- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- 100 W Birnen - halten die Scheinwerfer ?
100 W Birnen - halten die Scheinwerfer ?
Hallo,
mein Kumpel fährt einen GOlf 4 und er hat sich 100W Birnen gekauft welche son Xenon - Look haben. Da wollte ich aber Euch mal fragen ob es da bei den Golf 4 Scheinwerfern passieren kann (über einen längeren Zeitraum) das die Halterungen für die Birnen durchschmelzen ? Weil habe in anderen Autoforen schon viel davon gelesen das durch die starke Hitze der 100W Birnen sowas passiert und vom Gebrauch solcher Birnen abgeraten wird ?
Is da was dranne ?
mfg
Tazi
Ähnliche Themen
32 Antworten
Also ich habe kurze Zeit bei Hella gearbeitet und ich kann Dir versichern... LASS DIE FINGER DAVON !!! Die Gehäuse halten zwar viel aus, aber:
1. Zu große Hitze
2. Blendet den Gegenverkehr und daher KEIN Tüv !
Im Ernst, diese Dinge sind getestet worden und ne Weile mag das gutgehen, aber irgendwann schmilzt dir einfach der Reflektor weg oder verzieht sich, was bei den Klarglasscheinwerfern eine Veränderung des vorgeschriebenen Ausleuchtungsmusters bewirkt.
Vom Gebrauch wird deshalb abgeraten weil bei der Benutzung schlichtweg Deine Betriebserlaubnis erlischt.
Sie sind defenitiv verboten und können zudem durch Überhitzung zum Brand führen.
Also Finger weg !!!
Dir Zuliebe und den anderen Verkehrsteilnehmern.
gruss oppa <----der reguläre Xenon bevorzugt
Das wollte ich damit sagen ! :-)
Wenn Dein Kumpel Xenon-Look haben will, gibt's nur eine Möglichkeit: Xenon-Scheinwerfer nachrüsten (inkl. Scheinwerferreinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung). Alles andere ist nix halbes und nix ganzes - oder eben sogar illegal, wie diese 100W-Dinger. Also: Finger weg!
Da sollte er sich lieber die hier schon viel diskutierten Blue Vision, Cool Blue etc. Birnen holen. Sehen zwar nicht wirklich aus wie Xenon, sind dafür aber LEGAL!!!!
Wenn Dein Kumpel mal einen Unfall haben sollte und einer stellt fest, dass er diese 100W Birnen drin hat, dann sieht es sehr schlecht für ihn aus.
Also auch von mir: Lasst den Quatsch!!!
Greetz Tobi
Also wenn es um 100W Birnen bei den Abblendlichtern geht, bin ich auch voll und ganz der Meinung, das man das lassen sollte, weil es den Gegenverkehr wirklich ganz schoön blenden kann. (Mein Kumpel hatte mal welche in den Abblenlichtern verbaut) Aber wenn man die Birnen als Fernlicht einsett, finde ich, dass nichts dagegen spricht. ich selbst habe sie auch in der Fernlichtern verbaut und denke, dass sie dort noch vertretbar sind. Das Fernlicht benutzt man sowieso eher seltener und wenn, leuchtet es die Fahrbahn um einiges besser aus. da kommen auch die +50% Birnen von Osram oder Philips nicht mit.
Bin der gleichen Meinung, hab mir auch schon überlegt welche zu holen, aber wenn dann würd ichs nur ins Fernlicht machen.
Greetz Oxyd
PS: Meint Ihr wenn man sie im Fernlich hat, verzieht sich da was? Ich mein man hat das Fernlicht ja echt net so lang an.
Solche 100 Watt-Birnen würde ich nicht installieren, wenn schon die Osram Silverstar oder die VisionPlus von Philips. Aber das war mir zuwenig, darum habe ich Xenon nachgerüstet.
Jo werde ich ihm alles mal mitteilen, aber Xenon zum nachrüsten finde ich ist unnötig da viel zu teuer. Wenn dann sollte man sich das gleich mit ausrüsten lassen wenn man sich ein Neuwagen holt aber nachrüsten nur für diejenigen die wirklich dafür auch das Geld haben ;-)
Für mich gibt es nur eine Alternative und das sind
PIAA Lampen.
Sie sind um welten besser als Osram oder Phillips.
Dafür sind sie auch ein bisserl teuer.
Ca. 65€ das Paar. Sie bieten schneeweißes Licht wie original Xenon.
Aber bitte nur die, die auch eine Straßenzulassung haben.
gruss oppa
@ opa selber getestet oder nur wo gehört?
100 watt birnen blenden extremst ähn. Fernlicht und werden verdammt heiß
Nachts auf der Autobahn mit kaputtgeschmolzenen Kablen ist bestimmt lustig (ja auch die Kabel werden heißer)
Jo und deswegen die Frage ob das beim Fernlicht auch so ist.
Fernlicht macht man(n) ja eh aus, wenn Gegenverkehr kommt = egal welche Birnen ich drin hab
Kabel werden zwar heißer, aber man hat Fernlicht ja nicht die ganze Zeit an und kurzzeitige Überbelastung dürfte den Kablen und dem Rest eigentlich ja nichts machen, oder?
@ThaFUBU
selber im Iver 1,5 Jahre gefahren bevor ich ihn dann veräußert habe.
Natürlich kommen sie nicht an original Xenon ran, aber alles was ich damals an Phillips und Osram drinn hatte war defenitiv
1. gelblicher
2. von der Lichtintensität her geringer
Ich kann sie nur empfehlen.
gruss oppa
Ihr könnt solange über 100W-Lampen diskutieren, bis Euch die Socken qualmen, die Dinger sind und bleiben in Deutschland im öffentlichen Straßenverkehr verboten. Wenn jemand mit diesen Lampen erwischt wird, egal ob im Fernlicht oder Abblendlicht, der geht von diesem Moment an zu Fuß. Fahrt mal mit dem Auto nach Griechenland oder in die Türkei, dort könnt Ihr dann mit eigenen Augen sehen, was diese Lampen anrichten. Ich wünsche Euch viel Spaß dabei.