ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1000 W Verstärker ... Welcher Querschnitt brauche ich ?

1000 W Verstärker ... Welcher Querschnitt brauche ich ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. November 2012 um 20:11

Hallo,

ich würde gerne eine Canton Anlage einbauen mit einem 1000 W verstärker doch ich wüsste nun gern welcher Querschnitt mein Stromkabel von der Batterie zur Anlage haben muss .. ?

LG

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2012 um 7:46

Wenn dein Verstärker 1000 Watt P.M.P.O liefert, dann benutze ein Klingeldraht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

die Frage ist, brauchst du eine 1000W bumbum Kiste?

Es reicht nicht das Kabel was 83,333A verträgt.

Bedenke, dass 83A zusätzlich auch von der Lichtmaschine gebracht werden müssen. Wenn die mit 90A läd, wird deine Batterie während der Fahrt leer.

Ich mache mal einen Querverweis...

Viel zu lesen :D

Alles andere Macht keinen Sinn, da DIESER Beitrag schon ausführlich ist!

Weitere Fragen kannst du dann ja hier stellen!

am 16. November 2012 um 7:46

Wenn dein Verstärker 1000 Watt P.M.P.O liefert, dann benutze ein Klingeldraht.

schau erst mal welche Sicherung im Verstärker steckt.

Klasse, wei alle die Querverweise lesen...

Na dann fang ich doch das Kopieren an!

Kabelquerschnitt!

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Kabelquerschnitt!

Zusätzliche Belastung

Die Watt-Zahlen sind "Labor" bzw. reine Rechenwerte.

Interessant ist die Absicherung der Endstufen.

Meist habe die so kleine bunte Sicherungen drin.

Einfach die Amper Zahlen zusammen zählen. (Bsp: Endstufe mit 4x25A)

der Kabelstrang 4x25A= 100A (1200W) sollte MUSS direkt an die Batterie

Desweiteren MUSS die Zuleitung entsprechend sein!

Berechnung:

(Watt* Kabelweg hin+zurück)/(Kupfer*Bordspannung*max Leistungsabfall)

(1200W*10m)/(56*12V*0,5V)= 35,71mm²

bei der Leistung ist ein PowerCap desweitern Pflicht, um die Bordelektronik zu schützen

Kabelweg zurück sollte man kein Kabel, sondern EIN bis ZWEI Fahrzeugmassepunkte wählen

Thema Kondenstor..

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Thema Kondenstor..

hier aus nem alten Beitrag!

Greif hier mal das Thema Kondensator an, über das so oft und soviel diskutiert wird!

Fangen wir mal mit der Lade bzw. Entladezeit an:

Hierfür spielen die Faktoren Widerstand und Kapazität die Hauptrolle.

Je geringer mein Widerstand im Stromkreis des Kondensators (Cap) und je kleiner die Kapazität ist umso schneller läd bzw. entläd sich ein Kondensator.

Die Ladezeit/Entladezeit eines Kondensators nennt man tau, ein Kondensator ist bei 5 tau geladen (entladen).

Formel: tau = R x C x 5

C = Kapazität des Kondensators

R = Widerstand im Stromkreis

Widerstand im Stromkreis: Hier ist nicht der Widerstand im gesamten Stromkreis der Car-Hifi-Anlage gemeint, sonder der in dem der Kondensator ( Cap) arbeitet also gemessen vom

Minusanschluß von wo der Cap seinen Minus bezieht bis zum Plusanschluß der Endstufe. Darum ist es nicht sinnvoll den Cap als Verteiler zu verwenden, oder den Minus mit zu einem entfernten Gesamtminusanschluß zu führen. Oder den Minus von der Endstufe zu beziehen. Da dies den Widerstand durch Kabellänge und Übergangswiderstände erhöht.

Die Plusleitung am Cap zu Verteilen und weiter zu Endstufe zu führen, ist auch nicht sinnvoll da der Cap sich dann die Plusleitung mit der Endstufe teilt und beim entladen, durch die erhöhte Stromzuführung der Widerstand in der Leitung sich erhöht.

Das alles führt zwar nicht dazu das der Cap gar nicht funktioniert, nur es wird keine 100%ige Funktion gewährleistet!

Richtiger Anschluß eines Caps: Plusleitung separat vom Cap zum Plus der Amp, so kurz wie möglich !- nicht länger als 0,5m. Der Minus des Caps direkt und so kurz wie möglich an der Karosse geerdet!

Zurück zur Lade/Entladezeit:

Beispiel: Wir vernachlässigen jetzt mal den Widerstand des Stromkreises und nehmen den Innenwiderstand eines Caps ca. 0,002 Ohm und nehmen einen 1Farad Cap.

Berechnung: 0,002 Ohm x 1 F x 5 = 0.01sec

Also braucht ein Durchschnittlicher 1 Farad Cap 0,01 Sekunde um sich zu Laden/Entladen!

Ein 20Farad Kondensator würde bei gleichen Innenwiderstand dann 0,2 sekunden zum Laden/Entladen benötigen!

Argumente ein Cap wär nur ein Widerstand, da er zuviel Zeit braucht um sich aufzuladen, sind also völlig aus der Luft gegriffen.

Nun schauen wir mal wie viel Leistung ein Cap abgeben kann!

Im Grunde gar keine! Da ein Cap, weder Leistung noch Strom speichert sondern elektrische Energie diese wird in Joule angegeben oder VAs (Volt-Ampere-sek, vergleichbar mit Watt pro sek)

Formel: W = 1/2C x U²

Wie man aus der Formel erkennt ist die gespeicherte Energie Spannungsabhängig!

W= gespeicherte Ladung

C= Kapazität des Kondensators

U= Spannung

Beispiel mit einem 1Farad Kondensator bei Batteriebetrieb:

0,5F x 12,6V ² = 79,4 VAs

Bei Lima Betrieb:

0,5F X 14,4V²= 103,7 VAs

 

Das heißt jetzt in der Praxis, das ein 1 Farad Cap innerhalb von 0,01 sek im Lima-Betrieb 103,7 Watt und bei Batterie-Betrieb 79,4 Watt abgeben kann!

 

Jetzt werden viele denken was ist mit der Faustregel mit 500W? und das ist ja sehr wenig Leistung?

Hier die Antwort: Ein Kondensator muss ja nicht die gesamte Leistung kompensieren die ein Subwoofers bekommt.

Sondern die Verlustleistung ! In der Car-Hifi-Anlage sieht das dann so aus: Der Cap muss im Batteriebetrieb weniger arbeiten als im Lima-Betrieb, da die Batterie eine stabielere Spannungsversorgung ist als die Lima und die Endstufen an Batteriespannung ja weniger Leistung abgeben. Bei einem Basschlag der viel Leistung braucht muss der Cap nur den Unterschied von Lima-Spannung zur Batteriespannung kompensieren, also in der Regel 2V

Natürlich kompensiert ein Cap auch wenn die Batteriespannung mit einbricht!

Jetzt nehmen wir mal einen Subwoofer der 500W bekommt, das sind bei 14,4V dann 34,7 Ampere.

Hierzu ist zu beachten das der Wirkungsgrad der Endstufe noch mit einberechnet werden muss, da es ja nicht darauf ankommt wieviel der Woofer an Leistung bekommt sondern was die Endstufe beim Basschlag für Strom zieht.

Formel: P= U x I / Wirkungsgrad

U= Spannungsabfall

I= Stromfluss in der Plusleitung

Analoge Endstufe: 2V x 34,7A / 0,6= 115,6W

Digitale Endstufe:2V x 34,7A / 0,9 = 62,5W

Hier sieht man das ein 1F Cap bei einer analogen Endstufe, die 500W abgiebt, es knapp wird mit dem kompensieren und das er an einer digitalen Endstufe locker ausreicht.

Hybridkondensatoren:

Was wird über Hybridkondensatoren denn alles gesagt!

Sind zu teuer!

Sind zu langsam, weil sie einen hohen Innenwiderstand haben!

Ich seh das anders!

Sind zu teuer:

Ein 20F Hybridkondensator kostet um die 300€, 20 x 1Farad Caps kosten 20x 30€ = 600€- also sind Hybrid schon günstiger als mehrere Caps zu kaufen und nehmen auch weniger Platz weg!

Sind zu langsam, weil sie einen hohen Innenwiderstand haben

Viele behaupten das Hybridcaps einen größeren Innenwiderstand haben als viele einzelne Caps- das stimmt, aber Hybridcaps haben verhältnismäßig schon einen kleinen Innenwiderstand, um die 2-4 mohm nehmen wir mal kurz eine Formel von oben

0,004x 20Fx 5 = 0,4 sek.

Ein schlechter 20Farad Hybridcap braucht also 0,4 Sekunden um sich zu laden/entladen, also ich finde das schon schnell. Batterien sind da noch langsamer, bieten aber eine konstante und stabile Versorgung!

Cap im vergleich zu einer Batterie:

Zusagen Batterien wären besser als Caps oder andersrum, ist meines Erachtens für Schwachsinn, da beide völlig andere Aufgaben haben!

Eine Batterie sorgt für eine stabile und gute Spannungsversorgung im Auto und dient als Pufferspeicher für die Lima, das funktioniert im normalen Kfz-Betrieb ja einwandfrei, nur kommt eine Hifi-Anlage hinzu in der kurzzeitig viel Strom fließen muss, ohne große Spannungsverluste ist die Lima nicht stabil genug und eine Batterie hält die Spannung erst bei 12,6 V stabil, wobei hier lange Kabelwege und schlechte Batterien auch einbrechen können, bei zuviel Last und je nach Bauart vieles langsamer sind als Kondensatoren. Für den bereich zwischen Batterie und Lima müssen Zwischenspeicher her die schnell die nötige Energie liefern können, also Pufferkondensatoren (Caps).

Die optimale Spannungsversorgung besteht also aus einer Kombination von gut dimensionierten Batterie(n) und Caps, wie viele und welche muss individuell auf die Anlage ausgelegt werden.Die Verkabelung sollte hierbei auch größzügig dimensioniert sein.

Quelle: sisqo80 @www.hifi-forum.de

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

Wenn dein Verstärker 1000 Watt P.M.P.O liefert, dann benutze ein Klingeldraht.

eben! ich hatte schon 4000watt verstärker an einem 0,34² und irgendwie wollte die ausreichend geringe sicherung nicht fliegen :D

strom ist leistung/spannung. also 1000w/12= 83a. also lang ein 35² http://www.google.de/imgres?...

aber ich gehe stark von aus das es keine echten 1000w sind!

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

Wenn dein Verstärker 1000 Watt P.M.P.O liefert, dann benutze ein Klingeldraht.

eben! ich hatte schon 4000watt verstärker an einem 0,34² und irgendwie wollte die ausreichend geringe sicherung nicht fliegen :D

aber ich gehe stark von aus das es keine echten 1000w sind!

1000W ... Wat für Watt

Leistungseingang

Leistungausgang Musik

Leistungsausgang Sinus

Themenstarteram 16. November 2012 um 19:39

1000 W Verstärker

80 A Sicherung

Den Rest .. keine Ahnung :D

am 16. November 2012 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von PinkApple

80 A Sicherung

Mindestens 16 mm².

Quelle: http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm

Vergiss nicht, gleich nach der Batterie nochmal eine 80 A Sicherung einzubauen.

Themenstarteram 16. November 2012 um 20:20

Selbstverständlich einer direkt anch der Batterie und eine Kurz vorm Verstärker ... Doppelt hält besser :) ... dankeschön

Zitat:

Original geschrieben von PinkApple

Selbstverständlich einer direkt anch der Batterie und eine Kurz vorm Verstärker ... Doppelt hält besser :) ... dankeschön

sorry das is kompletter quark!

du hast bei einer total unnützen 2. sicherung nochmals 2 übergangswiederstände. um welchen amp handelt es sich?

Dein Verstärker sollte eine eigene Sicherung besitzen. Bitte bedenke, dass die Sicherung die Du zusätzlich verbaust nicht für den Verstärker, sondern für das Kabel gedacht ist. Diese Sicherung sollte so nahe an der Batterie wie nur möglich positioniert werden. Wie mein Vorredner schon sagte bildet eine Sicherung einen Widerstand an dem bei hoher Belastung eine messbare Spannung abfallt.

Themenstarteram 18. November 2012 um 20:24

wieviel Meter Pol-Kabel bräuchte ich den ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1000 W Verstärker ... Welcher Querschnitt brauche ich ?