ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 1000 km ST 1.6 turbo

1000 km ST 1.6 turbo

Themenstarteram 14. April 2009 um 9:14

so ihr wartenden und leidende......

ostermontag hab ich eine ausgiebige probefahrt mit einem insignia ST

1.6 turbo sportausstattung in karbongrau gemacht.....

zuerstmal ....ich bin kein opelbusher.........

600 km autobahn

400 km überland/stadtfahrt....

durchschnittsverbrauch 10.7 l bei ruhiger...aber auch bei rasanter fahrt..

mit 4 erwachsenen im auto über eine kurze strecke auf der ebene bis 210 km/h gedreht sonst so 140-160 km/h dahingegleitet...und ich schreibe wirklich.."gegleitet"...weil dieses auto einen wohlfühlfaktor hat den man nur von romika- schuhen kennt...

reinsteigen und wohlfühlen....ich bin schon viele autos unterschiedlicher marken und ausstattungen gefahren..und ich muss sagen..wenn man nicht wüsste welches auto man fährt...meinte man man sitzt in einer oberklasse.....

zur verarbeitung kann ich nichts negatives sagen...kein knarzen...kein knirschen.....die klimaanlage hatte zuerst ein komisches pfeifen das aber dadurch bedingt war das alle luftschächte zu waren....aufgemacht und ruhe im schacht.....navi...einfache bedienung klare ansagen also nichts negatives....zu den sitzen braucht man gar nichts sagen...nur...weltklasse..(die erste fahrt ohne rückenproblemen)

platzangebot bei 4 erwachsenen ohne probleme.......auch in der höhe

bremsanlage greift kräftig zu....hüstel... musste einmal richtig in die eisen steigen...und schwupps schon fast gestanden....

das erste mal in meinem leben AFL +....bombastisch...jetzt kann man um die ecke schauen und hat ne riesige ausleuchtung....

wie schon oft hier beschrieben....das fernlich blendet zu spät ab....

in meinem zukünftigen mit frontkamera hab ich aber das problemchen nicht...

der motor ( ich bekomm den 1.8er) völlig ausreichend gut auf dem gas da ich aber hauptsächlich im 6.ten gang gefahren bin war er doch ein bisschen träge beim beschleunigen.....

die rundumsicht völlig ausreichend und da ich sowieso nur mit den aussenspiegel rangiere für mich völlig easy.....

vielleicht noch ein wort zu heckklappe...kleine leute haben etwas schwierigkeit die klappe nach unten zu ziehen (ist sehr hoch)...dafür schließt sie dann ganz sanft von alleine....

beim parkpilot hatte ich den eindruck er reagiert etwas zu spät....also aufpassen und nicht blind vertrauen.......

hab ich sonst noch was vergessen ?

ach ja das nebenherfahren einiger autofahrer auf der autobahn und alle mit daumen nach oben....stolz.... muss aber dazusagen...es wahren alles opelianer.......

also mein fazit...klasse auto...klasse verarbeitung...tolle preis leistung..

und motormäßig muss jeder für sich entscheiden

gewe-party

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2009 um 9:14

so ihr wartenden und leidende......

ostermontag hab ich eine ausgiebige probefahrt mit einem insignia ST

1.6 turbo sportausstattung in karbongrau gemacht.....

zuerstmal ....ich bin kein opelbusher.........

600 km autobahn

400 km überland/stadtfahrt....

durchschnittsverbrauch 10.7 l bei ruhiger...aber auch bei rasanter fahrt..

mit 4 erwachsenen im auto über eine kurze strecke auf der ebene bis 210 km/h gedreht sonst so 140-160 km/h dahingegleitet...und ich schreibe wirklich.."gegleitet"...weil dieses auto einen wohlfühlfaktor hat den man nur von romika- schuhen kennt...

reinsteigen und wohlfühlen....ich bin schon viele autos unterschiedlicher marken und ausstattungen gefahren..und ich muss sagen..wenn man nicht wüsste welches auto man fährt...meinte man man sitzt in einer oberklasse.....

zur verarbeitung kann ich nichts negatives sagen...kein knarzen...kein knirschen.....die klimaanlage hatte zuerst ein komisches pfeifen das aber dadurch bedingt war das alle luftschächte zu waren....aufgemacht und ruhe im schacht.....navi...einfache bedienung klare ansagen also nichts negatives....zu den sitzen braucht man gar nichts sagen...nur...weltklasse..(die erste fahrt ohne rückenproblemen)

platzangebot bei 4 erwachsenen ohne probleme.......auch in der höhe

bremsanlage greift kräftig zu....hüstel... musste einmal richtig in die eisen steigen...und schwupps schon fast gestanden....

das erste mal in meinem leben AFL +....bombastisch...jetzt kann man um die ecke schauen und hat ne riesige ausleuchtung....

wie schon oft hier beschrieben....das fernlich blendet zu spät ab....

in meinem zukünftigen mit frontkamera hab ich aber das problemchen nicht...

der motor ( ich bekomm den 1.8er) völlig ausreichend gut auf dem gas da ich aber hauptsächlich im 6.ten gang gefahren bin war er doch ein bisschen träge beim beschleunigen.....

die rundumsicht völlig ausreichend und da ich sowieso nur mit den aussenspiegel rangiere für mich völlig easy.....

vielleicht noch ein wort zu heckklappe...kleine leute haben etwas schwierigkeit die klappe nach unten zu ziehen (ist sehr hoch)...dafür schließt sie dann ganz sanft von alleine....

beim parkpilot hatte ich den eindruck er reagiert etwas zu spät....also aufpassen und nicht blind vertrauen.......

hab ich sonst noch was vergessen ?

ach ja das nebenherfahren einiger autofahrer auf der autobahn und alle mit daumen nach oben....stolz.... muss aber dazusagen...es wahren alles opelianer.......

also mein fazit...klasse auto...klasse verarbeitung...tolle preis leistung..

und motormäßig muss jeder für sich entscheiden

gewe-party

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 14. April 2009 um 9:27

Solche Berichte wünsch ich mir im Forum! Objektiv und Informativ! Danke dafür und weiter so!

LG maan

am 14. April 2009 um 9:35

...genau !

Danke schön !

Ralf

am 14. April 2009 um 15:10

Hallo,

ich hatte übers Wochenende das Vergnügen einen ST 1.6T Sport über 1400km zu Testen!

Es war sehr viel kurz Strecke dabei.

Er lief wirklich Super, aber leider für meinen Geschmack etwas zu langweilig und dafür zu durstig!

Ich hab Ihn nicht unter 12l bekommen!!!!!!!

Platzmässig war er trotz Frau, Kind und Hund(Goldenretriever) ausreichend!

Vom Fahrverhalten und den Sitzen ist es ein RIIIIEEEEEEESEN Sprung zu meinem OPC!

Ich freue mich echt auf meinen Neuen, wenn er mal kommen sollte!

Aber vielleicht sind ja bald keine Opel Embleme mehr lieferbar oder so!!!!!

Ein freudig aufgeregter Insignia wartender!!!!

signum19

Zitat:

Original geschrieben von "Snoopy" Maus

Hallo,

ich hatte übers Wochenende das Vergnügen einen ST 1.6T Sport über 1400km zu Testen!

Es war sehr viel kurz Strecke dabei.

Er lief wirklich Super, aber leider für meinen Geschmack etwas zu langweilig und dafür zu durstig!

Ich hab Ihn nicht unter 12l bekommen!!!!!!!

Platzmässig war er trotz Frau, Kind und Hund(Goldenretriever) ausreichend!

Vom Fahrverhalten und den Sitzen ist es ein RIIIIEEEEEEESEN Sprung zu meinem OPC!

Ich freue mich echt auf meinen Neuen, wenn er mal kommen sollte!

Aber vielleicht sind ja bald keine Opel Embleme mehr lieferbar oder so!!!!!

Ein freudig aufgeregter Insignia wartender!!!!

signum19

lief wirklich super, aber zu langweilig ?? wie geht das denn ??

am 14. April 2009 um 18:13

Hallo

Zitat: Ich hab Ihn nicht unter 12l bekommen!!!!!!!

Das wundert mich schon ein wenig, da ich mit dem 1.6T auch gefahren bin und es war deutlich weniger!

LG maan

Der Verbrauch erscheint mir durchaus realistisch.

Bei nicht übertrieben flotter Fahrweise hatte mein Freund den gleichen Verbrauch im 2.0T mit Automatik-Getriebe. Lässt man den 1.6T ordentlich laufen, könnte dessen Verbrauch ähnlich aussehen.

Sicher gehts auch günstiger, aber das ist oft so, wenn man ein Auto neu hat. Die Leistung will man schließlich auch mal spüren ;)

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Hallo

Zitat: Ich hab Ihn nicht unter 12l bekommen!!!!!!!

Das wundert mich schon ein wenig, da ich mit dem 1.6T auch gefahren bin und es war deutlich weniger!

LG maan

Meine Vermutung :

Das lag wahrscheinlich am schweren Bleifuß.

Einige Vorführer werden da schon mal härter dran genommen als der Eigene,

wofür ich im übrigen kein Verständnis habe.

Mal davon abgesehen, daß 1000 km vielleicht noch nicht repräsentativ für einen Verbrauch sind. Zweimal tanken, beim Nachtanken mehr als drin war, da sind schnell 5-10 Liter beisammen, was den Verbrauch nachteilig beeinflusst ohn dass es tatsächlich mehr war.

Wenn man lange Zeit OPC gefahren ist, und dann den 1,6er Turbo fährt ... wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht, dass man ein Gefühl von Langeweile, und einen erhöhten Verbrauch hat! ;)

am 14. April 2009 um 18:31

Das leuchtet ein! Wenn ich die Werksangaben vergleiche liegen in etwa 2 Liter Verbrauchsunterschied zwischen dem 1.6T und 2.0T.

Ich bin erst den 2.0T als Schalter gefahren und später den 1.6T. Ich habe mit beiden Fahrzeugen alles probiert, also Schleichfahrt, BAB bis ca 180 und Stadtverkehr und der Unterschied war schon deutlich! Natürlich weiß ich, wo etwas rauskommen soll muß man auch etwas reinstecken!

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Hallo

Zitat: Ich hab Ihn nicht unter 12l bekommen!!!!!!!

Das wundert mich schon ein wenig, da ich mit dem 1.6T auch gefahren bin und es war deutlich weniger!

LG maan

Meine Vermutung :

Das lag wahrscheinlich am schweren Bleifuß.

Einige Vorführer werden da schon mal härter dran genommen als der Eigene,

wofür ich im übrigen kein Verständnis habe.

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Das leuchtet ein! Wenn ich die Werksangaben vergleiche liegen in etwa 2 Liter Verbrauchsunterschied zwischen dem 1.6T und 2.0T.

Ich bin erst den 2.0T als Schalter gefahren und später den 1.6T. Ich habe mit beiden Fahrzeugen alles probiert, also Schleichfahrt, BAB bis ca 180 und Stadtverkehr und der Unterschied war schon deutlich! Natürlich weiß ich, wo etwas rauskommen soll muß man auch etwas reinstecken!

LG maan

Ich hoffe doch mal das 8-9 Liter im Drittelmix realistisch sind für den 1.6Turbo

Alles andere wäre eine echte Entäuschung

Gruß Cleo66

Themenstarteram 14. April 2009 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Mal davon abgesehen, daß 1000 km vielleicht noch nicht repräsentativ für einen Verbrauch sind. Zweimal tanken, beim Nachtanken mehr als drin war, da sind schnell

was hat nachtanken mit dem durchschnittsverbrauch

zu tun ?

bordcomputer auf null und los....

am 14. April 2009 um 20:34

Ich denke, daß ist locker machbar. Ich hatte so in etwa diesen Verbrauch!

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Das leuchtet ein! Wenn ich die Werksangaben vergleiche liegen in etwa 2 Liter Verbrauchsunterschied zwischen dem 1.6T und 2.0T.

Ich bin erst den 2.0T als Schalter gefahren und später den 1.6T. Ich habe mit beiden Fahrzeugen alles probiert, also Schleichfahrt, BAB bis ca 180 und Stadtverkehr und der Unterschied war schon deutlich! Natürlich weiß ich, wo etwas rauskommen soll muß man auch etwas reinstecken!

LG maan

Ich hoffe doch mal das 8-9 Liter im Drittelmix realistisch sind für den 1.6Turbo

Alles andere wäre eine echte Entäuschung

Gruß Cleo66

am 14. April 2009 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Das leuchtet ein! Wenn ich die Werksangaben vergleiche liegen in etwa 2 Liter Verbrauchsunterschied zwischen dem 1.6T und 2.0T.

Ich bin erst den 2.0T als Schalter gefahren und später den 1.6T. Ich habe mit beiden Fahrzeugen alles probiert, also Schleichfahrt, BAB bis ca 180 und Stadtverkehr und der Unterschied war schon deutlich! Natürlich weiß ich, wo etwas rauskommen soll muß man auch etwas reinstecken!

LG maan

Ich hoffe doch mal das 8-9 Liter im Drittelmix realistisch sind für den 1.6Turbo

Alles andere wäre eine echte Entäuschung

Gruß Cleo66

Ich denke damit kommts etwa hin. Habe auch den 1.6T bestellt und fahre momentan einen 1.8 Signum. Der liegt momentan bei etwa 8,5 Liter im Schnitt bei normaler Fahrweise (ab und zu auch mal etwas schneller auf der BAB). Da der Gewicht von Signum etwa gleich ist wird sich da glaube ich nichts ändern, im Gegenteil tippe ich eher sogar noch einen niedriegeren Verbrauch - da kleinerer Hubraum und neuerer Motor beim Insignia.

Deine Antwort
Ähnliche Themen