ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 1000 € für 90.000km Inspektion???

1000 € für 90.000km Inspektion???

Themenstarteram 18. November 2005 um 12:16

Ich weiß, ich weiß, diesen Thema war schon 1 Mio. mal dran aber ich muß mich einfach mal abregen!!!

War grad bei meinem Freundlichen. Wegen 90.000 km. Inspektion + Zahnriemenwechsel.

Die wollen tatsächlich 1000 Ewros von mir. Sind die denn total blöd oder was? Ich glaub ich dreh durch.

War dannach direkt bei ATU, ich weiß selber, dass das a Scheiß ist aber die wollen ca. 500 € von mir.

Was haltet ihr davon? Audi oder ATU???

Und ist Zahnriemenwechsel wirklich nach 5 Jahren schon nötig, wenn Hersteller sagt: 180.000 km oder nach 5 Jahren.

Bin echt am ausrasten hier!!! Dreck TT, kost nur Geld!!!

Fahr übrigends einen 1.8l, 165KW Roadster :o(

Ähnliche Themen
37 Antworten

Also nach 5 Jahren würde ich schon den Zahnriemenwechsel anraten. Wenn der reißt wirds deutlich teurer. Schau mal bei www.go1A.de. Dort hab ich ca. 300 Euro für den Zahnriemenwechsel gezahlt.

;)

Servus,

heftig, aber was für Arbeiten wurden denn im Einzelnen überhaupt gemacht ?

Ironiemodus_an*

ATU ist die bessere Wahl, weil die täglich mit 1.8T-Motoren zu tun haben, gerade bei so unproblematischen Sachen wie der Zahnriemen.

Ironiemodus_aus*

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Übrigens, wann würde Audi "eher" Kulanz bei einem gerissenem Zahnriemen gewähren ?

Bei einer Reparatur

A) in einer Audi WS

B) bei ATU.

Ruf an unter 190 331 331 331 :D

Gruß

TT-Fun

Wenn ich ehrlich bin suche ich auch noch eine alternative WS. Bin jetzt auch mit der 90tkm und 5 Jahre-Regel dran...

Bisher habe ich mich noch nicht schlau gemacht, denke aber, dass meine Wahl auf einen Bekannten fällt (WS-Meister bei ATU in meiner Heimatstadt). Der Mann ist jetzt knapp 40 Jahre alt und hat jede Menge Erfahrung. Zumal es unsinn ist, dass die bei ATU keine Ahnung haben. Da kommen auch größtenteils Leute hin, die vorher bei anderen "Markenwerkstätten" gelernt und gearbeitet haben...Ob ATU überhaupt ausbildet wage ich zu bezweifeln, weiß es aber nicht wirklich... ;)

Gruß, Lox

am 18. November 2005 um 13:21

Re: 1000 € für 90.000km Inspektion???

 

Zitat:

Original geschrieben von Goldicola

Und ist Zahnriemenwechsel wirklich nach 5 Jahren schon nötig, wenn Hersteller sagt: 180.000 km oder nach 5 Jahren.

Bin echt am ausrasten hier!!! Dreck TT, kost nur Geld!!!

Fahr übrigends einen 1.8l, 165KW Roadster :o(

Soviel ich weiß ist der zahnriemenwechsel nur beim 132KW alle 5Jahre pflicht. beim 165 gilt die laufleistung.

Edit: http://www.ttatwest.net/tips/tech/zariem/krfthd_2k412.html

Ich kann das Entsetzen gerade gut nachvollziehen. Kommende Woche steht mir das gleiche bevor. 90tkm Insp., Zahnriemen+WaPu und Bremsen sind auch noch runter. :eek:

Da tuts einen heftigen Schlag ins Kontor :(

am 18. November 2005 um 13:36

Hab mein 99 er bei 135 Tkm wechseln lassen, da die Wasserpumpe defekt (Motor gekocht --> Abschlepper usw....) war.

Damit dir soetwas nicht passiert, lass die Pumpe gleich mit wechseln, ist ein Arbeitsgang.

Ist mir etwas unverständlich. Beim 225er wird der Zahnriemen nur gewechselt wenn der Meister der Vertragswerkstatt sagt dass es sein muss. Oder aber du willst es. Ich habe meine letzen Winter gemacht, und da wurde nur die Pauschale berechnet und natürlich die Kosten für den Ölwechsel der Haldex. Normalen Ölwechsel hatte ich vorher woanders mit meinem eigenen Öl machen lassen. Inpektionkosten habe ich nicht im Kopf, aber viel war es nicht.

Edit: Wolltest du dein Gefährt nicht verkaufen?

beim 225er wird der zahnriemen erst bei 180000km fällig. bei jeder insp wird der überprüft - wenn die dich nicht drauf hinweisen, dass er runter muss - haben die den schwarzen peter wenn er danach reisst.

habe meinen letzten mal überprüfen lassen, weil älter als 5 und die meinten - drin lassen, sieht aus wie neu..

ich tausche doch nix auf verdacht für 6-700 euro, wenn die, die mir den einbauen sollen sagen, dass der ok ist!

.. ich weiß Junx, einige von Euch wünschen mir jetzt bestimmt die Krätze an den Hals bzw.'n Herzinfarkt, aber ehrlich gesagt:

"Wer mit den großen scheißen will..." :D

Wie sagte mein Uhrmacher vor 10 Jahren, als ich meine Breitling in Revision brachte: "Wer Porsche fährt, muß Porsche zahlen!" ... ach ja, ich hab sie damals wieder vertickt ;)

Gruß

ralle

was kostet denn ne breitling revision?? steht auch mal an.. womit darf man denn rechnen?

Was macht eigentlich den Unterschied aus, dass bestimmte 1.8t einen altersbedingten Zahnriemenwechsel vornehmen müssen und andere wiederum nur nach Laufleistung.

Da muss doch irgendein technischer Unterschied sein, jemand ne Idee :confused:

Themenstarteram 18. November 2005 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von neuromancer

Edit: Wolltest du dein Gefährt nicht verkaufen?

Ja, aber bis jetzt hab ich noch keinen Käufer gefunden. Und wer will ein Auto kaufen bei dem eine 1000 Euro Inspektion bevorsteht. Ist natrürlich bitter noch so viel Geld reinzustecken bevor ich ihn verkauf. Und die Bremsen vorne sind auch och hin *heul*

Genau, wo ist der Unterschied ???

Die Teile sind identisch...

Und vergesse nicht, den Riemenspanndämpfer mit zu wechseln, der sorgt für die richtige Spannung des Zahnriemen.

Das macht ATU nämlich nicht und deswegen sind sie auch so günstig.

Bin bei meinem auch gerade dabei, Vorbereitungen,nächste Woche bestelle ich die Teile und dann wird gewechselt.

Flachriemen-Spanndämpfer und Abdeckung sind schon runter.

Meine Motorstütze passt jetzt auch wohl, aber es ist verdammt eng und jetzt noch das Motorlager da raus zu wuchten... weis nicht, ob das passt :D

Gruß

Themenstarteram 18. November 2005 um 15:49

Re: Re: 1000 € für 90.000km Inspektion???

 

Zitat:

Original geschrieben von xzibitPMR

Soviel ich weiß ist der zahnriemenwechsel nur beim 132KW alle 5Jahre pflicht. beim 165 gilt die laufleistung.

Edit: http://www.ttatwest.net/tips/tech/zariem/krfthd_2k412.html

Danke, dass hat schonmal viel geholfen und ist auch sehr interresant, ABER das gilt nur bis Bj. 2000 und meiner ist 2000 heißt das jetzt einschließlich oder bis?????

Fragen über Fragen. So a Scheiß!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 1000 € für 90.000km Inspektion???