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100 Kmh Zulassung Reifen nicht älter als 6 Jahre sein

Themenstarteram 25. März 2013 um 11:07

hallo Wissende,

das Thema könnte auch hierher passen. Im Felgen/Reifen Forum habe ich es auch schon mal eingestellt, bin mir aber nicht sicher wohin damit. Ich könnte mir denken dass es hier besser aufgehoben ist......

-100 Kmh Zulassung, Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein-

wenn ein neuer -100Kmh Anhänger- auf Reifen daherkommt die lt. DoT schon 18Monate alt sind, d.h. im 2ten TüV Zyklus schon nach 5 Monaten nicht mehr gefahren werden dürfen finde ich das nicht ok.

Fakten:

Reifenproduktionsdatum KW36/2011,

Hänger EZ März 2013, erster TüV März 2015, nächster TüV März 2017,

Reifen Zulassungsdatum endet 08/2017, gerade mal 5Monate nach Erteilung der Plakette

 

Wie seht ihr das und wie könnte die Argumentatioin gegenüber dem Händler aussehen?

 

schönen Dank schon mal für die Tipps

 

pm

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2013 um 13:51

Was hat das Wägelchen denn gekostet?

Wieviel % sind davon 50 EUR?

Graue Haare habe ich leider schon - sind aber nicht wegen so was entfärbt.

Im Ernst - zerbricht man sich deswegen den Kopf? Im Nachgang gäbe es bei mir erst Recht nichts.

Eine brauchbare Lösung wäre sicher, die "verlorenen" 50 EUR monatlich (0,93 EUR) anzusparen und die Reifen zu wechseln, wenn es notwendig ist. Das fällt ja dann in den Herbst - vielleicht kommt der WoWa ja ins Winterlager und braucht passende Reifen erst zum nächsten Frühjahr - dann passt wieder alles - nichts verloren.

Gruß situ

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35 Antworten
am 25. März 2013 um 11:28

Mit dem TÜV hat das ja rein gar nichts zu tun (überhaupt nichts); du bist ganz allein verantwortlich für die Einhalrung der Voraussetzungen.

18 Monate sind 25 % von 6 Jahren.

Ein Satz Reifen kostet mit Montage 130 ... ca. 200 EUR; also schreiben wir hier von max. ca. 50 EUR.

Über einen Nachlass in max. in dieser Höhe kannst du ja versuchen, zu verhandeln. Bei mir hättest du allerdings kein Glück (man kann nicht erwarten, dass an einen Wohnwagen im letzten Moment der Verkaufs Reifen frisch aus der Fabrik montiert werden, obschon das tatsächlich manche zu glauben scheinen).

Hallo,

es geht nur über einen Eintrag im Kaufvertrag.

Alles andere ist der "gute Wille" des Händlers.

Also auch beim Neukauf von Reifen unbedingt das max. DOT-Datum eintragen lassen.

Wobei es kaum Reifen git, die nicht mindestens 6 Monate alt sind.

Zitat:

Bei mir hättest du allerdings kein Glück (man kann nicht erwarten, dass an einen Wohnwagen im letzten Moment der Verkaufs Reifen frisch aus der Fabrik montiert werden, obschon das tatsächlich manche zu glauben scheinen).

Manche Händler verkaufen Jahreswagen ( ich kenne einen Neuwagen, der ist aus Bj. 2011 !!!! )

und keiner schaut auf die Reifen - auch nicht wegen der Traglast :D:D:D

Und ich erwarte ( Glauben & Hoffen gehört zum Feldgottesdienst) das ein bestimmtes Reifenalter nicht überschritten wird !!! Damit es zu keinen Problemen kommt, hatte ich das auch im KV :cool:

 

Hallo,

 

ist bei Neufahrzeugen der erste TÜV nicht 3 Jahre nach EZ,oder ist das auch schon wieder Schnee von gestern?

Belehrung durchaus erwünscht!

 

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von paul maus

...

wenn ein neuer -100Kmh Anhänger- auf Reifen daherkommt die lt. DoT schon 18Monate alt sind, d.h. im 2ten TüV Zyklus schon nach 5 Monaten nicht mehr gefahren werden dürfen finde ich das nicht ok.

...

Hallo Paul,

 

für mich gibt es keine 100 km/h Anhänger, sondern nur Anhänger, für die unter Bedingungen eine 100 km/h Zulassung erteilt werden kann.

Sodann frage ich mich, ob Du den Anhänger ausdrücklich als, wie Du es nennst, 100 km/h Anhänger gekauft hast, aber wenn zum Reifenalter nichts im Kaufvertrag vermerkt ist, dann gilt ein Reifen bis zum Alter von drei Jahren noch als Neureifen, was hier beim ADAC nachzulesen ist.

 

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 25. März 2013 um 13:11

hi,

schönen Dank schon mal für die ersten Kommentare......

dass die Reifen frisch aus der Presse kommen sollten hätte ich nicht erwartet, ebensowenig jedoch auch nicht dass die Gummis schon 1/4 ihrer Zulassungszeit im Lager verbracht haben und somit eben nicht 5 Jahre + nn Monate genutzt werden können sondern maximal nur 4einhalb Jahre.

Ein gewisser "Schwund" der Nutzungsdauer ist zweifellos normal und völlig verständlich aber eben nicht unbedingt 25%

Ich würde z.B. keine Reifen für mein Auto kaufen die schon 1+1/2 Jahr gelagert waren, das wären für mein Verständnis keine "neuen" obwohl es da, auch gerichtlich festgestellt, andere Meinungen gibt.

Beim Neuwagenkauf habe ich auf das Reifenalter noch nie geachtet, die waren erwartungsgemäß auch nach täglichem Gebrauch in spätestens 2 bis 3 Jahren ohnehin fällig.

Im speziellen Fall müssen die Reifen aber nicht wg. Verschleiß ersetzt werden sondern weil die Zeit abläuft und da denke ich sieht es dann schon etwas anders aus. Zugegebenermaßen habe ich nicht direkt bei der Übernahme darauf geachtet uind mache mir jetzt so meine Gedanken und suche nach einer brauchbaren Lösung.

 

Gruß pm

am 25. März 2013 um 13:51

Was hat das Wägelchen denn gekostet?

Wieviel % sind davon 50 EUR?

Graue Haare habe ich leider schon - sind aber nicht wegen so was entfärbt.

Im Ernst - zerbricht man sich deswegen den Kopf? Im Nachgang gäbe es bei mir erst Recht nichts.

Eine brauchbare Lösung wäre sicher, die "verlorenen" 50 EUR monatlich (0,93 EUR) anzusparen und die Reifen zu wechseln, wenn es notwendig ist. Das fällt ja dann in den Herbst - vielleicht kommt der WoWa ja ins Winterlager und braucht passende Reifen erst zum nächsten Frühjahr - dann passt wieder alles - nichts verloren.

Gruß situ

Zitat:

Original geschrieben von 58BULLI

Hallo,

ist bei Neufahrzeugen der erste TÜV nicht 3 Jahre nach EZ,oder ist das auch schon wieder Schnee von gestern?

Belehrung durchaus erwünscht!

Gruß Ralf

Hallo,

Anhänger > über 750 kg zGG >erste HU schon nach 2 Jahren :eek:

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von 58BULLI

Hallo,

 

ist bei Neufahrzeugen der erste TÜV nicht 3 Jahre nach EZ,oder ist das auch schon wieder Schnee von gestern?

Belehrung durchaus erwünscht!

 

Gruß Ralf

Hallo,

 

Anhänger > über 750 kg zGG >erste HU schon nach 2 Jahren :eek:

Danke Dir,

hab zu schnell drauf los geschrieben,hatte WoMo bis 3,5t im Hinterkopf.

Zitat:

Original geschrieben von paul maus

hi,

 

schönen Dank schon mal für die ersten Kommentare......

 

dass die Reifen frisch aus der Presse kommen sollten hätte ich nicht erwartet, ebensowenig jedoch auch nicht dass die Gummis schon 1/4 ihrer Zulassungszeit im Lager verbracht haben und somit eben nicht 5 Jahre + nn Monate genutzt werden können sondern maximal nur 4einhalb Jahre.

Ein gewisser "Schwund" der Nutzungsdauer ist zweifellos normal und völlig verständlich aber eben nicht unbedingt 25%

Ich würde z.B. keine Reifen für mein Auto kaufen die schon 1+1/2 Jahr gelagert waren, das wären für mein Verständnis keine "neuen" obwohl es da, auch gerichtlich festgestellt, andere Meinungen gibt.

 

Beim Neuwagenkauf habe ich auf das Reifenalter noch nie geachtet, die waren erwartungsgemäß auch nach täglichem Gebrauch in spätestens 2 bis 3 Jahren ohnehin fällig.

Im speziellen Fall müssen die Reifen aber nicht wg. Verschleiß ersetzt werden sondern weil die Zeit abläuft und da denke ich sieht es dann schon etwas anders aus. Zugegebenermaßen habe ich nicht direkt bei der Übernahme darauf geachtet uind mache mir jetzt so meine Gedanken und suche nach einer brauchbaren Lösung.

 

Gruß pm

 

Du mußt die Reifen nicht wegwerfen, auch der Tüv macht keine Schwierigkeiten. Du darfst dann nur keine 100KM/h mehr fahren sondern nur noch max. 80KM/h und das rein Theretisch bis sich die Reifen verschlissen haben, oder dir ein geplatzter Reifen den WW zerlegt hat. Der Luxus Tempo 100KM/h kostet etwas, ich finde das nicht verkehrt. Aber Achtung dass dein WW Tempo 100KM/h zugelassen ist, zählt nur in Deutschland, in anderen Ländern unterliegst du deren Bestimmungen. Aber auch hier Vorsicht in F zum Bsp.: darfst du unter vestimmten Voraussetzungen sogar 130KM/h fahren, sollte dann etwas passieren macht die Deutsche Versicherung schwierigkeiten.

Ich wollte mir NEUE Reifen bestellen und wollte vom Händler wissen, wie alte die neuen Reifen sind, dazu bekam ich folgende Auskunft:

http://www.flotzie.de/temp/reifenalter.jpg

soviel zu nicht älter als 6 Jahre ....

Viele Grüße Flotzie

Reifenalter
am 2. Mai 2013 um 8:46

Zitat:

soviel zu nicht älter als 6 Jahre ....

Das eine hat mit dem anderen zum Glück nichts zu tun.

Hier geht es nicht um "neuwertige" Ware im Allgemeinen.

Da muss jeder Caravanbesitzer eben drauf achten, dass die DOT-Nummer möglichst aktuell ist- sonst wird Zeit verschenkt! Also besser vor der Montage die DOT-Nummer zeigen bzw. bestätigen lassen! Die 6 Jahre laufen ab Herstelldatum.

es ist zu beachten, das die Zulassung eines Anhängers auf 100km/h gewisse Vorraussetzungen bedarf. Wichtig ist allerdings auch, das man den Anhänger auch ohne diese erfüllten Vorraussetzungen, wie fehlendes ABS am Auto oder ältere Reifen im öffentlichen Verkehr nutzen darf, dann eben nur mit max 80km/h wie jeder andere normale Anhänger.

Jetzt liegt es auch etwas an gewisse Aussagen, ob man im Falle der Kontrolle mit 100km/h oder mit 80km/h unterwegs ist, man kann vermutlich nur belangt werden, wenn die 100km/h nachgewiesen werden können. Ich möchte hier nicht auf eine Lücke hinweisen, ein verantwortungsvoller Fahrer wird im eigenen Interesse drauf achten, das wegen 2 Reifen (ca 150€) nicht sein gesamtes Gespann in Gefahr gerät.

Leute - muß denn alles bis ins kleinste Detail geregelt sein, haben wir Fahrzeugführer nicht auch eine Verantwortung ohne Regeln im Strassenverkehr?

Joe

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

Leute - muß denn alles bis ins kleinste Detail geregelt sein, haben wir Fahrzeugführer nicht auch eine Verantwortung ohne Regeln im Strassenverkehr?

Joe

Ja,

vor allem, wenn die Industrie die Vorgaben ohne Sinn & Verstand in die Politk rausposaunt.

Verkaufen dürfen die die 5 Jahren alten Reifen als Neuware, aber fahren darf ich die dann nicht.

 

 

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