nach einiger Recherche und dem was ich mir daraus zusammenreime zu dem Schluss gekommen, dass der Mietanhänger streng genommen doch gar keine 100 km/h Zulassung haben könne, da dazu ja immer bestimmte Voraussetzungen an das Zugfahrzeug (Stichwort ABS am Zugfahrzeug und Masseverhältnis zwischen Anhänger und Zugfahrzeug) geknüpft sind und dies bei Vermietanhänger ja immer unterschiedliche KFZ sein können.

Sehe ich das richtig? Wenn ja macht mich eine Anmietung von vor 2 Jahren stutzig, da hatte ich einen gebremsten 1350,- kg Anhänger bei einem gewerblichen Vermieter angemietet, der hatte einen 100 km/h Aufkleber - nach dem Zugfahrzeug hat da aber niemand gefragt... :confused:

Ähnliche Themen
71 Antworten

Der kann schon die 100er Zulassung haben, es kommt halt drauf an, ob du die mit deinem Fahrzeug nutzen kannst oder nicht.

Der Anhänger kann durchaus die 100km/h Zulassung haben, wenn er die VOraussetzungen erfüllt (für sich genommen).

Ob es in Verbindung mit dem Zugfahrzeug dann auch für legale 100km/h reicht, ist aber eine andere Sache. Das muß der jeweilige Mieter prüfen.

Nur weil hinten das Schild dran ist, heißt das nicht, dass man auch so schnell damit fahren darf. Es besagt nur, dass der Anhänger die Vorraussetzungen hat. Es kann ja sein, du hast einen Anhänger und ein Zugfahrzeug, mit dem du 100 fahren darfst.

Ich habe nicht das entsprechende Zugfahrzeug aber leihe mir deinen Anhänger aus. Dann darf ich nur 80km/h fahren, obwohl das Schild dran ist.

Themenstarteram 14. April 2021 um 12:01

Ahso, heißt also, mit passendem Zugfahrzeug kann ich mir den Anhänger dann für 100 km/h zulassen, sofern jemand anderes dann damit fährt, müsste er selbst ausrechnen, ob er das Gespann mit seinem Fahrzeug dann mit 100 km/h oder 80 km/h bewegen darf? Dass der 100 km/h aufkleber dann am Anhänger ist, stört in dem Moment dann nicht? Ist ja dann eigentlich falsch, oder?

Definitiv kann ein Mietanhänger eine 100 km/h-Zulassung haben, schaue doch mal in Feld 22 der Zul.-Bescheinigung Teil I, da muss da so was stehen wie: "... Tempo 100 km/h auf Kraftfahrtstraßen/BAB gem. 9. Ausn. VO...."

Der Halter bzw. Fahrer ist eigenverantwortlich, ober mit dem 'Anänger 100 km/h tatsächlich fahren darf (man beachte. u.a. Gewichte/Zuggesamtgewichte, ABS etc. pp).

Teilweise steht auch etwas in den Papieren des Zugfahrzeuges, wenn es mit einer sog. Schlingerkupplung ausgerüstet ist.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, fahre entweder nur 80 und gut ist oder frage einen Sachverständigen vom TÜV

Zitat:

Dass der 100 km/h aufkleber dann am Anhänger ist, stört in dem Moment dann nicht? Ist ja dann eigentlich falsch, oder?

Nein, das stört nicht und ist auch NICHT falsch. Der Aufkleber "100" (muss gesiegelt sein) besagt nur, dass der Anhänger für 100 km/h geeignet ist. Langsamer fahren kann man damit immer.

ABER: wenn kein "100" Aufkleber dran ist, darfst Du auch nicht 100 fahren, sondern nur 80

Themenstarteram 14. April 2021 um 12:08

Ich frag den Vermieter mal, ob der Anhänger ne 100 km/h Zulassung hat. Wenn ja, darf ich die auch fahren. Der Insignia hat ABS und ein ausreichendes Leergewicht.

Wenn er keine 100 km/h Zulassung hat, wird's ne lange Fahrt :D

Denk aber dran, auch wenn 100km/ mit der Hänger-Fahrzeugkombination zulässig sind, gilt das nur auf Autobahnen und Kraftstraßen.

Im Prinzip ist schon alles gesagt.

Mietanhänger dürfen durchaus eine Tempo 100 Zulassung haben. Ob aber Du mit den Anhänger 100 fahren darfst mußt Du selbst prüfen.

Im Fahrzeugschein des Anhängers steht unten im Text die Mindestanforderungen an das Zugfahrzeug. ABS und Mindestleergewicht. Dieses Gewicht variiert nach Größe und Ausstattung des Anhängers.

z.B. ein ungebremster Anhänger mit 750kg benötigt ein Zugfahrzeug mit einen Leergewicht von 2500 kg (sehr großer SUV oder Wohnmobil)

Bei einen gebremsten 750kg Anhänger mit Stoßdämpfer reicht ein Kleinwagen mit 682kg Leergewicht. ( also Smart und alles was größer ist).

Aber Achtung, selbst Vermieter geben häufig falsche Angaben, Habe es selbst schon erlebt, daß ein Anhängervermieter mir weiß machen wollte ich dürfte mit meinen Pajero (Leer. ca 2200kg) einen 3,5to-Anhänger mit 100 ziehen.

Themenstarteram 14. April 2021 um 12:36

Ich werde auf jeden Fall die Punkte die ihr genannt habt prüfen und dann bin ich hoffentlich regelkonform mit 100km/h unterwegs am WE! :)

Und die Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein und müssen lt. Kennzeichnung mind. 120 km/h verkraften können (Geschwindigkeitskategorie >= L).

Man könnt ja bei der Streckenlänge mal über einen Transporter nachdenken, Sprit braucht dein Auto auch.

Das ist dann auch mit Tempo und Ladungssicherung usw. alles viel einfacher.

80 / 100 hat m.E. mit dem Zugfahrzeug nix zu tun. Anhänger mit 100er Zulassung müssen eine Achse haben, für die der Hersteller die Tauglichkeit attestiert. U.a. muss das Ding gefedert sein und die Bremse muss passen.

Ich habe einen 750kg Anhänger aus 1967, der trägt auch 2t, aber mangels Hersteller Attest für die Achse darf ich damit nicht 100 fahren.

Hat sehr wohl auch was mit dem Zugfahrzeug zu tun, ich würde bei meinem gebremsten Klappfix von 1980 eine 100er Zulassung bekommen, mangels ABS bei meinen Fahrzeugen, dürfte ich die aber nicht nutzen. Desweiteren ist auch das Gewicht vom Zugfahrzeug ein Punkt, wie schon erwähnt wurde.

Themenstarteram 14. April 2021 um 14:05

Zitat:

@Bitboy schrieb am 14. April 2021 um 15:29:58 Uhr:

Man könnt ja bei der Streckenlänge mal über einen Transporter nachdenken, Sprit braucht dein Auto auch.

Das ist dann auch mit Tempo und Ladungssicherung usw. alles viel einfacher.

Könnte man, könnte man... habe ich auch. Kostet aber inkl. der KM die ich dann brauche und Reduzierung der SB usw. usw. gut das 6-Fache von dem, was mit der Anhänger für diesen Zeitraum kostet... plus Sprit den der Transporter dann ja auch braucht. Wenn man dann noch berückstichtigt, dass ich hier in NRW wegen Baustellen, Staus, gesperrten Brücken etc. wohl eh nicht sehr viel schneller als 100 Fahren könnte, macht das am Ende was die Fahrtzeit betrifft eh keinen so großen Unterschied mehr aus.

Und da ich mich erst diese Woche abschließend mit nem großen Autovermieter dank Anwalt von ungerechtfertigen Forderungen lossagen konnte, habe ich von Autovermietungen auch erstmal die Schnauze voll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. 100 km/h Zulassung am Vermietanhänger zulässig?