ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 100-Watt-Lampen???

100-Watt-Lampen???

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 21:14

hi,

ich hab vor in meine scheinwerfer 100W-Lampen einzubauen, da ich die leuchkraft der standardlampen für zu gering halte. weiß jemand ob das den reflektoren schaden kann?? 100W erzeugen ja auch mehr hitze -> höhere verlustleitung!!!!!

was meint ihr dazu??

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

nicht schon wieder *grpf*

sind verboten

und falls du sie doch rein machst hoffe ich nur das beide scheinwerfer schmilzen und das Plastik auf deine Finger tropft.

cya

Hi!

Also ich kann dir dazu nur eines sagen:

Mein Dad hat die 100er Philips (aus Belgien) in seinem 97er E34... ist schön hell!

Und ich hab in meinem die Osram +50%...

Da tut sich recih garnix im Licht!

Mir waren die auch zu schwach, hab mir deshalb auch andere geholt... wollte auch erst 100er! Das Problem ist nur, deine Betriebserlaubnis erlischt und es wird sauwarm in deinen Scheinwerfern, da die ja noch ein Glas vor dem eigentlichen Scheinwerfer haben, was beim E34 net der Fall ist!

Hab viele probiert, cool blue, ultra white... alles Mist!

Hab dann bei unserem Teilehändler die Osram +50% entdeckt! Hab mal gefragt und er meinte, die bringen echt viel... wenns mir net gefallen sollte, soll ich sie zurückbringen! War erst mistrauisch, da ich schon fast jede Birne mal drin hatte, aber bei Geld-zurück hab ich sie dann doch mitgenommen! Tja, Abends bei uns Landstraße und man sah den Unterschied! Gute weisse Ausleuchtung... und dann das Fernlich erst! *wow*

Naja, hab mir die Scheinwerfer dann bei BMW nochmal einstellen lassen und seit dem bin ich zufrieden...

Grüße

E36_FaThEr_

ich hab die in die Nebels eingebaut, wollte eigentlich 130W blau, waren aber ausverkauft :)

hält alles, es ist ja nicht so ein riesiger unterschied in der Hitzeerzeugung zwischen 55 und 100W, das Plastik hält ;)

1. verboten

2. an Feuerlöscher denken

Hehe :)

Ich kann ja morgen mal n Bild von verbrannten Scheinwerfern reinstellen *g*

Bei den originalen Scheinwerfern wird ichs nich machen ;)

Bei den Hella is es kein Prob, die haltens aus !

Hi,

also nur mal zur Info (ja, Besserwisser, aber egal... :))

100W sind im Bereich der StVZO nicht zugelassen (weswegen sie in Deutschland nur mit dem Hinweis "Nur für Wettbewerbsfahrzeuge zulässig" vertrieben werden).

Die Serien-Hauptscheinwerfer sind mit den 100W Leuchtmitteln hoffnungslos überfordert, zumindest im E36 mit ZKW und Bosch.

Das Argument "in den Nebels geht es klaglos" ist keins, weil die Nebelscheinwerfer fast komplett aus Glas gefertigt sind und deshalb die Wärme besser verkraften und auch gleichmässig (Strahlungswärme nach vorne und hinten) abgeben können.

Zumindest bei den DE-Abblendscheinwerfern kann man schon mal neue in den Keller legen, weil die das direkt übel nehmen (Reflektoren werden blind).

Abblendscheinwerfer bringt nix und sterben den Hitzetod.

Fernscheinwerfer geht, bringt mehr Licht und die Bullen merken eh nix...

Nebler gehen sicher auch, hab ich aber noch nicht probiert.

mfg Nick

am 18. Februar 2004 um 9:41

... aber dennoch verboten

am 18. Februar 2004 um 10:35

Hi,

also ich hatte die 100W Teile auch mal bei mir verbaut. Bin günstig an 16 Birnen rangekommen.

Hat ungefähr 1 Monat gedauert, dann hatte ich alle durch. Lustigerweise ist NIE der Draht durchgebrannt, sondern IMMER das Glas geplatzt. Direkt am Sockel. Es wird einfach zu heiß in den Scheinwerfern. Aber MEHR Licht bringen sie auf jeden Fall. Würden sie länger halten, würde ich sie auch wieder fahren.

Gruß

Marc

PS: Jetzt fahre ich so 4000 Kelvin Birnen.

Sehe vom weiten gut aus. Nur die Ausleuchtung ist der größte S****** den es gibt.

hatte auch mal welche mit 100w drinne. nicht lange - und die erste birne ist mir durchgebrannt, hab davon aber fast nix gemerkt, weil - wegen so hell :D

dann irgendwann ist mir auch der zweite kaputt gegangen, und dann war dunkel, da wusste ich dann, dass das nix bringt mit den 100w teilen.

ja das war so meine erfahrung :)

... so naja ihr redet alle nur davon das die Lampen warm werden und so, aber ein wichtigen Aspekt habt Ihr vergessen: der Leiterquerschnitt!

Denn wenn man den zu niedrig dimensioniert kann es sein das es schon an der schwächsten Stelle des Gliedes ne Grillparty gibt! Ob das in der Nähe von Benzin so gut iss möcht ich jetz ma nich beurteilen ...

Schön schön...

klar sind 100Watt heller, aber auf dauer is das nicht gesund. Z.b. der Kabelstrang der zu den Birnen führt is vom Querschnitt halt auf 55Watt (+Reserve) ausgelegt und net auf 100...soll heißen wenns dumm läuft kannst singen "Ich bin so heiß wie ein Vulkan" :)

Erlaubt sind die auch net und deswegen auch noch was riskieren???

Nix für ungut, aber laß es.

am 18. Februar 2004 um 17:39

Na wenn man die originale 7,5A Sicherung drin läßt kann ja nix passieren. Dafür sind die Kabel auch ausgelegt. Sollte man jetzt aber 10A Sicherung anstelle der 7,5A reinmachen, weil die 7,5er nicht 100W aushalten, kann natürlich ein Kabelbrand entstehen.

ICH MUSSTE 10A REINMACHEN, WEIL DIE 7,5A NICHT GEHALTEN HABEN!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Marc

Wie arm, kauft Euch echtes Xenon, wie ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen