ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 1000€ fürs "Ziehen"?!?!

1000€ fürs "Ziehen"?!?!

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 13:31

Freund von mir muss sein Coupe ziehen, weil er sich 9 und 10J18 gekauft hat. So, der eine Laden will 800, der Andere 1200€ fürs Ziehen und die möglicherweise anfallenden Lackierkosten. Mir hats erstmal die Schuhe ausgezogen, als ich das gehört hab, da ich das bei meinen demnächst auch vor hab...

Was sind denn das für Preise? Gerechtfertigt??

Was habt ihr so bezahlt, vor allem wo? Was könnt ihr mir empfehlen? Ich wohn einstweilen noch in Wien, bin aber auch öfters in München!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. Juli 2005 um 13:57

also fürs "Ziehen" nen 1000er LOOOOLLLLLL

bei uns in Berlin kostet es pro Achse ca. 70 Euro + Versiegeln/Lackieren wenn es überhaupt nötig ist

auch wenn man Blech anschweissen müsste mit Spachtelarbeiten, Lackieren etc. wäre nen 1000er zu viel

Rossbach verlangt auch 600€ für alle 4 Kotflügel ohne lackieren. (+ verzinnen)

Dafür haste aber perfekte Arbeit und kein schrottig gezogenen Kotflügel mit dem Bördelgerät!!

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Rossbach verlangt auch 600€ für alle 4 Kotflügel ohne lackieren. (+ verzinnen)

Dafür haste aber perfekte Arbeit und kein schrottig gezogenen Kotflügel mit dem Bördelgerät!!

Ja genau! Es soll schon ordentlich gemacht sein, gerade an dieser Stelle!

Hatte bis jetzt auch immer so 75 bis 150€ Angebote pro Achse, aber ob das auf die Dauer hält?? Denke eher nicht - wenn jemand doch Einen kennt, ders für den Preis ordentlich macht, bin ich ganz Ohr! Nur her mit den Angeboten :)!

am 6. Juli 2005 um 14:22

also bei uns nimmt der eine halt 70 Euro und wird auch "Kantenkönig" genannt und war schon in div. Zeitschriften ausgezeichnet u.a. weil er der erste mit so einem Bördelgerät in Berlin war

und glaub mir auch für solch einen Preis sind die Kotflügel perfekt

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 14:31

Das Bördelgerät verwendet man doch nur zum Kanten umlegen oder???

Und richtiges Ziehen wird doch meines Wissens nur mit einem Hammer so richtig perfekt...also ich meine, ohne dass das Blech der Kotflügelkante so dünn wird - das ist hässlich! :(

am 6. Juli 2005 um 14:31

also wenn blech angeschweisst wird (damit diese Kante am Radlauf erhalten bleibt), könnten 600eur mM nach schon hinkommen. 1000eur sind aber schon a weng viel.

am 6. Juli 2005 um 14:36

also Bördeln ist nur die innere Kante umlegen und das Blech wird NICHT geweitet

beim Ziehen im Gegensatz wird halt das Blech geweitet und dadurch wird nunmal der Koti dünner

Blech anschweissen hat mit beiden nix zutun ist nur eine weitere Instanz die Felge unter Dach und Fach zu bringen

am 6. Juli 2005 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von der_kurze

also Bördeln ist nur die innere Kante umlegen und das Blech wird NICHT geweitet

beim Ziehen im Gegensatz wird halt das Blech geweitet und dadurch wird nunmal der Koti dünner

Blech anschweissen hat mit beiden nix zutun ist nur eine weitere Instanz die Felge unter Dach und Fach zu bringen

würde ich nicht ganz so sagen - wird mit dem Bördelgerät gezogen, wird meines Wissens nach die Kotflügelaussenkante (die, die auch nach dem Bördeln noch gerade nach unten geht) mit nach aussen gedrückt. Wenn man diese Kante aber erhalten will, muss man ja Blech einschweissen.

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ;)

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 14:54

Wo wird denn da eigentlich eingeschweisst um die breite Kotflügelkante zu erhalten? Ist diese Methode ratsam??

Jetzt steh ich wieder ganz am Anfang und weiss erst wieder nicht, für welche Variante ich mich entscheiden soll! :(

am 6. Juli 2005 um 15:10

also bei Deiner Felgendimension musst Du nur ziehen, nix ranschweissen, es sei denn Du kommst mir jetzt mit einer ET -20 oder so an

hier mal ne krasse Zeichnung von mir

am 6. Juli 2005 um 15:21

das blech einschweißen dient zur stabilität. wenn du jetzt nen stein im profil hast, und der von unten gg den koti haut, kann da der lackabplatzen.

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von der_kurze

also bei Deiner Felgendimension musst Du nur ziehen, nix ranschweissen, es sei denn Du kommst mir jetzt mit einer ET -20 oder so an

hier mal ne krasse Zeichnung von mir

Naja meine Felgen werden noch aufgeschlüsselt. Ergibt dann eine Dimension von: 8,5J ET27 + 9,85J ET25

Muss da gute 2cm hinten ziehen lassen...

@gr33nacid

Das heisst, gezogen wird normal und anschliessend wird ein Blech innen im Radhaus dazugeschweisst, um die herkömmliche Stabilität zu kriegen? Somit wird das Blech auch am Rand wieder dicker, wenn ich mir das jetzt richtig vorstell? :)

am 6. Juli 2005 um 15:31

so in etwa

Warum soll das Blech beim ordentlich ziehen dünn werden?

Wenn bei der richtigen Methode (Hammer), erst die Kante angelegt wird und dann der Kotflügel rausgeschlagen wird und anschließend verzinnt wird, bleibt der Koti genau so stabil wie zuvor. Wo ist das Problem?

Bei mir wurde es so gemacht und ich hab mit der Stabilität keine Probleme! Und von der Optik einfach genial. Vorallem wenn die Reifenflanke schön parallel zum Koti verläuft.

Ich halt nur von der Mehtode mit dem Bördelgerät überhaupt nichts! Ist einfach nur ne billig Lösung, die 1. kein taug hat und 2. noch extrem kagge aussieht.

Und extra Kotflügelverbreiterungen für 2cm ranschweissen ist doch mal total sinnlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 1000€ fürs "Ziehen"?!?!